Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.291

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

641
6.009

Fliegt Rentner wegen dieser Essenbilder aus Seniorenheim?

Nürnberg - Er wollte doch nur etwas schmackhafteres Essen sowie ein wenig größere Portionen. Nun wird der 63-Jährige Jürgen aus Nürnberg aus dem Seniorenheim geworfen - wegen eines vermeintlichen Imageschadens für das Heim in der Regensburger Straße.
Zucchinicremesuppe, Fleischpüree, mit "Pfannipüree" und Erbsenpüree, Pfirsichkompott, Pfirsichsaft.
Zucchinicremesuppe, Fleischpüree, mit "Pfannipüree" und Erbsenpüree, Pfirsichkompott, Pfirsichsaft.

Von Daniel Beise

Nürnberg - Er wollte doch nur ein wenig schmackhafteres Essen sowie etwas größere Portionen. Nun wird der 63-jährige Jürgen aus Nürnberg aus dem Seniorenheim geworfen - weil er den Ruf des Heimes schädigen würde.

Vor gut einer Woche schoss Jürgen, der an einer Lungenkrankheit leidet, erstmals ein Foto des eklig aussehenden Essens. Seitdem fotografiert er jede Mahlzeit.

Eine alte Freundin, Eva Patricia-Rußegger, publizierte täglich die Fotos für ihn auf seiner Facebook-Seite "jürgen fotografiert sein Essen". Mit bereits über 23.000 Anhängern am Mittwochmittag hat die Seite nach wie vor regen Zulauf.

Seither geht die Geschichte durch die Medien - N24 möchte eine kleine Reportage mit ihm drehen; Focus und Bild hätten gern Interviews und die ARD hat das Thema am Dienstag im Morgenmagazin aufgegriffen.

Kartoffelpüree mit püriertem Fleisch (?) und pürierter Leber, Orangenpüree, Orangensaft u. 2 Scheiben Toastbrot (ungetoastet).
Kartoffelpüree mit püriertem Fleisch (?) und pürierter Leber, Orangenpüree, Orangensaft u. 2 Scheiben Toastbrot (ungetoastet).

Die beiden baten stets darum, den Namen der Senioreneinrichtung nicht zu nennen. Keineswegs wollten sie das Heim oder gar das überforderte Pflegepersonal an den Pranger stellen.

Doch die Beschwichtigung verhinderte die krasse Reaktion der Heimleitung nicht, die ihren Ruf ruiniert sieht: Laut der Nürnberger Zeitung wurde Jürgen am Dienstag in einem Gespräch klar gemacht, er müsse die Einrichtung in acht Wochen verlassen.

Zudem "rate" man ihm, ab sofort Nichts mehr über seine "persönliche Situation" im Internet zu verbreiten: keine Bilder, keine Kommentare.

Das Bild vom Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster vom Montagmittag dürfte wohl sein Letztes gewesen sein; es schmeckte ihm übrigens.

Gemüsebrühe mit Fadennudeln, ein Blatt Eisbergsalat mit Dressing, Schweinegeschnetzeltes "gyrosart" mit Zaziki, Tomatenreis, Vanillepudding, Obstsaft.
Gemüsebrühe mit Fadennudeln, ein Blatt Eisbergsalat mit Dressing, Schweinegeschnetzeltes "gyrosart" mit Zaziki, Tomatenreis, Vanillepudding, Obstsaft.

Nun ist der 63-Jährige Jürgen auf Hilfe angewiesen, da er im Rollstuhl sitzt, es in der Einrichtung kein WLAN gibt und er dringend einen neuen Heimplatz braucht.

Nach neuen Informationen des Onlineportals reporter24, die nun die Heimleitung zu einem Gespräch überzeugen konnte, stehen sich nun gegensätzliche Aussagen gegenüber:

So sei Jürgen E. erst vor wenigen Wochen in einem unterernährten Zustand in der Einrichtung gekommen und würde seitdem jede Art von Aufbaukost verweigern. Immer wieder soll er gesagt haben, er wolle keine "Astronautennahrung" haben.

Laut "Pro Seniore"-Unternehmenssprecher Peter Müller habe der Frührentner sogar den Rauswurf vorgetäuscht; ein klärendes Gespräch über die unschöne Situation habe es am Dienstag gegeben, von einem Rauswurf könne allerdings keine Rede sein.

Unbestreitbar sieht das Essen nicht sonderlich appetitlich aus; Schuld trägt es jedoch sicherlich nicht an seinem Gesundheitszustand.

Die Streitparteien, darunter Heimleiterin Jeanette Werrmann, Frührentner Jürgen E. und sein gesetzlicher Betreuer, konnten sich am Dienstag nicht einigen - Jürgen E. muss raus.

Unterdessen meldeten sich laut reporter24 immer mehr ehemalige Pflegekräfte zu Wort, die die angebliche Praktik des Trägers kennen und nicht mehr schweigen wollen. Ein Pfleger aus Nürnberg spreche von gezielten Anweisungen gegen die Menschenwürde, so die Website.

Fotos: Facebook

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.795

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.276

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

544

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.961

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.793
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

737

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.959

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.484
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.362

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.628

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.620

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.978
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.339

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.471

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.726
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.825

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.380

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.430
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.782

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.822

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.299
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.666

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.636

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.123
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.143

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.201

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.321

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

514

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

382

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.950

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.821

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.305

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.879

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.975

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.043

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.957

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.104

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.667

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

142

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.985

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.969

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.081

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.545

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.653

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.145

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.858

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.621

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.414

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.553

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.522

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.297

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.435

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.737

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

919

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.754