Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.630
Anzeige
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
1.146

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

#Thüringen blickt mit großem Interesse auf den NSU Prozess. Bodo Ramelow sieht noch Klärungsbedarf.
Bode Ramelow (61, Linke) sieht noch Luft nach oben bei der Aufklärung.
Bode Ramelow (61, Linke) sieht noch Luft nach oben bei der Aufklärung.

Erfurt - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (61, Linke) sieht trotz der bevorstehenden Plädoyers im Münchner NSU-Prozess weiteren Aufklärungsbedarf zu dem rechtsextremen Terrornetzwerk.

"Ich habe Zweifel, ob wir ansatzweise an der Wahrheit über das rechte Netzwerk und die NSU-Helfer dran sind", sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Seit dem Auffliegen des NSU 2011 sei durch Untersuchungsausschüsse - vor allem die des Thüringer Landtags und des Bundestages - sowie durch die Strafermittlungen viel an Aufklärungsarbeit geleistet worden. "Aber ich befürchte, es gibt noch viele dunkle Flecken."

Nach Meinung Ramelows spielen rechtsextremistische Strukturen und ihre juristische Bewertung im NSU-Prozess in München eine zu geringe Rolle. "Ich habe keine Kritik an dem Verfahren. Aber es ist in manchen Punkten nicht das, was ich mir gewünscht habe." Thüringens Regierungschefs sprach von einer Selbstbeschränkung auf die Details einzelner Taten, die sich die Justiz in dem Verfahren auferlegt habe.

Im November 2011 brannte ein Wohnmobil in Eisenach. Darin fand die Polizei zwei Leichen.
Im November 2011 brannte ein Wohnmobil in Eisenach. Darin fand die Polizei zwei Leichen.

Akten schneller geschreddert als untersucht?

Nach Auseinandersetzungen über mögliche Tonaufnahmen ist derzeit offen, ob die Bundesanwaltschaft im NSU-Prozess an diesem Dienstag (25. Juli) mit ihrem Plädoyer beginnen kann. Er erwarte ein Urteil in dem Verfahren, "aber keine umfassenden Erkenntnisse über die Strukturen des rechten Terrornetzwerkes", so Ramelow.

Hauptangeklagte ist die aus Thüringen stammende mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe. Der 42-Jährigen wird Mittäterschaft an allen Verbrechen der rechten Terrorzelle angelastet. Die ebenfalls aus Jena stammenden Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, die mit Zschäpe im Untergrund lebten und sich vor ihrem Auffliegen töteten, sollen zehn Menschen ermordet haben. Neben Zschäpe sitzen auch einige mutmaßliche Helfer und Unterstützer auf der Anklagebank.

Nach Auffassung von Ramelow krankt die NSU-Aufarbeitung daran, dass viele Akten den Untersuchungsausschüssen und Ermittlern nicht vorgelegen hätten. "Ich habe den Eindruck, es wurden nach dem Auffliegen des NSU Akten schneller geschreddert als untersucht", so der Linke-Politiker.

Der erste NSU-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags hatte den Ermittlungsbehörden gravierende Fehler bei der Verfolgung des NSU und seiner Helfer bescheinigt. Bei der Vorlage des Abschlussberichts war von "Fehlleistungen in erschreckendem Ausmaß" die Rede. Thüringen habe als eine Konsequenz daraus den Verfassungsschutz reformiert, sagte Ramelow. V-Leute könnten nur noch nach einer Einzelfallentscheidung der Regierung eingesetzt werden.

Fotos: DPA, undefined

Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.100
Update
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.218
Anzeige
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
4.717
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.234
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.557
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
1.973
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.516
Anzeige
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.094
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
545
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
3.911
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
6.872
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.365
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
5.645
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
615
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.082
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
147
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
15.095
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.743
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
4.874
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.707
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
21.205
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.893
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.345
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.263
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.050
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
9.478
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.413
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.696
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
3.731
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.213
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.238
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
4.640
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.740
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.609
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.231
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.524
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.796
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.145
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.782
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
658
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.602
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.359
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
166
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.512
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.250
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.464
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
76.096
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.121
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.364
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.561
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.207
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.947
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
12.843