Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
149

Öffentliche Sicherheit: Hier werdet Ihr in Bad Oeynhausen schon überwacht!

Ist Videoüberwachung die Lösung gegen Terror? Wegen der Gesetzeslage wird in Bad Oeynhausen bisher noch nicht überall überwacht.
Am Bahnhof in Bad Oeynhausen gibt es zwar fünf Kameras, Aufnahmen machen die bisher aber noch nicht!
Am Bahnhof in Bad Oeynhausen gibt es zwar fünf Kameras, Aufnahmen machen die bisher aber noch nicht!

Bad Oeynhausen - Nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt wird wieder verstärkt über die öffentliche Sicherheit diskutiert. Kameraüberwachung könnte die Lösung sein. In Bad Oeynhausen gibt es zwar die eine oder andere Kamera, Überwachung findet allerdings noch nicht überall statt.

Obwohl es alleine am Bahnhof fünf Kameras gibt, nimmt laut der Neuen Westfälischen keine davon etwas auf. Der Grund: "Die Software fehlt noch", erklärt ein Bahnbesprecher aus Düsseldorf.

Eigentlich wurden die Kameras installiert, weil es immer wieder zu Vandalismus an den Bahnsteigen kam. Bis Ende 2016 sollten sie in Betrieb genommen werden. Das ist bisher nicht geschehen.

Aber sie sollen auf jeden Fall aktiviert werden, versichert der Bahnsprecher. "Wir können nur noch nicht sagen, wann."

Generell ist Videoüberwachung nur in Grauzonen möglich. Und die befinden sich an "halböffentlichen" Orten wie eben dem Bahnhof. Auch Parkhäuser, Banken und Sparkassen zählen dazu.

Sieht es bei uns bald so aus wie hier in Duisburg?
Sieht es bei uns bald so aus wie hier in Duisburg?

Vor allem in den vier Parkanlagen der Stadtwerke soll im kommenden Jahr aufgerüstet werden, so ein Sprecher der Stadtwerke.

Die Stadt selbst überwacht an zwei Stellen: Im Sozialamt an der Steinstraße und im Rathaus 2 am Schwarzen Weg im Bereich für Asylangelegenheiten. "Die Überwachung an diesen beiden Standorten dient dem Schutz unserer Mitarbeiter", erklärt Volker Müller-Ulrich, Pressesprecher der Stadtverwaltung.

"Sollte es hier zu Auffälligkeiten oder Handgreiflichkeiten kommen, dienen die Aufnahmen der Dokumentation." Da die Kameras nur bei Bedarf von den Mitarbeitern aktiviert werden, laufen sie nicht permanent.

Ob sich daran bald etwas ändern wird, hängt von den eventuell bevorstehenden Gesetzesänderungen zur Videoüberwachungen ab. "Zunächst muss klar sein, welche gesetzlichen Änderungen es denn möglicherweise gibt und wie diese die Kommunen betreffen.

Polizeisprecher Ralf Steinmeyer kann noch nicht sagen, wie sich die öffentliche Überwachung ändern wird.
Polizeisprecher Ralf Steinmeyer kann noch nicht sagen, wie sich die öffentliche Überwachung ändern wird.

Und dann müssten wir sehen, wo es denn Bedarf für eine Überwachung gäbe", sagt der Stadtsprecher.

"Im ganzen Kreis gibt es derzeit keine Videoüberwachung im öffentlichen Raum", erklärt Ralf Steinmeyer, Sprecher der Kreispolizei.

Der Grund: Bisher lassen das die gesetzlichen Vorgaben nicht zu. Erfahrungswerte, wie sinnvolle eine "Total-Überwachung" im öffentlichen Bereich ist, fehlen dementsprechend.

Aber: Videoaufnahmen sind nur dann hilfreich, wenn man auf ihnen etwas erkennen kann. Das hat die Erfahrung aus dem halböffentlichen und privaten Bereich gezeigt.

"Die Aufnahmen können uns Anhaltspunkte geben, um wie viele Täter es sich handelt und wie sie vorgehen. Handelt es sich um eine Bande? Sind sie nur in Bad Oeynhausen oder noch in anderen Städten aktiv?", erklärt Steinmeyer.

Aber er gibt auch zu bedenken, dass "nicht jede Aufnahme" ein Treffer sei. Wie oft sie schon zur Aufklärung einer Straftat beigetragen haben, kann der Polizeisprecher ebenfalls nicht sagen.

Fotos: Polizei Minden-Lübbecke, DPA

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

NEU

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

NEU

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

NEU

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

NEU

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

NEU

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

NEU

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

1.657

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.428

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.359

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.349

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

11.826

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.602

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

9.335

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

776

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.308

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.974

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

25.322

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.181

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.171

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.436

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

5.765
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

6.586

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.295

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.914

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.094

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.967

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

22.518

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.574

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.741

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

389

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.071

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.604

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.267

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.234
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.272

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.999

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

4.002

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.156

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

11.301

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.735

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.349

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.206

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.228