Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

Top

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.146
Anzeige

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.296
Anzeige
423

So reagiert Nordrhein-Westfalen auf das Wahlergebnis

Die erste Hochrechnungen sind raus! Die CDU hat sich erwartungsgemäß durchgesetzt. Das sagen die Lokal- und Landespolitiker zum ersten Ergebnis.
Hier gibt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet mit seiner Ehefrau Susanne Laschet seine Stimme ab.
Hier gibt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet mit seiner Ehefrau Susanne Laschet seine Stimme ab.

NRW - Rund 13,2 Millionen Wahlberechtigte durften im bevölkerungsreichsten Bundesland über die künftige Zusammensetzung des Parlaments mitentscheiden.

Rund 672.000 Jungwähler aus NRW dürfen zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. In den 64 Wahlkreisen und auf den Landeslisten von 23 Parteien stellen sich 772 Kandidaten zur Wahl. Die Wahllokale hatten bis 18.00 Uhr geöffnet.

Bis zum Mittag waren schon über 40 Prozent der Wahlberechtigten aus NRW in den Wahllokalen. Das sind knapp drei Prozent mehr, als bei der letzten Abstimmung 2013 (TAG24 berichtete).

Prognose: CDU auch in NRW bei Bundestagswahl die stärkste Kraft

CDU: 32,5 Prozent
SPD: 26,0 Prozent
FDP: 13,1 Prozent
AfD: 9,9 Prozent
Grünen: 7,7 Prozent
Linke: 7,1 Prozent

TAG24 berichtet im Live-Ticker zur Bundestagswahl 2017 für Ostwestfalen-Lippe und NRW:

UPDATE, 18.15 Uhr: Beteiligung höher als gedacht: Köln liefert Wahlzettel per Taxi nach

Wegen reger Beteiligung an der Bundestagswahl hat die Stadt Köln in rund 200 von 800 Stimmbezirken Wahlzettel nachgeliefert. "Wir haben eine exorbitant hohe Wahlbeteiligung", sagte eine Sprecherin der Stadt. Die Stimmzettel seien mit Taxen zu den Wahllokalen gebracht worden.

UPDATE, 18.28 Uhr: Die FDP in aus Nordrhein-Westfalen bejubelt die Rückkehr in den Bundestag.
Auch die AfD ist von dem Ergebnis begeistert.

Johannes Vogel, Generalsekretär der NRW-FDP, sieht im Wahlergebnis einen Vertrauensbeweis.
Johannes Vogel, Generalsekretär der NRW-FDP, sieht im Wahlergebnis einen Vertrauensbeweis.

UPDATE, 19.05 Uhr: Der Generalsekretär der NRW-FDP, Johannes Vogel, sieht im zweistelligen FDP-Ergebnis bei der Bundestagswahl einen "enormen Vertrauensbeweis" der Wähler. "Das ist natürlich ein schönes Gefühl, dass wir aus der APO (außerparlamentarischen Opposition) zurückkommen", sagte Vogel am Sonntagabend im WDR.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel verteidigt. "Die Flüchtlingspolitik war richtig", sagte Laschet am Sonntagabend im ZDF. Er führte die starken Verluste der Union bei der Wahl darauf zurück, dass viele Angela Merkel ohnehin schon als Wahlsiegerin gesehen hätten. "Viele haben gedacht, Angela Merkel hat sowieso schon gewonnen." Dies habe die kleineren Parteien stark gemacht.

Der CDU-Vize und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet rechnet mit einer extrem schwierigen Regierungsbildung nach der Bundestagswahl. Das sagte er mit Verweis auf sechs Parteien im neuen Bundestag am Sonntagabend im WDR ."Ich glaube das ist ein Wahlabend, der viele schockt." Die Ursachen für das Wahlergebnis müsse man noch analysieren.

Michael Groschek, SPD-Landesparteichef, fordert eine "schonungslose Analyse" der Wahlniederlage.
Michael Groschek, SPD-Landesparteichef, fordert eine "schonungslose Analyse" der Wahlniederlage.

UPDATE; 19.10 Uhr: Die historische Wahlniederlage der SPD muss aus Sicht von NRW-Landesparteichef Michael Groschek eine "schonungslose Analyse" und politische Inventur nach sich ziehen. Die SPD sei in der großen Koalition abgewählt worden und müsse im Bund - wie auch seit einigen Wochen schon in NRW praktiziert - die Rolle der Oppositionsführerin annehmen.

Das sagte Groschek der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf nach der ersten Prognose zur Bundestagswahl, die die SPD bei nur 20 Prozent sieht.

Die Partei sei in einer "existenziellen Krise". Das starke Abschneiden der AfD, die in NRW bereits den Einzug in den Düsseldorfer Landtag geschafft hatte, sei «Alarmsignal für unsere Demokratie».

Bei der NRW-Wahl Mitte Mai hatte die SPD in Nordrhein-Westfalen bereits eine herbe Niederlage erlitten, die rot-grüne Regierung von Hannelore Kraft (SPD) war abgewählt worden. Der nun gescheiterte Kanzlerkandidat Martin Schulz stammt aus Würselen bei Aachen und hatte die NRW-Landesliste der SPD angeführt.

UPDATE, 19.20 Uhr: Der Spitzenkandidat der nordrhein-westfälischen AfD, Martin Renner, sieht den Erfolg seiner Partei bei der Bundestagswahl als "grundstürzendes Ergebnis." Es zeige sich nun, "dass die Volksparteien offensichtlich nicht den Überblick haben, was die Interessen und Anliegen des Volkes sind", sagte Renner der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Die AfD sei nach dem Einzug in den NRW-Landtag vor wenigen Monaten jetzt auch vom Wähler legitimiert, im Bundestag Oppositionsarbeit gegen das "Altparteienkartell" zu machen. In den letzten Jahrzehnten seien im Bundesparlament "wenig wirklich wichtige Debatten" geführt worden.

Renner führt die rechtspopulistsche NRW-AfD zusammen mit Marcus Pretzell. Die beiden gelten allerdings als stark zerstritten.

UPDATE, 20.13 Uhr: AfD bekommt im Ruhrgebiet erneut viele Stimmen

Die AfD hat im Ruhrgebiet bei der Bundestagswahl offensichtlich noch einmal Stimmen im Vergleich zur Landtagswahl vor gut vier Monaten hinzugewonnen. So lag die Partei in Gelsenkirchen nach der Auszählung von mehr als zwei Dritteln der Stimmbezirke bei 16,9 Prozent der Zweitstimmen.

Bei den Landtagswahlen hatte die AfD stadtweit 14,6 Prozent geholt. Im Landtagswahlkreis Gelsenkirchen II hatte sie im Mai mit 15,2 Prozent ihr landesweit bestes Zweitstimmenergebnis erreicht.

In Duisburg kam die AfD nach Auszählung von mehr als einem Viertel der Bezirke auf einen Zweitstimmenanteil von rund 14,0 Prozent (Landtagswahl: 11,5), in Essen auf 13,1 (Landtagswahl: 9,8). Insgesamt war die AfD bei der Landtagswahl mit 7,4 Prozent erstmals in den NRW-Landtag eingezogen.

UPDATE, 20.40 Uhr: NRW-Spitzenkandidat der CDU, Hermann Gröhe, gibt ein Statement kurz nach der ersten Hochrechnung ab. NRW-Generalsekretär der CDU, Josef Hovejürgen, bedankt sich für den tollen Wahlkampf seiner Parteimitglieder.

UPDATE, 20.57 Uhr: Wahlbeteiligung bei Bundestagswahl in NRW gestiegen

Bei der Bundestagswahl ist die Wahlbeteiligung in Nordrhein-Westfalen laut einer WDR-Hochrechnung von 20.00 Uhr auf 75,5 Prozent gestiegen. Bei der Bundestagswahl 2013 waren es 72,5 Prozent gewesen. Im bevölkerungsstärksten Land waren 13,1 Millionen Bürger zur Wahl aufgerufen. Bundesweit lag die Wahlbeteiligung am Sonntag bei 75 bis 76,5 Prozent (2013: 71,5 Prozent).

Fotos: DPA

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

Top

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

Neu

So verrückt sind die Sachsen nach Sexspielzeug

Neu

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.220
Anzeige

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

Neu

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.026
Anzeige

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

Neu

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

Neu

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

Neu

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

Neu

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.414
Anzeige

Ben Tewaag wehrt sich gegen Koffer-Dieb, doch der schlägt brutal zu

Neu

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

Neu

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

Neu

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

277

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

387

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.047

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

649

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

648

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

38

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

3.177

Sinkt heute das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker?

997

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

985

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.105

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

1.713

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

1.710

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

426

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

897

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

875

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

3.015

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

739

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

2.034

Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

2.172

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

370

So lebendig sind wir noch beim Sterben

1.845

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

1.234

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

6.338

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

3.217

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

6.655

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

14.486
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

6.248

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

45.994

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

11.076

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

3.384

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

910

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

9.457

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

23.861

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.838

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

5.987

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

3.077

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

11.662