Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Top

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

Neu

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.232
Anzeige
7.340

Was für ein trauriger Advent: Dieser Obdachlose kann seinen kleinen Sohn nicht sehen

Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf: Ronald Honkomp wird vom Pech verfolgt.

Von Pia Lucchesi

Für Ronald Honkomp (51) kommt 
gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem 
Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.
Für Ronald Honkomp (51) kommt gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.

Dresden - Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf. Dazu ein Kind, das er kaum sieht: Für Menschen wie den Obdachlosen Ronald Honkomp (51) fühlt sich der Advent eher bescheiden als besinnlich an. Einer von vielen Vergessenen, die dem Fest nicht gerade entgegenfiebern.

Honkomp sitzt allein auf der großen Couch im Treff der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Dresden. Auf dem Tisch vor ihm ein Brief vom Jobcenter. Honkomps Miene ist versteinert. Seine brüchige Stimme schwankt zwischen Trotz, Verzweiflung und Resignation: "Mein Leben ist ein einziger Kampf", stöhnt er. "Ums Überleben, ums Sorgerecht für meinen kleinen Sohn, um Unterstützung vom Amt - und um meine Menschenwürde."

Seit Wochen kommt Ronald Honkomp regelmäßig in die gemütliche Begegnungsstätte der Stadtmission. Man kennt ihn dort als stillen Gast. Alle im Raum verstummen, als er sein Schweigen bricht und von seinem Schicksal erzählt. Honkomp: "Ich führe seit über vier Jahren einen Sorgerechtsstreit um meinen Sohn Dominik. Er ist fünfeinhalb Jahre alt, lebt in Decín bei seiner Mutter."

Jahrelang verdiente der Mann als Kraftfahrer und Maurer seine Brötchen. Jenseits der Grenze fand er eine Liebe. Als die ihm eröffnete, dass sie schwanger ist, schwor er, als Vater Verantwortung zu übernehmen.

Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der 
Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.
Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.

Doch die Beziehung zerbrach. Um nah bei Mutter und Kind zu sein, pendelte Honkomp lange zwischen Tschechien und Sachsen. Er versuchte gar als Selbstständiger sein Glück mit einem "internationalen" Handel. Doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus.

Dramatisch wurde es im Spätsommer, als er sich mit seinem Dresdner WG-Partner so heftig stritt, dass der ihn vor die Tür setzte. Honkomp: "Seit dem 1. Oktober bin ich obdachlos." Tagsüber streift er durch Parks, besucht Bibliotheken. Am Abend macht er sich dann auf die Suche nach einem Schlafplatz in der Stadt. Honkomp dankbar: "Im Moment darf ich bei einer Bekannten schlafen."

Seit 2012 ringt er mit dem Jobcenter um jede Art von Hilfe. "Mein Lebenslauf und -weg passen in keine Schublade. Das macht vieles schwierig", sagt er. Seit fast drei Monaten hat er nach eigenen Angaben gar keine Unterstützung erhalten. "Ich lebe von der Hand in den Mund. Ich habe nichts mehr außer einem kleinen Koffer mit Wäsche und einer Tasche voller Akten. Kein Handy. Kein Konto. Keine Wohnung", sagt er.

Honkomp kommen die Tränen: "Ich habe meinen Sohn seit einem Monat nicht gesehen, weil ich kein Geld habe, um nach Decín zu fahren. Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Ich bete zu Gott, dass mir jetzt niemand Steine in den Weg legt und ich meinen Jungen wenigstens Weihnachten in die Arme schließen kann..."

Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission 
Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.

Fotos: Norbert Neumann, Facebook/Ronald Honkomp

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.022
Anzeige

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

693

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.245

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

2.008

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.656

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

2.232

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

3.136

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

2.401

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.396
Anzeige

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

487

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

2.298

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.707
Anzeige

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

3.211

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

2.425

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

3.341

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

10.055

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

1.735

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

9.124

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

113

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

473

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.341

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.390

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.582

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.356

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.769

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.496

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.135

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

499

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

18.055

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.168

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.852
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.059

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.858

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.865

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.035

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.373

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.898

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

16.841

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.842

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.549

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.823

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

493

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.009

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.393

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.985
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

16.660

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.461

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.418

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.778

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

9.050

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.979

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.058