Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 1.766 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 568 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.181 Anzeige
6.653

Nystad schwärmt! Falk und Pellegrino siegen bei Dresdner Weltcup-Premiere

Bereits am ersten Tag des Spektakels herrschte in der Robotron-Arena eine tolle Stimmung.

Von Enrico Lucke

Johannes Klaebo schrieb nach dem Rennen fleißig Autogramm. Die Skifans standen schlange.
Johannes Klaebo schrieb nach dem Rennen fleißig Autogramm. Die Skifans standen schlange.

Dresden - Die Schwedin Hanna Falk und der Italiener Federico Pellegrino haben die Premiere des Weltcup-City-Sprints vor tausenden Zuschauern am Dresdner Elbufer gewonnen - und Oberwiesenthals Ex-Skilanglaufstar Claudia Nystad kam ins Schwärmen: "So etwas hätten wir uns damals gewünscht."

Bereits am ersten Tag des Spektakels herrschte in der Robotron-Arena eine tolle Stimmung. Ein Schrei war trotzdem deutlich zu hören. Der Trainer des siegreichen Italieners rastete regelrecht aus, als sein Schützling die Ziellinie als Erster überquerte. Am "Mount Dresden", wie Ex-Top-Skiläufer Tobias Angerer den Mini-Hügel am Königsufer taufte, setzte Pellegrino zum Angriff an und vernaschte den großen Favoriten Johannes Klaebo. Nach der Siegerehrung ließ der Triumphator von Elbflorenz den Sektkorken fliegen, während der Norweger und Gesamtweltcup-Zweite fleißig Autogramme gab.

Rang drei holte sich Lucas Chanavat. Der Franzose war zuvor im Prolog noch der Schnellste. Die 1,2 km am Elbufer lief er in 1:50:42 Minuten, macht ein Tempo von gut 40 km/h. Lokalmatador Richard Leupold landete mit seiner Zeit von 2:03:12 Minuten nur auf Rang 64 von 67 Startern.

Am Start fehlte den deutschen Mädels wie hier Elisabeth Schicho (r.) der Bums, um sich gleich unter den ersten drei festzusetzen.
Am Start fehlte den deutschen Mädels wie hier Elisabeth Schicho (r.) der Bums, um sich gleich unter den ersten drei festzusetzen.

Bester Deutscher war Sebastian Eisenlauer, der als 22. ins Viertelfinale einzog, dort aber als Dritte den Einzug ins Halbfinale haarscharf verpasste.

"Es ist bitter, aber ich bin extrem schlecht gestartet", räumte der Sonthofener ein. "Auf der Strecke ist es eng, da kommst du kaum vorbei. Aber die Veranstaltung ist super - von der Organisation bis zur Stimmung und die Strecke fest und schnell."

Die Laune von Andreas Schlütter passte dagegen nicht zu der Partylaune der Besucher am Elbufer. Die Zielvorgabe des Sportliche Leiter der Deutschen hieß für die Damen: "Finalteilnahme". Den Endlauf der besten sechs erreichten sie nicht. "Grundsätzlich sind die Platzierungen mit Platz acht von Elisabeth Schicho und Rang zehn von Hanna Kolb okay, aber es war mehr möglich", so der 45-Jährige. "Es ist eine Strecke, wo du nach dem Start unter den ersten drei sein musst, das ist uns nicht gelungen. Nun müssen wir im Teamsprint angreifen."

Der ist heute. Ab 9.15 Uhr geht's mit den Qualis los, 11 bis 12 Uhr sind die Finals. Vielleicht hat dann auch die große Favoritin Stina Nilsson mehr Glück. Die Schwedin bekam im Finale einen Stock zwischen die Ski, musste bremsen, verlor die Führung und kam als Sechste und letzte ins Ziel.

Die Tribüne am Start-Ziel-Bereich war brechend voll. Allein hier feuerten über 3000 Zuschauer die Langlaufstars an.
Die Tribüne am Start-Ziel-Bereich war brechend voll. Allein hier feuerten über 3000 Zuschauer die Langlaufstars an.
Der Italiener und Sprintsieger Federico Pellegrino ließ gestern die Korken knallen und hatte sichtlich Spaß.
Der Italiener und Sprintsieger Federico Pellegrino ließ gestern die Korken knallen und hatte sichtlich Spaß.
Die Schwedinnen Maja Dahlqvist (v.l.), Hanna Falk und die Amerikanerin Sophie Caldwell machten den Sieg unter sich aus. Am Ende hatte Flak vor ihrer Landmann die Nase vorn.
Die Schwedinnen Maja Dahlqvist (v.l.), Hanna Falk und die Amerikanerin Sophie Caldwell machten den Sieg unter sich aus. Am Ende hatte Flak vor ihrer Landmann die Nase vorn.

Fotos: Eric Münch

Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 1.504 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 2.667 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.438 Anzeige Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 443 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 6.737
Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.636 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 2.815 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.449 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.882 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.590
So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 1.071 Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.918 Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 158 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 5.340 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 5.262 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.622 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 254 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 850 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 391 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 5.138 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 98 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.636 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 2.119 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 1.375 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 919 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.303 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 65.094 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 1.167 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.806 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 5.158 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.688 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 16.972 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.610 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 93 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 7.366 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 3.323 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 710 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 3.242 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 500 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.540 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 277 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 2.357 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.554 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 3.486 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 1.276 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 4.383 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.832 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 935 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 4.198 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 4.104