Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

Top

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.901
Anzeige
4.107

Dieser Wahlk(r)ampf langweilt die Dresdner

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.

Dabei wollen doch gleich sechs Kandidaten den begehrten Rathaus-Chefsessel erobern ...

Die Wahlkampfuhr tickt. Umfragen sehen bislang Eva-Maria Stange (58, SPD, für linkes Wähliderbündnis) knapp vor Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51, CDU) liegt abgeschlagen dahinter.

Höchste Eisenbahn also, klare Kante zu zeigen!

Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.
Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.

Beste Chance dafür - da öffentlich kaum zu übersehen - bieten eigentlich die Wahlplakate. Doch die sind weitgehend inhaltsleer und austauschbar: „Dresden weiter nach vorn“ (Hilbert); „Gemeinsam für Dresden“ (Stange); „Damit Dresden gewinnt“ (Ulbig) ...

Botschaften zu aktuellen Streitthemen sind rar. Kandidatin Stange äußerte sich am Donnerstag etwa zum Thema Barrierefreiheit: „Es geht nicht immer darum, Maximalstandards zu erfüllen.“ Aha.

Herr Hilbert postet im Internet Fotos von sich mit Frau und Kind. Und wenn es Herr Ulbig mal „witzig“ probiert und GdL-Boss Weselsky als Fassadenbild zum Kommunisten macht (MOPO24 berichtete), erntet er Häme im Netz.

Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).
Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).

Während die Favoriten ihre Terminkalender mit Podiumsgesprächen oder Kita-Besuchen füllen, lassen sich Rand-Kandidaten wie Tatjana Festerling (51, für PEGIDA), Lara Liqueur (20, Die Partei) und Stefan Vogel (58, AfD) bei Aktionen wie dem Töberich-Picknick möglichst medienwirksam blicken.

Beginnt etwa der eigentliche Wahlkampf erst nach der Wahl? Wenn am 7. Juni keiner der Kandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit holt, kommt es zur Stichwahl! Vielleicht sparen sich die Kandidaten ja dafür noch ihr Pulver auf ...

So machen die OB-Kandidaten Wahlkampf

Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51, CDU)
Markus Ulbig (51, CDU)

„Markus Ulbig setzt auf Gespräche mit den Menschen vor Ort“, sagt Sprecher Mario Dense (42).

Am Freitag um 8.45 Uhr besucht er die Kita „Schlaumäuse“ (Freiberger Platz 3).

Am Pfingstsonntag tritt er in die Pedale, radelt im Rahmen seiner Dresden-Tour (10 Ausflüge, 200 Kilometer) durch den Westen.

Kommenden Mittwoch spricht er zum Thema Tourismus auf einer Podiumsdiskussion im Holiday Inn (18 Uhr), Donnerstag steht ein Bürgerforum mit Kurt Biedenkopf (85) an.

Mehr Infos online.

Stefan Vogel (58, AfD)

Stefan Vogel (58, AfD)
Stefan Vogel (58, AfD)

„Ich bin jeden Tag auf der Straße“, sagt Stefan Vogel. „Denn ich möchte vor Ort die Fragen und Erwartungen der Bürger selbst kennen lernen.“

Samstag weilt der Kandidat etwa ab 10 Uhr am Dr.-Külz-Ring (Ecke Seestraße an der Altmarkt-Galerie) an seinem Wahlkampfstand.

Am Mittwoch ist dieser an der Lommatzscher Straße am Elbe Park zu finden, Freitag am Hygienemuseum (Lingnerallee Ecke Blüherstraße).

Mehr Infos online.

Lars Stosch alias Lara Liqueur (20, Die Partei)

Lara Liqueur (20, Die Partei)
Lara Liqueur (20, Die Partei)

„Ich mache die Leute mit Likör gefügig, damit sie mir zuhören. Andersrum funktioniert es ja genauso!“, sagt Lara Liqueur.

„Ich bin viel unterwegs, Nachtleben und so weiter. So komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch.“

Am Samstag ist die Kandidatin etwa ab 20 Uhr in der Boys Bar (Alaunstraße 80) zugegen, freut sich auch auf Gespräche mit interessierten Wähler.

Mehr Infos online.

Dirk Hilbert (43, ruhende FDP-Mitgliedschaft)

Dirk Hilbert (43)
Dirk Hilbert (43)

„Ich setze auf meine Natürlichkeit, so wie man mich kennt“, sagt Dirk Hilbert.

„Ich bin seit Jahren mit den Bürgern in Kontakt, brauche mich nicht zu verstellen.“

Jeden Freitag ist Bürgersprechstunde (14-15.30 Uhr, Friedrichstraße 24, mit Anmeldung). Am 31. Mai wandert er mit den Kleingärtnern durch den Dresdner Nordwesten.

Einen fulminanten Wahlkampfabschluss soll es am 5. Juni geben.

Mehr Infos online.

Eva-Maria Stange (58, SPD)

Eva-Maria Stange (58, SPD)
Eva-Maria Stange (58, SPD)

„Frau Dr. Eva-Maria Stange führt ihren Wahlkampf vor Ort, authentisch und auf Augenhöhe“, sagt Wahlkampfkoordinator Richard Kaniewski (29).

„Sie sucht das direkte Gespräch mit den Dresdnern und führt es insbesondere auf Wochenmärkten und bei Stadtteilspaziergängen und das in allen Stadtteilen.“

Am Freitag ist die Kandidatin etwa mit einem Info-Stand auf dem Markt Hellerau (9-10.30 Uhr), Sonnabend auf dem Wochenmarkt am Schillerplatz (9 Uhr) und am Luisenhof (11 Uhr).

Mehr Infos online.

Tatjana Festerling (51, parteilos, für PEGIDA)

Tatjana Festerling (51)
Tatjana Festerling (51)

„Ich setze auf meine zahlreichen Unterstützer, die gleichzeitig auch mit großen Engagement Wahlkampf machen“, sagt die Kandidatin.

Ihre Anhänger verteilen flächendeckend Flyer, hängen auch Plakate auf. Ihre „Bürgersprechstunde“ hält sie regelmäßig montags bei PEGIDA ab.

Auch kommende Woche: „Ich bin vorne am Lautsprecherwagen zu finden und freue mich auf Gespräche.“

Mehr Infos online.

Fotos: Christian Suhrbier, Holm Helis, Steffen Füssel, Thomas Türpe, Roland Halkasch

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.818
Anzeige

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

Neu

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Neu

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

Neu

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.891
Anzeige

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

Neu

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

Neu

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.529
Anzeige

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

Neu

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.614
Anzeige

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

Neu
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

867

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

1.305

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.054

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.127

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

5.977

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.206

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

660

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

3.621

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

4.809

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

4.933

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

4.435

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

4.661

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

24.834

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.478

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.208

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.845

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

46.648

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.593

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

6.913

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.739

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.586

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.165

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.274

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.439

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.267

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.640

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.998

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.690

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.230

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.336

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

11.964

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

8.982

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

17.414

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

4.364

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

3.281

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

3.193

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.805

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.936

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

155