Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu
2.887

NPD-Politiker wegen Brandanschlag zu mehrjähriger Haft verurteilt

Feiger Anschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft nahe #Potsdam. Jetzt wurde der NPD-Politiker verurteilt.
NPD-Politiker Maik Schneider (m) mit seinen Anwälten kurz vor Beginn der Urteilsverkündung.
NPD-Politiker Maik Schneider (m) mit seinen Anwälten kurz vor Beginn der Urteilsverkündung.

Potsdam - Wegen des Brandanschlags auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft (TAG24 berichtete) in Nauen hat das Landgericht Potsdam den NPD-Politiker Maik Schneider zu acht Jahren Haft verurteilt.

Zusätzlich erhielt der 29-Jährige am Donnerstag eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten für andere rechtsextreme Delikte. Einen weiteren Neonazi verurteilte die Staatsschutzkammer als Mittäter zu sieben Jahren Gefängnis.

Bei dem Brandanschlag war im August 2015 die Sporthalle eines Oberstufenzentrums im havelländischen Nauen komplett niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Wegen Beihilfe zu der Brandstiftung und anderen Delikten erhielten die vier weiteren Angeklagten Freiheitsstrafen zwischen acht Monaten und zwei Jahren auf Bewährung.

Der Verurteilte legte im August 2015 die Sporthalle eines Oberstufenzentrums in Brand.
Der Verurteilte legte im August 2015 die Sporthalle eines Oberstufenzentrums in Brand.

Umfangreiche Geständnisse von Mitangeklagten hatten die Ermittler auf die Spur Schneiders gebracht. Der Kommunalpolitiker Schneider hatte die Brandstiftung im Prozess gestanden, sprach jedoch von einem "Unfall". Er gab an, er habe die Halle als politisches Zeichen nur einrußen wollen. Fremdenfeindliche Motive stritt Schneider ab.

Dagegen erklärte der Vorsitzende Richter Theodor Horstkötter in seiner Urteilsbegründung, Schneider und seine Mittäter hätten eindeutig aus fremdenfeindlichen und rechtsextremistischen Motiven gehandelt.

"Der Anschlag sollte ein Zeichen an die Flüchtlinge sein: Ihr seid hier nicht willkommen, hier ist kein Platz für euch und ihr seid hier nicht sicher", sagte Horstkötter. "Dies ist eine tiefe Missachtung unserer Rechtsordnung."

Fotos: DPA, Imago

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.078
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.599
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.036

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

1.939

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.533

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.097
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

14.321

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.614

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.864
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.374

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.218
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.132
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.550

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.886

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.042
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.367

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.834

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.262
Anzeige

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

1.133

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.558

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.592
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.393

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.180

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.736

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.615
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.469

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.810

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.570

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.541

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.471

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.977

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.158

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.674

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.712

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.836

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.853

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

30.041

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.428

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.297

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.218

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.866

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.624

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.300

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.205

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.817

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.856

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.388

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.174

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.688