Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
416
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.561
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
169
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.446
Anzeige
3.974

Zschäpe bestreitet Mitgliedschaft im NSU und Beteiligung an Morden

München - Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe hat ihr Schweigen im Münchner NSU-Prozess gebrochen. In ihrer Aussage bestreitet sie ihre Beteiligung an allen zehn Morden.
Zschäpe, hier neben ihren Anwälten Hermann Borchert (l.) und Mathias Grasel (r.) bestreitet, überhaupt Mitglied im NSU gewesen zu sein.
Zschäpe, hier neben ihren Anwälten Hermann Borchert (l.) und Mathias Grasel (r.) bestreitet, überhaupt Mitglied im NSU gewesen zu sein.

München – Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe hat bestritten, an den zehn Morden und zwei Sprengstoffanschlägen beteiligt gewesen zu sein, die die Bundesanwaltschaft der Terrorgruppe NSU vorwirft.

Das geht aus Zschäpes Aussage hervor, die ihr Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess verlas. Ihre Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hätten sie erst hinterher darüber informiert. Als sie davon erfahren habe, sei sie sprachlos und fassungslos gewesen.

Auch an dem Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter im April 2007 in Heilbronn sei sie nicht beteiligt gewesen, behauptete Zschäpe. Böhnhardt und Mundlos hätten erklärt, es sei ihnen dabei nur um die Pistolen der beiden Polizisten gegangen, auf die sie geschossen hatten. Ein Polizist hatte den Angriff überlebt

Zschäpe bestreitet sogar, Mitglied des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) gewesen zu sein. "Ich weise den Vorwurf der Anklage, ich sei ein Mitglied einer terroristischen Vereinigung namens NSU gewesen, zurück", ließ Zschäpe ihren Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess erklären.

Eine lange Schlange bildete sich vor dem Oberlandesgericht München am Mittwoch.
Eine lange Schlange bildete sich vor dem Oberlandesgericht München am Mittwoch.

Allerdings gestand Zschäpe, die letzte Fluchtwohnung der Terrorgruppe NSU in Zwickau in Brand gesteckt zu haben. Das geht ebenfalls aus der Aussage hervor, die ihr Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess verlas: Im Radio habe sie im November 2011 davon erfahren, dass ein Wohnmobil mit zwei Leichen entdeckt worden war.

Sie sei sich sofort sicher gewesen, dass es sich um ihre beiden Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos gehandelt habe. Vor der Brandstiftung sei sie durchs Haus gegangen, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr darin befinde.

Bei den Opfern der Terrorgruppe NSU entschuldigte sie sich. Die Schuld für die Verbrechen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" trügen allerdings ihre Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos.

"Ich fühle mich moralisch schuldig, dass ich zehn Morde und zwei Bombenanschläge nicht verhindern konnte", ließ Zschäpe erklären.

Mehr als zweieinhalb Jahre nach Beginn des NSU-Prozesses hatte Zschäpe am Morgen erstmals ihr Schweigen gebrochen. Nach Verlesung der gut eineinhalbstündigen Erklärung ordnete der Vorsitzende Richter eine Pause an.

Zschäpe muss sich vor dem Oberlandesgericht München als Mittäterin an sämtlichen Verbrechen verantworten, die dem NSU angelastet werden, darunter zehn vorwiegend rassistisch motivierte Morde. Mundlos und Böhnhardt starben 2011 nach einem Banküberfall.

Fotos: dpa

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.115
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.472
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.221
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.188
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.948
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.526
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
10.583
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.002
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.785
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.195
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
126
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.142
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.190
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.015
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.083
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.693
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.706
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.763
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.695
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.206
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.863
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.085
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
935
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.758
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.392
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.727
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.042
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
664
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.955
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.015
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.278
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.661
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.876
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.411
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.413
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.188
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.207
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.996
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.821
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.613
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
483
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.867
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.877
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.509
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.664
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.569
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.408
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.080
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.750
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
63.861
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
783
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.498
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.825
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
951