Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation Neu Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 46.572 Anzeige Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 7.006 Anzeige
180

Dank diesen beiden können auch Bedürftige Weihnachten feiern

Damit Bedürftige an Heiligabend nicht hungern müssen, hat sich ein Löhner Unternehmer in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Peter Landermann und Stefan Hecht (von links) engagieren sich für Bedürftige.
Peter Landermann und Stefan Hecht (von links) engagieren sich für Bedürftige.

Löhne - An Heiligabend gehört für die meisten Menschen ein leckeres Festtagsmenü dazu. Bei den einen ist es Kartoffelsalat mit Würstchen, bei den anderen ein Braten. Aber was machen Menschen, die sich all das nicht leisten können?

Für die hat sich das Unternehmen Landermann Lagersystem-Service etwas ganz Besonderes ausgedacht. Dieses Jahr wollen Inhaber Peter Landermann und seine Frau auf kleine Geschenke für die Kunden verzichten.

Aber das aus einem guten Grund: "Wir waren uns schnell einig, dass wir auf Präsente in diesem Jahr verzichten wollen, um vor Ort etwas Gutes zu tun", erzählt Landermann gegenüber der Neuen Westfälischen

Als Vorbild diente "die Aktion von Frank Zander, der in Berlin eine Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige organisiert." Allerdings gab es in Löhne keine Räumlichkeiten und Unterstützung von sozialen Einrichtungen.

Für die Landermanns kein Grund aufzugeben. Nach einigem Suchen fanden sie mit dem Raststübchen an der Lübbecker Straße einen Partner für ihre Aktion. "Wir haben sofort zugesagt, als die Landermanns uns ansprachen", sagt Stefan Hecht vom Raststübchen.

Auf Facebook postete Ralf Hecht die Einladung.
Auf Facebook postete Ralf Hecht die Einladung.

Das Restaurant ist zwar klein, aber die Inhaber haben bereits Erfahrung im Catering und können so auch größere Gesellschaften mit leckerem Essen verköstigen. Daher dürfen sich gut 100 bedürftige Löhnerinnen und Löhner auf ein besonderes Festtagsessen freuen.

"Wir laden Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, zum kostenlosen Heiligabend-Festessen ein", kündigt Landermann an. Für dieses Projekt war es selbstverständlich, dass das Restaurant anders als geplant am 24. Dezember seine Türen öffnet.

Ralf Hecht und seine Frau stehen an dem Tag schon morgens in die Küche und kochen. Die Veranstalter setzen übrigens auf Vertrauen: "Wir verlangen da nicht, dass uns ein Kontoauszug vorgelegt wird", erklärt Landermann.

Neben dem Drei-Gänge-Menü wird es zusätzlich noch Süßigkeiten geben. Am Raststübchen können sich die Bedürftigen dann das Essen abholen. Verzehren müssen sie es aufgrund des geringes Platzes allerdings woanders.

Auch an diejenigen, die keine weiten Strecken zurücklegen können, ist gedacht: "Menschen, die nicht mobil sind, bringen wir das Menü", verspricht Landermann.

Wer Interesse an dem Menü hat, kann sich bis zum 14. Dezember in Listen eintragen, die sowohl im Raststübchen als auch in der Kleiderkirche (Lange Straße 16, Öffnungszeiten: montags 16 bis 20 Uhr und mittwochs 16 bis 18 Uhr) ausliegen.

Fotos: Facebook/Raststübchen Löhne

39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben Neu Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich Neu
Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar Neu Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland Neu Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus Neu Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern Neu
Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama Neu Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus Neu Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! Neu Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil Neu Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt 1.071 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.643 Anzeige Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! 1.300 Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? 1.288 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.069 Anzeige So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! 428 Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht 151 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.835 Anzeige Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben 181 Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! 3.418 Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher 87 Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? 1.132 Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet 1.505 Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark 2.920 Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär 2.032 Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! 1.175 Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück 2.171 Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? 453 Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit 620 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen 1.305 Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln 3.811 Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten 1.272 Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel 939 Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig 84 Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los 2.182 Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle 438 Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader 564 Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich 493 Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert 901 Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein 3.435 Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 1.686 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 755 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 5.084 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 2.108 Nach Randale mit Holzlatte: Haftbefehl gegen Asylbewerber erlassen! 1.393 Deshalb warnen Experten vor Orangensaft und Co. zum Frühstück 3.203 Auf Landstraße: Frau stirbt bei Frontal-Crash 2.472 Autsch! Ist dies das schmerzhafteste Tattoo aller Zeiten? 7.070 Feuer bricht in Flüchtlingsheim aus: neun Verletzte! 213 Update Diesel-Hasser machen Druck: Hier soll das Fahrverbot so schnell wie möglich kommen 1.552