Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.973
Anzeige
4.343

Nach Erdbeben: Nordkorea vermeldet Test von Wasserstoffbombe

Hat die Regierung in Seoul einen Atomtest in Nordkorea durchführen lassen?
Angeblich besitzt Nordkorea eine Wasserstoffbombe. Dieses Bild mit der Inspektion des Sprengkopfes wurde verbreitet.
Angeblich besitzt Nordkorea eine Wasserstoffbombe. Dieses Bild mit der Inspektion des Sprengkopfes wurde verbreitet.

Seoul - Ein Erdbeben in Nordkorea hat Befürchtungen über einen möglichen neuen nordkoreanischen Atomtest ausgelöst. Die amerikanische Erdbebenwarte berichtete am Sonntag, die Erdstöße hätten die Stärke 5,6 erreicht.

Die südkoreanische Regierung wollte einen neuen Atomversuch Nordkoreas nicht ausschließen. Das Präsidialamt in Seoul teilte mit, es werde geprüft, ob es sich um eine solche unterirdische Detonation einer Atombombe handele.

In der Vergangenheit waren auch erst seismische Aktivitäten gemessen worden, bevor festgestellt worden war, dass sie durch einen Atomtest ausgelöst worden waren.

Zuvor hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un verkündet, sein Land habe jetzt auch eine Wasserstoffbombe entwickelt, mit der eine Interkontinentalrakete (ICBM) bestückt werden könne.

Nordkoreas Führer habe bei einem Besuch im staatlichen Atomwaffeninstitut eine H-Bombe inspiziert, die auf eine ICBM montiert werden sollte, berichteten die Staatsmedien am Sonntag.

Das Institut habe damit den Vorgaben der herrschenden Arbeiterpartei entsprochen, einen Durchbruch bei der atomaren Bewaffnung zu erzielen. Die Angaben ließen sich nicht von unabhängiger Seite überprüfen. Es hieß, der Fortschritt basiere auf dem Erfolg, den das Land mit seinem ersten Wasserstoffbombentest im Januar des vergangenen Jahres erzielt habe.

Sollten sich die Befürchtungen über den neuen Atomversuch bestätigen, wäre es die größte Provokation Kim Jong Uns seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump.

Update 10.46 Uhr: Südkorea hat den jüngsten Atomtest Nordkoreas aufs Schärfste verurteilt und noch härtere internationale Sanktionen gegen das Nachbarland gefordert. Seoul werde alle diplomatischen Maßnahmen ergreifen, um Nordkorea komplett zu isolieren, teilte die Regierung am Sonntag nach einer Dringlichkeitssitzung des nationalen Sicherheitsrats mit. Dazu werde Südkorea auch auf neue Sanktionen des UN-Sicherheitsrats hinwirken. Pjöngjang wurde eine "rücksichtslose Provokation" vorgeworfen.

Update 08.42 Uhr: Nordkorea zündete nach eigenen Angaben am Sonntag eine Wasserstoffbombe, mit der Interkontinentalraketen bestückt werden sollen. Der Test sei ein "perfekter Erfolg" gewesen, hieß es in einer Erklärung des staatlichen Atomwaffeninstituts. Die Explosionskraft von Wasserstoffbomben ist um ein Vielfaches höher als bei herkömmlichen Atomwaffen.

Update 08.00 Uhr: Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs einen neuen Atomversuch unternommen. Ein Erdbeben am Sonntag, das eine Stärke von 6,3 erreichte, sei durch einen unterirdischen Atomversuch ausgelöst worden, teilte das Militär in Seoul mit. Später wurde nach chinesischen Angaben ein weiteres Beben der Stärke 4,7 gemessen.

Ein Mann schaut sich in Tokio auf einem Monitor einen TV-Bericht über den möglichen neuen Atomversuch Nordkoreas an.
Ein Mann schaut sich in Tokio auf einem Monitor einen TV-Bericht über den möglichen neuen Atomversuch Nordkoreas an.

Fotos: DPA, Eugene Hoshiko/AP/dpa

Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
Neu
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.460
Anzeige
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
Neu
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Neu
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
Neu
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
Neu
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
Neu
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
Neu
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
6.548
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
4.133
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
450
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
2.405
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
107
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
11.779
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.474
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
3.926
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.283
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
12.330
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.603
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
1.915
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
955
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
1.611
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
6.420
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
1.975
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.213
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
2.873
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
950
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
1.781
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
3.019
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.348
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.332
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
1.996
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.035
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.303
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.044
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.327
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
568
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.476
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.182
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
136
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.013
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
1.891
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.052
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
61.671
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
3.800
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.163
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.397
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.053
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.774
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
11.750
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.695
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.733