Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

Neu

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

Neu

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

4.530
3.966

Zschäpe bestreitet Mitgliedschaft im NSU und Beteiligung an Morden

München - Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe hat ihr Schweigen im Münchner NSU-Prozess gebrochen. In ihrer Aussage bestreitet sie ihre Beteiligung an allen zehn Morden.
Zschäpe, hier neben ihren Anwälten Hermann Borchert (l.) und Mathias Grasel (r.) bestreitet, überhaupt Mitglied im NSU gewesen zu sein.
Zschäpe, hier neben ihren Anwälten Hermann Borchert (l.) und Mathias Grasel (r.) bestreitet, überhaupt Mitglied im NSU gewesen zu sein.

München – Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe hat bestritten, an den zehn Morden und zwei Sprengstoffanschlägen beteiligt gewesen zu sein, die die Bundesanwaltschaft der Terrorgruppe NSU vorwirft.

Das geht aus Zschäpes Aussage hervor, die ihr Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess verlas. Ihre Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hätten sie erst hinterher darüber informiert. Als sie davon erfahren habe, sei sie sprachlos und fassungslos gewesen.

Auch an dem Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter im April 2007 in Heilbronn sei sie nicht beteiligt gewesen, behauptete Zschäpe. Böhnhardt und Mundlos hätten erklärt, es sei ihnen dabei nur um die Pistolen der beiden Polizisten gegangen, auf die sie geschossen hatten. Ein Polizist hatte den Angriff überlebt

Zschäpe bestreitet sogar, Mitglied des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) gewesen zu sein. "Ich weise den Vorwurf der Anklage, ich sei ein Mitglied einer terroristischen Vereinigung namens NSU gewesen, zurück", ließ Zschäpe ihren Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess erklären.

Eine lange Schlange bildete sich vor dem Oberlandesgericht München am Mittwoch.
Eine lange Schlange bildete sich vor dem Oberlandesgericht München am Mittwoch.

Allerdings gestand Zschäpe, die letzte Fluchtwohnung der Terrorgruppe NSU in Zwickau in Brand gesteckt zu haben. Das geht ebenfalls aus der Aussage hervor, die ihr Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess verlas: Im Radio habe sie im November 2011 davon erfahren, dass ein Wohnmobil mit zwei Leichen entdeckt worden war.

Sie sei sich sofort sicher gewesen, dass es sich um ihre beiden Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos gehandelt habe. Vor der Brandstiftung sei sie durchs Haus gegangen, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr darin befinde.

Bei den Opfern der Terrorgruppe NSU entschuldigte sie sich. Die Schuld für die Verbrechen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" trügen allerdings ihre Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos.

"Ich fühle mich moralisch schuldig, dass ich zehn Morde und zwei Bombenanschläge nicht verhindern konnte", ließ Zschäpe erklären.

Mehr als zweieinhalb Jahre nach Beginn des NSU-Prozesses hatte Zschäpe am Morgen erstmals ihr Schweigen gebrochen. Nach Verlesung der gut eineinhalbstündigen Erklärung ordnete der Vorsitzende Richter eine Pause an.

Zschäpe muss sich vor dem Oberlandesgericht München als Mittäterin an sämtlichen Verbrechen verantworten, die dem NSU angelastet werden, darunter zehn vorwiegend rassistisch motivierte Morde. Mundlos und Böhnhardt starben 2011 nach einem Banküberfall.

Fotos: dpa

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.087

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

3.971

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.987
Anzeige

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

3.858

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

6.483

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.109

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.063

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.528
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

6.766

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.517

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

16.738

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.649
Anzeige

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

155

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

177

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.392
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

5.546

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.066

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.080
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.255

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.191

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.356
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.280

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

454

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.784
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.235

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

2.912

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.380
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.156

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

28.563
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.033

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.104

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.742

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

281

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.651

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.560
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.649

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.115

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.167

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.446

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.620

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.219

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.768

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.621

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.120

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

371

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.891

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.184

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.616

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

6.964

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.239

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

382

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.038

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.738

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.826

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.893