Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.049
Anzeige
27.936

Nordkorea droht den USA mit totalem Krieg

Einfach nur noch Wahnsinn, was da abgeht. Jetzt redet Korea schon vom totalen Krieg.
Nordkorea droht den USA im streit um die Atomwaffen mit dem totalen Krieg.
Nordkorea droht den USA im streit um die Atomwaffen mit dem totalen Krieg.

Pjöngjang/New York - Nordkorea hat vor einem Atomkrieg gewarnt und droht mit weiteren Raketentests. "Wir werden weitere Raketentests durchführen - auf wöchentlicher, monatlicher und jährlicher Basis", sagte Vizeaußenminister Han Song-Ryol in einem Interview der BBC - trotz aller Warnungen der USA. Sollte Amerika dabei militärisch intervenieren, werde ein "totaler Krieg" ausbrechen, sagte er.

Nordkorea verfügt nach südkoreanischen Erkenntnissen über mindestens zehn, vielleicht sogar mehr als zwanzig Atombomben. Entgegen mehrerer UN-Resolutionen arbeitet das isolierte kommunistische Land an der Entwicklung weitreichender Raketen mit Atomsprengkopf - was die USA und andere westliche Staaten verhindern wollen.

Der stellvertretende nordkoreanische UN-Botschafter Kim In Ryong hielt den USA vor, die Situation mit Militärmanövern in der Region an den Rand eines Krieges zu treiben. Ein nuklearer Krieg könnte "jeden Moment" ausbrechen, sagte Kim in New York. Angesichts der "verbrecherischen Logik" und des "gefährlichen Säbelrasselns" der Vereinigten Staaten sei Nordkorea bereit, auf "jede von den USA gewünschte Form des Krieges zu reagieren".

Hier schütteln sich US-Vizepräsident Mike Pence (li.) und Südkoreas Premierminister Hwang Kyo-ahn noch die Hand, doch wie lange hält der Frieden?
Hier schütteln sich US-Vizepräsident Mike Pence (li.) und Südkoreas Premierminister Hwang Kyo-ahn noch die Hand, doch wie lange hält der Frieden?

Zuvor hatte US-Vizepräsident Mike Pence bei einem Besuch in Südkorea gesagt, die Zeit der "strategischen Geduld" mit Nordkorea sei vorbei.

Die USA würden "jeden Einsatz konventioneller oder atomarer Waffen mit einer überwältigenden und effektiven Antwort" zurückschlagen. Nordkorea tue gut daran, die Entschlossenheit von US-Präsident Donald Trump oder die Stärke der US-Streitkräfte nicht auszutesten.

Nordkorea hatte am Sonntag erneut eine Rakete zu Testzwecken gestartet, sie war allerdings kurz nach dem Start explodiert. Auch China, Japan und Russland kritisierten den Test.

Um den Druck zu erhöhen, entsandten die USA als Demonstration militärischer Stärke einen Flottenverband mit dem Flugzeugträger "USS Carl Vinson" in Gewässer nahe der koreanischen Halbinsel.

Nordkorea müsse nun zeigen, dass es an einer Änderung der Situation interessiert sei, sagte die Staatssekretärin im US-Außenministerium, Susan Thornton in Washington. "Sie werden eine fundamentale Entscheidung treffen müssen, um das Blatt zu wenden", sagte sie. Derzeit sei die Zeit nicht reif für Gespräche. Dazu müsse Nordkorea den Willen signalisieren, sich von seinen "illegalen Waffenprogrammen zu trennen", betonte Thornton.

Die USA seien zuversichtlich, dass auch China den Druck auf Pjöngjang erhöhen wird. "Ich habe Vertrauen, dass die Chinesen das Notwendige tun werden", sagte sie.

Fotos: DPA

Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
160
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.351
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.959
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
211
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.618
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
819
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
29.259
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
231
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.540
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.797
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.223
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.165
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
743
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
474
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
204
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
22.466
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.260
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.751
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.982
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.552
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
756
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.092
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
106
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.236
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
72.634
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.838
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.512
Der älteste Mensch Europas ist tot!
24.660
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.598
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.428
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
24.119
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.907
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
12.139
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.690
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.135
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.979
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.020
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.287
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.346
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
197
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.325
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.958