Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

26.463

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.080

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

2.934

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

2.712

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.733
Anzeige
3.105

Verpennen die Kandidaten den zweiten OB-Wahlgang?

Dresden - Nur noch zehn Tage! Am 5. Juli ist der entscheidende Urnengang. Doch von Wettlauf keine Spur. Wieso kommen die Kandidaten nicht aus dem Knick? Ein Politikwissenschaftler meint, weil der Gewinner schon klar sei.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.
Still ruht der See - der Wahlkampf um den OB-Posten bleibt lahm.

Von Dirk Hein

Dresden - Da war doch noch was - richtig: In zehn Tagen wählen die Dresdner endgültig ihren neuen neuen Oberbürgermeister. Doch irgendwie droht der Wahlkampf einzuschlafen. Verpennt Dresden den zweiten Wahlgang?

Der Hauptgrund: Es fehlen Konflikte und Reibungspunkte. Die Kandidaten gehen sich aus dem Weg. Aber warum ist das so?

„Die Karten liegen schon zu deutlich auf dem Tisch, dass Dirk Hilbert (43) sich durchsetzen wird. Aus diesem Grund scheint die Spannung aus dem Wahlkampf raus“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Seine Empfehlung an Eva-Maria Stange (58): „Sie muss deutlicher mobilisieren, es müssten Themen gefunden werden von denen Frau Stange profitieren kann - etwa die soziale Spaltung der Stadt. Ihr fehlen klare Zukunftsvorstellung für Dresden.“

„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).
„Aus Sicht vieler scheint die Wahl bereits entschieden“, sagt Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Doch um zu mobilisieren, fehlen Reibungspunkte. Dirk Hilbert (43) weicht jeglicher Konfrontation aus. Ein, maximal zwei direkte Treffen mit seiner Widersacherin wird es geben.

Hilberts Wahlkampfsprecherin Jenny Engländer (45) formuliert das so: „Herr Hilbert will als OB vermitteln und moderieren. Daher gibt es keinen lauten und angriffslustigen Wahlkampf. Wir wollen nicht auf die Nerven gehen.“

Genau das macht Hilbert für seine Konkurrentin so schwer fassbar. „Ich bin fast jeden Abend unterwegs. Immer wieder höre ich, dass Herr Hilbert auch eingeladen war - aber nicht kommt“, so Frau Stange.

Weiterere Gründe für den lahmen Wahlkampf: Der Versuch eines Lagerwahlkampfes ist gescheitert. Frau Stange hat für den OB-Wahlkampf bereits drei Wochen Urlaub geopfert und muss jetzt wieder ihr Ministerium führen.

Dirk Hilbert ist die meiste Zeit als OB-Vertreter im Rathaus gebunden. Nach der (gewonnenen?) Wahl will er aber Mitte Juli zur Familie seiner Frau nach Korea fliegen.

Vier Dinge, die Sie zur OB-Wahl wissen sollten

1. Wer noch keine Briefwahlunterlagen hat, kann die beantragen. Infos: Tel. 0351/4 88 11 20. Unter www.dresden.de/wahlen steht ein Online-Antragsformular.

2. Die vor dem ersten Wahltermin versandte Wahlbenachrichtigung galt für beide Wahlgänge. Eine neue wird nicht verschickt. Wer seine verloren hat, kann stattdessen im Wahllokal seinen Ausweis vorzeigen.

3. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal ist, findet unter www.dresden.de/wahlen einen Wahllokalfinder.

4. Wer beim Thema Briefwahl wegen des Post-Streiks auf Nummer sicher gehen will: Eine Sofortbriefwahl ist im Stadthaus, Theaterstraße 11, während der Öffnungszeiten möglich.

Wem nützt die Langeweile?

Kommentar von Dirk Hein

Ein einziges Mal haben Linke, Grüne und SPD in diesem Wahlkampf bisher versucht, ihren Widersacher Dirk Hilbert unter Feuer zu nehmen. Beim Thema der dauerhaften wirtschaftlichen Schräglage des Nanoelektronik-Zentrums hat Hilbert über Jahre unglücklich agiert und wurde dafür zurecht angezählt.

Aus der Ruhe gebracht hat den Wirtschaftsbürgermeister und OB-Kandidaten dieser Angriff freilich nicht. Rathausintern ist Hilbert seit Jahren dafür bekannt, dass er Konflikte in aller Seelenruhe einfach aussitzen kann.

Entsprechend staatsmännisch gestaltet Hilbert daher auch seinen Wahlkampf. Und zumindest aktuell scheint es, als finde Eva-Maria Stange keinen neuen Ansatzpunkt, um ihre Gegner doch noch aus der Reserve zu locken.


Was bleibt ist ein gefühlt elend langweiliger Wahlkampf um das höchste Amt in der Stadt. Die Folge könnte eine niedrige Wahlbeteiligung sein. Diese wiederum könnte Frau Stange nützen.


Deren potentielle Wähler gehen allen Analysen zufolge zuverlässiger und mit mehr Überzeugung an die Wahlurne. Von daher bleibt noch die Hoffnung auf einen zumindest spannenden Wahlabend.

Fotos: Ove Landgraf, Holm Helis

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

713

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

4.830

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

3.100

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

739

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.810
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.629

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

4.714

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.016
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

1.870

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.097

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

793

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.298
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

5.732

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

5.997

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.525
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

5.780

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

8.532

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

2.248

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.108

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.203

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

5.458

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.157

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

102

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.539

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.368

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

5.278

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.801

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.894

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.713

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

230

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.480

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.582

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.368

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.381

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.990

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

6.875

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

18.515

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

803

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.031

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.279

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.556

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.189

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.698

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.498

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.607

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.191

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.344

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.180

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.177

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.195

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.298

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.850
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.692

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.173

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.193