Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
413
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.548
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
169
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.190
Anzeige
11.580

Taub oder dämlich? Jurastudentin fällt wegen fünf Minuten durchs Examen

Hatte eine Jurastudentin aus Bielefeld einfach nur Pech oder war sie schwerhörig? Sie ging lieber zum Tee mit ihrer Freundin, als passend zum Staatsexamen zu erscheinen.
Die Studentin aus Rheda-Wiedenbrück hat 12.30 Uhr verstanden, obwohl es eigentlich 11.30 Uhr hieß.
Die Studentin aus Rheda-Wiedenbrück hat 12.30 Uhr verstanden, obwohl es eigentlich 11.30 Uhr hieß.

Bielefeld - Für eine Jurastudentin der Universität Bielefeld sind es verhängnisvolle fünf Minuten: Zu ihrer mündlichen Prüfung im Landgericht Bielefeld kam sie zu spät, weswegen sie am Ende durchgefallen ist. Auch eine Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Münster brachte ihr kein Erfolg.

Für die Studentin aus Rheda-Wiedenbrück ist es besonders ärgerlich, da sie erst im dritten und letzten Anlauf die schriftliche Prüfung bestanden hat und so für die mündliche Prüfung am 21. Januar 2015 zugelassen wurde.

An dem Prüfungstag standen drei Pflichtfachprüfungen auf dem Programm. Zu Beginn lief es wohl ganz gut, sagte die Studentin vor Gericht, so die Neue Westfälische. Bis der Prüfungsausschuss eine Pause eingelegt hat.

"Um 11.30 Uhr sollte es weitergehen", berichtete Gerichtssprecher Ulrich Lau. "Das hat ein Wachtmeister des Landgerichts der Studentin auch nochmal mitgeteilt, als diese das Gebäude verließ, um mit einer Freundin einen Kaffee zu trinken."

Was dann geschah ist einfach unglaublich! Die Studentin hatte sich wohl verhört und dachte, erst um 12.30 Uhr wieder im Landgericht seien zu müssen. Der Prüfungsvorsitzende habe zwar bis 11.45 Uhr gewartet, aber die Studentin kam erst um 11.50 Uhr - eindeutig zu spät.

Auch das Oberverwaltungsgericht Münster wies die Klage der Studentin ab.
Auch das Oberverwaltungsgericht Münster wies die Klage der Studentin ab.

Die Studentin habe nach Aussagen ihres Rechtsanwalts Jan-Christian Hochmann aber verstanden, dass der zweite Teil der mündlichen Prüfung, das gemeinsame Rechtsgespräch mit den anderen Prüflingen, um 12.30 Uhr fortgeführt werde.

Das verspätete Ankommen am Prüfungsraum, sei laut Lau, "nicht unverschuldet" gewesen. Deshalb wies er sowie auch das Verwaltungsgericht Minden die Klage der Rheda Wiedenbrückerin ab.

Die Jurastudentin konnte nicht beweisen, dass sie eine falsche Uhrzeit mitbekommen habe. Eine Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen.

Anwalt Hochmann hat im Anschluss des Prozesses von einer Unverhältnismäßigkeit gesprochen: "Sowohl in Minden als auch jetzt in Münster hatten wir das Gefühl, dass den Richtern meine Mandantin leid tat. Sie musste ihr komplettes Studium hinwerfen, obwohl sie faktisch nur fünf Minuten zu spät kam."

Am Ende bleibt der Studentin nichts, die nach dem Urteil enttäuscht zu Protokoll gab: "Es wäre für sie leichter zu akzeptieren gewesen, wenn sie wegen schlechter Leistungen durchgefallen wäre."

Fotos: DPA, 123RF

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.107
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.463
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.446
Anzeige
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.210
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.192
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.516
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
10.523
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.999
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.781
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.182
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
126
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.133
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.172
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.014
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.074
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.691
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.702
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.759
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.689
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.193
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.860
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.083
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
935
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.746
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.390
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.722
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.040
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
664
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.953
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.007
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.269
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.654
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.877
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.405
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.410
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.187
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.201
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.995
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.820
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.604
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
484
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.867
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.877
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.508
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.662
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.565
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.407
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.080
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.750
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
63.830
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
782
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.498
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.823
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
950