Ein Taxi für den Rodelhang: Hier kommt Ihr entspannt auf die Spitze

Oberwiesenthal - Ohne lästigen Anstieg mit dem Schlitten ins Tal sausen? Am Rodelhang Hammerunterwiesenthal geht’s dank Schneemobil ohne Mühe rauf auf die Spitze.

Rodelspaß ohne lästigen Aufstieg gibt’s in Hammerunterwiesenthal.
Rodelspaß ohne lästigen Aufstieg gibt’s in Hammerunterwiesenthal.  © Thomas Fritzsch

"Wir haben zwei Anhänger mit jeweils acht Sitzplätzen, die an ein Zuggerät gehängt werden", sagt Patrick Fitzner (40), Betreiber der Aufstiegshilfe.

Die Idee kam dem 40-Jährigen vor zwölf Jahren: "Wir sind mit dem Motorschlitten über die Wiese gefahren. Unten standen Leute und haben gefragt, ob wir sie mal hochziehen können." Kein Wunder, denn die einstige Skipiste ist 400 Meter lang und hat einen Höhenunterschied von 100 Metern. "Auch wenn man körperlich fit ist: Gerade wenn man noch ein Kind zieht, schwitzt man auf dem Weg nach oben. Und nach unten wird’s wieder frisch."

Da der Hang nicht künstlich beschneit wird, hofft Fitzner auf einen ordentlichen Winter. Bisher liegen sieben Zentimeter Schnee auf der Bahn. Dennoch: "Wir sind bis jetzt die einzige geöffnete Rodelbahn in der Umgebung." Auch die 1,8 Kilometer lange Rodelstrecke am Fichtelberg hat bisher noch geschlossen.

Erzgebirge: Männelmacher wollen Kulturerbe werden
Erzgebirge Erzgebirge: Männelmacher wollen Kulturerbe werden

Eine Fahrt kostet 2,50 Euro. Geöffnet ist am Wochenende und in den Ferien von 10 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Voraussetzung: Es muss genug Schnee liegen.

Weitere Infos gibt’s unter: www.facebook.com/RodelhangHammerunterwiesenthal

Schlittenfahrer können sich mit dem Rodel-Taxi den 400 Meter langen Hang hochfahren lassen.
Schlittenfahrer können sich mit dem Rodel-Taxi den 400 Meter langen Hang hochfahren lassen.  © Thomas Fritzsch
Mit dem Schneemobil geht’s am Rodelhang Hammerunterwiesenthal bequem bis zur Spitze.
Mit dem Schneemobil geht’s am Rodelhang Hammerunterwiesenthal bequem bis zur Spitze.  © Thomas Fritzsch

Mehr zum Thema Erzgebirge: