Plastik-Müll und zu viel Gülle verschandeln unsere Nordsee 434
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! Neu
434

Plastik-Müll und zu viel Gülle verschandeln unsere Nordsee

Zustand der Nordsee ist laut Bericht besorgniserregend

Der Gewässerzustand der Nordsee bleibt besorgniserregend. Das geht aus einem nationalen Zustandsbericht hervor. Schuld daran sind Nährstoffe und Müll.

Hannover - Der Gewässerzustand der Nordsee bleibt besorgniserregend. Das geht aus einem nationalen Zustandsbericht hervor, den Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) am Dienstag in Hannover präsentierte.

An den Nordseestränden wird viel Müll angespült. Neben dem großen Abfall gibt es aber auch viel Mikroplastik.
An den Nordseestränden wird viel Müll angespült. Neben dem großen Abfall gibt es aber auch viel Mikroplastik.

Demnach war die biologische Vielfalt auch im Zeitraum zwischen 2011 und 2016 zu hohen Belastungen ausgesetzt.

Besonders Plastikmüll und die Anreicherung mit Nährstoffen durch eingeleitetes Düngemitteln beeinträchtigen das Meer und die dort lebenden Arten.

Immer noch landen zuviele Abfälle aus Plastik in der Nordsee - im Bewertungszeitraum gab es keine Anzeichen für eine Abnahme der Belastung.

"Müll ist überall an der Küste vorhanden und am Meeresboden weit verbreitet", sagte Lies.

Pro 100 Meter Strandabschnitt seien bis zu 389 Müllteile zu finden, davon seien 88,6 Prozent aus Plastik.

Besonders die kleinen Plastikabfälle wie Strohhalme und Wattestäbchen sind ein großes Problem, da sie durch Wind und Wetter zu Mikroplastik werden.

"Es ist zu befürchten, dass dieses sich mittelfristig über die marine Nahrungskette auch in unserer Nahrung wiederfindet", warnte Lies. Bereits jetzt hätten 60 Prozent der untersuchten Eissturmvögel in der deutschen Nordsee zu viele Plastikpartikel im Magen.

"Die Vögel fressen dann nicht mehr und verhungern." Der Umweltminister appellierte an die Verbraucher, den Plastikmüll zu vermeiden und beispielsweise auf Einwegverpackungen zu verzichten.

Regelmäßig finden Fischer Müll in ihren Netzen
Regelmäßig finden Fischer Müll in ihren Netzen

Ein weiteres ökologisches Problem der Nordsee ist die hohe Belastung durch Nährstoffe, von Fachleuten Eutrophierung genannt.

Die häufig über Flüsse eingeleiteten Reste von Gülle und Düngemitteln führen zu Algenblüten, Trübung des Wassers und Änderung der Planktonzusammensetzung.

Nur 6 Prozent der deutschen Nordseegewässer sind in hinsichtlich der Nährstoff-Belastung in einem guten Zustand, 55 Prozent sind eutrophiert, für 39 Prozent fehlt laut Zustandsbericht eine abschließende Bewertung.

Lies plädierte dafür, in Gebieten mit intensiver Viehhaltung Güllebehandlungsanlagen aufzustellen. Diese Anlagen zerlegen die Gülle in Bestandteile wie Phosphor, Ammoniak und Wasser, die dann getrennt verwendet werden können.

Wie sich aus dem Bericht ergibt, leiden nicht nur die Eissturmvögel, sondern auch viele andere Tierarten unter der Umweltbelastung der Nordsee. Besonders betroffen sind Arten, die langsam wachsen und sehr groß werden, wie etwa Hai und Rochen. Auch die Bestände von Stören, Aalen und Lachsen, die in ihrem Lebenszyklus zwischen Süß- und Salzwasser wandern, sind in keinem guten Zustand.

Den Schweinswalen geht es ebenfalls nicht gut, ihnen fehlen die Rückzugsräume vor Störungen durch die Aktivitäten des Menschen im und auf dem Meer. Dagegen gibt es eine positiven Trend bei Kegelrobben und Seehunden, deren Bestände sich laut Bericht gut entwickeln.

Niedersachsen hatte federführend für die Bund-/Länder-Arbeitsgemeinschaft Nord- und Ostsee (Blano) die Studie als Teil eines bundesweiten Berichts erstellt, der Ende 2018 der EU übergeben wurde.

Hintergrund ist die EU-Meeresstrategierichtlinie MRSL, die bis zum Jahr 2020 einen guten Zustand der Meere fordert.

Fotos: dpa/Ingo Wagner, dpa/Carmen Jaspersen

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.040 Anzeige
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt Neu
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.299 Anzeige
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner Neu
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.478 Anzeige
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen Neu
Nach Horror-Unfall: Tatort-Start will nie wieder aufs Motorrad steigen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.200 Anzeige
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten Neu
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 6.848
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 513
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 3.011
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.096
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 737
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 4.089 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 4.551
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 233
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 4.612
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 634
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.750
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 40.093
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 6.411
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 500
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.865
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.559
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.045
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 3.020
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 524
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 2.517
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 15.632
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 16.996
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 43.992
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 9.451
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 945
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.969
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.244
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.760
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.229
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.078
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.936
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 4.049