Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.153
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.937
Anzeige
7.390

Was für ein trauriger Advent: Dieser Obdachlose kann seinen kleinen Sohn nicht sehen

Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf: Ronald Honkomp wird vom Pech verfolgt.

Von Pia Lucchesi

Für Ronald Honkomp (51) kommt 
gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem 
Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.
Für Ronald Honkomp (51) kommt gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.

Dresden - Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf. Dazu ein Kind, das er kaum sieht: Für Menschen wie den Obdachlosen Ronald Honkomp (51) fühlt sich der Advent eher bescheiden als besinnlich an. Einer von vielen Vergessenen, die dem Fest nicht gerade entgegenfiebern.

Honkomp sitzt allein auf der großen Couch im Treff der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Dresden. Auf dem Tisch vor ihm ein Brief vom Jobcenter. Honkomps Miene ist versteinert. Seine brüchige Stimme schwankt zwischen Trotz, Verzweiflung und Resignation: "Mein Leben ist ein einziger Kampf", stöhnt er. "Ums Überleben, ums Sorgerecht für meinen kleinen Sohn, um Unterstützung vom Amt - und um meine Menschenwürde."

Seit Wochen kommt Ronald Honkomp regelmäßig in die gemütliche Begegnungsstätte der Stadtmission. Man kennt ihn dort als stillen Gast. Alle im Raum verstummen, als er sein Schweigen bricht und von seinem Schicksal erzählt. Honkomp: "Ich führe seit über vier Jahren einen Sorgerechtsstreit um meinen Sohn Dominik. Er ist fünfeinhalb Jahre alt, lebt in Decín bei seiner Mutter."

Jahrelang verdiente der Mann als Kraftfahrer und Maurer seine Brötchen. Jenseits der Grenze fand er eine Liebe. Als die ihm eröffnete, dass sie schwanger ist, schwor er, als Vater Verantwortung zu übernehmen.

Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der 
Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.
Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.

Doch die Beziehung zerbrach. Um nah bei Mutter und Kind zu sein, pendelte Honkomp lange zwischen Tschechien und Sachsen. Er versuchte gar als Selbstständiger sein Glück mit einem "internationalen" Handel. Doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus.

Dramatisch wurde es im Spätsommer, als er sich mit seinem Dresdner WG-Partner so heftig stritt, dass der ihn vor die Tür setzte. Honkomp: "Seit dem 1. Oktober bin ich obdachlos." Tagsüber streift er durch Parks, besucht Bibliotheken. Am Abend macht er sich dann auf die Suche nach einem Schlafplatz in der Stadt. Honkomp dankbar: "Im Moment darf ich bei einer Bekannten schlafen."

Seit 2012 ringt er mit dem Jobcenter um jede Art von Hilfe. "Mein Lebenslauf und -weg passen in keine Schublade. Das macht vieles schwierig", sagt er. Seit fast drei Monaten hat er nach eigenen Angaben gar keine Unterstützung erhalten. "Ich lebe von der Hand in den Mund. Ich habe nichts mehr außer einem kleinen Koffer mit Wäsche und einer Tasche voller Akten. Kein Handy. Kein Konto. Keine Wohnung", sagt er.

Honkomp kommen die Tränen: "Ich habe meinen Sohn seit einem Monat nicht gesehen, weil ich kein Geld habe, um nach Decín zu fahren. Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Ich bete zu Gott, dass mir jetzt niemand Steine in den Weg legt und ich meinen Jungen wenigstens Weihnachten in die Arme schließen kann..."

Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission 
Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.

Fotos: Norbert Neumann, Facebook/Ronald Honkomp

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.470
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

202
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.822

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.246
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

34.149

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

643
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.408

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.701

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.159

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.084

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.350

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.460

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.099

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.170

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

10.980

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.810

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

324

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.355

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.809

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.036

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.902

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

849

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.961

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

22.053

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.583

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.053

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.341

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

12.175

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.174

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.690

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.525

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

157

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

21.162

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.097

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.794

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.876

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.926

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.830

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.407

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.284

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.839

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.125

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

522

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.314

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.598

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.315

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.274

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.419

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.609
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.143

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.362

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.559