Regierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Top

Krieg 4.0: IT-Krieger der Bundeswehr ziehen ins Cyber-Schlachtfeld

Top

Bundeswehr-Skandal: Strafanzeige gegen von der Leyen gestellt

Neu

Für YouTube-Clip: Schwangere erschießt ihren Freund vor dreijährigem Kind!

Neu
3.168

Weil er Notruf ignorierte: Polizist erhält derbe Geldstrafe

Immerhin: Der Polizeibeamte sah ein, dass sein Verhalten "absolut unprofessionell" war. #Augsburg
Am Donnerstag wurde in Augsburg ein Polizist zu einer 6000-Euro-Strafe verurteilt.
Am Donnerstag wurde in Augsburg ein Polizist zu einer 6000-Euro-Strafe verurteilt.

Augsburg - Kurz bevor er von einigen Jugendlichen verprügelt wird, wählt ein junger Mann den Polizei-Notruf. Dort werde ihm geholfen, denkt er. Falsch gedacht. Der Beamte am anderen Ende der Leitung schickt keine Streife los und wird patzig (TAG24 berichtete). Dafür wurde er nun verurteilt.

"Die Polizei - Dein Freund und Helfer!" Von diesem Werbespruch der Ordnungshüter hält der 17-Jährige nichts mehr, das macht er vor dem Amtsgericht in Augsburg klar.

Als ein paar andere Jugendliche im März 2016 auf ihn losgehen, wählt der junge Mann mit seinem Handy die 110 und bittet um Hilfe. Doch der Beamte in der Notrufzentrale denkt gar nicht dran, eine Streife zu schicken. Die Polizei könne nicht immer kommen, wenn sich Jugendliche streiten, kanzelt der Polizist den Anrufer ab. Kurz darauf wird der 17-Jährige zusammengeschlagen und erhält "viele blaue Flecken, ein blaues Auge", wie er als Zeuge schildert.

Für den Notrufbeamten gab es am Donnerstag die Quittung in Form einer Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Amt: Der 53-Jährige muss 6000 Euro Strafe zahlen, zudem erwartet ihn noch ein dienstrechtliches Verfahren des Augsburger Polizeipräsidiums.

Der Polizist räumte sein Vergehen voll und ganz ein.
Der Polizist räumte sein Vergehen voll und ganz ein.

Er hatte sein Versagen in dem Prozess ohne Wenn und Aber eingeräumt. Sein Verhalten nach 36 Dienstjahren beschrieb er selbst als "absolut unprofessionell".

Als Grund dafür, dass er dem späteren Opfer nicht die erwünschte Hilfe schickte, gab er dessen ruhigen, sachlichen Ton bei dem Notruf an. Deswegen habe er das alles für nicht so ernst gehalten und gar nicht mehr richtig zugehört. Tatsächlich hatte der Jugendliche nicht panisch geklungen. Doch: "Der Bub kann nichts dafür, wenn er am Telefon so cool rüberkommt", räumt auch der Angeklagte ein.

Der Beamte war seit sieben Jahren als erfahrener Polizist in der Leitstelle eingesetzt. Vor Gericht gibt er zu, dass es nicht das erste Mal Beschwerden über sein Verhalten gegeben habe. Derzeit werde er deswegen psychologisch betreut und arbeite nicht mehr am Notruf-Telefon.

Wie der aufgezeichnete und in dem Prozess abgespielte Notruf zeigt, hatte er den 17-Jährigen barsch und aggressiv abgewimmelt. Er hatte auch behauptet, eine Streife würde eine halbe Stunde zu dem Tatort im Augsburger Vorort Stadtbergen brauchen. Die Ermittlungen ergaben hingegen, dass zwei Polizeiwagen in fünf bis zehn Minuten an den Tatort hätten fahren können.

"Sie haben bewusst falsche Tatsachen vorgebracht", hielt Richterin Ute Bernhard dem Polizisten vor. Zunächst hatte Bernhard einen Strafbefehl gegen den Beamten ausgestellt, doch dessen Anwalt hatte Einspruch eingelegt. Deswegen wurde der Fall überhaupt öffentlich verhandelt.

Der Verteidiger wollte erreichen, dass das Verhalten seines Mandanten nicht als Vorsatz, sondern nur als Fahrlässigkeit gewertet wird - ohne Erfolg.

Fotos: dpa/Stefan Puchner

Brandstiftung!? Feuerwehr muss schreiende Frau aus brennendem Haus retten

Neu

Berliner Singles kämpfen mit Überschuldung

Neu

Sex-Spielzeug bleibt im Darm von 20-Jähriger stecken

Neu

Krass! Diese Schokoladen-Sorte kostet Überwindung

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.763
Anzeige

Polizei präsentiert Drogen und Waffen im Wert von 3 Mio. Euro

Neu

Spitzenwert: Mann rast vier Mal in einer Stunde in Radarfalle

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.386
Anzeige

Nach Randale: Beil-Attacke auf Polizisten

Neu

Hat ein 58-Jähriger seine hilflose Verlobte einfach sterben lassen?

Neu

Mann onaniert neben Frau und fliegt vom Fahrrad

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

9.035
Anzeige

Tragisch! Vermisster 17-Jähriger tot in Badesee gefunden

Neu

Zwei Teenager verwüsten neu gebaute Schule: 350.000 Euro Schaden!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.293
Anzeige

Filiale nach Bankomat-Sprengung einsturzgefährdet

Neu

Hilfeschreie vom Balkon! Mann sticht mehrmals auf seine Frau ein

Neu

Ausnahmezustand in Berlin: Land unter auf A100, Tegel und U-Bahn

1.100
Update

Mehrere Schwerverletzte nach Tram-Unfall in Prenzlauer Berg

2.964
Update

Geburt im TV? Macht es Melli wie Daniela Katzenberger?

1.648

Kein Fake: Deutsche Sprache bekommt neuen Großbuchstaben

3.042

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

2.576

Krank im Urlaub? In diesen Ländern lauern Risiken

1.126

McDonald's-Filiale geräumt: Gasflasche mit Zünder entdeckt!

4.072
Update

Frau gewinnt 43 Millionen Dollar im Casino und bekommt nur ein Steak

4.379

Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

1.955

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

540

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

4.065

Das gab's noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

10.747

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

973

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

3.914

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

41.096

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

10.710

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

1.595

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

273

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

865
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

4.448

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

1.176

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.905

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

940

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

4.110

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.795

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

5.047

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

8.031

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

11.873

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

8.082

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.986

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

418

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.712

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

7.416

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.740

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

656

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

23.015

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

12.821

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.989