Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

4.509

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

3.322

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

287

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.323
10.078

OB-Kandidatin auf Wochenmarkt niedergestochen

Köln - Die Kölner Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker ist am Samstag bei einem Messerangriff in Köln verletzt worden.
Die Kölner Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker (Archivbild vom 16.10.2015).
Die Kölner Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker (Archivbild vom 16.10.2015).

Köln - Die Kölner Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker ist einen Tag vor der Wahl bei einem Messerangriff auf einem Wochenmarkt schwer verletzt worden. Ein 44-jähriger Mann attackierte die parteilose Politikerin am Samstagmorgen mit einem langem Messer an einem Wahlkampfstand der CDU.

Reker, die Kölner Sozialdezernentin ist, wurde nach Angaben der Stadt durch einen Stich in den Hals schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt und kurz darauf operiert.

Auch vier weitere Personen erlitten Verletzungen. Der Angreifer wurde noch am Tatort festgenommen, Kriminalpolizei und eine Mordkommission ermitteln. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) sprach von "ersten Anzeichen für eine politisch motivierte Tat". In die Ermittlungen sei auch der NRW-Verfassungsschutz mit eingebunden.

Die Wahl findet trotz des Attentats wie geplant am Sonntag statt. Wahlleiterin Gabriele Klug appellierte an die Kölner, nach dem Angriff auf Reker auf jeden Fall wählen zu gehen.

Die Messerattacke löste über die Parteigrenzen hinweg Entsetzen aus. Die Parteien stellten den Wahlkampf ein. Ein parteiübergreifendes Bündnis rief für den Samstagnachmittag zu einer Solidaritätskundgebung für die Opfer in der Innenstadt Kölns auf.

Ein Polizist sichert in Köln den Tatort auf dem Wochenmarkt.
Ein Polizist sichert in Köln den Tatort auf dem Wochenmarkt.

Reker wurde in die Uniklinik Köln gebracht und dort nach Angaben des amtierenden Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters (SPD) operiert. "Wir hoffen, dass die Operation gut verläuft und es ihr möglichst bald wieder gut geht", sagte er.

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der Angreifer als Motiv die deutsche Flüchtlingspolitik genannt haben. Am Tatort und später im Streifenwagen auf dem Weg zur Polizeiwache habe er gesagt, mit der Flüchtlingspolitik von Reker und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht einverstanden zu sein, berichteten mehrere Medien unter Berufung auf Polizeikreise.

Nach der Messerattacke kam es am Tatort zu dramatischen Szenen. Helfer versuchten, den Täter mithilfe von Partei-Sonnenschirmen zu überwältigen, die an dem Stand aufgestellt waren, berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf Augenzeugen. "Der Mann stach mit einem etwa 20 Zentimeter langem Messer um sich", sagte das Kölner CDU-Ratsmitglied Jürgen Strahl dem Kölner "Express". Er sprach von einem "gezielten Angriff" auf Reker. Sie sei von einer 20 Zentimeter langen Klinge am Hals getroffen und an der Luftröhre verletzt worden, hieß es.

Der Kölner CDU-Vorsitzende Bernd Petelkau, der ebenfalls Augenzeuge des Angriffs im Stadtteil Braunsfeld war, sagte der "Rheinischen Post" hingegen, der Angreifer habe Reker mit einem Messer in den Bauch gestochen. Vor dem Angriff habe der Mann gerufen: "Ich rette Messias. Das ist alles falsch, was hier läuft, ich befreie Euch von solchen Leuten." Nach der Attacke sei er dann ganz ruhig stehengeblieben und habe gesagt: "Ich musste es tun. Ich schütze Euch alle."

Die parteilose Reker wird von CDU, Grünen und FDP unterstützt und liegt laut einer jüngsten Umfrage im Rennen um die Macht im Rathaus vorn. Rekers SPD-Konkurrent Jochen Ott schrieb bei Facebook: "Ab sofort werde ich meinen Wahlkampf unterbrechen, bis ich weitere Informationen über ihren Gesundheitszustand habe."

Eigentlich sollte schon Mitte September in der viertgrößten deutschen Stadt gewählt werden. Die Bezirksregierung hatte aber die Stimmzettel beanstandet, das Votum wurde um fünf Wochen verschoben.

Politiker zeigten sich über die Parteigrenzen hinweg fassungslos über den Angriff auf Reker. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verurteilte die Tat und erkundigte sich in einem Telefonat bei NRW-CDU-Chef Armin Laschet nach dem Gesundheitszustand Rekers, wie eine Regierungssprecherin mitteilte. Auch Justizminister Heiko Maas (SPD) und Innenminister Thomas de Maizière (CDU) verurteilten die Tat.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) erklärte: "Diese feige und verabscheuungswürdige Tat ist auch ein Anschlag auf die Demokratie in unserem Land und damit auf uns alle." Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki erklärte: "Es ist erschütternd, dass eine solch sinnlose Gewalttat den Wahlkampf überschattet."

Fotos: dpa

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

6.236

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.957

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.112
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.069
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

11.930

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.315

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.689

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.304
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

319

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.576

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

219

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.743
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.525

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

115

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.232
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

10.449

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

240

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

101

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.474

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.932

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.322

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.075

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.972

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.448

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.196

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.729

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.110

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

157

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.236

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.786

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.731

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.706

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.248

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.070

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

176

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.792

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

15.658

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.785

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.838
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

237

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.660

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.580

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

488

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

264

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

221

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.982

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

199

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.101

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.608

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.341

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

26.292

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.776

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

698

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.785

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

395