Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
505
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.480
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.013
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.892
209

"Immer ein bisschen im Clinch": Bleibt er trotzdem der Renner bei der AfD?

Auch die zerstrittene AfD in Nordrhein-Westfalen braucht eine neue Spitze. Der aktuelle Vorsitzende Martin Renner kandidiert erneut.
Marcus Pretzell verließ im September die AfD.
Marcus Pretzell verließ im September die AfD.

Düsseldorf - Nach der Bundespartei wählt nun auch die nordrhein-westfälische AfD am kommenden Wochenende eine neue Spitze.

Der derzeitige Vorsitzende des mit gut 4500 Mitgliedern stärksten AfD-Landesverbands, Martin Renner, will erneut kandidieren, wie der Bundestagsabgeordnete der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf sagte. Derzeit ist Renner alleiniger Landesparteichef, nachdem der Co-Vorsitzende Marcus Pretzell die rechtspopulistische AfD im September verlassen hatte.

Renner sagte, die Gruppierung um den früheren Vorsitzenden Pretzell sei weiterhin stark, auch nachdem dieser der Partei den Rücken gekehrt habe. "Wir sind alle immer ein bisschen im Clinch, das ist eben so bei der AfD." Trotzdem gehe er davon aus, dass er bei der zweitägigen Veranstaltung in Kalkar im Amt bestätigt werde.

Beim Bundesparteitag der AfD am vergangenen Wochenende in Hannover hätten ihn einige Parteimitglieder zu einer Kandidatur für einen Co-Vorsitz neben Jörg Meuthen bewegen wollen. Mit Blick auf den Landesparteitag habe er das aber abgelehnt, sagte Renner.

Martin Renner glaubt, dass er wiedergewählt wird.
Martin Renner glaubt, dass er wiedergewählt wird.

Hätte er sich in einer Kampfkandidatur in Hannover nicht durchsetzen können, wäre das ein schlechtes Vorzeichen für Kalkar gewesen, meinte der 63-Jährige, der dem rechten Parteiflügel zugeordnet wird.

Ob für NRW erneut ein Duo gewählt wird oder es möglicherweise diesmal auf ein Trio hinausläuft, entscheide der Parteitag, sagte Renner. Er halte die Idee für vernünftig, neben einem Vertreter aus der Bundestagsfraktion auch ein Mitglied der NRW-Landtagsfraktion sowie eine mandatsunabhängige Person an die Parteispitze zu holen. "Ob das mehrheitsfähig ist, ist offen."

Mit Pretzell hatten auch Fraktionsvize Alexander Langguth sowie der Abgeordnete und Landesschatzmeister Frank Neppe die AfD verlassen. Zudem hatte Mario Mieruch seinen Posten im Landesvorstand niedergelegt. Der gesamte Vorstand wird in Kalkar neu gewählt. Noch ist nicht klar, wer sich bewerben wird. Fraktionschef Markus Wagner strebe keine Kandidatur für den Vorsitz an, sagte Pressesprecher Michael Schwarzer. Nach derzeitigem Stand zeichne sich nicht ab, dass Abgeordnete des Landtags ihren Hut in den Ring werfen könnten.

Der AfD-Landesparteitag war für Mitte Oktober in Wiehl geplant gewesen. Die AfD hatte ihn aber kurzfristig verschoben und das mit Sicherheitsbedenken begründet. Polizei und das Düsseldorfer Innenministerium hatten dieser Einschätzung widersprochen.

Fotos: DPA

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
8.958
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.249
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.098
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.216
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.218
Anzeige
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.616
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
9.634
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.947
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.171
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.001
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.345
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.707
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.841
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
336
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.376
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.795
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.117
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.510
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
311
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.032
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.338
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.081
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.880
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.288
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.322
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.202
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.147
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
834
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.048
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.031
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.769
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.519
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.117
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
7.985
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.192
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
528
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.085
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.303
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.186
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.274
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
445
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
970
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.413
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.755
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.207
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.312
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.355
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.411
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.937
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
3.992
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.843
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.135
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
17.947
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
699
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.096