Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.042
Anzeige
3.108

Verpennen die Kandidaten den zweiten OB-Wahlgang?

Dresden - Nur noch zehn Tage! Am 5. Juli ist der entscheidende Urnengang. Doch von Wettlauf keine Spur. Wieso kommen die Kandidaten nicht aus dem Knick? Ein Politikwissenschaftler meint, weil der Gewinner schon klar sei.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.

Von Dirk Hein

Dresden - Da war doch noch was - richtig: In zehn Tagen wählen die Dresdner endgültig ihren neuen neuen Oberbürgermeister. Doch irgendwie droht der Wahlkampf einzuschlafen. Verpennt Dresden den zweiten Wahlgang?

Der Hauptgrund: Es fehlen Konflikte und Reibungspunkte. Die Kandidaten gehen sich aus dem Weg. Aber warum ist das so?

„Die Karten liegen schon zu deutlich auf dem Tisch, dass Dirk Hilbert (43) sich durchsetzen wird. Aus diesem Grund scheint die Spannung aus dem Wahlkampf raus“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Seine Empfehlung an Eva-Maria Stange (58): „Sie muss deutlicher mobilisieren, es müssten Themen gefunden werden von denen Frau Stange profitieren kann - etwa die soziale Spaltung der Stadt. Ihr fehlen klare Zukunftsvorstellung für Dresden.“

„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).
„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Doch um zu mobilisieren, fehlen Reibungspunkte. Dirk Hilbert (43) weicht jeglicher Konfrontation aus. Ein, maximal zwei direkte Treffen mit seiner Widersacherin wird es geben.

Hilberts Wahlkampfsprecherin Jenny Engländer (45) formuliert das so: „Herr Hilbert will als OB vermitteln und moderieren. Daher gibt es keinen lauten und angriffslustigen Wahlkampf. Wir wollen nicht auf die Nerven gehen.“

Genau das macht Hilbert für seine Konkurrentin so schwer fassbar. „Ich bin fast jeden Abend unterwegs. Immer wieder höre ich, dass Herr Hilbert auch eingeladen war - aber nicht kommt“, so Frau Stange.

Weiterere Gründe für den lahmen Wahlkampf: Der Versuch eines Lagerwahlkampfes ist gescheitert. Frau Stange hat für den OB-Wahlkampf bereits drei Wochen Urlaub geopfert und muss jetzt wieder ihr Ministerium führen.

Dirk Hilbert ist die meiste Zeit als OB-Vertreter im Rathaus gebunden. Nach der (gewonnenen?) Wahl will er aber Mitte Juli zur Familie seiner Frau nach Korea fliegen.

Vier Dinge, die Sie zur OB-Wahl wissen sollten

1. Wer noch keine Briefwahlunterlagen hat, kann die beantragen. Infos: Tel. 0351/4 88 11 20. Unter www.dresden.de/wahlen steht ein Online-Antragsformular.

2. Die vor dem ersten Wahltermin versandte Wahlbenachrichtigung galt für beide Wahlgänge. Eine neue wird nicht verschickt. Wer seine verloren hat, kann stattdessen im Wahllokal seinen Ausweis vorzeigen.

3. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal ist, findet unter www.dresden.de/wahlen einen Wahllokalfinder.

4. Wer beim Thema Briefwahl wegen des Post-Streiks auf Nummer sicher gehen will: Eine Sofortbriefwahl ist im Stadthaus, Theaterstraße 11, während der Öffnungszeiten möglich.

Wem nützt die Langeweile?

Kommentar von Dirk Hein

Ein einziges Mal haben Linke, Grüne und SPD in diesem Wahlkampf bisher versucht, ihren Widersacher Dirk Hilbert unter Feuer zu nehmen. Beim Thema der dauerhaften wirtschaftlichen Schräglage des Nanoelektronik-Zentrums hat Hilbert über Jahre unglücklich agiert und wurde dafür zurecht angezählt.

Aus der Ruhe gebracht hat den Wirtschaftsbürgermeister und OB-Kandidaten dieser Angriff freilich nicht. Rathausintern ist Hilbert seit Jahren dafür bekannt, dass er Konflikte in aller Seelenruhe einfach aussitzen kann.

Entsprechend staatsmännisch gestaltet Hilbert daher auch seinen Wahlkampf. Und zumindest aktuell scheint es, als finde Eva-Maria Stange keinen neuen Ansatzpunkt, um ihre Gegner doch noch aus der Reserve zu locken.


Was bleibt ist ein gefühlt elend langweiliger Wahlkampf um das höchste Amt in der Stadt. Die Folge könnte eine niedrige Wahlbeteiligung sein. Diese wiederum könnte Frau Stange nützen.


Deren potentielle Wähler gehen allen Analysen zufolge zuverlässiger und mit mehr Überzeugung an die Wahlurne. Von daher bleibt noch die Hoffnung auf einen zumindest spannenden Wahlabend.

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.097
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.060

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

1.949

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.543

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.132
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

14.365

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.616

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.176
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.373

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.230
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.592
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.556

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.894

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.864
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.370

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.839

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.263
Anzeige

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

1.196

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.562

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.282
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.396

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.179

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.742

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.619
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.468

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.823

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.574

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.544

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.469

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.982

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.160

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.674

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.710

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.838

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.859

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

30.051

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.429

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.297

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.220

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.866

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.626

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.301

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.205

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.817

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.857

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.388

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.175

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.688