Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
Neu
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
Neu
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.020
Anzeige
3.727

Öffentlich! Til Schweiger stellt sich!

Lieber Merkel als Schulz, manchmal ist er nicht nüchtern... Schweiger zeigt sich offen bei Maischberger!
Viel Raum nahmen zu Beginn der Sendung all seine "Marken" ein: "Barefood", sein neues Hotel, das TilBier...  Hier mit seinem Bruder Florian Schweiger (55, Mi.).
Viel Raum nahmen zu Beginn der Sendung all seine "Marken" ein: "Barefood", sein neues Hotel, das TilBier... Hier mit seinem Bruder Florian Schweiger (55, Mi.).

Köln - Til Schweiger (53) hat es Sonntagnacht getan: "Er stellte sich" - und zwar den Fragen bei Sandra Maischberger im WDR-Fernsehen. In 60 Minuten öffnete sich der Neu-Hotelier, Wirt, Schauspieler, Regisseur und Produzent.

Vornweg: Es war eine unterhaltsame Stunde. Denn natürlich polarisiert der Allrounder bei Themen wie Putin und Russland, Trump, Merkel, Schulz oder Hass- und Facebook-Posts. Polarisieren sells... Und wie sagt man? "Ist der Ruf erst ruiniert..."

Der Zuschauer erfährt viel Intimes (--> hier könnt Ihr es in der Mediathek sehen). Zum Beispiel, dass Schweiger keine ernsthaften Ambitionen hat, dem Filmgeschäft den Rücken zu kehren und selbst Politiker zu werden. "Natürlich würde mich das reizen, aber mein Verstand sagt mir: Lass es sein! Die Partei, die ich vorbehaltlos wählen würde, die gibt es nicht."

Und dennoch, Schweiger zeigt sich auch als politisch interessierter Mensch. In der Schnellfragerunde soll er zwischen Putin und Trump wählen. Seine Wahl fällt ohne zu zögern auf Putin, was er auch in der Lage ist zu begründen.

Bei der "Wahl zwischen Alice Schwarzer und Heidi Klum" dauert es länger... bis er zögerlich auf die Feministin Schwarzer zeigt. Hierbei erfahren wir, dass er eine "große Weiblichkeit in sich trägt", den Tränen oft nah ist. Aha.

Maischbergers Sendung "Ich stelle mich" ist ein Porträt - auch mit Tiefgang ab und an.
Maischbergers Sendung "Ich stelle mich" ist ein Porträt - auch mit Tiefgang ab und an.

Zwischen Merkel und Schulz wählt der Regisseur Merkel als seine Favoritin. Warum? "Was sie gemacht hat, ist so schlecht nicht." Und dass, obwohl er eher SPD-geprägt zu sein scheint, wie wir auch erfuhren.

In der Sendung hatte Schweiger nichts Gefährliches zu befürchten. Es herrschte eine wohlige Atmosphäre zwischen beiden. Die Themen schienen abgesteckt. Klar, Journalistin Maischberger hakt immer mal kritisch nach. "Bist Du nüchtern, wenn Du Deine Meinungsäußerungen in den Sozialen Medien formulierst?" "Meistens ja". Prost!

Leidenschaft im Rede-Duell lieferte sich Schweiger mit der Filmkritikerin der "Süddeutschen Zeitung" Susan Vahabzadeh. Er könne Kritik nicht vertragen, aber gleichzeitig kräftig austeilen...

Die Flüchtlingskrise war Schweigers Anliegen. Oft hatte sich der Schauspieler zu den Herausforderungen der Gesellschaft geäußert. 2015 legte er sich deshalb mit CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer an ("Sie gehen mir auf den Sack")... Natürlich, diese Szene wurde gezeigt. Ob er da nüchtern war?

Der Großteil des Gesprächs fand unter Freunden statt. So kamen neben Schweigers Bruder Florian auch seine ältesten Gießener Freunde Horst Hack und Martin Simon ins Studio.

Unterhaltsam am Ende: Es gab einen Schwenk zum Beginn seiner Laufbahn. Am Originaldrehort der "Lindenstraße" improvisierte Schweiger mit Andrea Spatzek (58).

Schweiger (53) spielte von 1990 bis 1992 in der seit 30 Jahren laufenden Serie die Rolle des Jo Zenker, Spatzek seine Stiefmutter Gabi.
Schweiger (53) spielte von 1990 bis 1992 in der seit 30 Jahren laufenden Serie die Rolle des Jo Zenker, Spatzek seine Stiefmutter Gabi.

Fotos: WDR/Melanie Grande

Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
Neu
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
Neu
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
Neu
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
Neu
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
Neu
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
Neu
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
2.163
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
1.092
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
1.369
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
1.316
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
1.841
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
1.611
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
722
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
301
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
721
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
646
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
658
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.178
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
2.784
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
43
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
1.351
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
2.369
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
3.929
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
1.446
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
480
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
410
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
2.421
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
433
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
2.030
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
2.056
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.045
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
1.978
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
2.937
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
406
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
410
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
2.945
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
1.929
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
772
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
3.982
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.550
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
876
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
6.452
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
787
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
4.753
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.782
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
13.732
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.148
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
5.998
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
383
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
2.890
Update
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
1.235
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
1.218
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
1.083