Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
Top
Update
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.230
Anzeige
7.411

Was für ein trauriger Advent: Dieser Obdachlose kann seinen kleinen Sohn nicht sehen

Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf: Ronald Honkomp wird vom Pech verfolgt.

Von Pia Lucchesi

Für Ronald Honkomp (51) kommt 
gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem 
Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.
Für Ronald Honkomp (51) kommt gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.

Dresden - Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf. Dazu ein Kind, das er kaum sieht: Für Menschen wie den Obdachlosen Ronald Honkomp (51) fühlt sich der Advent eher bescheiden als besinnlich an. Einer von vielen Vergessenen, die dem Fest nicht gerade entgegenfiebern.

Honkomp sitzt allein auf der großen Couch im Treff der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Dresden. Auf dem Tisch vor ihm ein Brief vom Jobcenter. Honkomps Miene ist versteinert. Seine brüchige Stimme schwankt zwischen Trotz, Verzweiflung und Resignation: "Mein Leben ist ein einziger Kampf", stöhnt er. "Ums Überleben, ums Sorgerecht für meinen kleinen Sohn, um Unterstützung vom Amt - und um meine Menschenwürde."

Seit Wochen kommt Ronald Honkomp regelmäßig in die gemütliche Begegnungsstätte der Stadtmission. Man kennt ihn dort als stillen Gast. Alle im Raum verstummen, als er sein Schweigen bricht und von seinem Schicksal erzählt. Honkomp: "Ich führe seit über vier Jahren einen Sorgerechtsstreit um meinen Sohn Dominik. Er ist fünfeinhalb Jahre alt, lebt in Decín bei seiner Mutter."

Jahrelang verdiente der Mann als Kraftfahrer und Maurer seine Brötchen. Jenseits der Grenze fand er eine Liebe. Als die ihm eröffnete, dass sie schwanger ist, schwor er, als Vater Verantwortung zu übernehmen.

Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der 
Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.
Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.

Doch die Beziehung zerbrach. Um nah bei Mutter und Kind zu sein, pendelte Honkomp lange zwischen Tschechien und Sachsen. Er versuchte gar als Selbstständiger sein Glück mit einem "internationalen" Handel. Doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus.

Dramatisch wurde es im Spätsommer, als er sich mit seinem Dresdner WG-Partner so heftig stritt, dass der ihn vor die Tür setzte. Honkomp: "Seit dem 1. Oktober bin ich obdachlos." Tagsüber streift er durch Parks, besucht Bibliotheken. Am Abend macht er sich dann auf die Suche nach einem Schlafplatz in der Stadt. Honkomp dankbar: "Im Moment darf ich bei einer Bekannten schlafen."

Seit 2012 ringt er mit dem Jobcenter um jede Art von Hilfe. "Mein Lebenslauf und -weg passen in keine Schublade. Das macht vieles schwierig", sagt er. Seit fast drei Monaten hat er nach eigenen Angaben gar keine Unterstützung erhalten. "Ich lebe von der Hand in den Mund. Ich habe nichts mehr außer einem kleinen Koffer mit Wäsche und einer Tasche voller Akten. Kein Handy. Kein Konto. Keine Wohnung", sagt er.

Honkomp kommen die Tränen: "Ich habe meinen Sohn seit einem Monat nicht gesehen, weil ich kein Geld habe, um nach Decín zu fahren. Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Ich bete zu Gott, dass mir jetzt niemand Steine in den Weg legt und ich meinen Jungen wenigstens Weihnachten in die Arme schließen kann..."

Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission 
Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.

Fotos: Norbert Neumann, Facebook/Ronald Honkomp

4 Tote! Kleinflugzeug knallt mit Hubschrauber zusammen
Top
Update
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
Neu
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
Neu
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
Neu
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
Neu
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
Neu
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.267
Anzeige
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
Neu
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
Neu
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
Neu
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
Neu
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
Neu
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
798
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben
4.125
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.230
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
6.239
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
1.736
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
3.293
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.236
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.344
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.067
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
2.735
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
10.383
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.632
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
7.526
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.195
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
5.199
700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
3.874
Schwerer Unfall mit Lkw: Radfahrerin stirbt nach Crash
278
Update
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
2.074
Update
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
4.088
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
4.969
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
835
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
16.582
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
605
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
5.707
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
1.644
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
3.191
Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
2.466
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
4.467
In diesem Supermarkt nimmt man, was man will und geht einfach
2.382
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
2.950
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
1.552
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
6.282
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
1.400
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
2.261
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
2.831
Schock in der "Sachsenklinik": Schuss entstellt Felix Sonntags Gesicht
3.113
Streit zwischen vier Männern eskaliert: Auge ausgeschlagen!
2.244
Wegen Sex-Vorwürfen! Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Dieter Wedel
526