Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.466 Anzeige
6.649

Nystad schwärmt! Falk und Pellegrino siegen bei Dresdner Weltcup-Premiere

Bereits am ersten Tag des Spektakels herrschte in der Robotron-Arena eine tolle Stimmung.

Von Enrico Lucke

Johannes Klaebo schrieb nach dem Rennen fleißig Autogramm. Die Skifans standen schlange.
Johannes Klaebo schrieb nach dem Rennen fleißig Autogramm. Die Skifans standen schlange.

Dresden - Die Schwedin Hanna Falk und der Italiener Federico Pellegrino haben die Premiere des Weltcup-City-Sprints vor tausenden Zuschauern am Dresdner Elbufer gewonnen - und Oberwiesenthals Ex-Skilanglaufstar Claudia Nystad kam ins Schwärmen: "So etwas hätten wir uns damals gewünscht."

Bereits am ersten Tag des Spektakels herrschte in der Robotron-Arena eine tolle Stimmung. Ein Schrei war trotzdem deutlich zu hören. Der Trainer des siegreichen Italieners rastete regelrecht aus, als sein Schützling die Ziellinie als Erster überquerte. Am "Mount Dresden", wie Ex-Top-Skiläufer Tobias Angerer den Mini-Hügel am Königsufer taufte, setzte Pellegrino zum Angriff an und vernaschte den großen Favoriten Johannes Klaebo. Nach der Siegerehrung ließ der Triumphator von Elbflorenz den Sektkorken fliegen, während der Norweger und Gesamtweltcup-Zweite fleißig Autogramme gab.

Rang drei holte sich Lucas Chanavat. Der Franzose war zuvor im Prolog noch der Schnellste. Die 1,2 km am Elbufer lief er in 1:50:42 Minuten, macht ein Tempo von gut 40 km/h. Lokalmatador Richard Leupold landete mit seiner Zeit von 2:03:12 Minuten nur auf Rang 64 von 67 Startern.

Am Start fehlte den deutschen Mädels wie hier Elisabeth Schicho (r.) der Bums, um sich gleich unter den ersten drei festzusetzen.
Am Start fehlte den deutschen Mädels wie hier Elisabeth Schicho (r.) der Bums, um sich gleich unter den ersten drei festzusetzen.

Bester Deutscher war Sebastian Eisenlauer, der als 22. ins Viertelfinale einzog, dort aber als Dritte den Einzug ins Halbfinale haarscharf verpasste.

"Es ist bitter, aber ich bin extrem schlecht gestartet", räumte der Sonthofener ein. "Auf der Strecke ist es eng, da kommst du kaum vorbei. Aber die Veranstaltung ist super - von der Organisation bis zur Stimmung und die Strecke fest und schnell."

Die Laune von Andreas Schlütter passte dagegen nicht zu der Partylaune der Besucher am Elbufer. Die Zielvorgabe des Sportliche Leiter der Deutschen hieß für die Damen: "Finalteilnahme". Den Endlauf der besten sechs erreichten sie nicht. "Grundsätzlich sind die Platzierungen mit Platz acht von Elisabeth Schicho und Rang zehn von Hanna Kolb okay, aber es war mehr möglich", so der 45-Jährige. "Es ist eine Strecke, wo du nach dem Start unter den ersten drei sein musst, das ist uns nicht gelungen. Nun müssen wir im Teamsprint angreifen."

Der ist heute. Ab 9.15 Uhr geht's mit den Qualis los, 11 bis 12 Uhr sind die Finals. Vielleicht hat dann auch die große Favoritin Stina Nilsson mehr Glück. Die Schwedin bekam im Finale einen Stock zwischen die Ski, musste bremsen, verlor die Führung und kam als Sechste und letzte ins Ziel.

Die Tribüne am Start-Ziel-Bereich war brechend voll. Allein hier feuerten über 3000 Zuschauer die Langlaufstars an.
Die Tribüne am Start-Ziel-Bereich war brechend voll. Allein hier feuerten über 3000 Zuschauer die Langlaufstars an.
Der Italiener und Sprintsieger Federico Pellegrino ließ gestern die Korken knallen und hatte sichtlich Spaß.
Der Italiener und Sprintsieger Federico Pellegrino ließ gestern die Korken knallen und hatte sichtlich Spaß.
Die Schwedinnen Maja Dahlqvist (v.l.), Hanna Falk und die Amerikanerin Sophie Caldwell machten den Sieg unter sich aus. Am Ende hatte Flak vor ihrer Landmann die Nase vorn.
Die Schwedinnen Maja Dahlqvist (v.l.), Hanna Falk und die Amerikanerin Sophie Caldwell machten den Sieg unter sich aus. Am Ende hatte Flak vor ihrer Landmann die Nase vorn.

Fotos: Eric Münch

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.912 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 155 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 207 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.659 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 77 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.711 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.164 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.219 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 684
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.380 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.004
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.648 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 476 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.981 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.854 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.027 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.490 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.434 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.815 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.338 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.115 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 865 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.613 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.475 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.977 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 146 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.738 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.326 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.540 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 363 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.223 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.117 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.469 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.928 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.226 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 17.639 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.366 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.883 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 55 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.663 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.221 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 503 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 970 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.087 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.844 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.980 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.658