Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

Neu

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.753
Anzeige
3.173

Weil er Notruf ignorierte: Polizist erhält derbe Geldstrafe

Immerhin: Der Polizeibeamte sah ein, dass sein Verhalten "absolut unprofessionell" war. #Augsburg
Am Donnerstag wurde in Augsburg ein Polizist zu einer 6000-Euro-Strafe verurteilt.
Am Donnerstag wurde in Augsburg ein Polizist zu einer 6000-Euro-Strafe verurteilt.

Augsburg - Kurz bevor er von einigen Jugendlichen verprügelt wird, wählt ein junger Mann den Polizei-Notruf. Dort werde ihm geholfen, denkt er. Falsch gedacht. Der Beamte am anderen Ende der Leitung schickt keine Streife los und wird patzig (TAG24 berichtete). Dafür wurde er nun verurteilt.

"Die Polizei - Dein Freund und Helfer!" Von diesem Werbespruch der Ordnungshüter hält der 17-Jährige nichts mehr, das macht er vor dem Amtsgericht in Augsburg klar.

Als ein paar andere Jugendliche im März 2016 auf ihn losgehen, wählt der junge Mann mit seinem Handy die 110 und bittet um Hilfe. Doch der Beamte in der Notrufzentrale denkt gar nicht dran, eine Streife zu schicken. Die Polizei könne nicht immer kommen, wenn sich Jugendliche streiten, kanzelt der Polizist den Anrufer ab. Kurz darauf wird der 17-Jährige zusammengeschlagen und erhält "viele blaue Flecken, ein blaues Auge", wie er als Zeuge schildert.

Für den Notrufbeamten gab es am Donnerstag die Quittung in Form einer Verurteilung wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Amt: Der 53-Jährige muss 6000 Euro Strafe zahlen, zudem erwartet ihn noch ein dienstrechtliches Verfahren des Augsburger Polizeipräsidiums.

Der Polizist räumte sein Vergehen voll und ganz ein.
Der Polizist räumte sein Vergehen voll und ganz ein.

Er hatte sein Versagen in dem Prozess ohne Wenn und Aber eingeräumt. Sein Verhalten nach 36 Dienstjahren beschrieb er selbst als "absolut unprofessionell".

Als Grund dafür, dass er dem späteren Opfer nicht die erwünschte Hilfe schickte, gab er dessen ruhigen, sachlichen Ton bei dem Notruf an. Deswegen habe er das alles für nicht so ernst gehalten und gar nicht mehr richtig zugehört. Tatsächlich hatte der Jugendliche nicht panisch geklungen. Doch: "Der Bub kann nichts dafür, wenn er am Telefon so cool rüberkommt", räumt auch der Angeklagte ein.

Der Beamte war seit sieben Jahren als erfahrener Polizist in der Leitstelle eingesetzt. Vor Gericht gibt er zu, dass es nicht das erste Mal Beschwerden über sein Verhalten gegeben habe. Derzeit werde er deswegen psychologisch betreut und arbeite nicht mehr am Notruf-Telefon.

Wie der aufgezeichnete und in dem Prozess abgespielte Notruf zeigt, hatte er den 17-Jährigen barsch und aggressiv abgewimmelt. Er hatte auch behauptet, eine Streife würde eine halbe Stunde zu dem Tatort im Augsburger Vorort Stadtbergen brauchen. Die Ermittlungen ergaben hingegen, dass zwei Polizeiwagen in fünf bis zehn Minuten an den Tatort hätten fahren können.

"Sie haben bewusst falsche Tatsachen vorgebracht", hielt Richterin Ute Bernhard dem Polizisten vor. Zunächst hatte Bernhard einen Strafbefehl gegen den Beamten ausgestellt, doch dessen Anwalt hatte Einspruch eingelegt. Deswegen wurde der Fall überhaupt öffentlich verhandelt.

Der Verteidiger wollte erreichen, dass das Verhalten seines Mandanten nicht als Vorsatz, sondern nur als Fahrlässigkeit gewertet wird - ohne Erfolg.

Fotos: dpa/Stefan Puchner

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.812
Anzeige

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

1.971

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

3.044

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.162

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

4.024

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.529
Anzeige

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

4.737

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

263

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.505

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

1.677

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.337

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.819

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.764

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.698

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.578

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.494

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.133

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.105

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.527

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.602

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.488

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.239

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

112

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.507

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.719
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.483

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.895

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.982

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.819

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.880

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.197

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

978

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.660

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.212

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.380

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.930

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

34.427

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.479

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.819

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.807

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.374

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.971

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

816

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.384

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.631

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.451

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

351

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.202

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

3.024