Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu
3.153

Weil er Notruf ignorierte: Polizist erhält derbe Geldstrafe

Immerhin: Der Polizeibeamte sah ein, dass sein Verhalten "absolut unprofessionell" war. #Augsburg
Am Donnerstag wurde in Augsburg ein Polizist zu einer 6000-Euro-Strafe verurteilt.
Am Donnerstag wurde in Augsburg ein Polizist zu einer 6000-Euro-Strafe verurteilt.

Augsburg - Kurz bevor er von einigen Jugendlichen verprügelt wird, wählt ein junger Mann den Polizei-Notruf. Dort werde ihm geholfen, denkt er. Falsch gedacht. Der Beamte am anderen Ende der Leitung schickt keine Streife los und wird patzig (TAG24 berichtete). Dafür wurde er nun verurteilt.

"Die Polizei - Dein Freund und Helfer!" Von diesem Werbespruch der Ordnungshüter hält der 17-Jährige nichts mehr, das macht er vor dem Amtsgericht in Augsburg klar.

Als ein paar andere Jugendliche im März 2016 auf ihn losgehen, wählt der junge Mann mit seinem Handy die 110 und bittet um Hilfe. Doch der Beamte in der Notrufzentrale denkt gar nicht dran, eine Streife zu schicken. Die Polizei könne nicht immer kommen, wenn sich Jugendliche streiten, kanzelt der Polizist den Anrufer ab. Kurz darauf wird der 17-Jährige zusammengeschlagen und erhält "viele blaue Flecken, ein blaues Auge", wie er als Zeuge schildert.

Für den Notrufbeamten gab es am Donnerstag die Quittung in Form einer Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Amt: Der 53-Jährige muss 6000 Euro Strafe zahlen, zudem erwartet ihn noch ein dienstrechtliches Verfahren des Augsburger Polizeipräsidiums.

Der Polizist räumte sein Vergehen voll und ganz ein.
Der Polizist räumte sein Vergehen voll und ganz ein.

Er hatte sein Versagen in dem Prozess ohne Wenn und Aber eingeräumt. Sein Verhalten nach 36 Dienstjahren beschrieb er selbst als "absolut unprofessionell".

Als Grund dafür, dass er dem späteren Opfer nicht die erwünschte Hilfe schickte, gab er dessen ruhigen, sachlichen Ton bei dem Notruf an. Deswegen habe er das alles für nicht so ernst gehalten und gar nicht mehr richtig zugehört. Tatsächlich hatte der Jugendliche nicht panisch geklungen. Doch: "Der Bub kann nichts dafür, wenn er am Telefon so cool rüberkommt", räumt auch der Angeklagte ein.

Der Beamte war seit sieben Jahren als erfahrener Polizist in der Leitstelle eingesetzt. Vor Gericht gibt er zu, dass es nicht das erste Mal Beschwerden über sein Verhalten gegeben habe. Derzeit werde er deswegen psychologisch betreut und arbeite nicht mehr am Notruf-Telefon.

Wie der aufgezeichnete und in dem Prozess abgespielte Notruf zeigt, hatte er den 17-Jährigen barsch und aggressiv abgewimmelt. Er hatte auch behauptet, eine Streife würde eine halbe Stunde zu dem Tatort im Augsburger Vorort Stadtbergen brauchen. Die Ermittlungen ergaben hingegen, dass zwei Polizeiwagen in fünf bis zehn Minuten an den Tatort hätten fahren können.

"Sie haben bewusst falsche Tatsachen vorgebracht", hielt Richterin Ute Bernhard dem Polizisten vor. Zunächst hatte Bernhard einen Strafbefehl gegen den Beamten ausgestellt, doch dessen Anwalt hatte Einspruch eingelegt. Deswegen wurde der Fall überhaupt öffentlich verhandelt.

Der Verteidiger wollte erreichen, dass das Verhalten seines Mandanten nicht als Vorsatz, sondern nur als Fahrlässigkeit gewertet wird - ohne Erfolg.

Fotos: dpa/Stefan Puchner

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.215
Anzeige

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

Neu

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.294
Anzeige

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.121

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

37.857

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.089
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.856

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

5.875

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.203
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.055

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.008

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.791
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.095

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.267

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.650
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.391

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.342

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.309
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

5.429

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.730

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.093
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.297

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.946

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

7.855

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.111

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

7.522

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.903

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.646

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.614

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.111

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.312

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.642

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.963

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.181

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.561

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.800

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.038

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.118

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.768

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

34.253

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.411

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.185

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.667
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.320

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.233

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.845

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.551

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

11.326

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.785