Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 169 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.026 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.053 Anzeige
7.150

"Nur noch Models!" Eine persönliche Abrechnung mit dieser WM

Nur noch Models und Influencer auf dem Feld? Eine persönliche Zwischenbilanz zur WM in Russland.

Unser Redakteur hat seine ganz persönliche Zwischenbilanz zur bisherigen WM in Russland gezogen. Eine Abrechnung.

Von Sebastian Günther

So eine WM kann echt zur Herausforderung werden. Auch für Zuschauer. Denn genau die wissen immer alles besser und nutzen jede Gelegenheit, dies kund zu tun. Ich jetzt auch!

Eier, wir brauchen Eier. Dafür weniger Phrasen!
Eier, wir brauchen Eier. Dafür weniger Phrasen!

Auf allen Kanälen wird uns dieses Kluggescheiße schließlich vorgelebt. Jede Bewegung, jeder Augenblick wird analysiert und bewertet. „Warum hat der Spieler so gejubelt und der andere so? Dazu hören wir jetzt, was Lothar Matthäus denkt.“

Seit wann denkt der? Von dem stammen Sätze wie: "Das Chancenplus war ausgeglichen." Oder: "Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft haben se' mich nicht gelassen."

Wenigstens witzig. Nicht so unterhaltsam, aber auch genauso flach sind die meisten anderen Kommentatoren (außer Kramer!). Statt Freibier bei Toren hab' ich immer einen getrunken, wenn Oliver Kahn wieder eine Phrase vom Stapel gelassen hat.

Einen Schnaps auf ex, wenn eine der folgenden Formulierungen fällt: Individuelle Klasse. Top motiviert. Um Gottes willen. Kontraproduktiv. Den Raum eng machen. Qualitätsproblem. Weiter, immer weiter. Enorme Drucksituation.

Ich habe die zweiten Halbzeiten nur noch verschwommen gesehen.

Rote Karte für den Granny-Look. Boateng mit grauen Haaren bei der WM.
Rote Karte für den Granny-Look. Boateng mit grauen Haaren bei der WM.

Jede Bewegung, jeder Satz wird diskutiert. Kein Wunder, dass einige Spieler auf dem Platz nicht mehr so richtig austicken.

Die stehen unter Beobachtung wie eine royale Hochzeit. Oder Bibis Beauty Palace.

Und da schließt sich der Kreis: Auf dem Feld stehen immer weniger reine Fußballer. Ich seh' stattdessen mehr Markenbotschafter, Models und Influencer. Wie krampfhaft diese Typen auf ihre Erscheinung achten, ist nur noch peinlich.

Was dabei rauskommt? Lieblingsnachbar Boateng färbt sich die Haare für den fußballerischen Auftritt grau.

Ein Fußball-Gott im Granny-Look! Ich dachte erst, da steht Birgit Schrowange in der Abwehr.

Geht es hier noch um Fußball? Ronaldo inszeniert sich und seine Beine perfekt vor einem Freistoß.
Geht es hier noch um Fußball? Ronaldo inszeniert sich und seine Beine perfekt vor einem Freistoß.

Wundert bei genauer Betrachtung also nicht, dass diese "Stars" nun fast alle raus sind. Der Fußball-Rasen ist kein Laufsteg. Und das mit dem cool sein ist so ähnlich wie mit 'nem Pups. Wenn Du es erzwingst, kann das auch in die Hose gehen.

Bei einigen Fußballern war die Hose offenbar voll. Vielleicht, weil die anderes im Kopf haben: Die richtigen Phrasen vor der Kamera, die heißesten Posts im Social Media und die neuen Werbeverträge für Rasierer oder Kopfhörer.

Ronaldo lässt immer ganz bewusst den Bund seiner Unterhose (seine eigene Marke) rausschauen, dass noch während des Spiels möglichst viele bestellen. Ich meine, woran denken die da auf dem Platz?

Noch stehen Männer auf Fußball. Geht das so weiter, bald höchstens noch Frauen auf Fußballer. Die wiederum jagen Follower und Likes statt Tore.

Bezeichnend für diese WM: England, ein Team (fast) ohne internationale Mega-Stars und Influencer, schafft es zu überzeugen.
Bezeichnend für diese WM: England, ein Team (fast) ohne internationale Mega-Stars und Influencer, schafft es zu überzeugen.

Treten bald alle so geleckt auf, wird Fußball so spannend wie Schaukeln.

Ich befürchte tatsächlich, dem Sport fehlt es zunehmend an Authentizität. Die nächste WM wird wegen der Temperaturen in Katar im Winter inszeniert.

Katar, logisch: Fußball-Nation. Back to the roots! Public-Viewing auf dem Weihnachtsmarkt. Wer das gut findet, meint auch, eines der beiden Twix schmeckt besser.

Was den Rest der WM betrifft: Ich freue mich über die vielen Underdogs und vor allem jetzt auch über den stark reduzierten Influencer-Anteil. Das Tippspiel ist nun eh im Arsch...

Fotos: Imago

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.927 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 378 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.012 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 258 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.725
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.518 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.026 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.936 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 177 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 8.637
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 78.285 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 623 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.804 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 156 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 9.705 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.939 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 296 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.908 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 339 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 159 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 722 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.445 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.908 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 267 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 8.613 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.831 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 252 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 93 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.944 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 92 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 291 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 273 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.690 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.955 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 277 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.597 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 882 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.516 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 273 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 217 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 490 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.426 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.438 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.339 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.289 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.481 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.908 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.893