Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg: Mutmaßlicher Attentäter noch immer auf der Flucht! Top Darf Flixbus Gebühren für Paypal-Zahlungen erheben? Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.067 Anzeige Unglück in der Türkei! Schnellzug entgleist und rast in Überführung Top Update Ihr seid Gamer? Dann kommt Ihr an diesem Angebot bei MediaMarkt nicht vorbei Anzeige
5.846

Hiobsbotschaft für Biertrinker: Gerstensaft wird teuerer, Pfand soll steigen

Bier wird künftig in Deutschland wohl teurer und auch das Pfand soll steigen

Biertrinker in Deutschland müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Die Preise werden wohl steigen, denn auch die Rohstoffe sind deutlich teurer geworden.

Nürnberg - Wegen der mageren Hopfen- und Getreideernte in diesem Jahr müssen sich Biertrinker auf steigende Preise einstellen.

Die gestiegenen Rohstoffpreise werden sich wohl im Bierpreis niederschlagen. (Symbolbild)
Die gestiegenen Rohstoffpreise werden sich wohl im Bierpreis niederschlagen. (Symbolbild)

"Mit zwei Prozent ist es nicht mehr getan. Es muss zu einer spürbaren Preisveränderung kommen", sagte ein Sprecher der Privaten Brauereien Bayern am Dienstag auf der Getränkemesse Braubeviale in Nürnberg.

Wegen des extrem trockenen Sommers sei die Hopfenernte in Deutschland deutlich schlechter ausgefallen. Weil zudem weniger Alphasäure im Hopfen sei, die das Bier bitter macht, bräuchten die Brauer mehr Hopfen für die gleiche Menge Bier.

Weltweit sei die Lage nicht ganz so angespannt, aber "deutsche Brauer versuchen weitgehend, sich mit deutschem Hopfen zu versorgen". Auch die Erträge bei Gerste und Weizen seien geringer und die Rohstoffe damit teurer.

Zudem steigen die Kosten für Löhne, Logistik und Energie seit Jahren stetig. "Wir erwarten, dass sich das im Bierpreis bemerkbar machen wird", sagte der Sprecher.

Konkrete Zahlen will der Verband nicht nennen - dies könne von Brauerei zu Brauerei unterschiedlich sein. Zuvor hatten mehrere Medien über die Preissteigerungen berichtet.

Auch das Pfand für Bierflaschen und Bierkästen soll steigen

Deutschland liegt im europäischen Vergleich auf Platz drei der Biertrinker-Nationen. (Symbolbild)
Deutschland liegt im europäischen Vergleich auf Platz drei der Biertrinker-Nationen. (Symbolbild)

Verbandschef Georg Rittmayer fordert ein höheres Pfand auf Bierflaschen und -kästen. Das Pfand müsse nah an den Wiederbeschaffungskosten liegen, denn immer mehr Mehrwegflaschen und -kästen verschwänden und die Brauereien müssten neue beschaffen.

"Es muss sich für den Konsumenten lohnen, die Flaschen zurückzugeben", sagte der Sprecher. Aus Sicht des Verbandes müsste dafür das Pfand für normale Bierflaschen von 8 auf 15 Cent angehoben werden, für Kästen von um die drei auf etwa fünf Euro.

Das handwerklich gebraute sogenannte Craft Beer bleibt den Angaben zufolge ein Trend - wenngleich der Marktanteil gering ist.

Zudem steigt die Nachfrage nach Bier mit weniger oder gar keinem Alkohol. Der Marktanteil von alkoholfreiem Bier liege inzwischen bei rund sieben Prozent, sagte der Sprecher: Die Verbraucher achteten verstärkt auf die Gesundheit und wollten auch nach einem Bier noch Auto fahren können oder auch mal "ein, zwei Bier mehr" trinken können, ohne betrunken zu sein.

In Europa wird das meiste Bier in Tschechien getrunken - nach Messeangaben waren es im vergangenen Jahr rund 150 Liter Bier und alkoholfreies Bier pro Kopf. Es folgen Österreich (109 Liter), Deutschland (107 Liter), Polen (99 Liter) und Rumänien (93 Liter). Die Zahl der Braustätten in Deutschland ist 2017 auf knapp 1500 gestiegen - 642 davon sind in Bayern.

Der Bierabsatz im Inland stieg in den ersten neun Monaten 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent auf knapp 60 Millionen Hektoliter. Der Absatz erhöhte sich vor allem in Thüringen (plus sieben Prozent), Baden-Württemberg (plus sechs Prozent) und in Berlin/Brandenburg und Bayern (jeweils plus vier Prozent).

Fotos: DPA

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Topmodel-Kandidatin Darya ätzt! "Immer noch ein PR-Joke" Top Opel-Mitarbeiter protestieren wieder gegen Verkaufspläne des Autobauers Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.830 Anzeige Polizei sucht weiter nach Krawallmachern vom G20-Gipfel Neu Schock am Abend: Buttersäure tritt aus und verletzt Kinder und Erwachsene Neu Vergewaltigte er mehrere Frauen? Ermittlungen gegen Star-Regisseur Dieter Wedel gehen 2019 weiter Neu Ernsthaft? Wer hier Frauen länger als 14 Sekunden ansieht, muss eine Strafe zahlen Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 6.192 Anzeige Frau stürzt bei 1. Date von Motorrad und wird von mehreren Autos überrollt Neu Schlager und Provokation: Kult-Sänger Heino wird 80 Jahre alt Neu "Sieg heil" im Zug gerufen und Fahrgäste mit Messer bedroht Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 2.958 Anzeige Mord an Peggy (†9): Festgenommener nimmt Teilgeständnis zurück Neu Verkohlte Leiche auf Kompost: Zündete Mann seine Ex im Streit um den gemeinsamen Sohn an? Neu
Zwei Mädchen (8,9) in Schwimmbad mehrfach missbraucht Neu Brandanschlag auf türkische Moschee in Ulm: Sechs Männer vor Gericht Neu
Bachelor 2019: Cecilia will einen Mann, der sie zur Ruhe bringen kann Neu Gibt's sonntags bald keine frischen Brötchen mehr? Neu Wird ein "Hells Angels"-Rockerclub endgültig verboten? Neu Sex bei Köln 50667: Chico "treibt" es als Stripper zu weit! Neu AfD macht sich bei Bürgerschaftssitzung in Hamburg zum Gespött Neu Frauen-Morde in Hamburg verharmlost? Angehörige gedenken Juliet H. (†42) Neu Schrecklich! Kälte fordert schon jetzt Todesopfer in Hamburg Neu Hat diese Kandidatin jetzt schon keine Chance beim Bachelor? Neu Skandal! Eishockeyspieler schlägt Schiri mitten ins Gesicht Neu Hexenarzt (76) wollte Frauen durch Vergewaltigung von Depressionen heilen Neu Offizier wird zum Held, als er eine Mutter und ihr krankes Baby aus Schneesturm rettet Neu Seltenes Sex-Video: Nashorn-Bulle gibt alles! Neu Nach bewegendem TAG24-Aufruf: Alle wollen der kleinen Elena helfen Neu Mutige TSG Hoffenheim verliert gegen Sané 39 Zwei Rote, zwei Elfer: Bayern kämpft sich gegen Ajax zum Gruppensieg 2.167 84-Jährige starb nach brutalem Raubüberfall: Zwei Täter gefasst! 445 Holt RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl zwei Bundesliga-Stars zu sich? 1.877 Gefährliche Seuche! Riesiges Sperrgebiet eingerichtet 14.583 Zehn Männer vergewaltigen monatelang Kinder: Festnahme in Deutschland 14.890 Maite Kelly verrät, wer für sie eine "heiße Bitch" ist! 3.576 Terror in Straßburg: Polizei fahndet nach diesem Mann 4.858 Besoffener randaliert am Flughafen Frankfurt und beißt Polizisten 1.051 Spekulationen nach Blitzhochzeit: Ist Novalanalove etwa schon schwanger? 1.672 Leck und Defekt: Gleich zwei Pannen im Atomkraftwerk Brokdorf 1.182 Mutter und Oma mit Messer erstochen: 17-Jähriger vor dem Haftrichter 1.077 Einbrecher will geklaute Beute verkaufen und erlebt böse Überraschung 2.282 Mit Auto absichtlich in Bordell gerast: Acht Jahre Haft für Wut-Fahrt 731 Im Fall des getöteten Jägers: 42-Jähriger festgenommen 1.791 Schockierende WhatsApp-Nachricht: Schule zeigt Schüler an 3.345 Vita Cola erteilt der AfD eine Abfuhr! Tweet von Höcke geht nach hinten los 3.118 AfD will Räpple nach Polizeieinsatz im Landtag aus der Partei schmeissen 1.341 Familien von Flüchtlingen dürfen kommen: Deutschland stellt Visa aus 7.150 Hinter dieser kleinen Marke steckte eine rührende Aktion! 1.067