Schul-Ministerin bekräftigt: Keine Burkinis auf Kosten der Steuerzahler Top Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief Neu Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt Neu Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.234 Anzeige
6.647

Nystad schwärmt! Falk und Pellegrino siegen bei Dresdner Weltcup-Premiere

Bereits am ersten Tag des Spektakels herrschte in der Robotron-Arena eine tolle Stimmung.

Von Enrico Lucke

Johannes Klaebo schrieb nach dem Rennen fleißig Autogramm. Die Skifans standen schlange.
Johannes Klaebo schrieb nach dem Rennen fleißig Autogramm. Die Skifans standen schlange.

Dresden - Die Schwedin Hanna Falk und der Italiener Federico Pellegrino haben die Premiere des Weltcup-City-Sprints vor tausenden Zuschauern am Dresdner Elbufer gewonnen - und Oberwiesenthals Ex-Skilanglaufstar Claudia Nystad kam ins Schwärmen: "So etwas hätten wir uns damals gewünscht."

Bereits am ersten Tag des Spektakels herrschte in der Robotron-Arena eine tolle Stimmung. Ein Schrei war trotzdem deutlich zu hören. Der Trainer des siegreichen Italieners rastete regelrecht aus, als sein Schützling die Ziellinie als Erster überquerte. Am "Mount Dresden", wie Ex-Top-Skiläufer Tobias Angerer den Mini-Hügel am Königsufer taufte, setzte Pellegrino zum Angriff an und vernaschte den großen Favoriten Johannes Klaebo. Nach der Siegerehrung ließ der Triumphator von Elbflorenz den Sektkorken fliegen, während der Norweger und Gesamtweltcup-Zweite fleißig Autogramme gab.

Rang drei holte sich Lucas Chanavat. Der Franzose war zuvor im Prolog noch der Schnellste. Die 1,2 km am Elbufer lief er in 1:50:42 Minuten, macht ein Tempo von gut 40 km/h. Lokalmatador Richard Leupold landete mit seiner Zeit von 2:03:12 Minuten nur auf Rang 64 von 67 Startern.

Am Start fehlte den deutschen Mädels wie hier Elisabeth Schicho (r.) der Bums, um sich gleich unter den ersten drei festzusetzen.
Am Start fehlte den deutschen Mädels wie hier Elisabeth Schicho (r.) der Bums, um sich gleich unter den ersten drei festzusetzen.

Bester Deutscher war Sebastian Eisenlauer, der als 22. ins Viertelfinale einzog, dort aber als Dritte den Einzug ins Halbfinale haarscharf verpasste.

"Es ist bitter, aber ich bin extrem schlecht gestartet", räumte der Sonthofener ein. "Auf der Strecke ist es eng, da kommst du kaum vorbei. Aber die Veranstaltung ist super - von der Organisation bis zur Stimmung und die Strecke fest und schnell."

Die Laune von Andreas Schlütter passte dagegen nicht zu der Partylaune der Besucher am Elbufer. Die Zielvorgabe des Sportliche Leiter der Deutschen hieß für die Damen: "Finalteilnahme". Den Endlauf der besten sechs erreichten sie nicht. "Grundsätzlich sind die Platzierungen mit Platz acht von Elisabeth Schicho und Rang zehn von Hanna Kolb okay, aber es war mehr möglich", so der 45-Jährige. "Es ist eine Strecke, wo du nach dem Start unter den ersten drei sein musst, das ist uns nicht gelungen. Nun müssen wir im Teamsprint angreifen."

Der ist heute. Ab 9.15 Uhr geht's mit den Qualis los, 11 bis 12 Uhr sind die Finals. Vielleicht hat dann auch die große Favoritin Stina Nilsson mehr Glück. Die Schwedin bekam im Finale einen Stock zwischen die Ski, musste bremsen, verlor die Führung und kam als Sechste und letzte ins Ziel.

Die Tribüne am Start-Ziel-Bereich war brechend voll. Allein hier feuerten über 3000 Zuschauer die Langlaufstars an.
Die Tribüne am Start-Ziel-Bereich war brechend voll. Allein hier feuerten über 3000 Zuschauer die Langlaufstars an.
Der Italiener und Sprintsieger Federico Pellegrino ließ gestern die Korken knallen und hatte sichtlich Spaß.
Der Italiener und Sprintsieger Federico Pellegrino ließ gestern die Korken knallen und hatte sichtlich Spaß.
Die Schwedinnen Maja Dahlqvist (v.l.), Hanna Falk und die Amerikanerin Sophie Caldwell machten den Sieg unter sich aus. Am Ende hatte Flak vor ihrer Landmann die Nase vorn.
Die Schwedinnen Maja Dahlqvist (v.l.), Hanna Falk und die Amerikanerin Sophie Caldwell machten den Sieg unter sich aus. Am Ende hatte Flak vor ihrer Landmann die Nase vorn.

Fotos: Eric Münch

Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage Neu Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.552 Anzeige Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig Neu Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" Neu
Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand Neu Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter Neu Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern Neu Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen Neu 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? Neu
Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem Neu 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt Neu Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? Neu Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? Neu Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer Neu Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.447 Anzeige Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby Neu Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.301 Anzeige "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern Neu Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor Neu Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? Neu Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner Neu Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! Neu Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf Neu Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt Neu Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung Neu Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an Neu Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum Neu Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! Neu Update Neue Tarifverhandlungen über Sozialplan bei Neuer Halberg Guss Neu Zum Heulen: Eltern wollen Baby einen Namen geben, der sofort verboten wird Neu Manipulationsskandal im italienischen Fußball? Neu Besoffener Geisterfahrer rast bald 60 Kilometer über die Autobahn Neu Schönheitswahn: Diese Beauty-OPs hat Bachelor-Jessi schon hinter sich Neu 21-Jähriger schläft auf der Autobahn hinterm Steuer ein Neu Dieses Schlagloch könnte zum Kult-Kunstwerk werden! 472 Hüpfburg überschlägt sich bei starkem Wind: Vier Kinder verletzt 509 Senat ist sich sicher: Wölfe auf dem Weg nach Berlin! 489 "Scheiß Ausländer!" Teenager (19) tritt Schwangere auf Spielplatz in den Bauch 2.212 Update Weil Sophia Thomalla es nicht schafft: Dieses Model löst Helene-Fischer-Wette ein 2.283 Nach Würge-Attacke auf Studentin: Das wissen wir über den Angreifer 800 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 4.377 30 Grad am Polarkreis! Aber das Wetter spielt auch anderswo verrückt 5.882 Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter 1.707 Männer rätseln: Hat diese Frau das unheimlichste Tinder-Profil? 4.339 Diebe beklauen Fußball-Profis während Testspiel 1.606 Trotz Handelsstreit will Lanxess groß in die USA investieren 38 Lkw-Anhänger plötzlich in Flammen: Zehn Kilometer Stau auf Autobahn 2.348