Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

NEU

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

2.726

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.101

Dieser Wahlk(r)ampf langweilt die Dresdner

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).
Haben derzeit die Nasen vorn: Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51) und Eva-Maria Stange (58).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Nur noch 16 Tage, dann wählen die Dresdner ihr neues Stadtoberhaupt. Doch von heißem Wahlkampf mit harten Themen oder bürgernahen Aktionen kann bislang kaum eine Rede sein.

Dabei wollen doch gleich sechs Kandidaten den begehrten Rathaus-Chefsessel erobern ...

Die Wahlkampfuhr tickt. Umfragen sehen bislang Eva-Maria Stange (58, SPD, für linkes Wähliderbündnis) knapp vor Dirk Hilbert (43), Markus Ulbig (51, CDU) liegt abgeschlagen dahinter.

Höchste Eisenbahn also, klare Kante zu zeigen!

Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.
Die Stadt ist voll mit Wahlplakaten - Inhalte sucht der Wähler auf ihnen aber meist vergebens.

Beste Chance dafür - da öffentlich kaum zu übersehen - bieten eigentlich die Wahlplakate. Doch die sind weitgehend inhaltsleer und austauschbar: „Dresden weiter nach vorn“ (Hilbert); „Gemeinsam für Dresden“ (Stange); „Damit Dresden gewinnt“ (Ulbig) ...

Botschaften zu aktuellen Streitthemen sind rar. Kandidatin Stange äußerte sich am Donnerstag etwa zum Thema Barrierefreiheit: „Es geht nicht immer darum, Maximalstandards zu erfüllen.“ Aha.

Herr Hilbert postet im Internet Fotos von sich mit Frau und Kind. Und wenn es Herr Ulbig mal „witzig“ probiert und GdL-Boss Weselsky als Fassadenbild zum Kommunisten macht (MOPO24 berichtete), erntet er Häme im Netz.

Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).
Sie praktizieren eher Wahlkampf 2.0 - Hauptsache medienwirksam: Stefan Vogel, Tatjana Festerling und Lara Liqueur (v.l.n.r.).

Während die Favoriten ihre Terminkalender mit Podiumsgesprächen oder Kita-Besuchen füllen, lassen sich Rand-Kandidaten wie Tatjana Festerling (51, für PEGIDA), Lara Liqueur (20, Die Partei) und Stefan Vogel (58, AfD) bei Aktionen wie dem Töberich-Picknick möglichst medienwirksam blicken.

Beginnt etwa der eigentliche Wahlkampf erst nach der Wahl? Wenn am 7. Juni keiner der Kandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit holt, kommt es zur Stichwahl! Vielleicht sparen sich die Kandidaten ja dafür noch ihr Pulver auf ...

So machen die OB-Kandidaten Wahlkampf

Markus Ulbig (51, CDU)

Markus Ulbig (51, CDU)
Markus Ulbig (51, CDU)

„Markus Ulbig setzt auf Gespräche mit den Menschen vor Ort“, sagt Sprecher Mario Dense (42).

Am Freitag um 8.45 Uhr besucht er die Kita „Schlaumäuse“ (Freiberger Platz 3).

Am Pfingstsonntag tritt er in die Pedale, radelt im Rahmen seiner Dresden-Tour (10 Ausflüge, 200 Kilometer) durch den Westen.

Kommenden Mittwoch spricht er zum Thema Tourismus auf einer Podiumsdiskussion im Holiday Inn (18 Uhr), Donnerstag steht ein Bürgerforum mit Kurt Biedenkopf (85) an.

Mehr Infos online.

Stefan Vogel (58, AfD)

Stefan Vogel (58, AfD)
Stefan Vogel (58, AfD)

„Ich bin jeden Tag auf der Straße“, sagt Stefan Vogel. „Denn ich möchte vor Ort die Fragen und Erwartungen der Bürger selbst kennen lernen.“

Samstag weilt der Kandidat etwa ab 10 Uhr am Dr.-Külz-Ring (Ecke Seestraße an der Altmarkt-Galerie) an seinem Wahlkampfstand.

Am Mittwoch ist dieser an der Lommatzscher Straße am Elbe Park zu finden, Freitag am Hygienemuseum (Lingnerallee Ecke Blüherstraße).

Mehr Infos online.

Lars Stosch alias Lara Liqueur (20, Die Partei)

Lara Liqueur (20, Die Partei)
Lara Liqueur (20, Die Partei)

„Ich mache die Leute mit Likör gefügig, damit sie mir zuhören. Andersrum funktioniert es ja genauso!“, sagt Lara Liqueur.

„Ich bin viel unterwegs, Nachtleben und so weiter. So komme ich mit vielen Menschen ins Gespräch.“

Am Samstag ist die Kandidatin etwa ab 20 Uhr in der Boys Bar (Alaunstraße 80) zugegen, freut sich auch auf Gespräche mit interessierten Wähler.

Mehr Infos online.

Dirk Hilbert (43, ruhende FDP-Mitgliedschaft)

Dirk Hilbert (43)
Dirk Hilbert (43)

„Ich setze auf meine Natürlichkeit, so wie man mich kennt“, sagt Dirk Hilbert.

„Ich bin seit Jahren mit den Bürgern in Kontakt, brauche mich nicht zu verstellen.“

Jeden Freitag ist Bürgersprechstunde (14-15.30 Uhr, Friedrichstraße 24, mit Anmeldung). Am 31. Mai wandert er mit den Kleingärtnern durch den Dresdner Nordwesten.

Einen fulminanten Wahlkampfabschluss soll es am 5. Juni geben.

Mehr Infos online.

Eva-Maria Stange (58, SPD)

Eva-Maria Stange (58, SPD)
Eva-Maria Stange (58, SPD)

„Frau Dr. Eva-Maria Stange führt ihren Wahlkampf vor Ort, authentisch und auf Augenhöhe“, sagt Wahlkampfkoordinator Richard Kaniewski (29).

„Sie sucht das direkte Gespräch mit den Dresdnern und führt es insbesondere auf Wochenmärkten und bei Stadtteilspaziergängen und das in allen Stadtteilen.“

Am Freitag ist die Kandidatin etwa mit einem Info-Stand auf dem Markt Hellerau (9-10.30 Uhr), Sonnabend auf dem Wochenmarkt am Schillerplatz (9 Uhr) und am Luisenhof (11 Uhr).

Mehr Infos online.

Tatjana Festerling (51, parteilos, für PEGIDA)

Tatjana Festerling (51)
Tatjana Festerling (51)

„Ich setze auf meine zahlreichen Unterstützer, die gleichzeitig auch mit großen Engagement Wahlkampf machen“, sagt die Kandidatin.

Ihre Anhänger verteilen flächendeckend Flyer, hängen auch Plakate auf. Ihre „Bürgersprechstunde“ hält sie regelmäßig montags bei PEGIDA ab.

Auch kommende Woche: „Ich bin vorne am Lautsprecherwagen zu finden und freue mich auf Gespräche.“

Mehr Infos online.

Fotos: Christian Suhrbier, Holm Helis, Steffen Füssel, Thomas Türpe, Roland Halkasch

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

3.401

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

1.599

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

958

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

975

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

12.520

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.155

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

2.639

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.949

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.200

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.933

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

6.074

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.805

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

11.231

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

552

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.460
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.148

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

5.301

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

11.622

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.993

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.221

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

11.943

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

3.593

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.183

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.807

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

7.620

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.850

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.414

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.613

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.640

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.446

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.300
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

753

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.285

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

10.316

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.070

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.952

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.218

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

17.495

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

23.926

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.496

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.954

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.204