Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU
160

Öffentliche Sicherheit: Hier werdet Ihr in Bad Oeynhausen schon überwacht!

Ist Videoüberwachung die Lösung gegen Terror? Wegen der Gesetzeslage wird in Bad Oeynhausen bisher noch nicht überall überwacht.
Am Bahnhof in Bad Oeynhausen gibt es zwar fünf Kameras, Aufnahmen machen die bisher aber noch nicht!
Am Bahnhof in Bad Oeynhausen gibt es zwar fünf Kameras, Aufnahmen machen die bisher aber noch nicht!

Bad Oeynhausen - Nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt wird wieder verstärkt über die öffentliche Sicherheit diskutiert. Kameraüberwachung könnte die Lösung sein. In Bad Oeynhausen gibt es zwar die eine oder andere Kamera, Überwachung findet allerdings noch nicht überall statt.

Obwohl es alleine am Bahnhof fünf Kameras gibt, nimmt laut der Neuen Westfälischen keine davon etwas auf. Der Grund: "Die Software fehlt noch", erklärt ein Bahnbesprecher aus Düsseldorf.

Eigentlich wurden die Kameras installiert, weil es immer wieder zu Vandalismus an den Bahnsteigen kam. Bis Ende 2016 sollten sie in Betrieb genommen werden. Das ist bisher nicht geschehen.

Aber sie sollen auf jeden Fall aktiviert werden, versichert der Bahnsprecher. "Wir können nur noch nicht sagen, wann."

Generell ist Videoüberwachung nur in Grauzonen möglich. Und die befinden sich an "halböffentlichen" Orten wie eben dem Bahnhof. Auch Parkhäuser, Banken und Sparkassen zählen dazu.

Sieht es bei uns bald so aus wie hier in Duisburg?
Sieht es bei uns bald so aus wie hier in Duisburg?

Vor allem in den vier Parkanlagen der Stadtwerke soll im kommenden Jahr aufgerüstet werden, so ein Sprecher der Stadtwerke.

Die Stadt selbst überwacht an zwei Stellen: Im Sozialamt an der Steinstraße und im Rathaus 2 am Schwarzen Weg im Bereich für Asylangelegenheiten. "Die Überwachung an diesen beiden Standorten dient dem Schutz unserer Mitarbeiter", erklärt Volker Müller-Ulrich, Pressesprecher der Stadtverwaltung.

"Sollte es hier zu Auffälligkeiten oder Handgreiflichkeiten kommen, dienen die Aufnahmen der Dokumentation." Da die Kameras nur bei Bedarf von den Mitarbeitern aktiviert werden, laufen sie nicht permanent.

Ob sich daran bald etwas ändern wird, hängt von den eventuell bevorstehenden Gesetzesänderungen zur Videoüberwachungen ab. "Zunächst muss klar sein, welche gesetzlichen Änderungen es denn möglicherweise gibt und wie diese die Kommunen betreffen.

Polizeisprecher Ralf Steinmeyer kann noch nicht sagen, wie sich die öffentliche Überwachung ändern wird.
Polizeisprecher Ralf Steinmeyer kann noch nicht sagen, wie sich die öffentliche Überwachung ändern wird.

Und dann müssten wir sehen, wo es denn Bedarf für eine Überwachung gäbe", sagt der Stadtsprecher.

"Im ganzen Kreis gibt es derzeit keine Videoüberwachung im öffentlichen Raum", erklärt Ralf Steinmeyer, Sprecher der Kreispolizei.

Der Grund: Bisher lassen das die gesetzlichen Vorgaben nicht zu. Erfahrungswerte, wie sinnvolle eine "Total-Überwachung" im öffentlichen Bereich ist, fehlen dementsprechend.

Aber: Videoaufnahmen sind nur dann hilfreich, wenn man auf ihnen etwas erkennen kann. Das hat die Erfahrung aus dem halböffentlichen und privaten Bereich gezeigt.

"Die Aufnahmen können uns Anhaltspunkte geben, um wie viele Täter es sich handelt und wie sie vorgehen. Handelt es sich um eine Bande? Sind sie nur in Bad Oeynhausen oder noch in anderen Städten aktiv?", erklärt Steinmeyer.

Aber er gibt auch zu bedenken, dass "nicht jede Aufnahme" ein Treffer sei. Wie oft sie schon zur Aufklärung einer Straftat beigetragen haben, kann der Polizeisprecher ebenfalls nicht sagen.

Fotos: Polizei Minden-Lübbecke, DPA

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.700
Anzeige

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.690

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.065

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.039
Anzeige

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.831

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.531

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.697
Anzeige

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.850

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.615

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.518

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.024

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

799

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.423

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.995

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

350

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.677

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.101

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.060

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.791

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.564

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.485

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.307

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.515

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.810

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.325

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

668

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.044

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.559

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.606

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.800

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.384

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.807

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.482

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.341

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.876

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.441

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.134

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.120

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

945

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.284
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.798