Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.249 Anzeige
1.809

Platz 16 zum Auftakt der Vierschanzentournee: So reagiert Richard Freitag

Enttäuschung nach Springen in Oberstdorf

Es war nicht sein Tag: Richard Freitag sprang zum Start der Vierschanzentournee in Oberstdorf nur auf Platz 16.

Oberstdorf - Es war einfach nicht sein Tag: Richard Freitag (27) schaffte es am Sonntag nur knapp in den zweiten Durchgang beim ersten Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf und wurde am Ende 16. Das sagt er selbst zu seinem Abschneiden.

Richard Freitag (27) freut sich mit seinem Teamkollegen Markus Eisenbichler (27, von hinten) über dessen zweiten Platz in Oberstdorf.
Richard Freitag (27) freut sich mit seinem Teamkollegen Markus Eisenbichler (27, von hinten) über dessen zweiten Platz in Oberstdorf.

In der Qualifikation am Samstag lief es noch gut für den Sachsen. In der Qualifikation sprang der 27-Jährige auf 133,5 Meter. Doch im ersten Durchgang am Sonntag kam der herbe Rückschlag. 123,5 Meter reichten nur für die Lucky Looser, die fünf besten Verlierer im Duellsystem, die es noch in den zweiten Durchgang schaffen. Das gelang Freitag auch und mit 122,5 Metern belegte er am Ende den 16. Platz.

Auf Twitter schreibt er zu seinem Abschneiden: "Not the result I was hoping for but ok for the start of the @vier_schanzen." (Nicht das Ergebnis, auf das ich gehofft hatte, aber ok." In einer Insta-Story greift der Skispringer das Thema auch auf und erzählt: "So Freunde, Tag eins ist beendet. Nicht der Start, den ich für mich selbst erhofft hatte [...] hat Spaß gemacht zuzuschauen. Jetzt straff 'mer uns alle nochmal, dann fahr'n rüber nach Garmisch und dann geht's morgen weiter."

Auch in seiner Twitternachricht schaut Freitag hoffnungsvoll nach vorn: "Now looking to get a positive finish to the year tomorrow." (Jetzt schau ich auf einen positiven Jahresabschluss morgen)

In einem Interview mit TAG24 vor dem Start der Tournee sagte der Erzgebirger, der für die Nickelhütte Aue antritt, noch hoffnungsvoll: "Ich möchte nicht hinfahren, um einfach dabei zu sein, um einfach nur mitzuspringen. Ich möchte schon wieder vorn reinspringen, meine besten Leistungen zeigen und auf allen vier Schanzen überzeugen. Das ist auch ein ordentlicher Druck. Mal schauen, ob es mir gelingt, damit umzugehen."

Seit einem Sturz bei der Vierschanzentournee 2017/18 in Innsbruck hat Richard Freitag mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Vor allem die Hüfte machte zuletzt Probleme.

Den Sieg beim Auftaktspringen holte sich am Sonntag übrigens der Japaner Ryoyu Kobayashi (22) ganz knapp vor dem Bayern Markus Eisenbichler (27). Der sich nun auch Hoffnung auf ein gutes Ergebnis beim Neujahrsspringen macht.

Für die DSV-Adler geht es schon am heutigen Montag um 14 Uhr in Garmisch-Partenkirchen weiter, mit der Qualifikation für das Neujahrsspringen.

Fotos: DPA

Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.872 Anzeige Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.265 Anzeige Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt Neu
Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus Neu Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter Neu
Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs Neu Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.854 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 6.622 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 6.957 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.119 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.254 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 3.613 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 34.814 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 4.182 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.009 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 6.109 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.517 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 53.869 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.162 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.130 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.792 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 2.944 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 162 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 302 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.207 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.074 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 7.570 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.032 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.389 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.624 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.732 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.363 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.968 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.408 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.895 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.616 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 294 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 5.277 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 16.219 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 551 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 1.106