Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

NEU

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

2.212

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

206
2.153

Unbekannter zündet Rohrbombe neben Schule

Herdecke - Mit einer Rohrbombe hat ein Unbekannter in Herdecke an der Ruhr erheblichen Schaden an einem nahegelegenen Gymnasium angerichtet.
Der Unbekannter hatte in einem Baum eine Rohrbombe gezündet.
Der Unbekannter hatte in einem Baum eine Rohrbombe gezündet.

Herdecke - Mitten in der Nacht kracht es in Herdecke: Ein Unbekannter zündet in einem Baum eine selbstgebastelte Rohrbombe. Ein naheliegendes Schulgebäude wird beschädigt. Es ist nicht der erste solche Vorfall.

Der Täter hatte ein Loch in einen großen Ahornbaum etwa 30 Meter vor der Schule gebohrt und darin einen Metallgegenstand mit einem zündfähigem Gemisch deponiert, teilte die Polizei.

Bei der Explosion in der Nacht zum Sonntag wurde niemand verletzt. Bereits im März war in der Nähe eine Rohrbombe in einem Baum gezündet worden. Die Ermittler vermuten auch einen Zusammenhang mit Zündeleien an Mülltonnen in den vergangenen Wochen.

Kurz nach Mitternacht war der Sprengsatz in dem Baum mit einem lauten Knall explodiert.

Der Ahornbaum war durch die Explosion derart zerstört, dass die Einsatzkräfte ihn fällen mussten.
Der Ahornbaum war durch die Explosion derart zerstört, dass die Einsatzkräfte ihn fällen mussten.

Die Druckwelle beschädigte Glasscheiben, die Fassade sowie eine Tür an der Rückseite des Gymnasiums. Der etwa 40 Zentimeter dicke Baumstamm zersplitterte und wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks noch in der Nacht gefällt.

Zuvor hatten Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes überprüft, dass keine weiteren Sprengsätze in dem Baum verborgen waren, teilte die Feuerwehr mit.

Erst im März war Polizeiangaben zufolge ganz in der Nähe bereits schon einmal ein ähnlicher Sprengsatz in einem Baum gezündet worden. Außerdem waren in der Umgebung seit Februar insgesamt acht Mal Mülltonnen und Papierkörbe in Flammen aufgegangen.

Es bestehe der Verdacht, dass man es mit ein und demselben Zündler zu tun habe, hieß es am Sonntag aus der Polizeileitstelle.

Der Schaden durch die jüngste Explosion wird auf 30.000 Euro geschätzt.

Fotos: dpa/Daniel Heesch, dpa/Alex Talash

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

8.314

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.046

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

854

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

1.952

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

814

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

4.993

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

2.540

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

3.486

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

1.987

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.108

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

8.334

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

962

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.032

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.037

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

9.258

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

261

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

534

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.964

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.387

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.388

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.421

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.756

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

336

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.727

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.139

Gisela May ist gestorben

3.404

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.453

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.017

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.280

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.749

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.356

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

6.799

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.022

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.767

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.990

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.511

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

7.995

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.997

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.427

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.574

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.927

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.662

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.890