Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.315

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.180
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.930
4.155

Dieser Wahlk(r)ampf langweilt die Dresdner

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.

Dabei wollen doch gleich sechs Kandidaten den begehrten Rathaus-Chefsessel erobern ...

Die Wahlkampfuhr tickt. Umfragen sehen bislang Eva-Maria Stange (58, SPD, für linkes Wähliderbündnis) knapp vor Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51, CDU) liegt abgeschlagen dahinter.

Höchste Eisenbahn also, klare Kante zu zeigen!

Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.
Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.

Beste Chance dafür - da öffentlich kaum zu übersehen - bieten eigentlich die Wahlplakate. Doch die sind weitgehend inhaltsleer und austauschbar: „Dresden weiter nach vorn“ (Hilbert); „Gemeinsam für Dresden“ (Stange); „Damit Dresden gewinnt“ (Ulbig) ...

Botschaften zu aktuellen Streitthemen sind rar. Kandidatin Stange äußerte sich am Donnerstag etwa zum Thema Barrierefreiheit: „Es geht nicht immer darum, Maximalstandards zu erfüllen.“ Aha.

Herr Hilbert postet im Internet Fotos von sich mit Frau und Kind. Und wenn es Herr Ulbig mal „witzig“ probiert und GdL-Boss Weselsky als Fassadenbild zum Kommunisten macht (MOPO24 berichtete), erntet er Häme im Netz.

Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).
Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).

Während die Favoriten ihre Terminkalender mit Podiumsgesprächen oder Kita-Besuchen füllen, lassen sich Rand-Kandidaten wie Tatjana Festerling (51, für PEGIDA), Lara Liqueur (20, Die Partei) und Stefan Vogel (58, AfD) bei Aktionen wie dem Töberich-Picknick möglichst medienwirksam blicken.

Beginnt etwa der eigentliche Wahlkampf erst nach der Wahl? Wenn am 7. Juni keiner der Kandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit holt, kommt es zur Stichwahl! Vielleicht sparen sich die Kandidaten ja dafür noch ihr Pulver auf ...

So machen die OB-Kandidaten Wahlkampf

Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51, CDU)
Markus Ulbig (51, CDU)

„Markus Ulbig setzt auf Gespräche mit den Menschen vor Ort“, sagt Sprecher Mario Dense (42).

Am Freitag um 8.45 Uhr besucht er die Kita „Schlaumäuse“ (Freiberger Platz 3).

Am Pfingstsonntag tritt er in die Pedale, radelt im Rahmen seiner Dresden-Tour (10 Ausflüge, 200 Kilometer) durch den Westen.

Kommenden Mittwoch spricht er zum Thema Tourismus auf einer Podiumsdiskussion im Holiday Inn (18 Uhr), Donnerstag steht ein Bürgerforum mit Kurt Biedenkopf (85) an.

Mehr Infos online.

Stefan Vogel (58, AfD)

Stefan Vogel (58, AfD)
Stefan Vogel (58, AfD)

„Ich bin jeden Tag auf der Straße“, sagt Stefan Vogel. „Denn ich möchte vor Ort die Fragen und Erwartungen der Bürger selbst kennen lernen.“

Samstag weilt der Kandidat etwa ab 10 Uhr am Dr.-Külz-Ring (Ecke Seestraße an der Altmarkt-Galerie) an seinem Wahlkampfstand.

Am Mittwoch ist dieser an der Lommatzscher Straße am Elbe Park zu finden, Freitag am Hygienemuseum (Lingnerallee Ecke Blüherstraße).

Mehr Infos online.

Lars Stosch alias Lara Liqueur (20, Die Partei)

Lara Liqueur (20, Die Partei)
Lara Liqueur (20, Die Partei)

„Ich mache die Leute mit Likör gefügig, damit sie mir zuhören. Andersrum funktioniert es ja genauso!“, sagt Lara Liqueur.

„Ich bin viel unterwegs, Nachtleben und so weiter. So komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch.“

Am Samstag ist die Kandidatin etwa ab 20 Uhr in der Boys Bar (Alaunstraße 80) zugegen, freut sich auch auf Gespräche mit interessierten Wähler.

Mehr Infos online.

Dirk Hilbert (43, ruhende FDP-Mitgliedschaft)

Dirk Hilbert (43)
Dirk Hilbert (43)

„Ich setze auf meine Natürlichkeit, so wie man mich kennt“, sagt Dirk Hilbert.

„Ich bin seit Jahren mit den Bürgern in Kontakt, brauche mich nicht zu verstellen.“

Jeden Freitag ist Bürgersprechstunde (14-15.30 Uhr, Friedrichstraße 24, mit Anmeldung). Am 31. Mai wandert er mit den Kleingärtnern durch den Dresdner Nordwesten.

Einen fulminanten Wahlkampfabschluss soll es am 5. Juni geben.

Mehr Infos online.

Eva-Maria Stange (58, SPD)

Eva-Maria Stange (58, SPD)
Eva-Maria Stange (58, SPD)

„Frau Dr. Eva-Maria Stange führt ihren Wahlkampf vor Ort, authentisch und auf Augenhöhe“, sagt Wahlkampfkoordinator Richard Kaniewski (29).

„Sie sucht das direkte Gespräch mit den Dresdnern und führt es insbesondere auf Wochenmärkten und bei Stadtteilspaziergängen und das in allen Stadtteilen.“

Am Freitag ist die Kandidatin etwa mit einem Info-Stand auf dem Markt Hellerau (9-10.30 Uhr), Sonnabend auf dem Wochenmarkt am Schillerplatz (9 Uhr) und am Luisenhof (11 Uhr).

Mehr Infos online.

Tatjana Festerling (51, parteilos, für PEGIDA)

Tatjana Festerling (51)
Tatjana Festerling (51)

„Ich setze auf meine zahlreichen Unterstützer, die gleichzeitig auch mit großen Engagement Wahlkampf machen“, sagt die Kandidatin.

Ihre Anhänger verteilen flächendeckend Flyer, hängen auch Plakate auf. Ihre „Bürgersprechstunde“ hält sie regelmäßig montags bei PEGIDA ab.

Auch kommende Woche: „Ich bin vorne am Lautsprecherwagen zu finden und freue mich auf Gespräche.“

Mehr Infos online.

Fotos: Christian Suhrbier, Holm Helis, Steffen Füssel, Thomas Türpe, Roland Halkasch

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

8.219

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.711

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.797
Anzeige

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.683

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

186

TAG24 sucht genau Dich!

70.768
Anzeige

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.246

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.438

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.622

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

650

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.735

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.549
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.922

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.270

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

495

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.964

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.554

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

681

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.911

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.287

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.941

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.011

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.626

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.934

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

611

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.435

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.807

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.534

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.770

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.673
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.626

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.380

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.764

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.395

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.083

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.224

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.292

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.650

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.631

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.968

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

185

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.729

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.707

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.183

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.510

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.813

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

608

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.364

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.212

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.431

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.177

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.886

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.958

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

5.020