5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

Top

Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

Neu

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

Neu
7.404

Was für ein trauriger Advent: Dieser Obdachlose kann seinen kleinen Sohn nicht sehen

Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf: Ronald Honkomp wird vom Pech verfolgt.

Von Pia Lucchesi

Für Ronald Honkomp (51) kommt 
gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem 
Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.
Für Ronald Honkomp (51) kommt gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.

Dresden - Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf. Dazu ein Kind, das er kaum sieht: Für Menschen wie den Obdachlosen Ronald Honkomp (51) fühlt sich der Advent eher bescheiden als besinnlich an. Einer von vielen Vergessenen, die dem Fest nicht gerade entgegenfiebern.

Honkomp sitzt allein auf der großen Couch im Treff der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Dresden. Auf dem Tisch vor ihm ein Brief vom Jobcenter. Honkomps Miene ist versteinert. Seine brüchige Stimme schwankt zwischen Trotz, Verzweiflung und Resignation: "Mein Leben ist ein einziger Kampf", stöhnt er. "Ums Überleben, ums Sorgerecht für meinen kleinen Sohn, um Unterstützung vom Amt - und um meine Menschenwürde."

Seit Wochen kommt Ronald Honkomp regelmäßig in die gemütliche Begegnungsstätte der Stadtmission. Man kennt ihn dort als stillen Gast. Alle im Raum verstummen, als er sein Schweigen bricht und von seinem Schicksal erzählt. Honkomp: "Ich führe seit über vier Jahren einen Sorgerechtsstreit um meinen Sohn Dominik. Er ist fünfeinhalb Jahre alt, lebt in Decín bei seiner Mutter."

Jahrelang verdiente der Mann als Kraftfahrer und Maurer seine Brötchen. Jenseits der Grenze fand er eine Liebe. Als die ihm eröffnete, dass sie schwanger ist, schwor er, als Vater Verantwortung zu übernehmen.

Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der 
Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.
Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.

Doch die Beziehung zerbrach. Um nah bei Mutter und Kind zu sein, pendelte Honkomp lange zwischen Tschechien und Sachsen. Er versuchte gar als Selbstständiger sein Glück mit einem "internationalen" Handel. Doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus.

Dramatisch wurde es im Spätsommer, als er sich mit seinem Dresdner WG-Partner so heftig stritt, dass der ihn vor die Tür setzte. Honkomp: "Seit dem 1. Oktober bin ich obdachlos." Tagsüber streift er durch Parks, besucht Bibliotheken. Am Abend macht er sich dann auf die Suche nach einem Schlafplatz in der Stadt. Honkomp dankbar: "Im Moment darf ich bei einer Bekannten schlafen."

Seit 2012 ringt er mit dem Jobcenter um jede Art von Hilfe. "Mein Lebenslauf und -weg passen in keine Schublade. Das macht vieles schwierig", sagt er. Seit fast drei Monaten hat er nach eigenen Angaben gar keine Unterstützung erhalten. "Ich lebe von der Hand in den Mund. Ich habe nichts mehr außer einem kleinen Koffer mit Wäsche und einer Tasche voller Akten. Kein Handy. Kein Konto. Keine Wohnung", sagt er.

Honkomp kommen die Tränen: "Ich habe meinen Sohn seit einem Monat nicht gesehen, weil ich kein Geld habe, um nach Decín zu fahren. Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Ich bete zu Gott, dass mir jetzt niemand Steine in den Weg legt und ich meinen Jungen wenigstens Weihnachten in die Arme schließen kann..."

Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission 
Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.

Fotos: Norbert Neumann, Facebook/Ronald Honkomp

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

Neu

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.862
Anzeige

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

Neu

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

Neu

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

Neu

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

82.128
Anzeige

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

Neu

Was ist passiert? Erst nach fünf Tagen gab es für 1500 Menschen wieder Festnetz

Neu

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.118
Anzeige

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

Neu

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

Neu

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

Neu

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

Neu

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

Neu

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

Neu

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

Neu

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

788

Mann bei Unfall schwer verletzt! Verursacher winkt ab und fährt davon

443

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

2.797

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

1.587

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

5.568

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

1.783

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.377

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

621

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

265

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

1.206

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

586

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

1.429

Frau vergisst ihr Hörgerät und Nachbarn denken, sie sei tot

103

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

719

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

2.018

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

2.572

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

17.905

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

9.870

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

3.042

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

6.443

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

1.861

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

5.615

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.401

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

4.007

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

5.354

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.975

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

1.008

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.443

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

4.568

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

4.798

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

1.559

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

1.494

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

3.864

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

2.672

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

2.206

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

2.398