Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.062
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top
3.554

Lässt die CDU Ulbig fallen, wenn er bei OB-Wahl scheitert?

Dresden - Endspurt im OB-Wahlkampf. Für einen Kandidaten gerät er allerdings zur doppelten Zitterpartie. Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) könnte bei einem schlechten Ergebnis nicht nur sein Gesicht verlieren, sondern sogar den Ministerposten!
Wie denkt CDU-Chef Tillich (56) über Ulbigs Zukunft?
Wie denkt CDU-Chef Tillich (56) über Ulbigs Zukunft?

Von Juliane Morgenroth und Torsten Hilscher

Dresden - Endspurt im OB-Wahlkampf. Für einen Kandidaten gerät er allerdings zur doppelten Zitterpartie. Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) könnte bei einem schlechten Ergebnis nicht nur sein Gesicht verlieren, sondern sogar den Kabinettsposten!

Das SZ-Wahlforum am Dienstagabend. Auf dem Podium ein verunsicherter Ulbig. Gerade kam die Frage, was er im Falle einer Wahlniederlage tun wird.

Antwort: „Dann hoffe ich, dass ich weiter das Amt ausübe, welches ich jetzt inne habe.“ Nachfrage: „Das heißt, Sie sind sich nicht sicher, dass Sie das Amt weiter ausüben dürfen?“ Ulbig weicht zunächst aus, verweist allgemein auf die Zuständigkeit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU).

Doch der schweigt zu Ulbigs Zukunft.

OB-Kandidat Markus Ulbig (51, CDU). Sieg oder stirb?
OB-Kandidat Markus Ulbig (51, CDU). Sieg oder stirb?

Anders OB-Kontrahentin und Ministerkollegin Eva-Maria Stange (58, SPD). Sie weiß nach eigener Aussage, dass ihr Sessel in der Regierung sicher ist, wenn es bei der OB-Wahl daneben geht.

Mehr noch. Tillich habe ihr mitgeteilt, dass er sich „freuen“ würde, wenn sie bliebe. Allerdings hat die SPD sowieso Zugriff auf das Wissenschaftsressort.

Ulbig aber schwimmt noch immer.

Auch in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung wich der MP jüngst einer entsprechenden Frage regelrecht aus.

So blieb Ulbig beim SZ-Wahlforum nur ein Nicken, als er gefragt wurde: „Also Sie haben keine Zusage, dass Sie Innenminister bleiben dürfen?“

Die drei Kandidaten beim SZ-Wahlforum: Ulbig, Stange, Hilbert (v.li.).
Die drei Kandidaten beim SZ-Wahlforum: Ulbig, Stange, Hilbert (v.li.).

Laut einer jüngsten nicht repräsentativen Leserbefragung der SZ liegt Ulbig mit 9 Prozent auf Platz drei - hinter Stange (41,6) und Dirk Hilbert (37,8).

Die Staatskanzlei bemüht sich um Schadensbegrenzung: Es sei überhaupt nicht unklar, wie es mit Herrn Ulbig weiter gehe, so Regierungssprecher Christian Hoose. Und die Sachsen-CDU lobte Ulbig zwar, sagte aber auch nichts zu dessen Zukunft.

Dabei steht ein potenzieller Nachfolger schon bereit: Gehandelt wird der Dresdner Landtagsabgeordnete Christian Hartmann (41) - Innenexperte der CDU-Fraktion und selbst Polizist. Ein Mann, der auch in den Kreisen der Polizei gut ankommt.

Debatte zur Unzeit

Kommentar von Juliane Morgenroth

Was wird aus Markus Ulbig? Wenige Tage vor der OB-Wahl in Dresden und damit zur Unzeit hat sich die CDU eine Personaldebatte eingefangen, die ihren Kandidaten nicht gut aussehen lässt. Und diese Debatte hat auch noch Ulbig selbst angezettelt.

Bemerkenswert ungeschickt und zum Erstaunen von CDU-Mitgliedern gab Ulbig jetzt zu, keine Zusage des Ministerpräsidenten zu haben, dass er im Falle einer Niederlage weiter Minister bleibe. Obwohl Tillich ihn jüngst als einen der besten Innenminister Deutschlands bezeichnete.

Doch Fakt ist: Ein klares Bekenntnis Tillichs zu Ulbigs Verbleib im Kabinett im Fall der Fälle gibt es nicht – selbst auf Nachfrage. Er lässt sich alles offen. Schon seit Monaten wird auf den Landtagsfluren geraunt, dass Tillich Ulbig im Falle einer Wahlniederlage über kurz oder lang fallen lassen werde.

Tatsächlich wäre Ulbig bei einer Wahlniederlage schwer beschädigt: Die CDU hätte damit eines der letzten Großstadt-Rathäuser Deutschlands verloren. Er hätte zudem den Bonus seiner beliebten CDU-Vorgängerin Helma Orosz verspielt.

Ulbigs politische Zukunft ist im Gegensatz zu seiner Kontrahentin somit offen - und die Bilanz seiner OB-Kandidatur könnte für ihn im Falle einer Niederlage doppelt bitter sein.

Schon doppelt so viele Briefwähler wie 2008

Trotz bisher eher lauem Wahlkampf scheint die OB-Wahl die Dresdner an die Wahlurne zu locken. Bisher haben über 53.500 Dresdner Briefwahl beantragt.

Das sind doppelt so viele wie zum vergleichbaren Zeitpunkt bei der Oberbürgermeisterwahl 2008. 6078 Wahlberechtigte haben bereits per Sofortbriefwahl im Briefwahlbüro gewählt.

Noch bis Freitag, 16 Uhr, können im Bürgeramt an der Theaterstraße Briefwahlunterlagen beantragt werden.

Wer in letzter Minute seine Unterlagen abgeben will, sollte die Briefe direkt im Rathaus einreichen oder in den Briefkasten am Haupteingang einwerfen.

Fotos: Matthias Hiekel, dpa

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

Neu

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

4.501

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

10.912
Update

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.991
Anzeige

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.033

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

27.007

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.306
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.059

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

624

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

5.747

TAG24 sucht genau Dich!

73.185
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.039

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.152

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.485
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.125

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

7.741

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

3.714

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

2.600

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

753

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.161

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

4.665

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.395

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

5.816

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

683

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

723

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.148

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.058

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.830

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.087

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

715

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.223

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.293

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

95

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.627

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.394

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

489

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.530

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.819

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.662

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.065

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.586

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.340

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.297

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.281

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.460

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.358

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.109

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

177

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.202

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.738
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.585

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.229
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.892

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.469