Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.590
Anzeige

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu
3.709

Öffentlich! Til Schweiger stellt sich!

Lieber Merkel als Schulz, manchmal ist er nicht nüchtern... Schweiger zeigt sich offen bei Maischberger!
Viel Raum nahmen zu Beginn der Sendung all seine "Marken" ein: "Barefood", sein neues Hotel, das TilBier...  Hier mit seinem Bruder Florian Schweiger (55, Mi.).
Viel Raum nahmen zu Beginn der Sendung all seine "Marken" ein: "Barefood", sein neues Hotel, das TilBier... Hier mit seinem Bruder Florian Schweiger (55, Mi.).

Köln - Til Schweiger (53) hat es Sonntagnacht getan: "Er stellte sich" - und zwar den Fragen bei Sandra Maischberger im WDR-Fernsehen. In 60 Minuten öffnete sich der Neu-Hotelier, Wirt, Schauspieler, Regisseur und Produzent.

Vornweg: Es war eine unterhaltsame Stunde. Denn natürlich polarisiert der Allrounder bei Themen wie Putin und Russland, Trump, Merkel, Schulz oder Hass- und Facebook-Posts. Polarisieren sells... Und wie sagt man? "Ist der Ruf erst ruiniert..."

Der Zuschauer erfährt viel Intimes (--> hier könnt Ihr es in der Mediathek sehen). Zum Beispiel, dass Schweiger keine ernsthaften Ambitionen hat, dem Filmgeschäft den Rücken zu kehren und selbst Politiker zu werden. "Natürlich würde mich das reizen, aber mein Verstand sagt mir: Lass es sein! Die Partei, die ich vorbehaltlos wählen würde, die gibt es nicht."

Und dennoch, Schweiger zeigt sich auch als politisch interessierter Mensch. In der Schnellfragerunde soll er zwischen Putin und Trump wählen. Seine Wahl fällt ohne zu zögern auf Putin, was er auch in der Lage ist zu begründen.

Bei der "Wahl zwischen Alice Schwarzer und Heidi Klum" dauert es länger... bis er zögerlich auf die Feministin Schwarzer zeigt. Hierbei erfahren wir, dass er eine "große Weiblichkeit in sich trägt", den Tränen oft nah ist. Aha.

Maischbergers Sendung "Ich stelle mich" ist ein Porträt - auch mit Tiefgang ab und an.
Maischbergers Sendung "Ich stelle mich" ist ein Porträt - auch mit Tiefgang ab und an.

Zwischen Merkel und Schulz wählt der Regisseur Merkel als seine Favoritin. Warum? "Was sie gemacht hat, ist so schlecht nicht." Und dass, obwohl er eher SPD-geprägt zu sein scheint, wie wir auch erfuhren.

In der Sendung hatte Schweiger nichts Gefährliches zu befürchten. Es herrschte eine wohlige Atmosphäre zwischen beiden. Die Themen schienen abgesteckt. Klar, Journalistin Maischberger hakt immer mal kritisch nach. "Bist Du nüchtern, wenn Du Deine Meinungsäußerungen in den Sozialen Medien formulierst?" "Meistens ja". Prost!

Leidenschaft im Rede-Duell lieferte sich Schweiger mit der Filmkritikerin der "Süddeutschen Zeitung" Susan Vahabzadeh. Er könne Kritik nicht vertragen, aber gleichzeitig kräftig austeilen...

Die Flüchtlingskrise war Schweigers Anliegen. Oft hatte sich der Schauspieler zu den Herausforderungen der Gesellschaft geäußert. 2015 legte er sich deshalb mit CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer an ("Sie gehen mir auf den Sack")... Natürlich, diese Szene wurde gezeigt. Ob er da nüchtern war?

Der Großteil des Gesprächs fand unter Freunden statt. So kamen neben Schweigers Bruder Florian auch seine ältesten Gießener Freunde Horst Hack und Martin Simon ins Studio.

Unterhaltsam am Ende: Es gab einen Schwenk zum Beginn seiner Laufbahn. Am Originaldrehort der "Lindenstraße" improvisierte Schweiger mit Andrea Spatzek (58).

Schweiger (53) spielte von 1990 bis 1992 in der seit 30 Jahren laufenden Serie die Rolle des Jo Zenker, Spatzek seine Stiefmutter Gabi.
Schweiger (53) spielte von 1990 bis 1992 in der seit 30 Jahren laufenden Serie die Rolle des Jo Zenker, Spatzek seine Stiefmutter Gabi.

Fotos: WDR/Melanie Grande

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.388
Anzeige

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.877
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.206
Anzeige

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

Neu

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.208
Anzeige

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

Neu

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

Neu

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

Neu

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

Neu

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

Neu

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

Neu

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

Neu

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

Neu

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

Neu

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

Neu

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

Neu

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

Neu

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

Neu

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

Neu

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

Neu

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

5.186
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

418

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.056
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

1.730

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

602

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.366

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

670

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.572

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

2.461

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

9.662

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.262

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

630

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

646

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

559

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

5.833

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.231

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.214

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.834

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.421

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

6.542

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

989

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

3.451

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

4.150

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

2.033

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

1.250