Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 936 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.221 Anzeige
18.008

Der große Winter-Report vom Dach des Erzgebirges: "Die Flachländer werden da schnell nervös"

Für die Einwohner des Erzgebirges ist der viele Schnee nicht sonderlich ungewohnt

So viel Schnee! Was für Touristen ein Schneechaos ist, ist für Einwohner des Erzgebirges nicht der Rede wert...

Von Carolina Neubert

Oberwiesenthal - Alle reden vom Schneechaos. Nur die Einwohner von Oberwiesenthal nicht. Dort, wo sachsenweit die meisten Flocken fallen, ist die Stimmung völlig entspannt. Viel zu tun gibt’s trotzdem. TAG24-Reporterin Carolina Neubert (28) schaute sich das Schneetreiben aus der Nähe an.

40 Zentimeter Neuschnee an einem Tag: Ungewohnt für TAG24-Reporterin Carolina Neubert (28).
40 Zentimeter Neuschnee an einem Tag: Ungewohnt für TAG24-Reporterin Carolina Neubert (28).

Links und rechts von der Fahrbahn türmen sich meterhohe Schneeberge auf. Der Wind pfeift, Schneeböen wirbeln durch die Luft. Es geht bergauf. Am Ende der Straße, mitten im Nirgendwo: das Hotel von Jens Weißflog (54). Die Skisprunglegende ist unbeeindruckt vom Winterwetter.

"Wir können hier ganz gut mit Schnee umgehen, auch wenn es sehr viel ist. Schnee ist das, was wir wollen", sagt Weißflog mit einem entspannten Lächeln. "Wir hatten Gäste, die sind zwei Tage eher abgereist. Die hatten Angst, dass sie nicht mehr wegkommen." Er ist die Ruhe selbst: "In 22 Jahren haben wir jeden weggekriegt, der abreisen wollte. Der Wetterdienst und die Leute aus dem Erzgebirge sind darauf eingestellt."

Dass der Schnee auch mal nervt, weiß Weißflog natürlich. "Dann geht mal die Schneefräse nicht mehr, der Schnee kommt von den Dächern runter, die Straße ist gesperrt. Es gibt Tage, da überfordert es einen."

Sein Tipp: "Man muss es nehmen, wie es ist und Geduld bewahren", sagt er und schwingt gelassen die Schneeschaufel.

Schwebebahn-Chef René Lötzsch (46) nimmt es locker

Skisprunglegende und Hotelier Jens Weißflog (54) schippt den Parkplatz seines Hotels heute selbst frei.
Skisprunglegende und Hotelier Jens Weißflog (54) schippt den Parkplatz seines Hotels heute selbst frei.

Auf dem Weg ins Tal knirscht der Schnee unter den Stiefeln. Der Wind weht Flocken in Gesicht und Haare. Es ist frostig. Doch auch weiter unten schimpft niemand übers Wetter. Schwebebahn-Chef René Lötzsch (46) zuckt nur mit den Schultern: "Solche Winter gab's schon immer. Wir kennen das so und freuen uns, dass es so richtig schneit. Es ist nun mal Winter!"

Kinder quietschen vergnügt, bauen Schneemänner, schmeißen sich in Schneeberge. Carsten Jacob (42) ist Chef der Skischule Fichtelberg. Als Sportler begeistert ihn der Schnee: "Das ist der Wahnsinn! Es hat zwei Tage durchgeschneit. Für uns Wintersportler ist das ein Traum." Auch für ihn ist die blanke Angst einiger Touristen vor Niederschlag schwer nachvollziehbar.

"Einige Kurse wurden schon abgesagt, weil die Straßen dicht sind. Die Flachländer werden da schnell nervös, wir sind es gewöhnt."

Und das sagen die "Flachländer"

René Lötzsch (46), freut sich über das Winterwetter.
René Lötzsch (46), freut sich über das Winterwetter.

Monique Rösler (30) aus Riesa ist eine von diesen Flachländern. Gemeinsam mit Tochter Greta (4) macht sie einen Anfängerkursus im Skifahren. "Das ist das erste Mal für mich", sagt sie glücklich. "Bei uns liegt wenig Schnee. Das ist für mich sehr ungewohnt, aber super zum Skifahren."

Andreas Böhme (37) von der Bergwacht versteht den Wirbel um das Wetter nicht. "Der Winter bringt die Menschen hier oben nicht aus der Ruhe. Es hat 40 Zentimeter geschneit. Das ist eigentlich nichts." Auch hier Gelassenheit pur - dabei sollen bis morgen noch einmal 40 Zentimeter runterkommen!

Eine historische Dampflok mitten im Winterwunderland - leider außer Betrieb. Stephanie Arnold (28) von der Fichtelbergbahn erklärt gelassen: "Es hat über Nacht fast einen halben Meter geschneit. Da müssen wir aus Sicherheitsgründen sperren, bis fertig geräumt ist." Bäume könnten unter der schweren Last des Schnees brechen. Keine ungewöhnliche Situation für Einheimische. "Ich bin hier groß geworden, ich kenne das."

Das Ehepaar Dinse aus Hessen scheint etwas hilflos, ist auf der Suche nach einem Bus. Die zwei sind überrascht von den Schneemassen und dass es tagelang schneit. Doch wer glaubt, dass diese Touristen in Panik ausbrechen, irrt. "Uns stört das Wetter nicht, wir sind glücklich, dass so viel Schnee da ist."

Die erzgebirgische Entspannung scheint ansteckend zu sein...

Die Ski-Lehrer Jonas Feldmann (28) und Corinna Trommler (25) geben Monique Rösler (30) und ihrer Tochter Greta (4) die erste Stunde.
Die Ski-Lehrer Jonas Feldmann (28) und Corinna Trommler (25) geben Monique Rösler (30) und ihrer Tochter Greta (4) die erste Stunde.
Der Betrieb der Fichtelbergbahn ist eingestellt. Andreas Deutscher (46) hält im Bahnhof Oberwiesenthal die Weichen frei.
Der Betrieb der Fichtelbergbahn ist eingestellt. Andreas Deutscher (46) hält im Bahnhof Oberwiesenthal die Weichen frei.
Für die Einwohner von Oberwiesenthal ist der Wintereinbruch nichts Besonderes. Hier bleibt man entspannt.
Für die Einwohner von Oberwiesenthal ist der Wintereinbruch nichts Besonderes. Hier bleibt man entspannt.

Fotos: Uwe Meinhold

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 465 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.792 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.810 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 753 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 6.002 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 147 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.528 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.267 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.108 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 148
Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.650 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.299
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 392 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.870 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.868 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.037 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.584 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.536 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 66 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.640 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.797 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 496 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 847 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.554 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.374 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 20.924 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 168 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.727 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 471 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.718 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 92 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 72 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 712 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.039 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.764 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.356 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 693 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 938 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.651 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.622 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 5.007 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 353 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.269 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.526 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 709 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.902 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.611 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 559 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 6.025