Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu
3.110

Verpennen die Kandidaten den zweiten OB-Wahlgang?

Dresden - Nur noch zehn Tage! Am 5. Juli ist der entscheidende Urnengang. Doch von Wettlauf keine Spur. Wieso kommen die Kandidaten nicht aus dem Knick? Ein Politikwissenschaftler meint, weil der Gewinner schon klar sei.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.

Von Dirk Hein

Dresden - Da war doch noch was - richtig: In zehn Tagen wählen die Dresdner endgültig ihren neuen neuen Oberbürgermeister. Doch irgendwie droht der Wahlkampf einzuschlafen. Verpennt Dresden den zweiten Wahlgang?

Der Hauptgrund: Es fehlen Konflikte und Reibungspunkte. Die Kandidaten gehen sich aus dem Weg. Aber warum ist das so?

„Die Karten liegen schon zu deutlich auf dem Tisch, dass Dirk Hilbert (43) sich durchsetzen wird. Aus diesem Grund scheint die Spannung aus dem Wahlkampf raus“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Seine Empfehlung an Eva-Maria Stange (58): „Sie muss deutlicher mobilisieren, es müssten Themen gefunden werden von denen Frau Stange profitieren kann - etwa die soziale Spaltung der Stadt. Ihr fehlen klare Zukunftsvorstellung für Dresden.“

„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).
„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Doch um zu mobilisieren, fehlen Reibungspunkte. Dirk Hilbert (43) weicht jeglicher Konfrontation aus. Ein, maximal zwei direkte Treffen mit seiner Widersacherin wird es geben.

Hilberts Wahlkampfsprecherin Jenny Engländer (45) formuliert das so: „Herr Hilbert will als OB vermitteln und moderieren. Daher gibt es keinen lauten und angriffslustigen Wahlkampf. Wir wollen nicht auf die Nerven gehen.“

Genau das macht Hilbert für seine Konkurrentin so schwer fassbar. „Ich bin fast jeden Abend unterwegs. Immer wieder höre ich, dass Herr Hilbert auch eingeladen war - aber nicht kommt“, so Frau Stange.

Weiterere Gründe für den lahmen Wahlkampf: Der Versuch eines Lagerwahlkampfes ist gescheitert. Frau Stange hat für den OB-Wahlkampf bereits drei Wochen Urlaub geopfert und muss jetzt wieder ihr Ministerium führen.

Dirk Hilbert ist die meiste Zeit als OB-Vertreter im Rathaus gebunden. Nach der (gewonnenen?) Wahl will er aber Mitte Juli zur Familie seiner Frau nach Korea fliegen.

Vier Dinge, die Sie zur OB-Wahl wissen sollten

1. Wer noch keine Briefwahlunterlagen hat, kann die beantragen. Infos: Tel. 0351/4 88 11 20. Unter www.dresden.de/wahlen steht ein Online-Antragsformular.

2. Die vor dem ersten Wahltermin versandte Wahlbenachrichtigung galt für beide Wahlgänge. Eine neue wird nicht verschickt. Wer seine verloren hat, kann stattdessen im Wahllokal seinen Ausweis vorzeigen.

3. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal ist, findet unter www.dresden.de/wahlen einen Wahllokalfinder.

4. Wer beim Thema Briefwahl wegen des Post-Streiks auf Nummer sicher gehen will: Eine Sofortbriefwahl ist im Stadthaus, Theaterstraße 11, während der Öffnungszeiten möglich.

Wem nützt die Langeweile?

Kommentar von Dirk Hein

Ein einziges Mal haben Linke, Grüne und SPD in diesem Wahlkampf bisher versucht, ihren Widersacher Dirk Hilbert unter Feuer zu nehmen. Beim Thema der dauerhaften wirtschaftlichen Schräglage des Nanoelektronik-Zentrums hat Hilbert über Jahre unglücklich agiert und wurde dafür zurecht angezählt.

Aus der Ruhe gebracht hat den Wirtschaftsbürgermeister und OB-Kandidaten dieser Angriff freilich nicht. Rathausintern ist Hilbert seit Jahren dafür bekannt, dass er Konflikte in aller Seelenruhe einfach aussitzen kann.

Entsprechend staatsmännisch gestaltet Hilbert daher auch seinen Wahlkampf. Und zumindest aktuell scheint es, als finde Eva-Maria Stange keinen neuen Ansatzpunkt, um ihre Gegner doch noch aus der Reserve zu locken.


Was bleibt ist ein gefühlt elend langweiliger Wahlkampf um das höchste Amt in der Stadt. Die Folge könnte eine niedrige Wahlbeteiligung sein. Diese wiederum könnte Frau Stange nützen.


Deren potentielle Wähler gehen allen Analysen zufolge zuverlässiger und mit mehr Überzeugung an die Wahlurne. Von daher bleibt noch die Hoffnung auf einen zumindest spannenden Wahlabend.

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.817
Anzeige

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.049

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.229

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.880

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.647

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.122
Anzeige

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.687

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.319

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.711

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

310

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.395

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.070

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.262

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

501

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.343

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.577

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.398

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.522

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.583

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.082

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.130

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.156

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.704

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.186

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.258

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.569

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

586

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.324

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.927

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.274

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.754

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.666

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.444

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

221

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.857

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.368

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.251

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.408

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

939

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.195

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.817

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.180

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

85

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.409

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.779

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.688

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.619

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.828