Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu
7.374

Was für ein trauriger Advent: Dieser Obdachlose kann seinen kleinen Sohn nicht sehen

Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf: Ronald Honkomp wird vom Pech verfolgt.

Von Pia Lucchesi

Für Ronald Honkomp (51) kommt 
gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem 
Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.
Für Ronald Honkomp (51) kommt gerade alles Schlechte zusammen. Nach Stollen und Glühwein steht dem Wohnungslosen gerade nicht der Sinn.

Dresden - Kein Geld, kein Job, kein Dach überm Kopf. Dazu ein Kind, das er kaum sieht: Für Menschen wie den Obdachlosen Ronald Honkomp (51) fühlt sich der Advent eher bescheiden als besinnlich an. Einer von vielen Vergessenen, die dem Fest nicht gerade entgegenfiebern.

Honkomp sitzt allein auf der großen Couch im Treff der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Dresden. Auf dem Tisch vor ihm ein Brief vom Jobcenter. Honkomps Miene ist versteinert. Seine brüchige Stimme schwankt zwischen Trotz, Verzweiflung und Resignation: "Mein Leben ist ein einziger Kampf", stöhnt er. "Ums Überleben, ums Sorgerecht für meinen kleinen Sohn, um Unterstützung vom Amt - und um meine Menschenwürde."

Seit Wochen kommt Ronald Honkomp regelmäßig in die gemütliche Begegnungsstätte der Stadtmission. Man kennt ihn dort als stillen Gast. Alle im Raum verstummen, als er sein Schweigen bricht und von seinem Schicksal erzählt. Honkomp: "Ich führe seit über vier Jahren einen Sorgerechtsstreit um meinen Sohn Dominik. Er ist fünfeinhalb Jahre alt, lebt in Decín bei seiner Mutter."

Jahrelang verdiente der Mann als Kraftfahrer und Maurer seine Brötchen. Jenseits der Grenze fand er eine Liebe. Als die ihm eröffnete, dass sie schwanger ist, schwor er, als Vater Verantwortung zu übernehmen.

Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der 
Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.
Honkomp mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi. In der Beratungsstelle der Stadtmission kennt man ihn als stillen Gast.

Doch die Beziehung zerbrach. Um nah bei Mutter und Kind zu sein, pendelte Honkomp lange zwischen Tschechien und Sachsen. Er versuchte gar als Selbstständiger sein Glück mit einem "internationalen" Handel. Doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus.

Dramatisch wurde es im Spätsommer, als er sich mit seinem Dresdner WG-Partner so heftig stritt, dass der ihn vor die Tür setzte. Honkomp: "Seit dem 1. Oktober bin ich obdachlos." Tagsüber streift er durch Parks, besucht Bibliotheken. Am Abend macht er sich dann auf die Suche nach einem Schlafplatz in der Stadt. Honkomp dankbar: "Im Moment darf ich bei einer Bekannten schlafen."

Seit 2012 ringt er mit dem Jobcenter um jede Art von Hilfe. "Mein Lebenslauf und -weg passen in keine Schublade. Das macht vieles schwierig", sagt er. Seit fast drei Monaten hat er nach eigenen Angaben gar keine Unterstützung erhalten. "Ich lebe von der Hand in den Mund. Ich habe nichts mehr außer einem kleinen Koffer mit Wäsche und einer Tasche voller Akten. Kein Handy. Kein Konto. Keine Wohnung", sagt er.

Honkomp kommen die Tränen: "Ich habe meinen Sohn seit einem Monat nicht gesehen, weil ich kein Geld habe, um nach Decín zu fahren. Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Ich bete zu Gott, dass mir jetzt niemand Steine in den Weg legt und ich meinen Jungen wenigstens Weihnachten in die Arme schließen kann..."

Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission 
Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Diakonie-Bereichsleiter Michael Schulz (37) betreut bei der Stadtmission Dresden die Wohnungslosenhilfe.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.
Seinen in Decin lebenden Sohn Dominik (5) sieht Honkomp nur sporadisch - auch, weil ihm das Fahrgeld fehlt.

Fotos: Norbert Neumann, Facebook/Ronald Honkomp

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

Neu

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

Neu

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.997
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

Neu

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

891

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.089
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

4.712

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

949

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

209

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.280
Anzeige

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

1.796

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

943

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.829
Anzeige

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

10.606

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

1.818

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.429
Anzeige

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

12.634

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

4.907

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.286
Anzeige

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.474

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.130

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.596
Anzeige

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.274

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.712

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.040

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.006

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

887

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.540

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.434

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

17.377

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.203

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.195

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.406

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.075

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.263

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

23.306

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.195

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.521

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

40.616

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.951

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.562

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.610

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.474

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

500

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.506

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.335

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.701

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

900

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.896

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

8.243

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.549

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.279

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.479