Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

Neu

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

950

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

2.885
3.541

Lässt die CDU Ulbig fallen, wenn er bei OB-Wahl scheitert?

Dresden - Endspurt im OB-Wahlkampf. Für einen Kandidaten gerät er allerdings zur doppelten Zitterpartie. Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) könnte bei einem schlechten Ergebnis nicht nur sein Gesicht verlieren, sondern sogar den Ministerposten!
Wie denkt CDU-Chef Tillich (56) über Ulbigs Zukunft?
Wie denkt CDU-Chef Tillich (56) über Ulbigs Zukunft?

Von Juliane Morgenroth und Torsten Hilscher

Dresden - Endspurt im OB-Wahlkampf. Für einen Kandidaten gerät er allerdings zur doppelten Zitterpartie. Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) könnte bei einem schlechten Ergebnis nicht nur sein Gesicht verlieren, sondern sogar den Kabinettsposten!

Das SZ-Wahlforum am Dienstagabend. Auf dem Podium ein verunsicherter Ulbig. Gerade kam die Frage, was er im Falle einer Wahlniederlage tun wird.

Antwort: „Dann hoffe ich, dass ich weiter das Amt ausübe, welches ich jetzt inne habe.“ Nachfrage: „Das heißt, Sie sind sich nicht sicher, dass Sie das Amt weiter ausüben dürfen?“ Ulbig weicht zunächst aus, verweist allgemein auf die Zuständigkeit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU).

Doch der schweigt zu Ulbigs Zukunft.

OB-Kandidat Markus Ulbig (51, CDU). Sieg oder stirb?
OB-Kandidat Markus Ulbig (51, CDU). Sieg oder stirb?

Anders OB-Kontrahentin und Ministerkollegin Eva-Maria Stange (58, SPD). Sie weiß nach eigener Aussage, dass ihr Sessel in der Regierung sicher ist, wenn es bei der OB-Wahl daneben geht.

Mehr noch. Tillich habe ihr mitgeteilt, dass er sich „freuen“ würde, wenn sie bliebe. Allerdings hat die SPD sowieso Zugriff auf das Wissenschaftsressort.

Ulbig aber schwimmt noch immer.

Auch in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung wich der MP jüngst einer entsprechenden Frage regelrecht aus.

So blieb Ulbig beim SZ-Wahlforum nur ein Nicken, als er gefragt wurde: „Also Sie haben keine Zusage, dass Sie Innenminister bleiben dürfen?“

Die drei Kandidaten beim SZ-Wahlforum: Ulbig, Stange, Hilbert (v.li.).
Die drei Kandidaten beim SZ-Wahlforum: Ulbig, Stange, Hilbert (v.li.).

Laut einer jüngsten nicht repräsentativen Leserbefragung der SZ liegt Ulbig mit 9 Prozent auf Platz drei - hinter Stange (41,6) und Dirk Hilbert (37,8).

Die Staatskanzlei bemüht sich um Schadensbegrenzung: Es sei überhaupt nicht unklar, wie es mit Herrn Ulbig weiter gehe, so Regierungssprecher Christian Hoose. Und die Sachsen-CDU lobte Ulbig zwar, sagte aber auch nichts zu dessen Zukunft.

Dabei steht ein potenzieller Nachfolger schon bereit: Gehandelt wird der Dresdner Landtagsabgeordnete Christian Hartmann (41) - Innenexperte der CDU-Fraktion und selbst Polizist. Ein Mann, der auch in den Kreisen der Polizei gut ankommt.

Debatte zur Unzeit

Kommentar von Juliane Morgenroth

Was wird aus Markus Ulbig? Wenige Tage vor der OB-Wahl in Dresden und damit zur Unzeit hat sich die CDU eine Personaldebatte eingefangen, die ihren Kandidaten nicht gut aussehen lässt. Und diese Debatte hat auch noch Ulbig selbst angezettelt.

Bemerkenswert ungeschickt und zum Erstaunen von CDU-Mitgliedern gab Ulbig jetzt zu, keine Zusage des Ministerpräsidenten zu haben, dass er im Falle einer Niederlage weiter Minister bleibe. Obwohl Tillich ihn jüngst als einen der besten Innenminister Deutschlands bezeichnete.

Doch Fakt ist: Ein klares Bekenntnis Tillichs zu Ulbigs Verbleib im Kabinett im Fall der Fälle gibt es nicht – selbst auf Nachfrage. Er lässt sich alles offen. Schon seit Monaten wird auf den Landtagsfluren geraunt, dass Tillich Ulbig im Falle einer Wahlniederlage über kurz oder lang fallen lassen werde.

Tatsächlich wäre Ulbig bei einer Wahlniederlage schwer beschädigt: Die CDU hätte damit eines der letzten Großstadt-Rathäuser Deutschlands verloren. Er hätte zudem den Bonus seiner beliebten CDU-Vorgängerin Helma Orosz verspielt.

Ulbigs politische Zukunft ist im Gegensatz zu seiner Kontrahentin somit offen - und die Bilanz seiner OB-Kandidatur könnte für ihn im Falle einer Niederlage doppelt bitter sein.

Schon doppelt so viele Briefwähler wie 2008

Trotz bisher eher lauem Wahlkampf scheint die OB-Wahl die Dresdner an die Wahlurne zu locken. Bisher haben über 53.500 Dresdner Briefwahl beantragt.

Das sind doppelt so viele wie zum vergleichbaren Zeitpunkt bei der Oberbürgermeisterwahl 2008. 6078 Wahlberechtigte haben bereits per Sofortbriefwahl im Briefwahlbüro gewählt.

Noch bis Freitag, 16 Uhr, können im Bürgeramt an der Theaterstraße Briefwahlunterlagen beantragt werden.

Wer in letzter Minute seine Unterlagen abgeben will, sollte die Briefe direkt im Rathaus einreichen oder in den Briefkasten am Haupteingang einwerfen.

Fotos: Matthias Hiekel, dpa

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.087

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.326

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.219

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.039

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.299
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

2.581

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.085

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.323
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

3.073

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.865

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.863

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.172
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

1.959

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

3.494

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.173
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.043

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

5.513

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.245
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

3.958

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.158

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.070
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.392

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

953

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.126
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.954

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.525

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.717
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

5.652

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

6.520

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.267

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.314

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.212

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.904

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

6.646

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

28.039

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.254

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.809

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.067
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.981

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.496

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.517

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.377

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

9.847

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.466

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.943

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.735

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.212

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.854
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.831

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

14.352

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.514

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.515

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.681

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.999

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.725