Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.270

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.011

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

4.917

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.606

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.790
Anzeige
4.146

Dieser Wahlk(r)ampf langweilt die Dresdner

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.

Dabei wollen doch gleich sechs Kandidaten den begehrten Rathaus-Chefsessel erobern ...

Die Wahlkampfuhr tickt. Umfragen sehen bislang Eva-Maria Stange (58, SPD, für linkes Wähliderbündnis) knapp vor Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51, CDU) liegt abgeschlagen dahinter.

Höchste Eisenbahn also, klare Kante zu zeigen!

Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.
Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.

Beste Chance dafür - da öffentlich kaum zu übersehen - bieten eigentlich die Wahlplakate. Doch die sind weitgehend inhaltsleer und austauschbar: „Dresden weiter nach vorn“ (Hilbert); „Gemeinsam für Dresden“ (Stange); „Damit Dresden gewinnt“ (Ulbig) ...

Botschaften zu aktuellen Streitthemen sind rar. Kandidatin Stange äußerte sich am Donnerstag etwa zum Thema Barrierefreiheit: „Es geht nicht immer darum, Maximalstandards zu erfüllen.“ Aha.

Herr Hilbert postet im Internet Fotos von sich mit Frau und Kind. Und wenn es Herr Ulbig mal „witzig“ probiert und GdL-Boss Weselsky als Fassadenbild zum Kommunisten macht (MOPO24 berichtete), erntet er Häme im Netz.

Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).
Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).

Während die Favoriten ihre Terminkalender mit Podiumsgesprächen oder Kita-Besuchen füllen, lassen sich Rand-Kandidaten wie Tatjana Festerling (51, für PEGIDA), Lara Liqueur (20, Die Partei) und Stefan Vogel (58, AfD) bei Aktionen wie dem Töberich-Picknick möglichst medienwirksam blicken.

Beginnt etwa der eigentliche Wahlkampf erst nach der Wahl? Wenn am 7. Juni keiner der Kandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit holt, kommt es zur Stichwahl! Vielleicht sparen sich die Kandidaten ja dafür noch ihr Pulver auf ...

So machen die OB-Kandidaten Wahlkampf

Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51, CDU)
Markus Ulbig (51, CDU)

„Markus Ulbig setzt auf Gespräche mit den Menschen vor Ort“, sagt Sprecher Mario Dense (42).

Am Freitag um 8.45 Uhr besucht er die Kita „Schlaumäuse“ (Freiberger Platz 3).

Am Pfingstsonntag tritt er in die Pedale, radelt im Rahmen seiner Dresden-Tour (10 Ausflüge, 200 Kilometer) durch den Westen.

Kommenden Mittwoch spricht er zum Thema Tourismus auf einer Podiumsdiskussion im Holiday Inn (18 Uhr), Donnerstag steht ein Bürgerforum mit Kurt Biedenkopf (85) an.

Mehr Infos online.

Stefan Vogel (58, AfD)

Stefan Vogel (58, AfD)
Stefan Vogel (58, AfD)

„Ich bin jeden Tag auf der Straße“, sagt Stefan Vogel. „Denn ich möchte vor Ort die Fragen und Erwartungen der Bürger selbst kennen lernen.“

Samstag weilt der Kandidat etwa ab 10 Uhr am Dr.-Külz-Ring (Ecke Seestraße an der Altmarkt-Galerie) an seinem Wahlkampfstand.

Am Mittwoch ist dieser an der Lommatzscher Straße am Elbe Park zu finden, Freitag am Hygienemuseum (Lingnerallee Ecke Blüherstraße).

Mehr Infos online.

Lars Stosch alias Lara Liqueur (20, Die Partei)

Lara Liqueur (20, Die Partei)
Lara Liqueur (20, Die Partei)

„Ich mache die Leute mit Likör gefügig, damit sie mir zuhören. Andersrum funktioniert es ja genauso!“, sagt Lara Liqueur.

„Ich bin viel unterwegs, Nachtleben und so weiter. So komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch.“

Am Samstag ist die Kandidatin etwa ab 20 Uhr in der Boys Bar (Alaunstraße 80) zugegen, freut sich auch auf Gespräche mit interessierten Wähler.

Mehr Infos online.

Dirk Hilbert (43, ruhende FDP-Mitgliedschaft)

Dirk Hilbert (43)
Dirk Hilbert (43)

„Ich setze auf meine Natürlichkeit, so wie man mich kennt“, sagt Dirk Hilbert.

„Ich bin seit Jahren mit den Bürgern in Kontakt, brauche mich nicht zu verstellen.“

Jeden Freitag ist Bürgersprechstunde (14-15.30 Uhr, Friedrichstraße 24, mit Anmeldung). Am 31. Mai wandert er mit den Kleingärtnern durch den Dresdner Nordwesten.

Einen fulminanten Wahlkampfabschluss soll es am 5. Juni geben.

Mehr Infos online.

Eva-Maria Stange (58, SPD)

Eva-Maria Stange (58, SPD)
Eva-Maria Stange (58, SPD)

„Frau Dr. Eva-Maria Stange führt ihren Wahlkampf vor Ort, authentisch und auf Augenhöhe“, sagt Wahlkampfkoordinator Richard Kaniewski (29).

„Sie sucht das direkte Gespräch mit den Dresdnern und führt es insbesondere auf Wochenmärkten und bei Stadtteilspaziergängen und das in allen Stadtteilen.“

Am Freitag ist die Kandidatin etwa mit einem Info-Stand auf dem Markt Hellerau (9-10.30 Uhr), Sonnabend auf dem Wochenmarkt am Schillerplatz (9 Uhr) und am Luisenhof (11 Uhr).

Mehr Infos online.

Tatjana Festerling (51, parteilos, für PEGIDA)

Tatjana Festerling (51)
Tatjana Festerling (51)

„Ich setze auf meine zahlreichen Unterstützer, die gleichzeitig auch mit großen Engagement Wahlkampf machen“, sagt die Kandidatin.

Ihre Anhänger verteilen flächendeckend Flyer, hängen auch Plakate auf. Ihre „Bürgersprechstunde“ hält sie regelmäßig montags bei PEGIDA ab.

Auch kommende Woche: „Ich bin vorne am Lautsprecherwagen zu finden und freue mich auf Gespräche.“

Mehr Infos online.

Fotos: Christian Suhrbier, Holm Helis, Steffen Füssel, Thomas Türpe, Roland Halkasch

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.289
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.570

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.007

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.803

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.581

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.651

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.061
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.030

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

3.962

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.623

Tag24 sucht genau Dich!

47.886
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.282

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.684

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

2.969

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.089

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.358

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.717

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.895

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.514

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

269

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.626

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.593

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.557

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.796

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

24.615

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

4.999

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

899

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.298
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.086

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

5.990

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.028

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.103

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.108

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

839

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.231

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.490

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.158

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.671

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.997

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.329
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.883

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.716

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.158

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.100

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.481

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.839

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.557

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.308

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.723

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.172

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.301

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.011

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.227

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.547