Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.497

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

808

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.654

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.985
Anzeige
482

Arnd Peiffer wird in Oberhof zweiter. Foucarde siegt

In der Kältekammer von Oberhof ist Arnd Peiffer zum zweiten Mal in diesem Winter auf das Podest gelaufen - beim achten Saisonsieg des Franzosen Martin Fourcade. #biathlontotal
Martin Foucard freute sich über seinen achten Sieg im zehnten Rennen in dieser Saison.
Martin Foucard freute sich über seinen achten Sieg im zehnten Rennen in dieser Saison.

Oberhof - Die erneute Machtdemonstration von Ausnahmekönner Martin Fourcade hat Arnd Peiffer zwar nicht verhindern können. Aber mit Rang zwei in der Verfolgung beim Biathlon-Weltcup in Oberhof versetzte der Harzer die rund 20.000 Zuschauer in Jubelstimmung.

Bei widrigem Wind in der Kältekammer am Grenzadler kam Peiffer mit drei Schießfehlern noch relativ glimpflich davon und musste sich als Zweiter nur Fourcade geschlagen geben. Damit sicherte er sich seinen zweiten Podestplatz des Winters.

"Ich freue mich riesig, zumal ich nach den beiden Fehlern im letzten Schießen schon gedacht habe, dass ich es verspielt habe", sagte der frühere Sprint-Weltmeister, der nun mit Selbstvertrauen in den abschließenden Massenstart am Sonntag geht. Wie alle anderen musste Peiffer teils starken Windböen trotzen. Nur Fourcade kam bei seinem achten Saisonsieg im zehnten Rennen und seinem insgesamt 55. Weltcupsieg mit einer Strafrunde durch.

Arnd Peiffer holte sich in Oberhof den zweiten Platz.
Arnd Peiffer holte sich in Oberhof den zweiten Platz.

"Es war sehr schwierig, heute zu schießen, es war unruhig", berichtete Peiffer, der sich läuferisch auf dem stumpfen Schnee ganz gut fühlte. "Es war schon sehr kräftezehrend und das Rennen tat weh. Aber es war ein tolles Gefühl auf der letzten Runde, weil ich nicht mehr so viel Stress hatte und es genießen konnte", sagte Peiffer.

Weil die Verfolger beim finalen Schießen ebenfalls allesamt patzen, hatte Peiffer einen beruhigenden Vorsprung. Wie Fourcade, der über eine Minute vor Peiffer sogar Zeit hatte, rückwärts über die Ziellinie zu fahren.

Auch Erik Lesser, der zwischenzeitlich sogar in Führung lag, hätte den Sprung auf das Podest schaffen können. Aber weil der frühere Verfolgungs-Weltmeister bei der Entscheidung gleich drei Scheiben verfehlte, reichte es diesmal "nur" zu Platz fünf. Denn im Zielsprint konnte Lesser nicht gegenhalten und musste dem Italiener Dominik Windisch und Emil Hegle Svendsen aus Norwegen den Vortritt lassen.

Der zehnmalige Weltcupsieger Simon Schempp wurde nach sechs Strafrunden nur 20. Benedikt Doll (3) lief auf Rang 24, Matthias Bischl (8) wurde 35. und Florian Graf (8) 49.

Die letzten deutschen Siege in Oberhof holten Arnd Peiffer und Andreas Birnbacher. Peiffer gewann am 7. Januar 2012 den Sprint, ehe Birnbacher einen Tag später im Massenstart erfolgreich war.

Fotos: DPA

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.555

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.140

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.408

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.209

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.433
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.132

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.664

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.747
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.639

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.172

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.372

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.430

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.263

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.032

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.030

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.158

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.993

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.541

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.914

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.036

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.363

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.363

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.388

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.676

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.562
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.442

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

291

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.090

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.366

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.726

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.520

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.988

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.837

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.986

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.387

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.623

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.535

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.812

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.875

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.437

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.018

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713