Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

TOP

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

NEU

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.130

So soll es 2017 mit dem Klein-Erzgebirge weitergehen

Nach einer schwierigen Saison soll es im nächsten Jahr mit dem Klein-Erzgebirge wieder bergauf gehen. #oederan #kleinerzgebirge
Im Miniaturpark sind die bekanntesten Gebäude und Sehenswürdigkeiten Sachsens ausgestellt.
Im Miniaturpark sind die bekanntesten Gebäude und Sehenswürdigkeiten Sachsens ausgestellt.

Oederan - Schwindende Besucherzahlen, fehlende Mittel und eine Beinahe-Insolvenz (TAG24 berichtete): Hinter dem Klein-Erzgebirge liegt ein schwieriges Jahr. Zum Saisonende des ältesten Miniaturparks der Welt gibt es nun aber positive Nachrichten.

"Wir waren mal ziemlich weit unten, aber jetzt geht es bergauf", sagte Oederans Bürgermeister Steffen Schneider (Freie Wähler) über das Klein-Erzgebirge zur Freien Presse. Zudem sicherte das Stadtoberhaupt dem Park weitere Unterstützung zu. Neben einem jährlichen Zuschuss von 17.000 Euro hat der Stadtrat über ein Gesamtkonzept gesprochen und einer Stundung von Krediten zugestimmt.

Trotz dieser positiven Nachrichten stehen im Klein-Erzgebirge weitere Veränderungen an: Horst Drichelt (66), Vorsitzender des Vereins Klein-Erzgebirge und Geschäftsführer der Betreibergesellschaft gibt seinen Chefposten auf. "Ich möchte mich wieder mehr auf die Vereinsarbeit konzentrieren", sagte er der Freien Presse. Neuer Geschäftsführer soll sein Sohn Stefan werden.

Für die nächste Saison sind auch neue Projekte im Park angekündigt: Im Eingangsbereich soll eine neue, heimatbezogene Ausstellung entstehen und der Park soll neue und auch interaktive  Modelle bekommen.

Bereits in der Weihnachtszeit soll die Veranstaltungsreihe "Glanzlichter" an den Adventswochenenden  mit einem Weihnachtsmarkt und Konzerten Besucher anlocken.

Dem Klein-Erzgebirge fehlten Anfang des Jahres rund 100.000 Euro in der Kasse, außerdem hatte der Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen seine Zahlungen eingestellt (rund 30.000 Euro). Durch eine Spendenaktion und ein Benefizkonzert konnte eine drohende Insolvenz aber abgewendet werden.

Horst Drichelt leitete die Betreibergesellschaft des Klein-Erzgebirges, nun übernimmt sein Sohn das Amt.
Horst Drichelt leitete die Betreibergesellschaft des Klein-Erzgebirges, nun übernimmt sein Sohn das Amt.

Fotos: Maik Börner

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

NEU

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

346

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.338

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

4.650

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

651

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.245

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.859

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

10.326

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

13.185

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.144

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.036

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.023

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.464

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.537

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.411

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.959

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

9.343

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.941

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.816

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.253

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.972

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.775

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.987

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

12.333

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.181

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.088

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.269

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.444

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.552

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.747

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.423

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

4.020

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.193

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.053
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.686

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.771

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.911

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.525