An diesem Ort in Sachsen gibt es weiße Weihnachten

Oberwiesenthal - Für die meisten Sachsen ist es ein unerfüllter Traum: Weiße Weihnachten. Ein Ort im Erzgebirge kann sich aber über etwas Schnee freuen.

Auf dem Fichtelberg liegen an Weihnachten ein paar Zentimeter Schnee.
Auf dem Fichtelberg liegen an Weihnachten ein paar Zentimeter Schnee.  © Bernd März

Die Rede ist natürlich von Sachsens höchstem Berg, dem Fichtelberg. Ab etwa 1000 Metern Höhe gibt es eine leichte Schneedecken. Bei Temperaturen um die Null Grad macht das Toben im Schnee großen und kleinen Besuchern Spaß.

Am Berg und auf der Piste liegen aktuell etwa 20 Zentimeter Schnee, der allerdings zum größten Teil aus der Schneekanone kommt.

"Wir hatten mehr Schnee erhofft, aber mit dem was wir vorfinden, sind wir zufrieden", freuten sich die Touristen am Dienstag auf dem Fichtelberg.

Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Flocken in die tieferen Gebiete des Erzgebirges: Am ersten Feiertag liegt die Schneefallgrenze bei 600 bis 800 Metern. In den darauffolgenden Tagen steigt sie allerdings wieder auf über Tausend Meter an (TAG24 berichtete).

Über weiße Weihnachten freut sich auch der Weihnachtsmann. (Symbolbild)
Über weiße Weihnachten freut sich auch der Weihnachtsmann. (Symbolbild)  ©  Kirill Kedrinski/ 123 RF

Mehr zum Thema Erzgebirge:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0