Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.646
Anzeige
477

Nun doch! Rot-rot-grüner Ausschuss berät über Stasi-Fall Holm

Wegen seiner Stasi-Vergangenheit umstrittenen: Staatssekretär Andrej Holm (46, LINKE). Stasi-Debatte: Berliner Linke will vorerst an Holm festhalten
Wegen seiner Stasi-Vergangenheit umstrittenen: Staatssekretär Andrej Holm (46, LINKE). Nun ertönt der Ruf auch aus den eigenen Koalitionsreihen: Der Berliner Staatssekretär Holm solle wegen des Umgangs mit seiner Stasi-Vergangenheit zurücktreten.
Wegen seiner Stasi-Vergangenheit umstrittenen: Staatssekretär Andrej Holm (46, LINKE). Nun ertönt der Ruf auch aus den eigenen Koalitionsreihen: Der Berliner Staatssekretär Holm solle wegen des Umgangs mit seiner Stasi-Vergangenheit zurücktreten.

Berlin - Wegen seiner Stasi-Vergangenheit gerät der Staatssekretär der neuen rot-rot-grünen Berliner Landesregierung, Andrej Holm, immer stärker unter Druck.

Nach Politikern der Oppoistion forderten am Freitag auch solche aus den Reihen der Koalitionsparteien seinen Rücktritt. Dennoch hielt die Linke, die ihn für das Amt nominiert hatte, vorerst an ihm fest. Man wolle die derzeit laufende Überprüfung bei der Stasi-Unterlagenbehörde und die rechtliche Prüfung der Humboldt-Universität abwarten, schrieb Parteichefin Katina Schubert in einem Brief an die Mitglieder.

Bau-Staatssekretär Holm (parteilos) hatte falsche Angaben über seine Stasi-Mitarbeit in der Wendezeit gemacht. Der rechtspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Sven Kohlmeier, sagte: "Nach den mir bekannten Tatsachen – hauptamtliche Mitarbeit beim MfS (Ministerium für Staatssicherheit) und Lüge im Lebenslauf – ist Herr Holm als Staatssekretär und politische Führungskraft für mich nicht tragbar."

Ex-Justizsenator Wolfgang Wieland (Grüne) meinte in der "Welt" (Online): "Es wäre am besten, wenn Herr Holm selber die Konsequenzen zöge."

Am Abend sollte wegen der Causa Holm erstmals der Koalitionsausschuss zusammenkommen - eine Woche nach dem Start des rot-rot-grünen Bündnisses. Die Partei- und Fraktionsspitzen treffen sich auf Wunsch von Kultursenator Klaus Lederer (Linke).

Holm hatte 2005 in einem Personalfragebogen der Humboldt-Universität, bei der der Stadtsoziologe bisher beschäftigt war, die Frage nach einer Mitarbeit im MfS verneint. Am Mittwoch hatte er dazu erklärt, ihm sei erst jetzt bei Einsicht in seine Kaderakte klar geworden, dass er hauptamtlicher Stasi-Mitarbeiter war. Bisher sei er davon ausgegangen, dass seine militärische Grundausbildung und sein mehrmonatiger Einsatz in einer Einheit des DDR-Geheimdienstes noch nicht als hauptamtliche Tätigkeit zu werten seien. Dass Holm als Berufsoffizier bei der Stasi anheuern wollte, hatte er 2007 publik gemacht.

Auch nach Ansicht des Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, hat sich Holm unglaubwürdig gemacht. "Was an Transparenz, Auseinandersetzung und Glaubwürdigkeit notwendig ist, lässt er vermissen", sagte Jahn der "Berliner Morgenpost".

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

973

Tag24 sucht genau Dich!

32.645
Anzeige

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.537

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.091

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.676

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.693

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.793

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.948

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.891

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.491

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.617

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

878

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.603

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

101

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.383

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

719

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.844

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.852

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.494

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.482

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

853

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.371

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.948

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.275

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.059

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.271

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.758

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.704

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.013

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.182

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

425

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

639

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.716

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.978

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.611

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.596

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.588

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.762

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

21.087

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.253

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.108

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.080

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.391

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.190

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

327

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.459
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

54.007

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

947

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.618

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.418

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.783

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.352

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.596
Update