Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.181 Anzeige Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.312 Anzeige
26.690

Brand von Pariser Kathedrale Notre-Dame gelöscht!

Paris (Frankreich): Feuer in Kathedrale Notre-Dame ist vollständig gelöscht

Ein Wahrzeichen von Paris brennt, über Stunden schlagen Flammen lichterloh aus dem Dachstuhl der Kathedrale Notre-Dame.

Paris - Nach dem schweren Brand in der Pariser Kathedrale von Notre-Dame will Frankreich das berühmte Wahrzeichen wieder instandsetzen. "Wir werden Notre-Dame wieder aufbauen", sagte Staatschef Emmanuel Macron am späten Montagabend.

Über Stunden schlugen am Montagabend Flammen lichterloh aus dem Dachstuhl des Wahrzeichens der französischen Hauptstadt.
Über Stunden schlugen am Montagabend Flammen lichterloh aus dem Dachstuhl des Wahrzeichens der französischen Hauptstadt.

"Denn das ist es, was die Franzosen erwarten". Das Feuer kurz vor Ostern verwüstete den Sakralbau im Herzen der französischen Hauptstadt, der Dachstuhl stand lichterloh in Flammen.

Am frühen Dienstagmorgen erklärte die Feuerwehr den Brand für "unter Kontrolle und teilweise gelöscht", wie die französischen Medien berichteten. Es gebe lediglich noch einzelne Glutnester, sagte Feuerwehr-Sprecher Gabriel Plus. Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt, bislang wird dabei die Spur eines Unfalls verfolgt. Das Feuer sorgte weltweit für Entsetzen.

Es war am Montagabend ausgebrochen, über Stunden schlugen Flammen in den Himmel. Der kleine Spitzturm in der Mitte des Dachs brach zusammen. Das genaue Ausmaß der Zerstörungen war in der Nacht noch nicht bekannt. Macron sagte aber, das Schlimmste sei verhindert worden, denn die Fassade und die beiden Haupttürme seien nicht zusammengestürzt.

"Man kann annehmen, dass die Struktur von Notre-Dame gerettet und in ihrer Gesamtheit bewahrt ist", sagte Feuerwehrchef Jean-Claude Gallet. Zeitweise war die Feuerwehr nicht sicher gewesen, ob sie die Ausbreitung des Feuers aufhalten kann.

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung wegen unbeabsichtigter Zerstörung durch Feuer ein - das heißt: von Brandstiftung ist bislang nicht die Rede. Nach ergänzenden Medienberichten könnte der Brand mit Bauarbeiten auf dem Dach der Kirche zusammenhängen. Die Staatsanwaltschaft nahm zu solchen Berichten zunächst keine Stellung. Die Ermittler begannen in der Nacht, die Arbeiter der Baustelle zu befragen, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete. Auf dem Dach hatten die Bauarbeiter ein Gerüst angebracht.

Ein verheerendes Feuer hat die weltberühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame verwüstet.
Ein verheerendes Feuer hat die weltberühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame verwüstet.

Nach Angaben des Innenministeriums war die Feuerwehr mit Hunderten Einsatzkräften vor Ort. Medienberichten zufolge wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten schwer verletzt.

Eine der wichtigsten Reliquien der katholischen Kirche wurde aus der brennenden Kathedrale gerettet. Es handele sich dabei um die Dornenkrone, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll, sagte Patrick Chauvet, der Direktor des Gotteshauses. Die Flammen hätten den Kirchenschatz nicht erreicht.

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo sprach von einem "fürchterlichen Brand". Der französische Premierminister Édouard Philippe schrieb: "Unsere Traurigkeit ist unbeschreiblich, aber wir kämpfen immer noch. An diesem Abend kämpfen die Feuerwehrleute heldenhaft gegen das Feuer." Macron sagte: "Notre-Dame von Paris, das ist unsere Geschichte."

Notre-Dame ist eine der wichtigsten Pariser Touristenattraktionen und wird jährlich von Millionen Menschen besucht. Die Kathedrale steht im Herzen der Stadt auf der Seine-Insel Île de la Cité.

Die Geschichte der Kathedrale reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Die Dimensionen der im gotischen Stil konstruierten und der Jungfrau Maria geweihten Kirche mit ihren beiden majestätischen Türmen sind gewaltig: Die Kathedrale ist 127 Meter lang, 40 Meter breit und bis zu 33 Meter hoch. Mit seinem 1831 erschienenen Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" verewigte Victor Hugo die Kathedrale in der Literatur.

Macron kündigte eine nationale Spendensammlung an, um den Wiederaufbau zu finanzieren. Die französische Kulturerbe-Stiftung Fondation du Patrimoine schaltete auf ihrer Internetseite bereits eine Spendenaktion frei: "Damit Notre-Dame aus der Asche wiedergeboren werden kann, starten wir einen internationalen Aufruf", schrieb die Stiftung. Und die Milliardärs-Familie Pinault versprach 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau. Das kündigte der Geschäftsmann François-Henri Pinault, Chef des Luxuskonzerns Kering, in einer Mitteilung an, aus der AFP zitierte.

Update, 10.14 Uhr: Das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist komplett gelöscht. "Das ganze Feuer ist aus", sagte der Sprecher der Feuerwehr, Gabriel Plus, am Dienstagmorgen. Nun beginne die Phase der Begutachtung.

Blick auf die Kathedrale Notre-Dame nach dem Brand, der einen Großteil des Gebäudes zerstört hat.
Blick auf die Kathedrale Notre-Dame nach dem Brand, der einen Großteil des Gebäudes zerstört hat.

Update, 9.34 Uhr: Bei dem verheerenden Brand sind nach ersten Erkenntnissen drei Menschen leicht verletzt worden. Dabei handele es sich um zwei Polizisten und einen Feuerwehrmann, teilte die Pariser Feuerwehr am Dienstagmorgen mit. Die Struktur der Kathedrale sei nach neun Stunden "erbittertem Kampf" erhalten, die wichtigsten Kunstwerke habe man retten können.

Flammen und Rauch steigen aus der Kathedrale Notre-Dame auf.
Flammen und Rauch steigen aus der Kathedrale Notre-Dame auf.

Fotos: DPA

Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter Neu Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.388 Anzeige Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? Neu Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.088 Anzeige Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann Neu Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise Neu
Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! Neu Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) Neu Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich Neu Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo Neu Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor 2.355
Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug 8.157 Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram 780 Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst 2.780 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! 5.371 Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant 12.408 Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? 2.110 Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" 838 Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 1.592 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 3.435 "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? 15.276 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 4.079 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 2.569 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.582 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.306 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.421 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.397 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.463 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 6.903 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 48.459 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 5.449 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.067 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 8.049 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.734 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 64.468 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.404 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.765 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 7.805 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 4.114 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 184 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 341 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.460 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.186 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 8.354 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.817 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.691 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.930