Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger Top Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße Top Update Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.339 Anzeige Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! Neu Update Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.466 Anzeige
122

Alarmierender Anstieg der Obdachlosigkeit in Hamburg

Laut Untersuchung leben in Hamburg 1910 Obdachlose

Auf Hamburgs Straßen leben mehr Obdachlose als noch vor zehn Jahren. Mit 1910 erfassten Menschen hat sich die Zahl seit 2009 fast verdoppelt.

Hamburg - Was alle schon vermutet haben, wird nun durch neue Daten untermauert: Ja, es gibt mehr Obdachlose in Hamburg. Die Zahl hat sich seit 2009 fast verdoppelt. Darunter sind viel weniger Menschen mit deutschem Pass als noch vor zehn Jahren.

Im Hamburger Stadtbild oft zu sehen: Obdachlose schlafen auf dem Bürgersteig - hier auf der Reeperbahn.
Im Hamburger Stadtbild oft zu sehen: Obdachlose schlafen auf dem Bürgersteig - hier auf der Reeperbahn.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine von der Sozialbehörde in Auftrag gegebene Untersuchung von Ende März 2018.

Dabei seien 1910 Obdachlose in der Hansestadt angetroffen worden (2009: 1029), teilte die Sozialbehörde am Freitag mit.

Im Vergleich zu den früheren Zahlen habe sich das Verhältnis deutscher zu ausländischen Obdachlosen gedreht.

2009 hatten noch 70 Prozent die deutsche Staatsangehörigkeit, 2018 waren es lediglich 36 Prozent.

Hierbei spiele insbesondere die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der Europäischen Union im Zuge der EU-Osterweiterung eine Rolle, heißt es in dem Bericht.

81 Einrichtungen der Obdachlosenhilfe beteiligten sich nach Angaben der Sozialbehörde an der Befragung. Von allen angetroffenen Obdachlosen hätten 1360 Menschen weitere Angaben gemacht.

Ein Großteil der obdachlosen Ausländer kam laut Befragung aus Polen, Rumänien und Bulgarien. "Die Tatsache, dass die Mehrheit dieser Menschen nicht aus Deutschland kommt, erfordert neue Maßnahmen vom rot-grünen Senat", sagte die CDU-Abgeordnete Franziska Rath.

Schlafsäcke von Obdachlosen liegen in einer Brückenunterführung in Hamburg. Hier ist es immerhin trocken.
Schlafsäcke von Obdachlosen liegen in einer Brückenunterführung in Hamburg. Hier ist es immerhin trocken.

"So muss nun beispielsweise geprüft werden, wie diese hohe Zahl durch eine verstärkte Kooperation mit den Behörden in osteuropäischen Ländern verringert werden könnte, um menschliches Leid zu verringern."

Gerade im Winter sei das Leben auf der Straße besonders hart. "Deshalb müssen kurzfristige Maßnahmen ergriffen werden, wie es das außergewöhnliche Engagement der vielen Ehrenamtlichen rund um den neuen Kältebus vormacht."

Die Untersuchung, für die die Gesellschaft für Organisation und Entscheidung Bielefeld verantwortlich war, ist laut Sozialbehörde die bisher größte Befragung dieser Art in einer deutschen Großstadt. Die Ergebnisse sollen in Kürze auf einer Fachtagung ausgewertet werden.

Die Spannweite zwischen den beiden extremsten Werten - der kürzesten und der längsten Obdachlosigkeit - sei riesig: sie reiche von einem Tag bis zu 48 Jahren, teilte die Sozialbehörde weiter mit.

Der Anteil der Männer unter den Hamburger Obdachlosen ist den Angaben zufolge leicht gestiegen und liegt bei rund 80 Prozent der Befragten.

Die Linksfraktionsvorsitzende Cansu Özdemir kritisierte, der rot-grüne Senat handle angesichts der steigenden Obdachlosenzahl zu wenig: "Der Senat (...) ergreift keine weiterreichenden Maßnahmen, um die Problematik gezielt zu bekämpfen."

Es müsse langfristig mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen, die Reintegration vorangetrieben und das Hilfesystem für die Betroffenen finanziell gestärkt werden.

Zudem brauche es mehr Anstrengungen, Osteuropäer in den Arbeitsmarkt zu integrieren: "Diese Menschen müssen auf dem Arbeitsmarkt eine Chance bekommen."

Fotos: dpa/Maja Hitij, dpa/Marcus Brandt

Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen Neu Drachenflieger bei Start verunglückt 183 Für kurze Zeit hat Saturn Bochum viele Produkte extrem im Preis gesenkt! Anzeige Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 5.972 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 5.328 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.878 Anzeige Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 2.101 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 1.574 Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 645 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 271 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 210
Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 1.002 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.000 Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 2.197 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 2.134
SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.076 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 1.069 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 2.013 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 379 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 3.019 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 1.201 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 3.253 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 10.612 Dank Ibiza-Video von Strache: Party-Hit nach 20 Jahren wieder an Chart-Spitze! 733 Schock-Moment: Mysteriöse Echse im Komposthaufen entdeckt 1.954 Spice Girls geben großes Comeback, doch die Fans hauen einfach ab 2.887 Versagt der Staat? Regierung warnt Juden in Deutschland, Kippa zu tragen 547 Schock für Millionen WhatsApp-User: Hier droht der App das Aus! 6.611 Studentin widersetzt sich Verbot und trägt weiterhin Vollverschleierung 1.681 Thomas Gottschalk nach "GNTM"-Finale: "Kein Freund dieser Zwangsverheiratungen" 1.386 Mit dem Fahrradschloss um den Hals: Fünf Jugendliche ketten sich ans Neue Rathaus 4.977 Update "Muss Muss": Eko Fresh und Faisal Kawusi mit neuem Song am Start! 247 "Er war kein Mitläufer": Gutachten über zweiten Lügde-Sextäter ist da 661 Nach Relegationsspiel: Bus mit Ingolstadt-Fans und Mitarbeitern attackiert 1.684 Mitten am Tag: Frau (35) von zwei Männern brutal vergewaltigt 10.403 Yoga-Lehrerin verschwindet im Dschungel! Was nach über zwei Wochen passiert, ist unfassbar 6.789 Betrug bei "Bares für Rares"? War das Kreuz viel mehr wert als 42.000 Euro? 21.725 FC Viktoria 1889 gewinnt Berliner Pokalfinale! 383 HSV verpflichtet Bochum-Star Lukas Hinterseer 677 Drama im Magdeburger Zoo: Nach Totgeburt im Live-Stream ist jetzt auch Mutter "Femke" verstorben! 6.393 Update Daniela schaut verführerisch in die Kamera, aber die Fans gucken woanders hin 2.339 Bachelor-Paar: Jessi Cooper mit den Nerven am Ende 2.220 Was dieser Flixbus mitten auf der Autobahn macht, glaubst Du nicht 10.585 Polizei steht vor Rätsel: Auto brennt komplett aus, Sturmhaube liegt daneben 1.487 Eilantrag von NPD gegen Plakatentfernung abgelehnt! 503 So ungerecht werden Männer behandelt: Er setzt sich für ihre Gleichstellung ein 492 Für ihre Tochter Aaliyah Jeyla: Schwester Ewa fängt wieder an "zu blasen" 2.513 "Schon fünfmal nachgefragt": Capital Bra beißt bei Helene Fischer auf Granit 964 Rallye-Pilot Kai Günther und sein Co-Pilot sterben: So trauert die Sportwelt 24.164