Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
Neu
4.161

Dieser Wahlk(r)ampf langweilt die Dresdner

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.

Dabei wollen doch gleich sechs Kandidaten den begehrten Rathaus-Chefsessel erobern ...

Die Wahlkampfuhr tickt. Umfragen sehen bislang Eva-Maria Stange (58, SPD, für linkes Wähliderbündnis) knapp vor Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51, CDU) liegt abgeschlagen dahinter.

Höchste Eisenbahn also, klare Kante zu zeigen!

Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.
Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.

Beste Chance dafür - da öffentlich kaum zu übersehen - bieten eigentlich die Wahlplakate. Doch die sind weitgehend inhaltsleer und austauschbar: „Dresden weiter nach vorn“ (Hilbert); „Gemeinsam für Dresden“ (Stange); „Damit Dresden gewinnt“ (Ulbig) ...

Botschaften zu aktuellen Streitthemen sind rar. Kandidatin Stange äußerte sich am Donnerstag etwa zum Thema Barrierefreiheit: „Es geht nicht immer darum, Maximalstandards zu erfüllen.“ Aha.

Herr Hilbert postet im Internet Fotos von sich mit Frau und Kind. Und wenn es Herr Ulbig mal „witzig“ probiert und GdL-Boss Weselsky als Fassadenbild zum Kommunisten macht (MOPO24 berichtete), erntet er Häme im Netz.

Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).
Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).

Während die Favoriten ihre Terminkalender mit Podiumsgesprächen oder Kita-Besuchen füllen, lassen sich Rand-Kandidaten wie Tatjana Festerling (51, für PEGIDA), Lara Liqueur (20, Die Partei) und Stefan Vogel (58, AfD) bei Aktionen wie dem Töberich-Picknick möglichst medienwirksam blicken.

Beginnt etwa der eigentliche Wahlkampf erst nach der Wahl? Wenn am 7. Juni keiner der Kandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit holt, kommt es zur Stichwahl! Vielleicht sparen sich die Kandidaten ja dafür noch ihr Pulver auf ...

So machen die OB-Kandidaten Wahlkampf

Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51, CDU)
Markus Ulbig (51, CDU)

„Markus Ulbig setzt auf Gespräche mit den Menschen vor Ort“, sagt Sprecher Mario Dense (42).

Am Freitag um 8.45 Uhr besucht er die Kita „Schlaumäuse“ (Freiberger Platz 3).

Am Pfingstsonntag tritt er in die Pedale, radelt im Rahmen seiner Dresden-Tour (10 Ausflüge, 200 Kilometer) durch den Westen.

Kommenden Mittwoch spricht er zum Thema Tourismus auf einer Podiumsdiskussion im Holiday Inn (18 Uhr), Donnerstag steht ein Bürgerforum mit Kurt Biedenkopf (85) an.

Mehr Infos online.

Stefan Vogel (58, AfD)

Stefan Vogel (58, AfD)
Stefan Vogel (58, AfD)

„Ich bin jeden Tag auf der Straße“, sagt Stefan Vogel. „Denn ich möchte vor Ort die Fragen und Erwartungen der Bürger selbst kennen lernen.“

Samstag weilt der Kandidat etwa ab 10 Uhr am Dr.-Külz-Ring (Ecke Seestraße an der Altmarkt-Galerie) an seinem Wahlkampfstand.

Am Mittwoch ist dieser an der Lommatzscher Straße am Elbe Park zu finden, Freitag am Hygienemuseum (Lingnerallee Ecke Blüherstraße).

Mehr Infos online.

Lars Stosch alias Lara Liqueur (20, Die Partei)

Lara Liqueur (20, Die Partei)
Lara Liqueur (20, Die Partei)

„Ich mache die Leute mit Likör gefügig, damit sie mir zuhören. Andersrum funktioniert es ja genauso!“, sagt Lara Liqueur.

„Ich bin viel unterwegs, Nachtleben und so weiter. So komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch.“

Am Samstag ist die Kandidatin etwa ab 20 Uhr in der Boys Bar (Alaunstraße 80) zugegen, freut sich auch auf Gespräche mit interessierten Wähler.

Mehr Infos online.

Dirk Hilbert (43, ruhende FDP-Mitgliedschaft)

Dirk Hilbert (43)
Dirk Hilbert (43)

„Ich setze auf meine Natürlichkeit, so wie man mich kennt“, sagt Dirk Hilbert.

„Ich bin seit Jahren mit den Bürgern in Kontakt, brauche mich nicht zu verstellen.“

Jeden Freitag ist Bürgersprechstunde (14-15.30 Uhr, Friedrichstraße 24, mit Anmeldung). Am 31. Mai wandert er mit den Kleingärtnern durch den Dresdner Nordwesten.

Einen fulminanten Wahlkampfabschluss soll es am 5. Juni geben.

Mehr Infos online.

Eva-Maria Stange (58, SPD)

Eva-Maria Stange (58, SPD)
Eva-Maria Stange (58, SPD)

„Frau Dr. Eva-Maria Stange führt ihren Wahlkampf vor Ort, authentisch und auf Augenhöhe“, sagt Wahlkampfkoordinator Richard Kaniewski (29).

„Sie sucht das direkte Gespräch mit den Dresdnern und führt es insbesondere auf Wochenmärkten und bei Stadtteilspaziergängen und das in allen Stadtteilen.“

Am Freitag ist die Kandidatin etwa mit einem Info-Stand auf dem Markt Hellerau (9-10.30 Uhr), Sonnabend auf dem Wochenmarkt am Schillerplatz (9 Uhr) und am Luisenhof (11 Uhr).

Mehr Infos online.

Tatjana Festerling (51, parteilos, für PEGIDA)

Tatjana Festerling (51)
Tatjana Festerling (51)

„Ich setze auf meine zahlreichen Unterstützer, die gleichzeitig auch mit großen Engagement Wahlkampf machen“, sagt die Kandidatin.

Ihre Anhänger verteilen flächendeckend Flyer, hängen auch Plakate auf. Ihre „Bürgersprechstunde“ hält sie regelmäßig montags bei PEGIDA ab.

Auch kommende Woche: „Ich bin vorne am Lautsprecherwagen zu finden und freue mich auf Gespräche.“

Mehr Infos online.

Fotos: Christian Suhrbier, Holm Helis, Steffen Füssel, Thomas Türpe, Roland Halkasch

Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
Neu
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.601
Anzeige
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
Neu
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
Neu
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
Neu
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
Neu
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
Neu
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.892
Anzeige
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
Neu
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
Neu
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
Neu
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
Neu
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
Neu
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
Neu
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
Neu
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
346
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.000
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
1.182
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
110
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
550
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.262
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
7.863
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
935
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.062
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
3.544
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.781
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.381
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
368
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.780
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
4.163
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
1.127
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
3.348
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
141
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.650
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
901
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
1.219
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
4.299
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
496
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
474
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
339
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.382
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.780
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
933
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
2.059
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
5.424
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.843