Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu
4.117

Dieser Wahlk(r)ampf langweilt die Dresdner

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.

Dabei wollen doch gleich sechs Kandidaten den begehrten Rathaus-Chefsessel erobern ...

Die Wahlkampfuhr tickt. Umfragen sehen bislang Eva-Maria Stange (58, SPD, für linkes Wähliderbündnis) knapp vor Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51, CDU) liegt abgeschlagen dahinter.

Höchste Eisenbahn also, klare Kante zu zeigen!

Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.
Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.

Beste Chance dafür - da öffentlich kaum zu übersehen - bieten eigentlich die Wahlplakate. Doch die sind weitgehend inhaltsleer und austauschbar: „Dresden weiter nach vorn“ (Hilbert); „Gemeinsam für Dresden“ (Stange); „Damit Dresden gewinnt“ (Ulbig) ...

Botschaften zu aktuellen Streitthemen sind rar. Kandidatin Stange äußerte sich am Donnerstag etwa zum Thema Barrierefreiheit: „Es geht nicht immer darum, Maximalstandards zu erfüllen.“ Aha.

Herr Hilbert postet im Internet Fotos von sich mit Frau und Kind. Und wenn es Herr Ulbig mal „witzig“ probiert und GdL-Boss Weselsky als Fassadenbild zum Kommunisten macht (MOPO24 berichtete), erntet er Häme im Netz.

Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).
Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).

Während die Favoriten ihre Terminkalender mit Podiumsgesprächen oder Kita-Besuchen füllen, lassen sich Rand-Kandidaten wie Tatjana Festerling (51, für PEGIDA), Lara Liqueur (20, Die Partei) und Stefan Vogel (58, AfD) bei Aktionen wie dem Töberich-Picknick möglichst medienwirksam blicken.

Beginnt etwa der eigentliche Wahlkampf erst nach der Wahl? Wenn am 7. Juni keiner der Kandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit holt, kommt es zur Stichwahl! Vielleicht sparen sich die Kandidaten ja dafür noch ihr Pulver auf ...

So machen die OB-Kandidaten Wahlkampf

Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51, CDU)
Markus Ulbig (51, CDU)

„Markus Ulbig setzt auf Gespräche mit den Menschen vor Ort“, sagt Sprecher Mario Dense (42).

Am Freitag um 8.45 Uhr besucht er die Kita „Schlaumäuse“ (Freiberger Platz 3).

Am Pfingstsonntag tritt er in die Pedale, radelt im Rahmen seiner Dresden-Tour (10 Ausflüge, 200 Kilometer) durch den Westen.

Kommenden Mittwoch spricht er zum Thema Tourismus auf einer Podiumsdiskussion im Holiday Inn (18 Uhr), Donnerstag steht ein Bürgerforum mit Kurt Biedenkopf (85) an.

Mehr Infos online.

Stefan Vogel (58, AfD)

Stefan Vogel (58, AfD)
Stefan Vogel (58, AfD)

„Ich bin jeden Tag auf der Straße“, sagt Stefan Vogel. „Denn ich möchte vor Ort die Fragen und Erwartungen der Bürger selbst kennen lernen.“

Samstag weilt der Kandidat etwa ab 10 Uhr am Dr.-Külz-Ring (Ecke Seestraße an der Altmarkt-Galerie) an seinem Wahlkampfstand.

Am Mittwoch ist dieser an der Lommatzscher Straße am Elbe Park zu finden, Freitag am Hygienemuseum (Lingnerallee Ecke Blüherstraße).

Mehr Infos online.

Lars Stosch alias Lara Liqueur (20, Die Partei)

Lara Liqueur (20, Die Partei)
Lara Liqueur (20, Die Partei)

„Ich mache die Leute mit Likör gefügig, damit sie mir zuhören. Andersrum funktioniert es ja genauso!“, sagt Lara Liqueur.

„Ich bin viel unterwegs, Nachtleben und so weiter. So komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch.“

Am Samstag ist die Kandidatin etwa ab 20 Uhr in der Boys Bar (Alaunstraße 80) zugegen, freut sich auch auf Gespräche mit interessierten Wähler.

Mehr Infos online.

Dirk Hilbert (43, ruhende FDP-Mitgliedschaft)

Dirk Hilbert (43)
Dirk Hilbert (43)

„Ich setze auf meine Natürlichkeit, so wie man mich kennt“, sagt Dirk Hilbert.

„Ich bin seit Jahren mit den Bürgern in Kontakt, brauche mich nicht zu verstellen.“

Jeden Freitag ist Bürgersprechstunde (14-15.30 Uhr, Friedrichstraße 24, mit Anmeldung). Am 31. Mai wandert er mit den Kleingärtnern durch den Dresdner Nordwesten.

Einen fulminanten Wahlkampfabschluss soll es am 5. Juni geben.

Mehr Infos online.

Eva-Maria Stange (58, SPD)

Eva-Maria Stange (58, SPD)
Eva-Maria Stange (58, SPD)

„Frau Dr. Eva-Maria Stange führt ihren Wahlkampf vor Ort, authentisch und auf Augenhöhe“, sagt Wahlkampfkoordinator Richard Kaniewski (29).

„Sie sucht das direkte Gespräch mit den Dresdnern und führt es insbesondere auf Wochenmärkten und bei Stadtteilspaziergängen und das in allen Stadtteilen.“

Am Freitag ist die Kandidatin etwa mit einem Info-Stand auf dem Markt Hellerau (9-10.30 Uhr), Sonnabend auf dem Wochenmarkt am Schillerplatz (9 Uhr) und am Luisenhof (11 Uhr).

Mehr Infos online.

Tatjana Festerling (51, parteilos, für PEGIDA)

Tatjana Festerling (51)
Tatjana Festerling (51)

„Ich setze auf meine zahlreichen Unterstützer, die gleichzeitig auch mit großen Engagement Wahlkampf machen“, sagt die Kandidatin.

Ihre Anhänger verteilen flächendeckend Flyer, hängen auch Plakate auf. Ihre „Bürgersprechstunde“ hält sie regelmäßig montags bei PEGIDA ab.

Auch kommende Woche: „Ich bin vorne am Lautsprecherwagen zu finden und freue mich auf Gespräche.“

Mehr Infos online.

Fotos: Christian Suhrbier, Holm Helis, Steffen Füssel, Thomas Türpe, Roland Halkasch

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

Neu

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

Neu

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.177
Anzeige

Helene ist endlich auf Instagram - und ihre Fans sind richtig sauer!

1.756

Polen will Schüler militärisch ausbilden

519

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.332
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

1.982

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

2.823

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

713

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.965
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.045

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

6.401

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.956
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

1.846

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

1.917

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.027
Anzeige

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.540

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.078

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.195
Anzeige

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

11.247

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

477

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.945
Anzeige

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

987

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.706

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.994
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

28.687

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

10.140

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.226

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

8.938

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.250

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.397

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.616

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.665

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.893

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.679

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.988

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.336

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

265

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.936

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.340

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.675

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.476

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.082

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

9.950

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.863

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.216

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

507

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.536

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.810

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.029

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.761

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.949

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.780