Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.435
Anzeige
26.441

Sondereinheit-Einsatz gegen Bürgerwehr in Freital

Freital - Wie Innenminister Markus Ulbig am Donnerstag gegenüber MOPO24 bestätigte, hat es einen Einsatz einer Sonderkommission und des Operativen Abwehrzentrums in Freital gegeben.

+++ Update 14 Uhr siehe unten +++

Landspolizeipräsident Jürgen Georgi (l.) und Innenminister Markus Ulbig.
Landspolizeipräsident Jürgen Georgi (l.) und Innenminister Markus Ulbig.

Freital - Wie Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) am Donnerstag gegenüber MOPO24 bestätigte, hat es einen gemeinsamen Einsatz einer Sonderkommission und des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) in Freital und Dresden gegeben.

Nach Informationen des MDR richtet sich die Polizeiaktion gegen die Bürgerwehr "FTL 360" in Freital. Der mutmaßliche Kopf der Organisation wurde in U-Haft genommen, seine Wohnung durchsucht. Gegen ein weiteres Gruppenmitglied wird ermittelt.

Auch das kürzlich gegründete Sonderdezernat der Integrierten Ermittlungseinheit Sachsen (Ines) war an dem Einsatz beteiligt, der auch in Dresden lief.

"Wir werden am Nachmittag eine gemeinsame Erklärung dazu abgeben", wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft gegenüber MOPO24 sagte. "Der Einsatz läuft noch, Details folgen."

Laut Landespolizeipräsident Jürgen Georgi gehe es wohl "um mehrere Taten." Sachsens Innenminister Ulbig stellte einen Erfolg der Maßnahme gegenüber MOPO24 bereits vorsichtig in Ausblick, sprach von "Exekutivmassnahmen". Nähere Infos folgen.

In Freital hatte es zuvor immer wieder Ausschreitungen und Anschläge gegeben.

In der Nacht zu Sonntag war ein Sprengsatz an einer dezentralen Asylunterkunft hochgegangen, ein Asylbewerber wurde verletzt. MOPO24 berichtete über mehrere Anschläge auf Stadtrat Michael Richter (LINKE) in Freital, dessen Büro und Auto beschädigt wurde.

Mitteilung der Generalstaatsanwaltschaft um 14 Uhr

Heute Morgen ab 06.00 Uhr haben Kräfte des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) unter der Leitung von Staatsanwälten der Staatsanwaltschaft Dresden und des neuen Sonderdezernats der Integrierten Ermittlungseinheit Sachsen zur Bekämpfung politisch motivierter Kriminalität (INES-PMK) neun Wohnungen in Freital und Dresden gleichzeitig durchsucht und zwei Haftbefehle gegen einen 26-jährigen Freitaler vollzogen.

Darüber hinaus sind drei weitere Tatverdächtige, ein 24-jähriger Dresdner, ein 28-jähriger Freitaler und eine 27-jährige Freitalerin, vorläufig festgenommen worden und werden in der gesetzlichen Frist dem Haftrichter vorgeführt werden. Anlass für die Durchsuchungen und Festnahmen ist der Verdacht gegen sechs Männer und eine Frau im Alter zwischen 18 und 36 Jahren, in der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober 2015 an dem Sprengmittel- und Buttersäureanschlag auf ein alternatives Wohnprojekt in der Overbeckstraße in Dresden beteiligt gewesen zu sein.

Den Beschuldigten liegt insoweit gemeinschaftliches Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung zur Last. Dem 26-jährigen Freitaler und der 27 -jährigen Freitalerin aus dieser Gruppe wird weiterhin vorgeworfen, an dem Sprengmittelanschlag in den frühen Morgenstunden des 01 . November 2015 auf ein Asylbewerberheim in der Wilsdruffer Straße in Freital beteiligt gewesen zu sein .

Bei diesem Anschlag wurde ein Asylbewerber nach der Explosion der Sprengsätze durch umherfliegende Glassplitter verletzt. Den beiden Beschuldigten liegt insoweit gemeinschaftliches Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung zur Last. Wegen dieser Tat wurde gegen den 26-jährigen Freitaler ein Haftbefehl vollzogen. Er wird noch im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Durchsuchungsmaßnahmen richteten sich gegen sieben Beschuldigte der beiden Verfahren und gegen zwei unbeteiligte Dritte.

Bei den Durchsuchungen wurden an mehreren Orten unkonventionelle Spreng- oder Brandvorrichtungen (USBV), insbesondere Cobra 12- Sprengkörper, Kugelbomben sowie Schwarzpulver in noch unbekannter Menge beschlagnahmt. Auch wurden Vermummungsgegenstände, mehrere Computer und Datenträger, eine Hakenkreuzflagge sowie weitere nationalsozialistische Devotionalien beschlagnahmt. An den Durchsuchungen waren 2 Staatsanwälte und 28 Polizeibeamte des Operativen Abwehrzentrums beteiligt.

Mit der Durchführung der Durchsuchungsmaßnahmen wurden die beiden Verfahren von dem neuen Sonderdezernat INES-PMK übernommen. ln dem zweiten Haftbefehl wird dem 26-jährigen Freitaler zur Last gelegt, am 24. Juni 2015 gegen 0.30 Uhr in Freital gemeinsam mit weiteren Beschuldigten mehrere Teilnehmer einer Veranstaltung zum Thema "Pro-Asyl" mit zwei PKW verfolgt zu haben.

Im weiteren Verlauf wurden die Geschädigten nach einer wilden Verfolgungsjagd bei einem Tankstellenhalt von den beiden Fahrzeugen der Verfolger eingekeilt und am Weiterfahren gehindert. Einer der Tatverdächtigen schlug sodann mit einem Baseballschläger auf die Scheiben des Fahrzeugs der Geschädigten ein. Durch umherfliegende Glassplitter wurde einer der Fahrzeuginsassen verletzt.

Dem dringend Tatverdächtigen liegt insoweit ein versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Tateinheit mit Nötigung und mit Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung und zur Sachbeschädigung zur Last. ln diesem Verfahren ist gegen die Tatverdächtigen bereits Anklage zum Amtsgericht Dresden - Jugendschöffengericht- erhoben worden. Der Festgenommene wurde in dieser Sache dem Haftrichter vorgeführt. Der Haftbefehl wurde in Vollzug gesetzt. Weitere Auskünfte können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erteilt werden.

Fotos: dpa, Startbild ist Archivfoto

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.086

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.545
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.356

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.298

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.607

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.033

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

822

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.985

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.911

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.322

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.972
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

922

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.329

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.234

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.938

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

456

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.340

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.613

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.214

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.953

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.742

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.278

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.872

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.769

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.954

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.347

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.417

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.740

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.011

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.631

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.271

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.617

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.001

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.623

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.809

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.080

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.209

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.584