Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

Neu

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

Neu
3.968

Zschäpe bestreitet Mitgliedschaft im NSU und Beteiligung an Morden

München - Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe hat ihr Schweigen im Münchner NSU-Prozess gebrochen. In ihrer Aussage bestreitet sie ihre Beteiligung an allen zehn Morden.
Zschäpe, hier neben ihren Anwälten Hermann Borchert (l.) und Mathias Grasel (r.) bestreitet, überhaupt Mitglied im NSU gewesen zu sein.
Zschäpe, hier neben ihren Anwälten Hermann Borchert (l.) und Mathias Grasel (r.) bestreitet, überhaupt Mitglied im NSU gewesen zu sein.

München – Die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe hat bestritten, an den zehn Morden und zwei Sprengstoffanschlägen beteiligt gewesen zu sein, die die Bundesanwaltschaft der Terrorgruppe NSU vorwirft.

Das geht aus Zschäpes Aussage hervor, die ihr Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess verlas. Ihre Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hätten sie erst hinterher darüber informiert. Als sie davon erfahren habe, sei sie sprachlos und fassungslos gewesen.

Auch an dem Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter im April 2007 in Heilbronn sei sie nicht beteiligt gewesen, behauptete Zschäpe. Böhnhardt und Mundlos hätten erklärt, es sei ihnen dabei nur um die Pistolen der beiden Polizisten gegangen, auf die sie geschossen hatten. Ein Polizist hatte den Angriff überlebt

Zschäpe bestreitet sogar, Mitglied des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) gewesen zu sein. "Ich weise den Vorwurf der Anklage, ich sei ein Mitglied einer terroristischen Vereinigung namens NSU gewesen, zurück", ließ Zschäpe ihren Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess erklären.

Eine lange Schlange bildete sich vor dem Oberlandesgericht München am Mittwoch.
Eine lange Schlange bildete sich vor dem Oberlandesgericht München am Mittwoch.

Allerdings gestand Zschäpe, die letzte Fluchtwohnung der Terrorgruppe NSU in Zwickau in Brand gesteckt zu haben. Das geht ebenfalls aus der Aussage hervor, die ihr Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess verlas: Im Radio habe sie im November 2011 davon erfahren, dass ein Wohnmobil mit zwei Leichen entdeckt worden war.

Sie sei sich sofort sicher gewesen, dass es sich um ihre beiden Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos gehandelt habe. Vor der Brandstiftung sei sie durchs Haus gegangen, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr darin befinde.

Bei den Opfern der Terrorgruppe NSU entschuldigte sie sich. Die Schuld für die Verbrechen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" trügen allerdings ihre Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos.

"Ich fühle mich moralisch schuldig, dass ich zehn Morde und zwei Bombenanschläge nicht verhindern konnte", ließ Zschäpe erklären.

Mehr als zweieinhalb Jahre nach Beginn des NSU-Prozesses hatte Zschäpe am Morgen erstmals ihr Schweigen gebrochen. Nach Verlesung der gut eineinhalbstündigen Erklärung ordnete der Vorsitzende Richter eine Pause an.

Zschäpe muss sich vor dem Oberlandesgericht München als Mittäterin an sämtlichen Verbrechen verantworten, die dem NSU angelastet werden, darunter zehn vorwiegend rassistisch motivierte Morde. Mundlos und Böhnhardt starben 2011 nach einem Banküberfall.

Fotos: dpa

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

Neu

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

1.525

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

2.925

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

990

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.020
Anzeige

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

4.772

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

757

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.597
Anzeige

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

2.728

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

13.540

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

549

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.809
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

2.385

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

2.098

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.711
Anzeige

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

1.460

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

3.589

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.289
Anzeige

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

5.970

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

2.927

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.432
Anzeige

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

3.712

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

16.981

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.975
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

11.792

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

4.590

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.796
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

5.542

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.492

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.014

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

6.451
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.683

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

250

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

387

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.145

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

4.764

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.186

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

4.843

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

7.961

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.142

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

3.635

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

280

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

240

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.766
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.149

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

956

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.808

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.499

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

440

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.092

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.582
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

193

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

3.489

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

7.770

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.479