Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu
10.315

Nach Fahndung: Mutmaßlicher Mörder stellt sich

Hat er den Familienvater Rico S. ermordet? #Chemnitz
Nach Robert G. wurde per Haftbefehl gesucht.
Nach Robert G. wurde per Haftbefehl gesucht.

Oederan - Nach der am Mittwoch veröffentlichten Fahndung nach einem 31-jährigen Tatverdächtigen hat sich dieser am Donnerstagvormittag der Polizei gestellt.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und soll nun dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizei fahndete nach dem Mord am Chemnitzer Rico S. (38) (TAG24 berichtete) mit Haftbefehl nach einem 31-Jährigen aus Niederwiesa.

Der Arbeiter soll Rico S. in der Nacht zum 4. April auf einem Feld in Breitenau überfahren und so getötet haben.

Die Ermittlungen dauern an.

UPDATE 15.15 Uhr:

Der Tatverdächtige Robert G. wurde soeben vom Haftrichter in Chemnitz in Untersuchungshaft gesteckt. Er macht nach Angaben der Staatsanwaltschaft weiterhin keine Angaben zu der Tat.

UPDATE, 14.00 Uhr:

Der mutmaßliche Mörder Robert G. stellte sich am Vormittag auf einer Polizeidienststelle im Beisein eines Rechtsanwalts. Staatsanwältin Ingrid Burghart: "Der Tatverdächtige beendete seine Flucht aufgrund des Drucks der Öffentlichkeitsfahndung."

Noch am Donnerstagmittag soll Robert G. aus Niederwiesa einem Haftrichter vorgeführt werden. Vermutlich geht er danach in U-Haft. Bei der Polizei hat er sich bisher nicht zum Tatvorwurf geäußert.

Der 31-Jährige gilt als Dauerkrimineller. Im Juni 2015 wurde Robert G. am Landgericht Chemnitz zu eineinhalb Jahren Haft wegen Betrugs und Unterschlagung unter anderem von Fahrzeugen verurteilt.

Die Strafe wurde damals auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Robert G. stand also zum Zeitpunkt des Mordes an Rico S. noch unter Bewährung.

Das Urteil am Landgericht fiel in einer Berufungsverhandlung. Zuvor hatte das Amtsgericht Chemnitz Robert G. aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft erfolgreich Berufung eingelegt.

Auch beim Mord an Rico S. ging es um einen ominösen Fahrzeugkauf. Angeblich hatte Robert G. Den ahnungslosen Chemnitzer mit einem fingierten Verkaufsangebot für einen AMG-Mercedes in eine Falle gelockt.

Blumen und Gedenkkreuze auf dem Feld, wo der 38-Jährige tot gefunden wurde.
Blumen und Gedenkkreuze auf dem Feld, wo der 38-Jährige tot gefunden wurde.

Fotos: Polizei, Harry Härtel/Haertelpress

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.420
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

Neu

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

Neu

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.777
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

5.315

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

235

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.650
Anzeige

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

2.913

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

4.987

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.041
Anzeige

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

4.093

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.403

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.351
Anzeige

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.533

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

5.448

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.560
Anzeige

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.255

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

31.261

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.690
Anzeige

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.592

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.618

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.441

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

9.399

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.063

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.439

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.244

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.544

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.920

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.364

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.239

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.606

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.658

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.396

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

826

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.022

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.625

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

35.405

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.221

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.493
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.382

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.344

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.852

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

8.019

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

16.490

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

8.096

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.778

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.296

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.659

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

27.888

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.838