Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt Neu Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln Neu Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben Neu Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 237 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.817 Anzeige
1.098

Wildschweine und Füchse - Wildtiere erobern unsere Großstädte

Großstädte gehören längst nicht mehr den Menschen. Auch Wildtiere machen sich mehr und mehr breit.
Füchse fühlen sich in der Stadt ganz wohl.
Füchse fühlen sich in der Stadt ganz wohl.

Essen - Wildtiere haben in den vergangenen Jahrzehnten in NRW einen Wandel mitgemacht. Tiere, wie Uhu, Fuchs oder Wildschwein haben die Großstadt entdeckt.

Fuchs, Wildschwein, Uhu, Wanderfalke, Stieglitz oder Übersee-Exoten haben eines gemein. Sie sind Wildtiere und leben dennoch in der Stadt. Das Nahrungsangebot ist gut. Bejagt werden sie nicht. Ihre bevorzugte Reviere sind Parks, Gehölze, Industriebrachen und größere Grünstreifen.

"Früher war das nicht so", sagt Birgit Königs von Naturschutzbund NRW. Die meisten Neuankömmlinge haben in den vergangenen 30 bis 40 Jahren neue Reviere gesucht, weil es in der Stadt bequemer ist.

Manche Tiere wie das Wildschwein statten bewohnten Gebieten auch nur Besuche ab. Wenn dann aber eine ganze Wildschwein-Rotte den Garten auf der Suche nach Blumenzwiebeln durchwühlt, fällt das auf. Bonn hatte gelegentlich Besuche der Waldbewohner. "Auch wenn Wildschweine allgemein nicht gefährlich sind. Wenn eine Bache mit Jungen unterwegs ist oder ein Keiler schlecht drauf ist, sollte man nicht näher kommen", betont Birgit Königs.

Gefährlich nur für Mäuse oder Ratten ist der wieder heimisch gewordene Uhu. In alten Steinbrüchen wie nahe der Ruhr-Universität Bochum oder an der Stadthalle Hagen nistet er in den Felswänden. "Wenn man auf dem Parkplatz neben der Stadthalle wartet, kann man durchaus einen Uhu auf einer Laterne sitzen sehen", sagt Schütz. Der Uhu wartet darauf, dass Ratten oder Mäuse in Abfällen nach Essensresten suchen.

Ein Schild warnt Spaziergänger vor Greifvogelattacken.
Ein Schild warnt Spaziergänger vor Greifvogelattacken.

Auch Füchse leben in großer Zahl in Städten. In Essen soll es 4000 Tiere geben.

Das Nahrungsangebot ist üppig. Nager oder auch Wasservögel gibt es ausreichend. Wenn dann noch ein ruhiger Grünstreifen für den Bau dazu kommt, bleibt der Fuchs in der Stadt. Wer zu nahe kommt, um zu streicheln, handelt falsch. Das kann mit einem Biss enden, wenn sich das Tier in die Enge getrieben fühlt, sagt Birgit Königs vom Nabu. In Dortmund machten zwei Menschen jüngst Bekanntschaft mit dem Fuchsgebiss.

"Wildtiere sollte man vor allem nicht durch Füttern an den Menschen gewöhnen", sagt Peter Schütz vom Landesumweltamt. Dann wagen sie sich auch näher an den Menschen heran und können unangenehm werden. Das gilt auch für Steinmarder und Waschbären, die längst in Städten zuhause sind.

Neben dem Uhu ist auch der Wanderfalke zurück. Ähnlich wie der Uhu war er früher durch die Jagd und den Unkrautvernichter DDT ausgerottet worden. DDT ist inzwischen verboten, die Jagd durch die EU-Vogelschutzrichtlinie ebenfalls. Der mit bis zu 300 Stundenkilometern im Sturzflug schnellste Vogel haust in luftiger Höhe und dezimiert vor allem Taubenbestände - zum Leidwesen der Züchter allerdings auch Brieftaubenbestände.

Nicht als Beute, sondern als Störenfried sieht gelegentlich der Bussard den Menschen an. Mäusebussarde verteidigen während der Aufzucht im Frühsommer ihre Horste. Kommen Jogger zu nah, kann es Angriffe geben, meist aber Scheinangriffe, meint der Nabu. Dann heißt es, langsam und nicht hektisch den Rückzug antreten.

Fotos: DPA

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 3.049 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 792
Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.507 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 11.751 Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 103 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 2.726 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 18.581 Anzeige "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 382 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 2.370 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 3.867
Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 2.377 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 2.676 Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 4.250 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 164 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.460 Anzeige Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 4.069 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.416 Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 208 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 11.452 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.692 Anzeige Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.535 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 2.875 Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 7.275 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.501 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 6.267 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.093 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 648 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 756 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.738 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.477 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.105 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.000 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 246 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 13.870 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.159 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 716 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 529 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.356 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 324 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 307 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 2.783 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 9.449 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 10.411 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.227 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 2.659 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 5.675 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.092 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 1.985 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.656 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 2.956