Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige
3.102

Verpennen die Kandidaten den zweiten OB-Wahlgang?

Dresden - Nur noch zehn Tage! Am 5. Juli ist der entscheidende Urnengang. Doch von Wettlauf keine Spur. Wieso kommen die Kandidaten nicht aus dem Knick? Ein Politikwissenschaftler meint, weil der Gewinner schon klar sei.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.

Von Dirk Hein

Dresden - Da war doch noch was - richtig: In zehn Tagen wählen die Dresdner endgültig ihren neuen neuen Oberbürgermeister. Doch irgendwie droht der Wahlkampf einzuschlafen. Verpennt Dresden den zweiten Wahlgang?

Der Hauptgrund: Es fehlen Konflikte und Reibungspunkte. Die Kandidaten gehen sich aus dem Weg. Aber warum ist das so?

„Die Karten liegen schon zu deutlich auf dem Tisch, dass Dirk Hilbert (43) sich durchsetzen wird. Aus diesem Grund scheint die Spannung aus dem Wahlkampf raus“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Seine Empfehlung an Eva-Maria Stange (58): „Sie muss deutlicher mobilisieren, es müssten Themen gefunden werden von denen Frau Stange profitieren kann - etwa die soziale Spaltung der Stadt. Ihr fehlen klare Zukunftsvorstellung für Dresden.“

„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).
„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Doch um zu mobilisieren, fehlen Reibungspunkte. Dirk Hilbert (43) weicht jeglicher Konfrontation aus. Ein, maximal zwei direkte Treffen mit seiner Widersacherin wird es geben.

Hilberts Wahlkampfsprecherin Jenny Engländer (45) formuliert das so: „Herr Hilbert will als OB vermitteln und moderieren. Daher gibt es keinen lauten und angriffslustigen Wahlkampf. Wir wollen nicht auf die Nerven gehen.“

Genau das macht Hilbert für seine Konkurrentin so schwer fassbar. „Ich bin fast jeden Abend unterwegs. Immer wieder höre ich, dass Herr Hilbert auch eingeladen war - aber nicht kommt“, so Frau Stange.

Weiterere Gründe für den lahmen Wahlkampf: Der Versuch eines Lagerwahlkampfes ist gescheitert. Frau Stange hat für den OB-Wahlkampf bereits drei Wochen Urlaub geopfert und muss jetzt wieder ihr Ministerium führen.

Dirk Hilbert ist die meiste Zeit als OB-Vertreter im Rathaus gebunden. Nach der (gewonnenen?) Wahl will er aber Mitte Juli zur Familie seiner Frau nach Korea fliegen.

Vier Dinge, die Sie zur OB-Wahl wissen sollten

1. Wer noch keine Briefwahlunterlagen hat, kann die beantragen. Infos: Tel. 0351/4 88 11 20. Unter www.dresden.de/wahlen steht ein Online-Antragsformular.

2. Die vor dem ersten Wahltermin versandte Wahlbenachrichtigung galt für beide Wahlgänge. Eine neue wird nicht verschickt. Wer seine verloren hat, kann stattdessen im Wahllokal seinen Ausweis vorzeigen.

3. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal ist, findet unter www.dresden.de/wahlen einen Wahllokalfinder.

4. Wer beim Thema Briefwahl wegen des Post-Streiks auf Nummer sicher gehen will: Eine Sofortbriefwahl ist im Stadthaus, Theaterstraße 11, während der Öffnungszeiten möglich.

Wem nützt die Langeweile?

Kommentar von Dirk Hein

Ein einziges Mal haben Linke, Grüne und SPD in diesem Wahlkampf bisher versucht, ihren Widersacher Dirk Hilbert unter Feuer zu nehmen. Beim Thema der dauerhaften wirtschaftlichen Schräglage des Nanoelektronik-Zentrums hat Hilbert über Jahre unglücklich agiert und wurde dafür zurecht angezählt.

Aus der Ruhe gebracht hat den Wirtschaftsbürgermeister und OB-Kandidaten dieser Angriff freilich nicht. Rathausintern ist Hilbert seit Jahren dafür bekannt, dass er Konflikte in aller Seelenruhe einfach aussitzen kann.

Entsprechend staatsmännisch gestaltet Hilbert daher auch seinen Wahlkampf. Und zumindest aktuell scheint es, als finde Eva-Maria Stange keinen neuen Ansatzpunkt, um ihre Gegner doch noch aus der Reserve zu locken.


Was bleibt ist ein gefühlt elend langweiliger Wahlkampf um das höchste Amt in der Stadt. Die Folge könnte eine niedrige Wahlbeteiligung sein. Diese wiederum könnte Frau Stange nützen.


Deren potentielle Wähler gehen allen Analysen zufolge zuverlässiger und mit mehr Überzeugung an die Wahlurne. Von daher bleibt noch die Hoffnung auf einen zumindest spannenden Wahlabend.

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

4.009

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.967

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.984
Anzeige

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.021

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.610

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.005
Anzeige

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.675

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.675

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.193

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.365

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.610

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.876

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.944

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.136

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.486

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.162

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.367

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.408

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.177

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.250

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.361

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.706

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.168

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.327

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.710

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.545

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.636

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.787

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.934
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.961

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

313

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.248

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.395

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.859

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.725

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.158

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.167

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.155

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.613

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.671

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.561

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.023