Alarmierender Anstieg der Obdachlosigkeit in Hamburg 132
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
132

Alarmierender Anstieg der Obdachlosigkeit in Hamburg

Laut Untersuchung leben in Hamburg 1910 Obdachlose

Auf Hamburgs Straßen leben mehr Obdachlose als noch vor zehn Jahren. Mit 1910 erfassten Menschen hat sich die Zahl seit 2009 fast verdoppelt.

Hamburg - Was alle schon vermutet haben, wird nun durch neue Daten untermauert: Ja, es gibt mehr Obdachlose in Hamburg. Die Zahl hat sich seit 2009 fast verdoppelt. Darunter sind viel weniger Menschen mit deutschem Pass als noch vor zehn Jahren.

Im Hamburger Stadtbild oft zu sehen: Obdachlose schlafen auf dem Bürgersteig - hier auf der Reeperbahn.
Im Hamburger Stadtbild oft zu sehen: Obdachlose schlafen auf dem Bürgersteig - hier auf der Reeperbahn.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine von der Sozialbehörde in Auftrag gegebene Untersuchung von Ende März 2018.

Dabei seien 1910 Obdachlose in der Hansestadt angetroffen worden (2009: 1029), teilte die Sozialbehörde am Freitag mit.

Im Vergleich zu den früheren Zahlen habe sich das Verhältnis deutscher zu ausländischen Obdachlosen gedreht.

2009 hatten noch 70 Prozent die deutsche Staatsangehörigkeit, 2018 waren es lediglich 36 Prozent.

Hierbei spiele insbesondere die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der Europäischen Union im Zuge der EU-Osterweiterung eine Rolle, heißt es in dem Bericht.

81 Einrichtungen der Obdachlosenhilfe beteiligten sich nach Angaben der Sozialbehörde an der Befragung. Von allen angetroffenen Obdachlosen hätten 1360 Menschen weitere Angaben gemacht.

Ein Großteil der obdachlosen Ausländer kam laut Befragung aus Polen, Rumänien und Bulgarien. "Die Tatsache, dass die Mehrheit dieser Menschen nicht aus Deutschland kommt, erfordert neue Maßnahmen vom rot-grünen Senat", sagte die CDU-Abgeordnete Franziska Rath.

Schlafsäcke von Obdachlosen liegen in einer Brückenunterführung in Hamburg. Hier ist es immerhin trocken.
Schlafsäcke von Obdachlosen liegen in einer Brückenunterführung in Hamburg. Hier ist es immerhin trocken.

"So muss nun beispielsweise geprüft werden, wie diese hohe Zahl durch eine verstärkte Kooperation mit den Behörden in osteuropäischen Ländern verringert werden könnte, um menschliches Leid zu verringern."

Gerade im Winter sei das Leben auf der Straße besonders hart. "Deshalb müssen kurzfristige Maßnahmen ergriffen werden, wie es das außergewöhnliche Engagement der vielen Ehrenamtlichen rund um den neuen Kältebus vormacht."

Die Untersuchung, für die die Gesellschaft für Organisation und Entscheidung Bielefeld verantwortlich war, ist laut Sozialbehörde die bisher größte Befragung dieser Art in einer deutschen Großstadt. Die Ergebnisse sollen in Kürze auf einer Fachtagung ausgewertet werden.

Die Spannweite zwischen den beiden extremsten Werten - der kürzesten und der längsten Obdachlosigkeit - sei riesig: sie reiche von einem Tag bis zu 48 Jahren, teilte die Sozialbehörde weiter mit.

Der Anteil der Männer unter den Hamburger Obdachlosen ist den Angaben zufolge leicht gestiegen und liegt bei rund 80 Prozent der Befragten.

Die Linksfraktionsvorsitzende Cansu Özdemir kritisierte, der rot-grüne Senat handle angesichts der steigenden Obdachlosenzahl zu wenig: "Der Senat (...) ergreift keine weiterreichenden Maßnahmen, um die Problematik gezielt zu bekämpfen."

Es müsse langfristig mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen, die Reintegration vorangetrieben und das Hilfesystem für die Betroffenen finanziell gestärkt werden.

Zudem brauche es mehr Anstrengungen, Osteuropäer in den Arbeitsmarkt zu integrieren: "Diese Menschen müssen auf dem Arbeitsmarkt eine Chance bekommen."

Fotos: dpa/Maja Hitij, dpa/Marcus Brandt

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.004 Anzeige
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.368 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.534 Anzeige
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien Neu
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 8.127 Anzeige
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke Neu
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil Neu
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.690 Anzeige
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht Neu
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.107 Anzeige
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf Neu
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena Neu
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater Neu
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett Neu
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr Neu
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 343
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 534
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 868
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 319
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 979
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.191
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 625
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 2.893
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 3.381
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 838
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 465
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 286
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 336
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 160
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 516
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 575
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.477
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 2.016
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 112
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 111
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 4.956
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 6.866
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 861
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 256
Laster brennt in Tunnel: 32 Menschen im Krankenhaus 1.056
Senior doch nicht sterbend liegen gelassen? Zeugen stellen Vorfall anders dar 1.420
Qualvoller Tod: Zwei Personen stürzen mit Auto in kochendes Heizungswasser! 5.563
Zwei Autos prallen frontal auf Landstraße zusammen 253
Rentner "turnen bis zur Urne": Was hat es mit diesem Präsent auf sich? 249
Noch Kontakt zum Vater ihres Kindes? Denisé Kappés wird deutlich! 558