Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

97

Tag24 sucht genau Dich!

46.159
Anzeige
3.644

Öffentlich! Til Schweiger stellt sich!

Lieber Merkel als Schulz, manchmal ist er nicht nüchtern... Schweiger zeigt sich offen bei Maischberger!
Viel Raum nahmen zu Beginn der Sendung all seine "Marken" ein: "Barefood", sein neues Hotel, das TilBier...  Hier mit seinem Bruder Florian Schweiger (55, Mi.).
Viel Raum nahmen zu Beginn der Sendung all seine "Marken" ein: "Barefood", sein neues Hotel, das TilBier... Hier mit seinem Bruder Florian Schweiger (55, Mi.).

Köln - Til Schweiger (53) hat es Sonntagnacht getan: "Er stellte sich" - und zwar den Fragen bei Sandra Maischberger im WDR-Fernsehen. In 60 Minuten öffnete sich der Neu-Hotelier, Wirt, Schauspieler, Regisseur und Produzent.

Vornweg: Es war eine unterhaltsame Stunde. Denn natürlich polarisiert der Allrounder bei Themen wie Putin und Russland, Trump, Merkel, Schulz oder Hass- und Facebook-Posts. Polarisieren sells... Und wie sagt man? "Ist der Ruf erst ruiniert..."

Der Zuschauer erfährt viel Intimes (--> hier könnt Ihr es in der Mediathek sehen). Zum Beispiel, dass Schweiger keine ernsthaften Ambitionen hat, dem Filmgeschäft den Rücken zu kehren und selbst Politiker zu werden. "Natürlich würde mich das reizen, aber mein Verstand sagt mir: Lass es sein! Die Partei, die ich vorbehaltlos wählen würde, die gibt es nicht."

Und dennoch, Schweiger zeigt sich auch als politisch interessierter Mensch. In der Schnellfragerunde soll er zwischen Putin und Trump wählen. Seine Wahl fällt ohne zu zögern auf Putin, was er auch in der Lage ist zu begründen.

Bei der "Wahl zwischen Alice Schwarzer und Heidi Klum" dauert es länger... bis er zögerlich auf die Feministin Schwarzer zeigt. Hierbei erfahren wir, dass er eine "große Weiblichkeit in sich trägt", den Tränen oft nah ist. Aha.

Maischbergers Sendung "Ich stelle mich" ist ein Porträt - auch mit Tiefgang ab und an.
Maischbergers Sendung "Ich stelle mich" ist ein Porträt - auch mit Tiefgang ab und an.

Zwischen Merkel und Schulz wählt der Regisseur Merkel als seine Favoritin. Warum? "Was sie gemacht hat, ist so schlecht nicht." Und dass, obwohl er eher SPD-geprägt zu sein scheint, wie wir auch erfuhren.

In der Sendung hatte Schweiger nichts Gefährliches zu befürchten. Es herrschte eine wohlige Atmosphäre zwischen beiden. Die Themen schienen abgesteckt. Klar, Journalistin Maischberger hakt immer mal kritisch nach. "Bist Du nüchtern, wenn Du Deine Meinungsäußerungen in den Sozialen Medien formulierst?" "Meistens ja". Prost!

Leidenschaft im Rede-Duell lieferte sich Schweiger mit der Filmkritikerin der "Süddeutschen Zeitung" Susan Vahabzadeh. Er könne Kritik nicht vertragen, aber gleichzeitig kräftig austeilen...

Die Flüchtlingskrise war Schweigers Anliegen. Oft hatte sich der Schauspieler zu den Herausforderungen der Gesellschaft geäußert. 2015 legte er sich deshalb mit CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer an ("Sie gehen mir auf den Sack")... Natürlich, diese Szene wurde gezeigt. Ob er da nüchtern war?

Der Großteil des Gesprächs fand unter Freunden statt. So kamen neben Schweigers Bruder Florian auch seine ältesten Gießener Freunde Horst Hack und Martin Simon ins Studio.

Unterhaltsam am Ende: Es gab einen Schwenk zum Beginn seiner Laufbahn. Am Originaldrehort der "Lindenstraße" improvisierte Schweiger mit Andrea Spatzek (58).

Schweiger (53) spielte von 1990 bis 1992 in der seit 30 Jahren laufenden Serie die Rolle des Jo Zenker, Spatzek seine Stiefmutter Gabi.
Schweiger (53) spielte von 1990 bis 1992 in der seit 30 Jahren laufenden Serie die Rolle des Jo Zenker, Spatzek seine Stiefmutter Gabi.

Fotos: WDR/Melanie Grande

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.627

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.817

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

886

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.470

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.323
Anzeige

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.283

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.418

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

731

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

924

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.929

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.926
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.446

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.558

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.395

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

247

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.873

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.879

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.526

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

257

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.770

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

11.354

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

13.043

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.580

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.909

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.273

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

17.539

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.892

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.567

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.817

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.358

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

515

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.908

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.622

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

494

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.355

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.210

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.053

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.651

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.634

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.163

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.827

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.185

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.385

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.655

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.434

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.395

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.569

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.440

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.628

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.342

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.151

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.093

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.746

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.761