Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
1.707
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.214
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.613
3.116

Verpennen die Kandidaten den zweiten OB-Wahlgang?

Dresden - Nur noch zehn Tage! Am 5. Juli ist der entscheidende Urnengang. Doch von Wettlauf keine Spur. Wieso kommen die Kandidaten nicht aus dem Knick? Ein Politikwissenschaftler meint, weil der Gewinner schon klar sei.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.

Von Dirk Hein

Dresden - Da war doch noch was - richtig: In zehn Tagen wählen die Dresdner endgültig ihren neuen neuen Oberbürgermeister. Doch irgendwie droht der Wahlkampf einzuschlafen. Verpennt Dresden den zweiten Wahlgang?

Der Hauptgrund: Es fehlen Konflikte und Reibungspunkte. Die Kandidaten gehen sich aus dem Weg. Aber warum ist das so?

„Die Karten liegen schon zu deutlich auf dem Tisch, dass Dirk Hilbert (43) sich durchsetzen wird. Aus diesem Grund scheint die Spannung aus dem Wahlkampf raus“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Seine Empfehlung an Eva-Maria Stange (58): „Sie muss deutlicher mobilisieren, es müssten Themen gefunden werden von denen Frau Stange profitieren kann - etwa die soziale Spaltung der Stadt. Ihr fehlen klare Zukunftsvorstellung für Dresden.“

„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).
„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Doch um zu mobilisieren, fehlen Reibungspunkte. Dirk Hilbert (43) weicht jeglicher Konfrontation aus. Ein, maximal zwei direkte Treffen mit seiner Widersacherin wird es geben.

Hilberts Wahlkampfsprecherin Jenny Engländer (45) formuliert das so: „Herr Hilbert will als OB vermitteln und moderieren. Daher gibt es keinen lauten und angriffslustigen Wahlkampf. Wir wollen nicht auf die Nerven gehen.“

Genau das macht Hilbert für seine Konkurrentin so schwer fassbar. „Ich bin fast jeden Abend unterwegs. Immer wieder höre ich, dass Herr Hilbert auch eingeladen war - aber nicht kommt“, so Frau Stange.

Weiterere Gründe für den lahmen Wahlkampf: Der Versuch eines Lagerwahlkampfes ist gescheitert. Frau Stange hat für den OB-Wahlkampf bereits drei Wochen Urlaub geopfert und muss jetzt wieder ihr Ministerium führen.

Dirk Hilbert ist die meiste Zeit als OB-Vertreter im Rathaus gebunden. Nach der (gewonnenen?) Wahl will er aber Mitte Juli zur Familie seiner Frau nach Korea fliegen.

Vier Dinge, die Sie zur OB-Wahl wissen sollten

1. Wer noch keine Briefwahlunterlagen hat, kann die beantragen. Infos: Tel. 0351/4 88 11 20. Unter www.dresden.de/wahlen steht ein Online-Antragsformular.

2. Die vor dem ersten Wahltermin versandte Wahlbenachrichtigung galt für beide Wahlgänge. Eine neue wird nicht verschickt. Wer seine verloren hat, kann stattdessen im Wahllokal seinen Ausweis vorzeigen.

3. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal ist, findet unter www.dresden.de/wahlen einen Wahllokalfinder.

4. Wer beim Thema Briefwahl wegen des Post-Streiks auf Nummer sicher gehen will: Eine Sofortbriefwahl ist im Stadthaus, Theaterstraße 11, während der Öffnungszeiten möglich.

Wem nützt die Langeweile?

Kommentar von Dirk Hein

Ein einziges Mal haben Linke, Grüne und SPD in diesem Wahlkampf bisher versucht, ihren Widersacher Dirk Hilbert unter Feuer zu nehmen. Beim Thema der dauerhaften wirtschaftlichen Schräglage des Nanoelektronik-Zentrums hat Hilbert über Jahre unglücklich agiert und wurde dafür zurecht angezählt.

Aus der Ruhe gebracht hat den Wirtschaftsbürgermeister und OB-Kandidaten dieser Angriff freilich nicht. Rathausintern ist Hilbert seit Jahren dafür bekannt, dass er Konflikte in aller Seelenruhe einfach aussitzen kann.

Entsprechend staatsmännisch gestaltet Hilbert daher auch seinen Wahlkampf. Und zumindest aktuell scheint es, als finde Eva-Maria Stange keinen neuen Ansatzpunkt, um ihre Gegner doch noch aus der Reserve zu locken.


Was bleibt ist ein gefühlt elend langweiliger Wahlkampf um das höchste Amt in der Stadt. Die Folge könnte eine niedrige Wahlbeteiligung sein. Diese wiederum könnte Frau Stange nützen.


Deren potentielle Wähler gehen allen Analysen zufolge zuverlässiger und mit mehr Überzeugung an die Wahlurne. Von daher bleibt noch die Hoffnung auf einen zumindest spannenden Wahlabend.

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
12.376
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.280
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
24.800
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.258
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.115
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
11.632
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
9.788
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.112
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
3.916
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.201
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
7.520
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.430
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
3.775
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.472
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
7.645
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.017
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.061
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.070
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.129
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.023
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.138
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.775
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.174
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
58
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.581
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.368
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.420
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.329
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
670
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
675
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.021
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
596
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.866
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.173
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.346
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.696
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.494
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
589
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
533
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.688
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.227
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.027
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
7.941
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.627
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.054
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.676
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
903
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.432
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.978
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.565
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.612
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.383
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
466
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.094
Update