Der große Winter-Report vom Dach des Erzgebirges: "Die Flachländer werden da schnell nervös" 18.107
AfD-Gründer muss Uni verlassen: Demonstranten stürmen zweite Lucke-Vorlesung Top
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Top
Schnell zuschlagen: Ganz viel Technik bei Saturn jetzt massiv im Preis gesenkt! Anzeige
Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein: Ex-Bundesligist schließt die Tore! Top
18.107

Der große Winter-Report vom Dach des Erzgebirges: "Die Flachländer werden da schnell nervös"

Für die Einwohner des Erzgebirges ist der viele Schnee nicht sonderlich ungewohnt

So viel Schnee! Was für Touristen ein Schneechaos ist, ist für Einwohner des Erzgebirges nicht der Rede wert...

Von Carolina Neubert

Oberwiesenthal - Alle reden vom Schneechaos. Nur die Einwohner von Oberwiesenthal nicht. Dort, wo sachsenweit die meisten Flocken fallen, ist die Stimmung völlig entspannt. Viel zu tun gibt’s trotzdem. TAG24-Reporterin Carolina Neubert (28) schaute sich das Schneetreiben aus der Nähe an.

40 Zentimeter Neuschnee an einem Tag: Ungewohnt für TAG24-Reporterin Carolina Neubert (28).
40 Zentimeter Neuschnee an einem Tag: Ungewohnt für TAG24-Reporterin Carolina Neubert (28).

Links und rechts von der Fahrbahn türmen sich meterhohe Schneeberge auf. Der Wind pfeift, Schneeböen wirbeln durch die Luft. Es geht bergauf. Am Ende der Straße, mitten im Nirgendwo: das Hotel von Jens Weißflog (54). Die Skisprunglegende ist unbeeindruckt vom Winterwetter.

"Wir können hier ganz gut mit Schnee umgehen, auch wenn es sehr viel ist. Schnee ist das, was wir wollen", sagt Weißflog mit einem entspannten Lächeln. "Wir hatten Gäste, die sind zwei Tage eher abgereist. Die hatten Angst, dass sie nicht mehr wegkommen." Er ist die Ruhe selbst: "In 22 Jahren haben wir jeden weggekriegt, der abreisen wollte. Der Wetterdienst und die Leute aus dem Erzgebirge sind darauf eingestellt."

Dass der Schnee auch mal nervt, weiß Weißflog natürlich. "Dann geht mal die Schneefräse nicht mehr, der Schnee kommt von den Dächern runter, die Straße ist gesperrt. Es gibt Tage, da überfordert es einen."

Sein Tipp: "Man muss es nehmen, wie es ist und Geduld bewahren", sagt er und schwingt gelassen die Schneeschaufel.

Schwebebahn-Chef René Lötzsch (46) nimmt es locker

Skisprunglegende und Hotelier Jens Weißflog (54) schippt den Parkplatz seines Hotels heute selbst frei.
Skisprunglegende und Hotelier Jens Weißflog (54) schippt den Parkplatz seines Hotels heute selbst frei.

Auf dem Weg ins Tal knirscht der Schnee unter den Stiefeln. Der Wind weht Flocken in Gesicht und Haare. Es ist frostig. Doch auch weiter unten schimpft niemand übers Wetter. Schwebebahn-Chef René Lötzsch (46) zuckt nur mit den Schultern: "Solche Winter gab's schon immer. Wir kennen das so und freuen uns, dass es so richtig schneit. Es ist nun mal Winter!"

Kinder quietschen vergnügt, bauen Schneemänner, schmeißen sich in Schneeberge. Carsten Jacob (42) ist Chef der Skischule Fichtelberg. Als Sportler begeistert ihn der Schnee: "Das ist der Wahnsinn! Es hat zwei Tage durchgeschneit. Für uns Wintersportler ist das ein Traum." Auch für ihn ist die blanke Angst einiger Touristen vor Niederschlag schwer nachvollziehbar.

"Einige Kurse wurden schon abgesagt, weil die Straßen dicht sind. Die Flachländer werden da schnell nervös, wir sind es gewöhnt."

Und das sagen die "Flachländer"

René Lötzsch (46), freut sich über das Winterwetter.
René Lötzsch (46), freut sich über das Winterwetter.

Monique Rösler (30) aus Riesa ist eine von diesen Flachländern. Gemeinsam mit Tochter Greta (4) macht sie einen Anfängerkursus im Skifahren. "Das ist das erste Mal für mich", sagt sie glücklich. "Bei uns liegt wenig Schnee. Das ist für mich sehr ungewohnt, aber super zum Skifahren."

Andreas Böhme (37) von der Bergwacht versteht den Wirbel um das Wetter nicht. "Der Winter bringt die Menschen hier oben nicht aus der Ruhe. Es hat 40 Zentimeter geschneit. Das ist eigentlich nichts." Auch hier Gelassenheit pur - dabei sollen bis morgen noch einmal 40 Zentimeter runterkommen!

Eine historische Dampflok mitten im Winterwunderland - leider außer Betrieb. Stephanie Arnold (28) von der Fichtelbergbahn erklärt gelassen: "Es hat über Nacht fast einen halben Meter geschneit. Da müssen wir aus Sicherheitsgründen sperren, bis fertig geräumt ist." Bäume könnten unter der schweren Last des Schnees brechen. Keine ungewöhnliche Situation für Einheimische. "Ich bin hier groß geworden, ich kenne das."

Das Ehepaar Dinse aus Hessen scheint etwas hilflos, ist auf der Suche nach einem Bus. Die zwei sind überrascht von den Schneemassen und dass es tagelang schneit. Doch wer glaubt, dass diese Touristen in Panik ausbrechen, irrt. "Uns stört das Wetter nicht, wir sind glücklich, dass so viel Schnee da ist."

Die erzgebirgische Entspannung scheint ansteckend zu sein...

Die Ski-Lehrer Jonas Feldmann (28) und Corinna Trommler (25) geben Monique Rösler (30) und ihrer Tochter Greta (4) die erste Stunde.
Die Ski-Lehrer Jonas Feldmann (28) und Corinna Trommler (25) geben Monique Rösler (30) und ihrer Tochter Greta (4) die erste Stunde.
Der Betrieb der Fichtelbergbahn ist eingestellt. Andreas Deutscher (46) hält im Bahnhof Oberwiesenthal die Weichen frei.
Der Betrieb der Fichtelbergbahn ist eingestellt. Andreas Deutscher (46) hält im Bahnhof Oberwiesenthal die Weichen frei.
Für die Einwohner von Oberwiesenthal ist der Wintereinbruch nichts Besonderes. Hier bleibt man entspannt.
Für die Einwohner von Oberwiesenthal ist der Wintereinbruch nichts Besonderes. Hier bleibt man entspannt.

Fotos: Uwe Meinhold

Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 3.351 Anzeige
Frau betrachtet Wärmebild von sich und macht dabei schlimme Entdeckung Neu
Was wurde diesem Vierbeiner bloß angetan? Neu
Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.517 Anzeige
Deshalb hinkt Europa hinter Facebook und Google her Neu
Lkw-Fahrer meldet angefahrenen Tiger auf der Autobahn Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.970 Anzeige
Ausdauer-Läufer kollabiert auf der Strecke: Dann passiert etwas Prophetisches Neu
Am Stadion: Mann brettert Treppe hinunter und reißt sich Teil des Motors raus Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.145 Anzeige
Cathy Lugner rechnet mit Männerwelt ab: "Die meisten wollen nur Likes generieren" Neu
12-Jährige spurlos verschwunden: Wer hat Maxi gesehen? Neu
Gewicht halbiert und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.368 Anzeige
Til Schweiger zeigt heißes Sixpack, doch es gibt einen Haken Neu
Zöllner zurecht skeptisch: Was hat ein Mann denn da in seiner Unterhose? Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.896 Anzeige
Ehefrau mit Schal erwürgt: 54-Jähriger gesteht brutale Tat Neu
Hammer-Beschluss: SC Freiburg darf neues Stadion nur eingeschränkt nutzen! Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.594 Anzeige
Schluss mit Keim-Horror! 300 Tonnen Wilke-Wurst werden vernichtet Neu
EM 2024 bei der Telekom: Pay-TV sichert sich TV-Rechte! Hintertür für ARD und ZDF? Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 3.117 Anzeige
Mann machte mindestens 240 Frauen zu Sexsklaven und zwingt sie zu Sodomie 3.811
Brutal! Kleiner Baby-Katze wird Ohr abgeschnitten 826
Student randaliert nackt in Wohnheim, dann geht er zur Polizei und tritt Tür ein 724
Ruby O. Fee: Das liebt sie an ihrem Freund Matthias Schweighöfer 359
Für Cheyenne Ochsenknecht beginnt jetzt ein neues Kapitel 623
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt 15.739
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! 3.782
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! 717
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! 301
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! 2.091
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus 708
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" 938
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? 1.101
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! 2.476
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere 3.109
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen 826
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte 1.164
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! 1.908
Aus Klinik geflüchtet: Polizei sucht nach vermissten Teenies (15,17) 417
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" 4.288
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz 5.810
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid 2.308
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer 2.462
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis 1.056
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch 4.957
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! 2.183
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 1.328
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 1.351
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb 1.432
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.803