Schock in London: James Bond ist tot!

Top

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

Neu

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

Neu

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.535
Anzeige
4.124

Dieser Wahlk(r)ampf langweilt die Dresdner

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.

Dabei wollen doch gleich sechs Kandidaten den begehrten Rathaus-Chefsessel erobern ...

Die Wahlkampfuhr tickt. Umfragen sehen bislang Eva-Maria Stange (58, SPD, für linkes Wähliderbündnis) knapp vor Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51, CDU) liegt abgeschlagen dahinter.

Höchste Eisenbahn also, klare Kante zu zeigen!

Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.
Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.

Beste Chance dafür - da öffentlich kaum zu übersehen - bieten eigentlich die Wahlplakate. Doch die sind weitgehend inhaltsleer und austauschbar: „Dresden weiter nach vorn“ (Hilbert); „Gemeinsam für Dresden“ (Stange); „Damit Dresden gewinnt“ (Ulbig) ...

Botschaften zu aktuellen Streitthemen sind rar. Kandidatin Stange äußerte sich am Donnerstag etwa zum Thema Barrierefreiheit: „Es geht nicht immer darum, Maximalstandards zu erfüllen.“ Aha.

Herr Hilbert postet im Internet Fotos von sich mit Frau und Kind. Und wenn es Herr Ulbig mal „witzig“ probiert und GdL-Boss Weselsky als Fassadenbild zum Kommunisten macht (MOPO24 berichtete), erntet er Häme im Netz.

Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).
Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).

Während die Favoriten ihre Terminkalender mit Podiumsgesprächen oder Kita-Besuchen füllen, lassen sich Rand-Kandidaten wie Tatjana Festerling (51, für PEGIDA), Lara Liqueur (20, Die Partei) und Stefan Vogel (58, AfD) bei Aktionen wie dem Töberich-Picknick möglichst medienwirksam blicken.

Beginnt etwa der eigentliche Wahlkampf erst nach der Wahl? Wenn am 7. Juni keiner der Kandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit holt, kommt es zur Stichwahl! Vielleicht sparen sich die Kandidaten ja dafür noch ihr Pulver auf ...

So machen die OB-Kandidaten Wahlkampf

Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51, CDU)
Markus Ulbig (51, CDU)

„Markus Ulbig setzt auf Gespräche mit den Menschen vor Ort“, sagt Sprecher Mario Dense (42).

Am Freitag um 8.45 Uhr besucht er die Kita „Schlaumäuse“ (Freiberger Platz 3).

Am Pfingstsonntag tritt er in die Pedale, radelt im Rahmen seiner Dresden-Tour (10 Ausflüge, 200 Kilometer) durch den Westen.

Kommenden Mittwoch spricht er zum Thema Tourismus auf einer Podiumsdiskussion im Holiday Inn (18 Uhr), Donnerstag steht ein Bürgerforum mit Kurt Biedenkopf (85) an.

Mehr Infos online.

Stefan Vogel (58, AfD)

Stefan Vogel (58, AfD)
Stefan Vogel (58, AfD)

„Ich bin jeden Tag auf der Straße“, sagt Stefan Vogel. „Denn ich möchte vor Ort die Fragen und Erwartungen der Bürger selbst kennen lernen.“

Samstag weilt der Kandidat etwa ab 10 Uhr am Dr.-Külz-Ring (Ecke Seestraße an der Altmarkt-Galerie) an seinem Wahlkampfstand.

Am Mittwoch ist dieser an der Lommatzscher Straße am Elbe Park zu finden, Freitag am Hygienemuseum (Lingnerallee Ecke Blüherstraße).

Mehr Infos online.

Lars Stosch alias Lara Liqueur (20, Die Partei)

Lara Liqueur (20, Die Partei)
Lara Liqueur (20, Die Partei)

„Ich mache die Leute mit Likör gefügig, damit sie mir zuhören. Andersrum funktioniert es ja genauso!“, sagt Lara Liqueur.

„Ich bin viel unterwegs, Nachtleben und so weiter. So komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch.“

Am Samstag ist die Kandidatin etwa ab 20 Uhr in der Boys Bar (Alaunstraße 80) zugegen, freut sich auch auf Gespräche mit interessierten Wähler.

Mehr Infos online.

Dirk Hilbert (43, ruhende FDP-Mitgliedschaft)

Dirk Hilbert (43)
Dirk Hilbert (43)

„Ich setze auf meine Natürlichkeit, so wie man mich kennt“, sagt Dirk Hilbert.

„Ich bin seit Jahren mit den Bürgern in Kontakt, brauche mich nicht zu verstellen.“

Jeden Freitag ist Bürgersprechstunde (14-15.30 Uhr, Friedrichstraße 24, mit Anmeldung). Am 31. Mai wandert er mit den Kleingärtnern durch den Dresdner Nordwesten.

Einen fulminanten Wahlkampfabschluss soll es am 5. Juni geben.

Mehr Infos online.

Eva-Maria Stange (58, SPD)

Eva-Maria Stange (58, SPD)
Eva-Maria Stange (58, SPD)

„Frau Dr. Eva-Maria Stange führt ihren Wahlkampf vor Ort, authentisch und auf Augenhöhe“, sagt Wahlkampfkoordinator Richard Kaniewski (29).

„Sie sucht das direkte Gespräch mit den Dresdnern und führt es insbesondere auf Wochenmärkten und bei Stadtteilspaziergängen und das in allen Stadtteilen.“

Am Freitag ist die Kandidatin etwa mit einem Info-Stand auf dem Markt Hellerau (9-10.30 Uhr), Sonnabend auf dem Wochenmarkt am Schillerplatz (9 Uhr) und am Luisenhof (11 Uhr).

Mehr Infos online.

Tatjana Festerling (51, parteilos, für PEGIDA)

Tatjana Festerling (51)
Tatjana Festerling (51)

„Ich setze auf meine zahlreichen Unterstützer, die gleichzeitig auch mit großen Engagement Wahlkampf machen“, sagt die Kandidatin.

Ihre Anhänger verteilen flächendeckend Flyer, hängen auch Plakate auf. Ihre „Bürgersprechstunde“ hält sie regelmäßig montags bei PEGIDA ab.

Auch kommende Woche: „Ich bin vorne am Lautsprecherwagen zu finden und freue mich auf Gespräche.“

Mehr Infos online.

Fotos: Christian Suhrbier, Holm Helis, Steffen Füssel, Thomas Türpe, Roland Halkasch

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

Neu

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.047
Anzeige

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

Neu

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

Neu

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

Neu

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

Neu

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

Neu

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

Neu

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.777
Anzeige

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

Neu

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.192
Anzeige

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

Neu

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.611
Anzeige

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

Neu

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.676
Anzeige

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

Neu

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

1.251

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.186
Anzeige

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

3.204

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

1.352

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.836
Anzeige

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.112

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

588

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

4.428

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

306

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

22.309

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

2.985

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.622

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.323
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

372

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

832

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.686

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

2.812

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.688

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

3.573

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

202

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

789

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

5.520

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.635

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

638

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

5.453

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

7.021

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

557

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

2.455

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

2.194

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

3.018

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

624

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

2.301

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

7.448