Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

Top
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

Top

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

Top

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

Top
6.002

Fliegt Rentner wegen dieser Essenbilder aus Seniorenheim?

Nürnberg - Er wollte doch nur etwas schmackhafteres Essen sowie ein wenig größere Portionen. Nun wird der 63-Jährige Jürgen aus Nürnberg aus dem Seniorenheim geworfen - wegen eines vermeintlichen Imageschadens für das Heim in der Regensburger Straße.
Zucchinicremesuppe, Fleischpüree, mit "Pfannipüree" und Erbsenpüree, Pfirsichkompott, Pfirsichsaft.
Zucchinicremesuppe, Fleischpüree, mit "Pfannipüree" und Erbsenpüree, Pfirsichkompott, Pfirsichsaft.

Von Daniel Beise

Nürnberg - Er wollte doch nur ein wenig schmackhafteres Essen sowie etwas größere Portionen. Nun wird der 63-jährige Jürgen aus Nürnberg aus dem Seniorenheim geworfen - weil er den Ruf des Heimes schädigen würde.

Vor gut einer Woche schoss Jürgen, der an einer Lungenkrankheit leidet, erstmals ein Foto des eklig aussehenden Essens. Seitdem fotografiert er jede Mahlzeit.

Eine alte Freundin, Eva Patricia-Rußegger, publizierte täglich die Fotos für ihn auf seiner Facebook-Seite "jürgen fotografiert sein Essen". Mit bereits über 23.000 Anhängern am Mittwochmittag hat die Seite nach wie vor regen Zulauf.

Seither geht die Geschichte durch die Medien - N24 möchte eine kleine Reportage mit ihm drehen; Focus und Bild hätten gern Interviews und die ARD hat das Thema am Dienstag im Morgenmagazin aufgegriffen.

Kartoffelpüree mit püriertem Fleisch (?) und pürierter Leber, Orangenpüree, Orangensaft u. 2 Scheiben Toastbrot (ungetoastet).
Kartoffelpüree mit püriertem Fleisch (?) und pürierter Leber, Orangenpüree, Orangensaft u. 2 Scheiben Toastbrot (ungetoastet).

Die beiden baten stets darum, den Namen der Senioreneinrichtung nicht zu nennen. Keineswegs wollten sie das Heim oder gar das überforderte Pflegepersonal an den Pranger stellen.

Doch die Beschwichtigung verhinderte die krasse Reaktion der Heimleitung nicht, die ihren Ruf ruiniert sieht: Laut der Nürnberger Zeitung wurde Jürgen am Dienstag in einem Gespräch klar gemacht, er müsse die Einrichtung in acht Wochen verlassen.

Zudem "rate" man ihm, ab sofort Nichts mehr über seine "persönliche Situation" im Internet zu verbreiten: keine Bilder, keine Kommentare.

Das Bild vom Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster vom Montagmittag dürfte wohl sein Letztes gewesen sein; es schmeckte ihm übrigens.

Gemüsebrühe mit Fadennudeln, ein Blatt Eisbergsalat mit Dressing, Schweinegeschnetzeltes "gyrosart" mit Zaziki, Tomatenreis, Vanillepudding, Obstsaft.
Gemüsebrühe mit Fadennudeln, ein Blatt Eisbergsalat mit Dressing, Schweinegeschnetzeltes "gyrosart" mit Zaziki, Tomatenreis, Vanillepudding, Obstsaft.

Nun ist der 63-Jährige Jürgen auf Hilfe angewiesen, da er im Rollstuhl sitzt, es in der Einrichtung kein WLAN gibt und er dringend einen neuen Heimplatz braucht.

Nach neuen Informationen des Onlineportals reporter24, die nun die Heimleitung zu einem Gespräch überzeugen konnte, stehen sich nun gegensätzliche Aussagen gegenüber:

So sei Jürgen E. erst vor wenigen Wochen in einem unterernährten Zustand in der Einrichtung gekommen und würde seitdem jede Art von Aufbaukost verweigern. Immer wieder soll er gesagt haben, er wolle keine "Astronautennahrung" haben.

Laut "Pro Seniore"-Unternehmenssprecher Peter Müller habe der Frührentner sogar den Rauswurf vorgetäuscht; ein klärendes Gespräch über die unschöne Situation habe es am Dienstag gegeben, von einem Rauswurf könne allerdings keine Rede sein.

Unbestreitbar sieht das Essen nicht sonderlich appetitlich aus; Schuld trägt es jedoch sicherlich nicht an seinem Gesundheitszustand.

Die Streitparteien, darunter Heimleiterin Jeanette Werrmann, Frührentner Jürgen E. und sein gesetzlicher Betreuer, konnten sich am Dienstag nicht einigen - Jürgen E. muss raus.

Unterdessen meldeten sich laut reporter24 immer mehr ehemalige Pflegekräfte zu Wort, die die angebliche Praktik des Trägers kennen und nicht mehr schweigen wollen. Ein Pfleger aus Nürnberg spreche von gezielten Anweisungen gegen die Menschenwürde, so die Website.

Fotos: Facebook

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

Top

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

Neu

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

Neu

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.508
Anzeige

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

Neu

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.097
Anzeige

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

Neu

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

Neu

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.098

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.049
Anzeige

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.184

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

5.406

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.748
Anzeige

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

8.683

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

11.935

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.098
Anzeige

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

23.333

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

3.259

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.245
Anzeige

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

4.408

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

10.188

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.244
Anzeige

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.566

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

8.189

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.022
Anzeige

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.752

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.020

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.383

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

6.894

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.248

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.597

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.391

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

8.681

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

747

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.805

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.985

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.911

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.008

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.661

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.177

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.431

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

20.545

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

662

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.335

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.402

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.263

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

44.219

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

14.708

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.532

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

11.457

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.679

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.685

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.977