G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
Neu
3.470

Nürnberger Schulleiter klagt nach Abschiebung an: Polizei zerstört Integrationsarbeit

Die Wut auf Polizei und Behörden wird nach den Tumulten um die geplante Abschiebung eines Afghanen in #Nürnberg immer größer.
Der Leitende Polizeidirektor Hermann Guth verteidigte die Maßnahme.
Der Leitende Polizeidirektor Hermann Guth verteidigte die Maßnahme.

Nürnberg - Der Polizeieinsatz an einer Nürnberger Berufsschule zur Abschiebung eines jungen Afghanen hat nach Einschätzung des Schulleiters "viel Integrationsarbeit" zerstört.

Im Unterricht werde das Thema Flucht und Integration immer wieder thematisiert. "Das Verhalten der Polizei war da extrem kontra-produktiv", sagte der Direktor der Berufsschule 11, Michael Adamczewski, der Deutschen Presse-Agentur.

Kurz nach Schulbeginn waren am Mittwoch Polizeibeamte in die Schule gekommen, um den 20 Jahre alten Asef N. abzuholen. Er sollte noch am selben Abend mit dem Flugzeug in seine Heimat abgeschoben werden. Mitschüler setzten sich vor den Streifenwagen, hinderten die Beamten an der Abfahrt.

Danach kam es zu tumultartigen Szenen mit bis zu 300 Demonstranten. Das örtliche Amtsgericht lehnte am Donnerstag die von der Zentralen Ausländerbehörde der Regierung von Mittelfranken beantragte Abschiebehaft ab. Asef N. ist deshalb wieder auf freiem Fuß.

Nach den Tumulten gab es auch noch eine friedliche Demo.
Nach den Tumulten gab es auch noch eine friedliche Demo.

Die Sitzblockade sei von der Schülervertretung ausgegangen, berichtete Adamczewski. "Dazu gehört hohe Courage." Der Schulsprecher habe die Aktion beenden wollen und den Mitschülern zugerufen, den Streifenwagen freizugeben.

Danach seien Polizeibeamte aber auf die Schüler eingestürmt. "Die Situation hätte auch ganz anders, friedlich beendet werden können", sagte der Schulleiter. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) machte die linksautonome Szene verantwortlich. Personen aus der linkextremistisch-autonomen Szene hätten gezielt die Polizei angegriffen.

Adamczewski beschrieb Asef N. als zuverlässigen Schüler. Der Afghane habe an diesem Freitag einen Probetag bei einem Schreinerbetrieb absolvieren wollen, um eine Lehre beginnen zu können. Der 20-Jährige hatte dem Schulleiter zufolge 7000 Euro an Schleuser bezahlt, um nach Deutschland zu kommen. Seine Flucht im Jahr 2012 dauerte zwei Monate. "Er will arbeiten, damit er seinen Unterstützern etwas zurückzahlen kann, die ihm das Geld damals geliehen haben."

Der Afghane soll bei dem Polizeieinsatz mit Rache gedroht haben. Als Polizisten ihn von einem von Demonstranten umstellten Streifenwagen in ein in der Nähe stehendes Polizeifahrzeug bringen wollten, habe er wütend gerufen: "Ich bin in einem Monat wieder da. Und dann bringe ich Deutsche um", hatte der Nürnberger Polizeidirektor Hermann Guth am Donnerstag berichtet.

"So eine Aussage, wenn sie gefallen ist, muss man natürlich im Kontext der Situation sehen", sagte Adamczewski. Der junge Afghane habe drei Stunden in einem aufgeheizten Streifenwagen verbracht, um ihn herum die Tumulte.

Am Freitag wollen die Berufsschüler um 15 Uhr gegen die Abschiebepraxis der bayerischen Staatsregierung demonstrieren.

Fotos: DPA

Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
Neu
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
Neu
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
Neu
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
Neu
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
Neu
Tochter will nicht das Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.545
Anzeige
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
Neu
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
468
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
600
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
401
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
1.521
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
462
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
632
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
2.455
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
876
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
1.218
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
654
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
6.975
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
778
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
947
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.630
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
935
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
6.175
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
369
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
17.788
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.617
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
7.882
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
3.080
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
9.351
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
26.265
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.698
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
8.187
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
11.274
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
161
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
6.032
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
24.396
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.385
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
17.470
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
2.047
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
7.001
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
9.273
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.768
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
49.743
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.608
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.619
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.203
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
7.143
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.690
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.369
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.219
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
756