Ich hab hier das Sagen! OB Hilbert gegen Stadtratsbeschlüsse

Dresden - Ich hab hier das Sagen! Oberbürgermeister Dirk Hilbert (47, FDP) widerspricht drei Stadtratsbeschlüssen.

Will sich nicht reinreden lassen: OB Dirk Hilbert (47, FDP).
Will sich nicht reinreden lassen: OB Dirk Hilbert (47, FDP).  © imago/ddbd

Der OB will weiter ohne den Rat entscheiden, wann Mitarbeiter befristet eingestellt werden und wann Führungskräfte versetzt werden können.

Vor allem der Antrag, dass der Rat bei der Besetzung und Umbesetzung von Amtsleiter-Posten mitreden will, wurmt den OB.

"Dieser Beschluss würde die Umbesetzung von Führungskräften erschweren oder gar verhindern. Er greift rechtlich unzulässig in die Organisationshoheit des Oberbürgermeisters ein."

Alle drei Punkte kommen nun erneut auf die Tagesordnung des nächsten Stadtrates.

Dresdner Stadtrat. (Archivfoto)
Dresdner Stadtrat. (Archivfoto)  © Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0