Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.089

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige
7.317

Was für ein trauriger Advent: Dieser Obdachlose kann seinen kleinen Sohn nicht sehen

Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf: Ronald Honkomp wird vom Pech verfolgt.

Von Pia Lucchesi

Für Ronald Honkomp (51) kommt 
gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem 
Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.
Für Ronald Honkomp (51) kommt gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.

Dresden - Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf. Dazu ein Kind, das er kaum sieht: Für Menschen wie den Obdachlosen Ronald Honkomp (51) fühlt sich der Advent eher bescheiden als besinnlich an. Einer von vielen Vergessenen, die dem Fest nicht gerade entgegenfiebern.

Honkomp sitzt allein auf der großen Couch im Treff der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Dresden. Auf dem Tisch vor ihm ein Brief vom Jobcenter. Honkomps Miene ist versteinert. Seine brüchige Stimme schwankt zwischen Trotz, Verzweiflung und Resignation: "Mein Leben ist ein einziger Kampf", stöhnt er. "Ums Überleben, ums Sorgerecht für meinen kleinen Sohn, um Unterstützung vom Amt - und um meine Menschenwürde."

Seit Wochen kommt Ronald Honkomp regelmäßig in die gemütliche Begegnungsstätte der Stadtmission. Man kennt ihn dort als stillen Gast. Alle im Raum verstummen, als er sein Schweigen bricht und von seinem Schicksal erzählt. Honkomp: "Ich führe seit über vier Jahren einen Sorgerechtsstreit um meinen Sohn Dominik. Er ist fünfeinhalb Jahre alt, lebt in Decín bei seiner Mutter."

Jahrelang verdiente der Mann als Kraftfahrer und Maurer seine Brötchen. Jenseits der Grenze fand er eine Liebe. Als die ihm eröffnete, dass sie schwanger ist, schwor er, als Vater Verantwortung zu übernehmen.

Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der 
Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.
Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.

Doch die Beziehung zerbrach. Um nah bei Mutter und Kind zu sein, pendelte Honkomp lange zwischen Tschechien und Sachsen. Er versuchte gar als Selbstständiger sein Glück mit einem "internationalen" Handel. Doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus.

Dramatisch wurde es im Spätsommer, als er sich mit seinem Dresdner WG-Partner so heftig stritt, dass der ihn vor die Tür setzte. Honkomp: "Seit dem 1. Oktober bin ich obdachlos." Tagsüber streift er durch Parks, besucht Bibliotheken. Am Abend macht er sich dann auf die Suche nach einem Schlafplatz in der Stadt. Honkomp dankbar: "Im Moment darf ich bei einer Bekannten schlafen."

Seit 2012 ringt er mit dem Jobcenter um jede Art von Hilfe. "Mein Lebenslauf und -weg passen in keine Schublade. Das macht vieles schwierig", sagt er. Seit fast drei Monaten hat er nach eigenen Angaben gar keine Unterstützung erhalten. "Ich lebe von der Hand in den Mund. Ich habe nichts mehr außer einem kleinen Koffer mit Wäsche und einer Tasche voller Akten. Kein Handy. Kein Konto. Keine Wohnung", sagt er.

Honkomp kommen die Tränen: "Ich habe meinen Sohn seit einem Monat nicht gesehen, weil ich kein Geld habe, um nach Decín zu fahren. Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Ich bete zu Gott, dass mir jetzt niemand Steine in den Weg legt und ich meinen Jungen wenigstens Weihnachten in die Arme schließen kann..."

Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission 
Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.

Fotos: Norbert Neumann, Facebook/Ronald Honkomp

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

288

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

475

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.759

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.921

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.276
Anzeige

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.176

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

853

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.047

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.787

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.651

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.637

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.269

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.251

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.953

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.125

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.816

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.237

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.029

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.830

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

824

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.641

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.645

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.885

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.975

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.260

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.364

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.913

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.887

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.734

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.005

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

550

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.796

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

406

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.039

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.291

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.913

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.880

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.591

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.748

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.884

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.387