Hier bekommt Ihr an Heiligabend Last-Minute-Geschenke

Schilder informieren über die Öffnungszeiten an Weihnachten.
Schilder informieren über die Öffnungszeiten an Weihnachten.  © DPA

OWL - Es ist Heiligabend und Ihr braucht noch schnell ein Last-Minute-Geschenk? Das ist dieses Jahr gar nicht so einfach, denn der 24. Dezember fällt ausgerechnet auf einen Sonntag.

Das Ladenöffnungsgesetz NRW verrät:

Verkaufsstellen, die überwiegend Lebens- und Genussmittel gewerblich anbieten und solche für die Abgabe von Weihnachtsbäumen dürfen in der Zeit von 10 bis 14 Uhr geöffnet sein. Danach ist Schluss.

Auch Läden, deren Kernsortiment aus einer oder mehrerer der Warengruppen Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren besteht, dürfen an diesem Tag nicht länger als 14 Uhr geöffnet sein.

Woher wissen wir, welche Läden aufhaben? Ganz einfach, der Inhaber muss auf die Öffnungszeiten gut sichtbar hinweisen. Und wer bei Ladenschluss drin ist, darf noch bedient werden.

Ob die Ausbeute in den genannten Läden allerdings Weihnachten retten kann, das sei mal dahingestellt.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0