RB Leipzig behauptet sich an der Tabellenspitze

TOP

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

NEU

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

NEU
3.265

Süffige Talk-Runde mit Patzelt, Freibier und Liqueur

Dresden - Bei der 18. PEGIDA-Demo gestern ging’s mal wieder bierernst zu (siehe Seite 11). Da war die Polit-Veranstaltung, zu der Frank Richter (54) gestern in seiner Landeszentrale für Politische Bildung empfing, schon süffiger.
Freibier-Fass für freie Bürger: Lara Liqueur (19) mit Prof. Werner Patzelt (61).
Freibier-Fass für freie Bürger: Lara Liqueur (19) mit Prof. Werner Patzelt (61).

Von Anzhela Mamelkina

Dresden - Bei der 18. PEGIDA-Demo ging es am Montagabend mal wieder bierernst zu. Da war die Polit-Veranstaltung, zu der Frank Richter (54) gestern in seiner Landeszentrale für Politische Bildung empfing, schon süffiger.

Anlass war eine Podiumsdiskussion mit OB-Kandidatin Lara Liqueur (19) von „Die Partei“. Und weil bei diesen Zeitgenossen alles ein bisschen lustiger ist, versprach Hausherr Richter zur weiteren Aufheiterung für alle lecker Freibier.

Damit auch niemand vergaß, wie heiter die Welt ist, war der erste Auftritt der Kandidatin entsprechend schrill: „CDU ist doch diese andere Satire-Partei, ach ’ne warten Sie, das war die FDP.“ Mit diesen Worten, einer Bischofsmütze auf dem Kopf, einem Likörchen (der Name verpflichtet!) in der Hand und in einem eng anliegenden Kleidchen betrat Lara das Podium.

Die OB-Kandidatin sprach zum Thema: „(Ober-)Bürgermeister werden ist nicht schwer, Bürgermeister sein hingegen sehr ...“

Ganz gespannt hörte OB-Kandidatin Lara Liqueur den Laudatoren zu.
Ganz gespannt hörte OB-Kandidatin Lara Liqueur den Laudatoren zu.

Schützenhilfe bekam Frau Liqueur von „Politikversteher“ Professor Werner Patzelt (61). Der stellte „Die Partei“ in einer viertelstündigen Laudatio samt deren Kernforderungen vor, etwa:
„Dresden muss sauber bleiben: Acrylbeschwerer raus!“ oder „Cool Runnings: Olympische Winterspiele für Dresden“.

Damit war klar: Der politische Gehalt des Abends entsprach ungefähr der Stammwürze des Bieres, das Hausherr Richter für die etwa 60 Besucher bereithielt:
„Es gibt feinen Rechenberger Biertropfen aus dem Erzgebirge - natürlich aus meinen privaten Kassen bezahlt“, versprach er.

Ein Kasten Radeberger und paar Flaschen Prosecco wurden auch geköpft. Aus welchen Gründen auch immer: Richter und Patzelt rührten die flüssigen Stimmungsaufheller nicht an.

Noch mehr (Wein-)Geist schienen die beiden nicht nötig zu haben ... Fazit: Selten waren Politik und eine Diskussion so albern, aber auch so unpolitisch.

Polit-Profi Frank Richter (links, 54) gab einen aus.
Polit-Profi Frank Richter (links, 54) gab einen aus.

Fotos: Thomas Türpe

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.289

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

1.573

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

2.410

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

1.549

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

2.114

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

2.336

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

5.348

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

2.008

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

589

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

703

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

4.753

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

865

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

5.967

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

6.378

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

13.682

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.781

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.619

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.280

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.541

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

361

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.092

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.794

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.658

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.708

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.908

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.296

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.018

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.540

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.094

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.818

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.670

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.723

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.394

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.820

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.522

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.464

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

817

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.789

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.862

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.100

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.712