Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein Top Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten Top Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.251 Anzeige
2.364

Hygienecheck: Mäuse beim Bäcker, Schimmel im Lager, dreckige Fleischerschürzen

Schimmel an Decken, vor Dreck starrende Fleischerschürzen: Was Bayerns Lebensmittelkontrolleure zu sehen bekommen, hat mit Hygiene oft wenig zu tun.
Die Kontrolleure entdeckten Schimmel in Lagerräumen und Gewölbekellern. (Symbolbild)
Die Kontrolleure entdeckten Schimmel in Lagerräumen und Gewölbekellern. (Symbolbild)

Nürnberg - Verbraucherschutzbehörden im Freistaat sind nach Informationen von Foodwatch bei Schwerpunktkontrollen in bayerischen Lebensmittelbetrieben wiederholt auf gravierende Hygienemängel gestoßen.

Die Kontrolleure hätten etwa verschmutzte Arbeitskleidung, verschimmelte Lagerräume und Käferbefall festgestellt, berichtete die Verbraucherorganisation am Dienstag. Sie beruft sich dabei auf Berichte des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).

Was nach Foodwatch-Einschätzung besonders schwer wiegt: Bei der Hälfte der 2016 im Rahmen von Schwerpunktkontrollen überprüften Betriebe seien Kontrolleure ein Jahr später abermals auf gravierende Hygienemängel gestoßen, beklagt die Organisation in einer Mitteilung. Sie hatte im August 2017 die Herausgabe der Kontrollberichte unter Berufung auf das Verbraucherinformationsgesetz erwirkt.

So hätten Schlachtereien trotz der erst im Vorjahr ausgesprochenen behördlichen Rüge weiterhin mit verschmutzten Arbeitsgeräten und unhygienischer Arbeitskleidung gearbeitet, berichtet Foodwatch.

Unter anderem hätten Schneidebretter neben den frischen Verschmutzungen von der morgendlichen Zerlegung "auch Altverschmutzungen in Form von bräunlichen, teils schwärzlichen Belägen" aufgewiesen, zitiert Foodwatch aus den Kontrollberichten.

Ohne Druck von Foodwatch erfahren die Verbraucher nichts

In zahlreichen Schlachtereien werde mit verschmutzten Arbeitsgeräten und unhygienischer Arbeitskleidung gearbeitet. (Symbolbild)
In zahlreichen Schlachtereien werde mit verschmutzten Arbeitsgeräten und unhygienischer Arbeitskleidung gearbeitet. (Symbolbild)

In einer Obstkelterei stießen Lebensmittelkontrolleure zudem auf stark verschimmelte und feuchte Gewölbekeller, in denen in offenen Lagertanks Säfte, Weine und Zuckerlösungen vermischt wurden.

Bei einem Pizzaservice beklagten die Prüfer die chaotische Lagerung von Lebensmitteln. In vielen Produktionsräumlichkeiten stießen sie an Decken und Wänden auf Schwarzschimmel- und Salpeterbildung, in einer Backstube tummelten sich Käfer und Mäuse.

Die Verbraucher erfahren davon nichts, weil sich das LGL weigere, die Ergebnisse der Kontrollen unter Nennung der Betriebe zu veröffentlichen. Die wiederholt festgestellten gravierenden Hygienemängel zeigen aber nach Foodwatch-Einschätzung: "Ohne Transparenz funktioniert das Kontrollsystem nicht".

Zwar hätten die Behörden Maßnahmen zur Behebung der Mängel angeordnet. Die Namen der betroffenen Betriebe blieben aber unter Verschluss.

Eine Sprecherin des LGL bestätigte am Dienstag die Herausgabe der Kontrollberichte aus den Jahren 2016 und 2017 an Foodwatch. Was die Veröffentlichung der konkreten Kontrollberichte samt Firmenangaben angehe, so seien ihrer Behörde gesetzlich die Hände gebunden.

Die Landesgesetzgebung erlaube es nicht, Firmen in Veröffentlichungen namentlich an den Pranger zu stellen. Man bemühe sich um Transparenz, indem man die Ergebnisse solcher Schwerpunktkontrollen jährlich in "zusammengefasster Form" im LGL-Jahresbericht veröffentliche.

Käfer und Mäuse wurden in einer Backstube gefunden. (Symbolbild)
Käfer und Mäuse wurden in einer Backstube gefunden. (Symbolbild)

Fotos: 123rf.com/handmadepictures/remzik/JanPietruszk, 123rf.com/handmadepictures , 123rf.com/remzik, 123rf.com/JanPietruszk

Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Neu Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht Neu Update Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.400 Anzeige Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein Neu Forscher machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.311 Anzeige Kylie Jenner schon wieder verklagt! Neu Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg Neu Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.842 Anzeige SPD und Grüne in Hessen gleichauf Neu Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es Neu Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne Neu
Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt Neu Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 1.566 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 895 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.250 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 410 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 230
Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 4.123 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 808 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 126 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 301 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 601 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 41 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 111 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 1.465 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 5.762 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.163 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 8.472 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 2.777 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 170 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 1.696 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 188 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 832 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.118 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.059 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 9.194 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.047 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.052 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 82 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 3.859 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 10.908 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 3.610 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.385 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 191 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 318 Damit Ihr entspannter in den Urlaub kommt: Berliner Startup kassiert 150 Millionen Dollar! 895 Kein Zufall! Deshalb erinnert dieses Phantombild an Nicolas Cage 1.521 Vorfreude steigt: Erste TV-Termine von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 3.010 Viele schauen online: Jede dritte Videothek muss schließen 1.053