Vor Spiel gegen Dynamo: Darmstadt entlässt Trainer Dirk Schuster! Neu Trennung bei den Royals! Schuld soll Herzogin Meghan sein Neu Mit 183 auf der Landstraße: Fette Strafe für Porsche-Fahrer Neu Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 8.932 Anzeige
7.152

"Nur noch Models!" Eine persönliche Abrechnung mit dieser WM

Nur noch Models und Influencer auf dem Feld? Eine persönliche Zwischenbilanz zur WM in Russland.

Unser Redakteur hat seine ganz persönliche Zwischenbilanz zur bisherigen WM in Russland gezogen. Eine Abrechnung.

Von Sebastian Günther

So eine WM kann echt zur Herausforderung werden. Auch für Zuschauer. Denn genau die wissen immer alles besser und nutzen jede Gelegenheit, dies kund zu tun. Ich jetzt auch!

Eier, wir brauchen Eier. Dafür weniger Phrasen!
Eier, wir brauchen Eier. Dafür weniger Phrasen!

Auf allen Kanälen wird uns dieses Kluggescheiße schließlich vorgelebt. Jede Bewegung, jeder Augenblick wird analysiert und bewertet. „Warum hat der Spieler so gejubelt und der andere so? Dazu hören wir jetzt, was Lothar Matthäus denkt.“

Seit wann denkt der? Von dem stammen Sätze wie: "Das Chancenplus war ausgeglichen." Oder: "Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft haben se' mich nicht gelassen."

Wenigstens witzig. Nicht so unterhaltsam, aber auch genauso flach sind die meisten anderen Kommentatoren (außer Kramer!). Statt Freibier bei Toren hab' ich immer einen getrunken, wenn Oliver Kahn wieder eine Phrase vom Stapel gelassen hat.

Einen Schnaps auf ex, wenn eine der folgenden Formulierungen fällt: Individuelle Klasse. Top motiviert. Um Gottes willen. Kontraproduktiv. Den Raum eng machen. Qualitätsproblem. Weiter, immer weiter. Enorme Drucksituation.

Ich habe die zweiten Halbzeiten nur noch verschwommen gesehen.

Rote Karte für den Granny-Look. Boateng mit grauen Haaren bei der WM.
Rote Karte für den Granny-Look. Boateng mit grauen Haaren bei der WM.

Jede Bewegung, jeder Satz wird diskutiert. Kein Wunder, dass einige Spieler auf dem Platz nicht mehr so richtig austicken.

Die stehen unter Beobachtung wie eine royale Hochzeit. Oder Bibis Beauty Palace.

Und da schließt sich der Kreis: Auf dem Feld stehen immer weniger reine Fußballer. Ich seh' stattdessen mehr Markenbotschafter, Models und Influencer. Wie krampfhaft diese Typen auf ihre Erscheinung achten, ist nur noch peinlich.

Was dabei rauskommt? Lieblingsnachbar Boateng färbt sich die Haare für den fußballerischen Auftritt grau.

Ein Fußball-Gott im Granny-Look! Ich dachte erst, da steht Birgit Schrowange in der Abwehr.

Geht es hier noch um Fußball? Ronaldo inszeniert sich und seine Beine perfekt vor einem Freistoß.
Geht es hier noch um Fußball? Ronaldo inszeniert sich und seine Beine perfekt vor einem Freistoß.

Wundert bei genauer Betrachtung also nicht, dass diese "Stars" nun fast alle raus sind. Der Fußball-Rasen ist kein Laufsteg. Und das mit dem cool sein ist so ähnlich wie mit 'nem Pups. Wenn Du es erzwingst, kann das auch in die Hose gehen.

Bei einigen Fußballern war die Hose offenbar voll. Vielleicht, weil die anderes im Kopf haben: Die richtigen Phrasen vor der Kamera, die heißesten Posts im Social Media und die neuen Werbeverträge für Rasierer oder Kopfhörer.

Ronaldo lässt immer ganz bewusst den Bund seiner Unterhose (seine eigene Marke) rausschauen, dass noch während des Spiels möglichst viele bestellen. Ich meine, woran denken die da auf dem Platz?

Noch stehen Männer auf Fußball. Geht das so weiter, bald höchstens noch Frauen auf Fußballer. Die wiederum jagen Follower und Likes statt Tore.

Bezeichnend für diese WM: England, ein Team (fast) ohne internationale Mega-Stars und Influencer, schafft es zu überzeugen.
Bezeichnend für diese WM: England, ein Team (fast) ohne internationale Mega-Stars und Influencer, schafft es zu überzeugen.

Treten bald alle so geleckt auf, wird Fußball so spannend wie Schaukeln.

Ich befürchte tatsächlich, dem Sport fehlt es zunehmend an Authentizität. Die nächste WM wird wegen der Temperaturen in Katar im Winter inszeniert.

Katar, logisch: Fußball-Nation. Back to the roots! Public-Viewing auf dem Weihnachtsmarkt. Wer das gut findet, meint auch, eines der beiden Twix schmeckt besser.

Was den Rest der WM betrifft: Ich freue mich über die vielen Underdogs und vor allem jetzt auch über den stark reduzierten Influencer-Anteil. Das Tippspiel ist nun eh im Arsch...

Fotos: Imago

So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen Neu Bombe in Nürnberg entdeckt! Gebiet weiträumig abgesperrt Neu Update Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.389 Anzeige Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf Neu Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen Neu Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht Neu "Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus Neu Zwei Tote nach Unwettern auf beliebter deutscher Urlaubsinsel Neu "Das war nicht sein Tor": Verliert Pizarro durch Dardai noch den Tor-Rekord? Neu Alexander Zorniger in Dänemark entlassen Neu
Dreijährige ertrinkt in Badewanne: Was ihre Eltern dann tun, ist grausam Neu Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Neu
Polizist geht in Einkaufscenter aufs Klo und macht unfassbare Entdeckung Neu Überraschung: Bayern fliegt ohne Boateng und Ribéry nach Liverpool Neu Spaziergänger entdeckt Leiche unter Eis von gefrorenem Teich Neu Vom Glück verfolgt: Deutsche räumen regelmäßig Jackpots ab 523 Warum ein Gefängnis-Insasse plötzlich zum Retter eines kleines Mädchens wurde 1.157 Warum eine neuartige DNA-Analyse in Deutschland verboten ist 761 Er soll Entführung von Bushidos Familie geplant haben: Kommt es zur Aussprache im TV? 561 Wegen psychischer Probleme: 16-Jährige sticht mehrmals auf schwangere Mutter ein 1.904 Diese Neuerung plant Apple für seine iPhones 541 Diese heiße Ärztin verrät ihr Lauf-Geheimnis 1.606 Knöllchen-Alarm: Raser füllen die Kassen der Städte 65 Oberbürgermeisterin posiert in Reisemagazin vor ACAB-Schriftzug 1.471 18-Jährige liegt im Koma und wird plötzlich Mutter 2.193 Oliver Pocher kassiert Abfuhr von Heidi Klum zum Geburtstag 2.704 Verbrannte Toastscheiben verpesten die Luft mehr als Autos 687 Fiel die kleine Kaweyar (5) an ihrem Geburtstag in die Fulda? Mädchen noch immer vermisst! 771 Update Welcher Promi holt sich hier sein Merkel-Selfie? 854 Mann beißt Frau die Nase ab: Ihm zu verzeihen, war ein tödlicher Fehler 3.131 KMN-Rapper Miami Yacine in schweren Autobahn-Unfall verwickelt 2.936 Mitarbeiter entdeckt beim Putzen Handgranate an Autobahnraststätte 826 Mann fährt mit sündhaft teurem Ferrari an Tankstelle, aber Rechnung will er nicht zahlen 1.085 Oberliga-Fußballspiel wegen aggressivem Rassisten abgebrochen 2.822 Update Frau grausam auf offener Straße erstochen: Ex-Freund festgenommen 1.467 Opa soll Enkelin jahrelang missbraucht haben, doch der hat ganz andere Erklärung 2.132 Deutschlands schönste Polizistin: Adrienne Koleszár meldet sich bei Instagram ab! 9.214 Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann" 269 Holt Deutschland IS-Kämpfer zurück? Maas hält Trump-Forderung für unrealistisch 314 20-Jährige prallt gegen Laternenmast und stirbt 356 Überfall-Serie in Hamburg? Schon wieder überfällt ein Maskierter ein Hotel 137 Frauenleiche in Merseburg: Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikt 3.047 Update Wollte Polizist Rapper 50 Cent erschießen lassen? 944 Drei Tote nach schwerem Unfall im Westerwald 378 Brand in Asylunterkunft: zwei Menschen verletzt 155 Super, Mario! Sachsen-Abspecker verliert im Fernsehen die Pfunde 1.963 Bella Canzone: Deshalb ist Eros Ramazzotti beliebt wie nie 338 Mysteriöser Leichenfund auf offener Straße 3.539 Meine Meinung: Hört auf, die Todesstrafe auf Facebook zu fordern! 2.558