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800 Millionen Euro! Bau am Nord-Ostsee-Kanal wird immer teurer

Der Verkehr soll erst ab 2024 freigegeben werden

Der Bau am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel verzögert sich. Neuen Berechnungen zufolge soll das Projekt 260 Millionen Euro teurer werden als geplant.

Kiel/Brunsbüttel - Der Bau der fünften Schleusenkammer am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel verzögert sich deutlich und wird voraussichtlich um mindestens 260 Millionen Euro teurer als zuletzt geplant.

Blick auf die Schleusen am Nord-Ostsee-Kanal: Der Bau der großen fünften Schleusenkammer am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel verzögert sich.
Blick auf die Schleusen am Nord-Ostsee-Kanal: Der Bau der großen fünften Schleusenkammer am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel verzögert sich.

Dies geht aus einem Bericht des Bundesverkehrsministeriums hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Demnach kalkuliert das Ressort nunmehr mit Gesamtkosten von 800 Millionen Euro und einer Freigabe für den Verkehr erst 2024. Ursprünglich sollte die neue Kanalschleuse bereits im zweiten Halbjahr 2020 fertig sein.

Das Bundesministerium verweist auf technische Probleme und Rechtsstreitigkeiten, die das Vorankommen behindern und die Kosten treiben. Zunächst waren 485 Millionen Euro für den Bau der Schleuse selbst und 55 Millionen für vorbereitende und begleitende Bauarbeiten eingeplant.

"Die Baumaßnahme befindet sich zurzeit rund 2 Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan", schreibt das Ministerium.

"Die Abwicklung des Bauvertrags war bisher von erheblichen Konflikten gekennzeichnet, die überwiegend vom Auftragnehmer zu vertreten waren", führt das Ressort weiter aus.

Der Bundesrechnungshof hat in seinem Bericht den Sachstand des Bauprojektes als bedenklich bewertet. Die Behörde führte technische Probleme, Verzögerungen und eine unklare Entwicklung der Kosten an. Der Rechnungshof stellt auch das Verfahren infrage, das zur Verankerung der Schleuse gewählt wurde. "Der Bundesrechnungshof bezweifelt, dass das BMVI (Bundesverkehrsministerium) unter diesen Voraussetzungen überhaupt in der Lage ist, seine Bauprojekte im Bereich der Bundeswasserstraßen zu steuern", heißt es in dem Bericht.

Mit der neuen Schleuse soll der Schiffsverkehr durch den Nord-Ostsee-Kanal reibungsloser ablaufen. In der Vergangenheit musste die knapp 100 Kilometer lange künstliche Wasserstraße zwischen Kiel und Brunsbüttel öfter gesperrt werden, weil die über 100 Jahre alten Schleusen defekt waren.

Fotos: DPA

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