"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.272
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.102
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.958
Anzeige
6.034

Fliegt Rentner wegen dieser Essenbilder aus Seniorenheim?

Nürnberg - Er wollte doch nur etwas schmackhafteres Essen sowie ein wenig größere Portionen. Nun wird der 63-Jährige Jürgen aus Nürnberg aus dem Seniorenheim geworfen - wegen eines vermeintlichen Imageschadens für das Heim in der Regensburger Straße.
Zucchinicremesuppe, Fleischpüree, mit "Pfannipüree" und Erbsenpüree, Pfirsichkompott, Pfirsichsaft.
Zucchinicremesuppe, Fleischpüree, mit "Pfannipüree" und Erbsenpüree, Pfirsichkompott, Pfirsichsaft.

Von Daniel Beise

Nürnberg - Er wollte doch nur ein wenig schmackhafteres Essen sowie etwas größere Portionen. Nun wird der 63-jährige Jürgen aus Nürnberg aus dem Seniorenheim geworfen - weil er den Ruf des Heimes schädigen würde.

Vor gut einer Woche schoss Jürgen, der an einer Lungenkrankheit leidet, erstmals ein Foto des eklig aussehenden Essens. Seitdem fotografiert er jede Mahlzeit.

Eine alte Freundin, Eva Patricia-Rußegger, publizierte täglich die Fotos für ihn auf seiner Facebook-Seite "jürgen fotografiert sein Essen". Mit bereits über 23.000 Anhängern am Mittwochmittag hat die Seite nach wie vor regen Zulauf.

Seither geht die Geschichte durch die Medien - N24 möchte eine kleine Reportage mit ihm drehen; Focus und Bild hätten gern Interviews und die ARD hat das Thema am Dienstag im Morgenmagazin aufgegriffen.

Kartoffelpüree mit püriertem Fleisch (?) und pürierter Leber, Orangenpüree, Orangensaft u. 2 Scheiben Toastbrot (ungetoastet).
Kartoffelpüree mit püriertem Fleisch (?) und pürierter Leber, Orangenpüree, Orangensaft u. 2 Scheiben Toastbrot (ungetoastet).

Die beiden baten stets darum, den Namen der Senioreneinrichtung nicht zu nennen. Keineswegs wollten sie das Heim oder gar das überforderte Pflegepersonal an den Pranger stellen.

Doch die Beschwichtigung verhinderte die krasse Reaktion der Heimleitung nicht, die ihren Ruf ruiniert sieht: Laut der Nürnberger Zeitung wurde Jürgen am Dienstag in einem Gespräch klar gemacht, er müsse die Einrichtung in acht Wochen verlassen.

Zudem "rate" man ihm, ab sofort Nichts mehr über seine "persönliche Situation" im Internet zu verbreiten: keine Bilder, keine Kommentare.

Das Bild vom Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster vom Montagmittag dürfte wohl sein Letztes gewesen sein; es schmeckte ihm übrigens.

Gemüsebrühe mit Fadennudeln, ein Blatt Eisbergsalat mit Dressing, Schweinegeschnetzeltes "gyrosart" mit Zaziki, Tomatenreis, Vanillepudding, Obstsaft.
Gemüsebrühe mit Fadennudeln, ein Blatt Eisbergsalat mit Dressing, Schweinegeschnetzeltes "gyrosart" mit Zaziki, Tomatenreis, Vanillepudding, Obstsaft.

Nun ist der 63-Jährige Jürgen auf Hilfe angewiesen, da er im Rollstuhl sitzt, es in der Einrichtung kein WLAN gibt und er dringend einen neuen Heimplatz braucht.

Nach neuen Informationen des Onlineportals reporter24, die nun die Heimleitung zu einem Gespräch überzeugen konnte, stehen sich nun gegensätzliche Aussagen gegenüber:

So sei Jürgen E. erst vor wenigen Wochen in einem unterernährten Zustand in der Einrichtung gekommen und würde seitdem jede Art von Aufbaukost verweigern. Immer wieder soll er gesagt haben, er wolle keine "Astronautennahrung" haben.

Laut "Pro Seniore"-Unternehmenssprecher Peter Müller habe der Frührentner sogar den Rauswurf vorgetäuscht; ein klärendes Gespräch über die unschöne Situation habe es am Dienstag gegeben, von einem Rauswurf könne allerdings keine Rede sein.

Unbestreitbar sieht das Essen nicht sonderlich appetitlich aus; Schuld trägt es jedoch sicherlich nicht an seinem Gesundheitszustand.

Die Streitparteien, darunter Heimleiterin Jeanette Werrmann, Frührentner Jürgen E. und sein gesetzlicher Betreuer, konnten sich am Dienstag nicht einigen - Jürgen E. muss raus.

Unterdessen meldeten sich laut reporter24 immer mehr ehemalige Pflegekräfte zu Wort, die die angebliche Praktik des Trägers kennen und nicht mehr schweigen wollen. Ein Pfleger aus Nürnberg spreche von gezielten Anweisungen gegen die Menschenwürde, so die Website.

Fotos: Facebook

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.818
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
9.258
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.731
Anzeige
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
12.413
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.743
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.384
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
295
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.253
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
9.806
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
10.454
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
659
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.234
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.586
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
51.509
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.523
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
7.568
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.240
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.466
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.673
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.045
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
22.165
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.122
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
15.577
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.958
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.262
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.314
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
427
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.782
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.105
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.533
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
46.301
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.872
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.075
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.685
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.846
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
798
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.998
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.050
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.413
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.371
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.252
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.248
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.076
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.297
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
4.101
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
847
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
18.113
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.886
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.742
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.890
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
27.299
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.580
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.621