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Obwohl immer mehr Autos durch City düsen: Rote Karte für grüne Welle

Deshalb will das Rathaus also keine grüne Welle...

Von Torsten Schilling





Busse und Bahnen haben an der Kreuzung Zwickauer, Goethe- und 
Barbarossastraße Vorfahrt, Autos das Nachsehen, kritisiert Roland Katzer (66, 
AfD).
Busse und Bahnen haben an der Kreuzung Zwickauer, Goethe- und Barbarossastraße Vorfahrt, Autos das Nachsehen, kritisiert Roland Katzer (66, AfD).

Chemnitz - Schnell rein, durch und wieder raus: Eine grüne Welle ist nicht nur für die Autofahrer gut. Auch für Anwohner von Hauptstraßen und die Umwelt. Das Rathaus zeigt der grünen Welle trotzdem die Rote Karte.

Immer mehr Menschen fahren in Chemnitz mit dem Auto. Pläne des Rathauses, dem entgegenzuwirken, seien "grandios gescheitert“, so Stadtrat und Agenda-Beirat-Vorsitzender Thomas Scherzberg (55, Linke). "Entgegen dem bundesweiten Trend steigt in unserer Stadt der Anteil des motorisierten Individualverkehrs.“

56 Prozent fahren mit dem Auto - Tendenz steigend. 28 Prozent gehen zu Fuß, 4 Prozent benutzen das Fahrrad, 12 Prozent Busse und Straßenbahnen.

Die AfD-Fraktion fordert die grüne Welle.

Auf Ausfallstraßen wie der Annaberger will die Stadtratsfraktion der AfD eine 
Grüne Welle.
Auf Ausfallstraßen wie der Annaberger will die Stadtratsfraktion der AfD eine Grüne Welle.

"Durch deren Wegfall müssen Autofahrer vermehrt bremsen und anfahren, was einen erhöhten Reifenabrieb und Benzinverbrauch zur Folge hat und eine verstärkte Feinstaub- und Schadstoffbelastung“, so Fraktionsvorsitzender Roland Katzer (66).

Baudezernent Michael Stötzer (44, Grüne): "Es ist zwar zutreffend, dass Stau und Stop-and-Go-Situationen den Lärm- und Abgasausstoß steigern. Derartige Fahrmodi treten jedoch nur punktuell und kurzzeitig auf.“ Das Rathaus werde daher weiter Bussen und Straßenbahnen Vorfahrt an den Ampeln einräumen.

"2010 vereinbarten Stadt und CVAG, Bus- und Stadtbahnlinien grundlegend zu beschleunigen“, so Stötzer in einer Stellungnahme. Autofahrern zur Seite springt Stadtrat Dieter Füsslein (76, FDP):

"In den ÖPNV wird viel Geld investiert, die Nutzerzahlen steigen dennoch nicht. Ist der Ansatz richtig?“, gab der Politiker im Agenda-Beirat zu Protokoll.

Die stark befahrene Leipziger Straße.
Die stark befahrene Leipziger Straße.
Messstation an der Leipziger Straße: Das Jahresmittel der Feinstaubbelastung 
liegt an stark befahrenen Straßen bei rund 70 Prozent der Grenzwerte.
Messstation an der Leipziger Straße: Das Jahresmittel der Feinstaubbelastung liegt an stark befahrenen Straßen bei rund 70 Prozent der Grenzwerte.

Fotos: Uwe Meinhold

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