Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.883

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.197

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

390
951

OB Orosz tritt überraschend vorzeitig ab!

Dresden - Obwohl die nächste Oberbürgermeisterwahl erst im Juni 2015 ist, gibt OB Helma Orosz (61) ihr Amt schon im Frühjahr ab. Wer macht dann ihren Job?
OB Orosz vor wenigen Wochen beim Wohnungspolitischen Abend der GAGFAH.
OB Orosz vor wenigen Wochen beim Wohnungspolitischen Abend der GAGFAH.

Dresden - Es war lange ein Gerücht. Doch jetzt ist es bestätigt. Wie die Sächsische Zeitung am Donnerstag berichtet, wird die Dresdner OB Helma Orosz (61, CDU) nicht erneut zur Wahl antreten.

Mehr noch! Sie gibt ihr Amt im Frühjahr sogar vorzeitig ab. Wie es heißt aus gesundheitlichen Gründen.

Auf Anfrage von MOPO24 sagte Stadtsprecher Kai Schulz, die Oberbürgermeisterin werde den Zeitpunkt ihrer Erklärung selbst bestimmen und dies werde voraussichtlich kommende Woche sein.

Die OB war 2011 an Krebs erkrankt und legte eine lange Pause für Behandlung und Genesung ein. Wieder zurück im Job fand sie nie zu alter Power. War weithin aber anerkannt und geschätzt.

Nun startet die große Nachfolger-Diskussion. Bislang war Markus Ulbig (50, CDU) eigentlich der perfekte Thronfolger. Nach der letzten Stadtratswahl im Mai 2014, die Dresden eine rot-rot-grüne Mehrheit bescherte, hat Ulbig nun keine Lust mehr, als "OB ohne Mehrheit" zu regieren.

Markus Ulbig (50, CDU) war Bürgermeister in Pirna und ist aktuell Sachsens Innenminister. Er galt lange als Orosz' Kronprinz.
Markus Ulbig (50, CDU) war Bürgermeister in Pirna und ist aktuell Sachsens Innenminister. Er galt lange als Orosz' Kronprinz.

Ulbig könnte einfach Innenminister bleiben, wenn Ministerpräsident Tillich (CDU) ihn nächste Woche in seine neugebildete CDU/SPD-Regierung holt, was als sicher gilt.

Also kommen weitere Kandidaten der CDU ins Spiel: der amtierende Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (51) zum Beispiel. Oder der verlässliche Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (47).

Noch größere Chancen dürfte allerdings Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (43) haben. Der ist zwar Mitglied der FDP, die kaum noch eine Rolle spielt, aber als Einzelperson überzeugte er stark.

Als Frau Orosz wegen ihrer Erkrankung über Monate ausfiel, machte Hilbert ihren Job - viele meinten damals "besser als die OB selbst".

Dirk Hilbert (43, FDP) hat große Chancen, OB zu werden. Die Dresdner fanden, dass er den Vertretungsjob während Orosz' Krankheit sehr gut machte (laut Umfrage der DNN).
Dirk Hilbert (43, FDP) hat große Chancen, OB zu werden. Die Dresdner fanden, dass er den Vertretungsjob während Orosz' Krankheit sehr gut machte (laut Umfrage der DNN).
Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (51, CDU) ist extrem kompetent. Aber bei der Mehrheit im Stadtrat eher unbeliebt. Seine Chancen stehen nicht gut.
Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (51, CDU) ist extrem kompetent. Aber bei der Mehrheit im Stadtrat eher unbeliebt. Seine Chancen stehen nicht gut.

Fotos: Ove Landgraf, Lutz Hentschel, Holm Helis, Thomas Türpe

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

10.455

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.275

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.095

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.471

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.184

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

7.231

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.340

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.318

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.234

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.878

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.429

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.045

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.484

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.285

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.759

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

305

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

682

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.166

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.911

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.828

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.563

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.892

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

380

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.981

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.641

Gisela May ist gestorben

3.545

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.514

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.137

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.934

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.034

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.430

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.273

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.751

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.911

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.230

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.701

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.462

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.042

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.522

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.745

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.086

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.762

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.165