Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

NEU

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

NEU

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU
3.370

Süffige Talk-Runde mit Patzelt, Freibier und Liqueur

Dresden - Bei der 18. PEGIDA-Demo gestern ging’s mal wieder bierernst zu (siehe Seite 11). Da war die Polit-Veranstaltung, zu der Frank Richter (54) gestern in seiner Landeszentrale für Politische Bildung empfing, schon süffiger.
Freibier-Fass für freie Bürger: Lara Liqueur (19) mit Prof. Werner Patzelt (61).
Freibier-Fass für freie Bürger: Lara Liqueur (19) mit Prof. Werner Patzelt (61).

Von Anzhela Mamelkina

Dresden - Bei der 18. PEGIDA-Demo ging es am Montagabend mal wieder bierernst zu. Da war die Polit-Veranstaltung, zu der Frank Richter (54) gestern in seiner Landeszentrale für Politische Bildung empfing, schon süffiger.

Anlass war eine Podiumsdiskussion mit OB-Kandidatin Lara Liqueur (19) von „Die Partei“. Und weil bei diesen Zeitgenossen alles ein bisschen lustiger ist, versprach Hausherr Richter zur weiteren Aufheiterung für alle lecker Freibier.

Damit auch niemand vergaß, wie heiter die Welt ist, war der erste Auftritt der Kandidatin entsprechend schrill: „CDU ist doch diese andere Satire-Partei, ach ’ne warten Sie, das war die FDP.“ Mit diesen Worten, einer Bischofsmütze auf dem Kopf, einem Likörchen (der Name verpflichtet!) in der Hand und in einem eng anliegenden Kleidchen betrat Lara das Podium.

Die OB-Kandidatin sprach zum Thema: „(Ober-)Bürgermeister werden ist nicht schwer, Bürgermeister sein hingegen sehr ...“

Ganz gespannt hörte OB-Kandidatin Lara Liqueur den Laudatoren zu.
Ganz gespannt hörte OB-Kandidatin Lara Liqueur den Laudatoren zu.

Schützenhilfe bekam Frau Liqueur von „Politikversteher“ Professor Werner Patzelt (61). Der stellte „Die Partei“ in einer viertelstündigen Laudatio samt deren Kernforderungen vor, etwa:
„Dresden muss sauber bleiben: Acrylbeschwerer raus!“ oder „Cool Runnings: Olympische Winterspiele für Dresden“.

Damit war klar: Der politische Gehalt des Abends entsprach ungefähr der Stammwürze des Bieres, das Hausherr Richter für die etwa 60 Besucher bereithielt:
„Es gibt feinen Rechenberger Biertropfen aus dem Erzgebirge - natürlich aus meinen privaten Kassen bezahlt“, versprach er.

Ein Kasten Radeberger und paar Flaschen Prosecco wurden auch geköpft. Aus welchen Gründen auch immer: Richter und Patzelt rührten die flüssigen Stimmungsaufheller nicht an.

Noch mehr (Wein-)Geist schienen die beiden nicht nötig zu haben ... Fazit: Selten waren Politik und eine Diskussion so albern, aber auch so unpolitisch.

Polit-Profi Frank Richter (links, 54) gab einen aus.
Polit-Profi Frank Richter (links, 54) gab einen aus.

Fotos: Thomas Türpe

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.648
Anzeige

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.318

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.578

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.336

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.751

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.610

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.830

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.908

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.014

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.739
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.285

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

9.120

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.745

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.967

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.763

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.648

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.190

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.498

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.333
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.932

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.277

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.105

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.303

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.855

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.456

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.131

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.554

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.332

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.482

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.223

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.597

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.206