Christkind-Debatte: Ist es eigentlich weder blond noch weiblich? 2.379
Familienstreit vor Supermarkt: drei Tote nach Schießerei! Top Update
Frauentausch bei "Bauer sucht Frau"? Michael schmeißt Conny raus und will Carina zurück! Top
Mutter findet Nachricht in Brotdose ihres Sohnes und steht unter Schock Top
Behindertes Kätzchen aus Müll gerettet: Ihr besonderer Gang entzückt die Retter Top
2.379

Christkind-Debatte: Ist es eigentlich weder blond noch weiblich?

Nürnberger Christkind ein Mischwesen? Und was steckt hinter der Geschichte der rauschgoldblonden Figur?

Ein AfD-Kommentar löste eine Debatte um das Aussehen des neuen Nürnberger Christkinds aus. Ist so ein Christkind eigentlich wirklich blond? Und wo kommt es her?

Nürnberg - Nach ihrer Wahl war Benigna Munsi überwältigt. "Es ist unbeschreiblich. Ich bin megaglücklich", sagte die 17-jährige Gymnasiastin.

Benigna Munsi (r.), bekommt nach der Wahl von Vorgängerin Rebecca Ammon Blumen überreicht. Sie war nach 2015 und 2016 wieder das erste blonde Christkind.
Benigna Munsi (r.), bekommt nach der Wahl von Vorgängerin Rebecca Ammon Blumen überreicht. Sie war nach 2015 und 2016 wieder das erste blonde Christkind.

Neben Schauspielerin wollte sie das schon immer werden: Nürnberger Christkind. "Ich wollte immer Christkind werden, seit ich nicht mehr ans Christkind geglaubt habe", betont sie und muss selbst lachen über diesen Widerspruch.

Am Dienstag (12.11.) zeigt sich Benigna erstmals im goldenen Gewand der Christkindfigur, bevor sie am 29. November dann ihre wichtigste Aufgabe erfüllen wird, den "Christkindlesmarkt" von der Empore der Frauenkirche aus zu eröffnen.

Dabei wird sie den Prolog mit den traditionellen Worten beginnen: "Ihr Herrn und Frau’n, die Ihr einst Kinder wart, Ihr Kleinen, am Beginn der Lebensfahrt, ein jeder, der sich heute freut und morgen wieder plagt: Hört alle zu, was Euch das Christkind sagt!"

Benigna war in der vergangenen Woche von einer Jury zum neuen Christkind von Nürnberg gewählt worden. Zuvor hatte sie mit weiteren Bewerberinnen in Online-Votings und bei Zeitungslesern die meisten Stimmen auf sich vereint.

Rassismus-Angriff von der Rechtsaußenpartei AfD

Über dieses Christkind regte sich die AfD auf, ehe sie den Post wieder löschte: Benigna Munsi (17).
Über dieses Christkind regte sich die AfD auf, ehe sie den Post wieder löschte: Benigna Munsi (17).

Einen Tag später postete der AfD-Kreisverband München-Land auf seinem Facebook-Kanal Benignas Bild und schrieb darüber in Anspielung auf die Ureinwohner Amerikas: "Nürnberg hat ein neues Christkind. Eines Tages wird es uns wie den Indianern gehen."

Hunderte Internetnutzer verteidigten die junge Frau daraufhin. Der AfD-Kreisverband löschte den Post und entschuldigte sich (TAG24 berichtete).

Munsi ist gebürtige Nürnbergerin, ihr Vater ist indischer Herkunft und besitzt nach eigenen Angaben seit 20 Jahren ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft, auch ihre Mutter ist Deutsche.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sprach von der "hämischen Fratze des Rassismus", den die Rechtsaußenpartei als ihre Geisteshaltung immer gerne leugnen wolle (TAG24 berichtete).

"Man könnte heulen über so viel Menschenfeindlichkeit", bemerkte Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD). Aber woher kommt eigentlich die Figur des "Christkinds", was symbolisiert sie und warum muss es ein Mädchen sein?

Zwischen den zahlreichen Gaben- und Heilsbringern Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachtsmann, Santa Claus, den drei Heiligen Königen und dem Jesuskind ist es gar nicht leicht, den Überblick über die christlichen Symbolfiguren an Weihnachten zu behalten.

Woher kommt eigentlich das Christkind?

Von der Empore der Frauenkirche aus, wird das Christkind den Traditionsmarkt eröffnen. (Archiv)
Von der Empore der Frauenkirche aus, wird das Christkind den Traditionsmarkt eröffnen. (Archiv)

Das Christkind verdankt seine Entstehung Martin Luther. Anstelle des Nikolaus ließ der Reformator im Hause Luther seine Kinder vom "Heiligen Christ" bescheren.

Mit der Abkehr von der katholischen Heiligenverehrung entstand daraus das Christkind, das vor allem in protestantischen Regionen zum gabenbringenden Wesen wurde.

Das Jesuskind in der Krippe wich einer erwachsenen Figur, die wie zuvor der Nikolaus den Kindern gegenüber auch eine mahnende Aufgabe hatte.

"Sie übernahm Merkmale des Verkündigungsengels und der Heiligen Lucia. Auch die weiblichen Elemente der Maria sind eingegangen", erklärt die Volkskundlerin Susanne von Goessel-Steinmann, warum das Christkind immer als mädchenhafte Figur erscheint.

In Nürnberg verschmolz das Christkind mit dem Weihnachtsengel zu einem engelähnlichen Wesen in goldenem Gewand mit blonden Locken und goldener Krone, wie Stadtsprecher Siegfried Zelnhefer erläutert.

Die hier ansässigen vielen "Dockenmacher" (Puppenmacher) und Metallschläger machten die Figuren zu den Rauschgoldengeln, die bis heute typisch sind für Nürnberg und seinen Christkindlesmarkt.

Jedes Nürnberger Christkind trug eine blonde Perücke

Das wohl älteste bekannte Christkind der Welt ist im Krippenmuseum Mindelheim ausgestellt. (Archiv)
Das wohl älteste bekannte Christkind der Welt ist im Krippenmuseum Mindelheim ausgestellt. (Archiv)

Jede gewählte Nürnbergerin schlüpfe deshalb nicht nur in die Rolle, sondern auch in die Hülle des Nürnberger Christkinds, sagt Zelnhefer.

Auch Benigna wird daher wie ihre Vorgängerinnen ein goldenes Gewand und eine goldene Krone bekommen - und eine blonde Perücke, unter der ihre langen schwarzen Haare verschwinden werden.

"Es ist eine künstliche Figur, die immer dieselbe ist und wiedererkennbar sein soll", sagt Zelnhefer. Unverrückbar sei daher auch die Festlegung auf ein Mädchen.

"Über die Frage, ob das Christkind nicht auch ein Junge sein kann, hat es schon einmal eine Diskussion gegeben", erinnert er sich. Vor etwa 30 Jahren habe sich ein Junge mit langen blonden Haaren um das Amt beworben, unterstützt von einer Boulevardzeitung. Aber es nützte nichts. Die Statuten waren dagegen.

Heute ist das Christkind eine feste Marke und die vielleicht wichtigste Botschafterin der Stadt. Die Eröffnung des Christkindlesmarkts vor rund 20.000 Menschen auf dem Nürnberger Hauptmarkt übertragen Fernsehsender aus aller Welt.

Eine Untersuchung habe gezeigt, dass Nürnberg neben Lebkuchen und Bratwürsten, seinem mittelalterlichen Gepräge und seiner NS-Vergangenheit am meisten mit dem Christkind assoziiert werde, so Stadtsprecher Zelnhefer.

Fotos: Nicolas Armer/dpa , Daniel Karmann/dpa, Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 25.225 Anzeige
Rückruf wegen Kolibakterien: frischer Keksteig von Tante Fanny betroffen Top
Geklonter Hund rettet altem Ehepaar das Leben Top
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 13.839 Anzeige
DFB-Star im Pech: Luca Waldschmidt meldet sich nach Operation bei Fans Top
Kamikaze-Fahrer rast mit mehr als 50 Migranten an Bord über Grenze nach Europa Top
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 6.122 Anzeige
Finger weg! Neues WhatsApp-Update macht Euren Handy-Akku leer Top
Horror-Crash auf Bundesstraße: Auto kracht frontal in Lkw, mehrere Verletzte Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 1.604 Anzeige
Leichenfund legt einzige Bahnstrecke über die Elbe lahm Neu
75. Geburtstag! Feiern will Modeschöpfer Wolfgang Joop das aber nicht Neu
Fahrradfahrer prallt gegen Seitenscheibe von Auto: 13-Jähriger schwer verletzt Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.187 Anzeige
Senior liegt sterbend auf dem Boden, Paar geht einfach vorbei Neu
Drama in Teltow: Verdacht auf Selbstmord des tatverdächtigen Bundestags-Mitarbeiters Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 6.448 Anzeige
19-Jähriger wollte zum IS, jetzt muss er in den Knast Neu
Bestellung zugeliefert: Empfängerin findet ihr Päckchen im Klo! Neu
Mega-sexy: Motsi Mabuse zeigt Bein bis zum Po im Glitzer-Kleid Neu
Polizei stoppt Touristin mit Promi-Bild im Reisepass: Auf diese Dame fiel die Wahl der Frau 1.003
Kylie Jenner auf einen Schlag 542 Millionen Euro reicher! 985
Nach Unfall bei "Dancing on Ice": Wie schlimm steht es wirklich um Klaudia Giez? 1.265
Frau vergewaltigt und bestohlen: So lange muss 28-Jähriger für seine Tat in den Knast 1.652
Schweinepest-Alarm: Schon der zweite Fall nahe deutscher Grenze! 621
Mord an 24-Jährigem: Tatverdächtiger tot in Zelle gefunden 2.854
Immer brisantere Vorwürfe! Wie lange hält die Queen noch zu Prinz Andrew? 777
Abgeschobener Miri-Clan-Boss will sich Bleiberecht in Deutschland erkämpfen 690
Wahre Liebe? 18-Jährige flog 800 Kilometer, um Unschuld an älteres Pärchen zu verlieren 5.333
Prozess gegen 48-Jährigen: Hat er vor 23 Jahren seine Frau ermordet? 541
Tierquälerei: Kälber durch Unachtsamkeit eines 17-Jährigen gestorben und unterversorgt 663
Fler löscht Twitter-Account: Ist dieser Comedian der Grund? 665
Große Ehre für Dirk Nowitzki: Basketball-Legende wird zum Ordensempfänger 212
Horst Heldt ist neuer Sportchef beim 1. FC Köln, Trainer steht ebenfalls fest 480 Update
Raubkopien verbreitet: Razzia bei movie2k.to, Betreiber festgenommen 2.226
Wegen Kinderpornos verurteilter Lehrer verliert Beamtenstatus 96
Warum Ex-Puhdys-Sänger Dieter Birr auf Thomas Gottschalk neidisch ist 705
Greenpeace-Aktivisten starten luftigen Protest an Kraftwerk 217
Autofahrer fährt Kind um und beschimpft es anschließend 1.581
Fußball kurios: Keeper jagt Elfmeter übers Tor und schießt das Flutlicht kaputt! 1.419
Unter Narkose missbraucht? Chirurg soll sich an über 200 Patienten vergangen haben 3.774
Wird Markus Gisdol neuer Trainer in Köln? 384
Nächste Eskalation beim Fußball: Junge (17) tritt Gegner (18) gegen den Kopf 2.095
Stinkende Flüssigkeit versprüht: Buttersäure-Attacke auf Hostels in Berlin 888
Dieb stiehlt Schuhe in Schuhgeschäft, dann kommt er auf eine richtig dumme Idee 1.138
Mann geht ins Museum, danach weiß er, wie sein Vater gestorben ist 1.614
Eltern mit Baseballschläger verletzt, Bruder mit Axt und Schwert getötet: Angeklagter schuldunfähig? 1.509
Feuer in der Wohnung: Vierköpfige Familie springt vom Balkon 1.444
Keine Verbindung! Tagesschau-Schalte zum Anti-Funkloch-Treffen unterbrochen 865
Mann soll im Darknet Kinderporno-Plattform betrieben haben 532
Wilke-Wurst-Skandal: Abschlussbericht stellt Kontrolleure an den Pranger 782
Nach Respektlos-Aussage: FC Erzgebirge will Hoeneß einladen 10.865