Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

1.926

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.622

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.609

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.117
3.111

Verpennen die Kandidaten den zweiten OB-Wahlgang?

Dresden - Nur noch zehn Tage! Am 5. Juli ist der entscheidende Urnengang. Doch von Wettlauf keine Spur. Wieso kommen die Kandidaten nicht aus dem Knick? Ein Politikwissenschaftler meint, weil der Gewinner schon klar sei.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.

Von Dirk Hein

Dresden - Da war doch noch was - richtig: In zehn Tagen wählen die Dresdner endgültig ihren neuen neuen Oberbürgermeister. Doch irgendwie droht der Wahlkampf einzuschlafen. Verpennt Dresden den zweiten Wahlgang?

Der Hauptgrund: Es fehlen Konflikte und Reibungspunkte. Die Kandidaten gehen sich aus dem Weg. Aber warum ist das so?

„Die Karten liegen schon zu deutlich auf dem Tisch, dass Dirk Hilbert (43) sich durchsetzen wird. Aus diesem Grund scheint die Spannung aus dem Wahlkampf raus“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Seine Empfehlung an Eva-Maria Stange (58): „Sie muss deutlicher mobilisieren, es müssten Themen gefunden werden von denen Frau Stange profitieren kann - etwa die soziale Spaltung der Stadt. Ihr fehlen klare Zukunftsvorstellung für Dresden.“

„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).
„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Doch um zu mobilisieren, fehlen Reibungspunkte. Dirk Hilbert (43) weicht jeglicher Konfrontation aus. Ein, maximal zwei direkte Treffen mit seiner Widersacherin wird es geben.

Hilberts Wahlkampfsprecherin Jenny Engländer (45) formuliert das so: „Herr Hilbert will als OB vermitteln und moderieren. Daher gibt es keinen lauten und angriffslustigen Wahlkampf. Wir wollen nicht auf die Nerven gehen.“

Genau das macht Hilbert für seine Konkurrentin so schwer fassbar. „Ich bin fast jeden Abend unterwegs. Immer wieder höre ich, dass Herr Hilbert auch eingeladen war - aber nicht kommt“, so Frau Stange.

Weiterere Gründe für den lahmen Wahlkampf: Der Versuch eines Lagerwahlkampfes ist gescheitert. Frau Stange hat für den OB-Wahlkampf bereits drei Wochen Urlaub geopfert und muss jetzt wieder ihr Ministerium führen.

Dirk Hilbert ist die meiste Zeit als OB-Vertreter im Rathaus gebunden. Nach der (gewonnenen?) Wahl will er aber Mitte Juli zur Familie seiner Frau nach Korea fliegen.

Vier Dinge, die Sie zur OB-Wahl wissen sollten

1. Wer noch keine Briefwahlunterlagen hat, kann die beantragen. Infos: Tel. 0351/4 88 11 20. Unter www.dresden.de/wahlen steht ein Online-Antragsformular.

2. Die vor dem ersten Wahltermin versandte Wahlbenachrichtigung galt für beide Wahlgänge. Eine neue wird nicht verschickt. Wer seine verloren hat, kann stattdessen im Wahllokal seinen Ausweis vorzeigen.

3. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal ist, findet unter www.dresden.de/wahlen einen Wahllokalfinder.

4. Wer beim Thema Briefwahl wegen des Post-Streiks auf Nummer sicher gehen will: Eine Sofortbriefwahl ist im Stadthaus, Theaterstraße 11, während der Öffnungszeiten möglich.

Wem nützt die Langeweile?

Kommentar von Dirk Hein

Ein einziges Mal haben Linke, Grüne und SPD in diesem Wahlkampf bisher versucht, ihren Widersacher Dirk Hilbert unter Feuer zu nehmen. Beim Thema der dauerhaften wirtschaftlichen Schräglage des Nanoelektronik-Zentrums hat Hilbert über Jahre unglücklich agiert und wurde dafür zurecht angezählt.

Aus der Ruhe gebracht hat den Wirtschaftsbürgermeister und OB-Kandidaten dieser Angriff freilich nicht. Rathausintern ist Hilbert seit Jahren dafür bekannt, dass er Konflikte in aller Seelenruhe einfach aussitzen kann.

Entsprechend staatsmännisch gestaltet Hilbert daher auch seinen Wahlkampf. Und zumindest aktuell scheint es, als finde Eva-Maria Stange keinen neuen Ansatzpunkt, um ihre Gegner doch noch aus der Reserve zu locken.


Was bleibt ist ein gefühlt elend langweiliger Wahlkampf um das höchste Amt in der Stadt. Die Folge könnte eine niedrige Wahlbeteiligung sein. Diese wiederum könnte Frau Stange nützen.


Deren potentielle Wähler gehen allen Analysen zufolge zuverlässiger und mit mehr Überzeugung an die Wahlurne. Von daher bleibt noch die Hoffnung auf einen zumindest spannenden Wahlabend.

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.314

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.964

Tag24 sucht genau Dich!

46.981
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.286

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.556

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.044
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.677

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

155

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.106

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.037

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.695

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.278
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

494

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.401

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

207

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.864

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.596

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.963

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.575

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.978

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.520
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.136

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.132

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.148

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.389

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

207

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.879

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.682

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.739
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.597

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.369

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.307

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

399

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.444

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.242

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.274

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.112

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.902

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.485

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.042

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.243

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.984

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.332
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.454
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.795

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.653

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.132

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.808

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.878
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.561

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.394

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

881

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.709

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.828

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.127