Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.439
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu
3.175

Weil er Notruf ignorierte: Polizist erhält derbe Geldstrafe

Immerhin: Der Polizeibeamte sah ein, dass sein Verhalten "absolut unprofessionell" war. #Augsburg
Am Donnerstag wurde in Augsburg ein Polizist zu einer 6000-Euro-Strafe verurteilt.
Am Donnerstag wurde in Augsburg ein Polizist zu einer 6000-Euro-Strafe verurteilt.

Augsburg - Kurz bevor er von einigen Jugendlichen verprügelt wird, wählt ein junger Mann den Polizei-Notruf. Dort werde ihm geholfen, denkt er. Falsch gedacht. Der Beamte am anderen Ende der Leitung schickt keine Streife los und wird patzig (TAG24 berichtete). Dafür wurde er nun verurteilt.

"Die Polizei - Dein Freund und Helfer!" Von diesem Werbespruch der Ordnungshüter hält der 17-Jährige nichts mehr, das macht er vor dem Amtsgericht in Augsburg klar.

Als ein paar andere Jugendliche im März 2016 auf ihn losgehen, wählt der junge Mann mit seinem Handy die 110 und bittet um Hilfe. Doch der Beamte in der Notrufzentrale denkt gar nicht dran, eine Streife zu schicken. Die Polizei könne nicht immer kommen, wenn sich Jugendliche streiten, kanzelt der Polizist den Anrufer ab. Kurz darauf wird der 17-Jährige zusammengeschlagen und erhält "viele blaue Flecken, ein blaues Auge", wie er als Zeuge schildert.

Für den Notrufbeamten gab es am Donnerstag die Quittung in Form einer Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Amt: Der 53-Jährige muss 6000 Euro Strafe zahlen, zudem erwartet ihn noch ein dienstrechtliches Verfahren des Augsburger Polizeipräsidiums.

Der Polizist räumte sein Vergehen voll und ganz ein.
Der Polizist räumte sein Vergehen voll und ganz ein.

Er hatte sein Versagen in dem Prozess ohne Wenn und Aber eingeräumt. Sein Verhalten nach 36 Dienstjahren beschrieb er selbst als "absolut unprofessionell".

Als Grund dafür, dass er dem späteren Opfer nicht die erwünschte Hilfe schickte, gab er dessen ruhigen, sachlichen Ton bei dem Notruf an. Deswegen habe er das alles für nicht so ernst gehalten und gar nicht mehr richtig zugehört. Tatsächlich hatte der Jugendliche nicht panisch geklungen. Doch: "Der Bub kann nichts dafür, wenn er am Telefon so cool rüberkommt", räumt auch der Angeklagte ein.

Der Beamte war seit sieben Jahren als erfahrener Polizist in der Leitstelle eingesetzt. Vor Gericht gibt er zu, dass es nicht das erste Mal Beschwerden über sein Verhalten gegeben habe. Derzeit werde er deswegen psychologisch betreut und arbeite nicht mehr am Notruf-Telefon.

Wie der aufgezeichnete und in dem Prozess abgespielte Notruf zeigt, hatte er den 17-Jährigen barsch und aggressiv abgewimmelt. Er hatte auch behauptet, eine Streife würde eine halbe Stunde zu dem Tatort im Augsburger Vorort Stadtbergen brauchen. Die Ermittlungen ergaben hingegen, dass zwei Polizeiwagen in fünf bis zehn Minuten an den Tatort hätten fahren können.

"Sie haben bewusst falsche Tatsachen vorgebracht", hielt Richterin Ute Bernhard dem Polizisten vor. Zunächst hatte Bernhard einen Strafbefehl gegen den Beamten ausgestellt, doch dessen Anwalt hatte Einspruch eingelegt. Deswegen wurde der Fall überhaupt öffentlich verhandelt.

Der Verteidiger wollte erreichen, dass das Verhalten seines Mandanten nicht als Vorsatz, sondern nur als Fahrlässigkeit gewertet wird - ohne Erfolg.

Fotos: dpa/Stefan Puchner

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.757
Anzeige

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.429
Anzeige

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.992
Anzeige

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.134
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.130

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

5.046

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

258

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.488

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.845

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.020

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

784
Live

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.674

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.803

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.717

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.405
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.631

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

696

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.201

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

56.834

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.430

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.679

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

495

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.303

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.360

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.102

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.291

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.648

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

18.936

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.488

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.759

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.169

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.485

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.311

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.108

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.316

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.727

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.056