Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU
27.535

Personal-Notstand! Feuerwehr alarmiert, aber niemand kam

Jetzt ist es passiert: Der Notruf 112 wurde gewählt und die freiwillige Feuerwehr konnte nicht ausrücken, weil sie nicht mehr genug Kameraden hat. #Hohnstein #Sachsen

Von Eric Hofmann

Wehrleiter Uwe Mandel (40) ist besorgt: Bei einem Alarm konnte seine Truppe nicht ausrücken.
Wehrleiter Uwe Mandel (40) ist besorgt: Bei einem Alarm konnte seine Truppe nicht ausrücken.

Hohnstein/Dresden – Der Feueralarm schrillt, doch keiner kommt! Wovor Experten wegen des zunehmenden Personalmangels bei den Rettern immer wieder gewarnt haben, wurde in Hohnstein jetzt Realität: Kein Kamerad war verfügbar.

Und das kann künftig auch bei anderen freiwilligen Wehren in Sachsen passieren.

Punkt 14 Uhr lief der Alarm ein: Der Rauchmelder im Hohnsteiner Parkhotel "ambiente" war angesprungen. Doch die freiwillige Ortsfeuerwehr war lahmgelegt.

Erst kam gar kein Kamerad. "Wir mussten 14.16 Uhr noch mal alarmieren", so Wehrleiter Uwe Mandel (40). "Da kamen ein paar Kameraden, aber wir hatten keinen Fahrer." Einsatz abgeblasen. Umliegende Wehren übernahmen. Zum Glück war es diesmal nur ein Fehlalarm.

Auch die Feuerwehr Dohna leidet unter fehlender Stärke zur Arbeitszeit. Sie verteilten deshalb symbolische Eimer zum Selberlöschen.
Auch die Feuerwehr Dohna leidet unter fehlender Stärke zur Arbeitszeit. Sie verteilten deshalb symbolische Eimer zum Selberlöschen.

Der Personalmangel ist ein zunehmendes Problem in ganz Sachsen – vor allem unter der Woche zu den Arbeitszeiten. Die Hohnsteiner Feuerwehr etwa hat 17 Kameraden.

"Doch die meisten müssen tagsüber arbeiten", so Wehrleiter Mandel. "Da bekommen wir im Notfall vielleicht drei Mann zusammen."

Weil das Problem länger bekannt ist, hat die Gemeinde bereits Bauhofmitarbeiter ausbilden lassen. "Mit dieser Verstärkung sind wir eigentlich sieben Männer", sagt Mandel. "Aber die müssen sich eben derzeit auch um den Winterdienst kümmern."

Sachsenweit ist die fehlende Tageseinsatzbereitschaft längst brisant. "Wir verlieren seit 2008 im Schnitt jährlich 500 bis 800 aktive Kameraden", sagt Karsten Saack (51), Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands. "Da kann es gar nicht mehr besser werden."

Ein Fall wie in Hohnstein ist ihm bisher noch nicht zu Ohren gekommen. "Wir bekommen aber immer wieder aus den Kreisverbänden Meldungen, dass es sehr kritisch aussieht", so Saack.

"Besonders im ländlichen Raum." Wie zum Beispiel in Dohna bei Pirna: Die Feuerwehr hatte hier sogar Eimer zum Selberlöschen verteilt, um auf ihre Situation hinzuweisen.

Fotos: Marko Förster, Norbert Neumann

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.446
Anzeige

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.648
Anzeige

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.752

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.520
Anzeige

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

5.994

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

2.996

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.561

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.860

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.678

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.969

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.704

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.122
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.727

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.826

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.703

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.733

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.720

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.888

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.028

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.067

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.198

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.402

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.148

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.086

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.861

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.965

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.823

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.115

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.149

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.153

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.768

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.643

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.496

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.656

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.713

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.739

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.292
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.383