Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

6.928

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

284
953

OB Orosz tritt überraschend vorzeitig ab!

Dresden - Obwohl die nächste Oberbürgermeisterwahl erst im Juni 2015 ist, gibt OB Helma Orosz (61) ihr Amt schon im Frühjahr ab. Wer macht dann ihren Job?
OB Orosz vor wenigen Wochen beim Wohnungspolitischen Abend der GAGFAH.
OB Orosz vor wenigen Wochen beim Wohnungspolitischen Abend der GAGFAH.

Dresden - Es war lange ein Gerücht. Doch jetzt ist es bestätigt. Wie die Sächsische Zeitung am Donnerstag berichtet, wird die Dresdner OB Helma Orosz (61, CDU) nicht erneut zur Wahl antreten.

Mehr noch! Sie gibt ihr Amt im Frühjahr sogar vorzeitig ab. Wie es heißt aus gesundheitlichen Gründen.

Auf Anfrage von MOPO24 sagte Stadtsprecher Kai Schulz, die Oberbürgermeisterin werde den Zeitpunkt ihrer Erklärung selbst bestimmen und dies werde voraussichtlich kommende Woche sein.

Die OB war 2011 an Krebs erkrankt und legte eine lange Pause für Behandlung und Genesung ein. Wieder zurück im Job fand sie nie zu alter Power. War weithin aber anerkannt und geschätzt.

Nun startet die große Nachfolger-Diskussion. Bislang war Markus Ulbig (50, CDU) eigentlich der perfekte Thronfolger. Nach der letzten Stadtratswahl im Mai 2014, die Dresden eine rot-rot-grüne Mehrheit bescherte, hat Ulbig nun keine Lust mehr, als "OB ohne Mehrheit" zu regieren.

Markus Ulbig (50, CDU) war Bürgermeister in Pirna und ist aktuell Sachsens Innenminister. Er galt lange als Orosz' Kronprinz.
Markus Ulbig (50, CDU) war Bürgermeister in Pirna und ist aktuell Sachsens Innenminister. Er galt lange als Orosz' Kronprinz.

Ulbig könnte einfach Innenminister bleiben, wenn Ministerpräsident Tillich (CDU) ihn nächste Woche in seine neugebildete CDU/SPD-Regierung holt, was als sicher gilt.

Also kommen weitere Kandidaten der CDU ins Spiel: der amtierende Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (51) zum Beispiel. Oder der verlässliche Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (47).

Noch größere Chancen dürfte allerdings Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (43) haben. Der ist zwar Mitglied der FDP, die kaum noch eine Rolle spielt, aber als Einzelperson überzeugte er stark.

Als Frau Orosz wegen ihrer Erkrankung über Monate ausfiel, machte Hilbert ihren Job - viele meinten damals "besser als die OB selbst".

Dirk Hilbert (43, FDP) hat große Chancen, OB zu werden. Die Dresdner fanden, dass er den Vertretungsjob während Orosz' Krankheit sehr gut machte (laut Umfrage der DNN).
Dirk Hilbert (43, FDP) hat große Chancen, OB zu werden. Die Dresdner fanden, dass er den Vertretungsjob während Orosz' Krankheit sehr gut machte (laut Umfrage der DNN).
Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (51, CDU) ist extrem kompetent. Aber bei der Mehrheit im Stadtrat eher unbeliebt. Seine Chancen stehen nicht gut.
Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (51, CDU) ist extrem kompetent. Aber bei der Mehrheit im Stadtrat eher unbeliebt. Seine Chancen stehen nicht gut.

Fotos: Ove Landgraf, Lutz Hentschel, Holm Helis, Thomas Türpe

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

472

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.742

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.275
Anzeige

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.912

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.165

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.815
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

854

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.044

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.770

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.648

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.636

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.260

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.245

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.952

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.114

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.812

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.233

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.028

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.823

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

820

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.642

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.642

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.866

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.968

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.247

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.356

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.910

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.885

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.733

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.004

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

550

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.792

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

406

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.037

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.286

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.904

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.879

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.580

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.737

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.867

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.385

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

15.000