Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

Neu

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.498
Anzeige

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.527
Anzeige
214

Öffentliche Sicherheit: Hier werdet Ihr in Bad Oeynhausen schon überwacht!

Ist Videoüberwachung die Lösung gegen Terror? Wegen der Gesetzeslage wird in Bad Oeynhausen bisher noch nicht überall überwacht.
So wie in Minden gibt es auch in Bad Oeynhausen am Hauptbahnhof Kameras. Allerdings machen die noch keine Aufnahmen!
So wie in Minden gibt es auch in Bad Oeynhausen am Hauptbahnhof Kameras. Allerdings machen die noch keine Aufnahmen!

Bad Oeynhausen - Nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt wird wieder verstärkt über die öffentliche Sicherheit diskutiert. Kameraüberwachung könnte die Lösung sein. In Bad Oeynhausen gibt es zwar die eine oder andere Kamera, Überwachung findet allerdings noch nicht überall statt.

Obwohl es alleine am Bahnhof fünf Kameras gibt, nimmt laut der Neuen Westfälischen keine davon etwas auf. Der Grund: "Die Software fehlt noch", erklärt ein Bahnbesprecher aus Düsseldorf.

Eigentlich wurden die Kameras installiert, weil es immer wieder zu Vandalismus an den Bahnsteigen kam. Bis Ende 2016 sollten sie in Betrieb genommen werden. Das ist bisher nicht geschehen.

Aber sie sollen auf jeden Fall aktiviert werden, versichert der Bahnsprecher. "Wir können nur noch nicht sagen, wann."

Generell ist Videoüberwachung nur in Grauzonen möglich. Und die befinden sich an "halböffentlichen" Orten wie eben dem Bahnhof. Auch Parkhäuser, Banken und Sparkassen zählen dazu.

Sieht es bei uns bald so aus wie hier in Duisburg?
Sieht es bei uns bald so aus wie hier in Duisburg?

Vor allem in den vier Parkanlagen der Stadtwerke soll im kommenden Jahr aufgerüstet werden, so ein Sprecher der Stadtwerke.

Die Stadt selbst überwacht an zwei Stellen: Im Sozialamt an der Steinstraße und im Rathaus 2 am Schwarzen Weg im Bereich für Asylangelegenheiten. "Die Überwachung an diesen beiden Standorten dient dem Schutz unserer Mitarbeiter", erklärt Volker Müller-Ulrich, Pressesprecher der Stadtverwaltung.

"Sollte es hier zu Auffälligkeiten oder Handgreiflichkeiten kommen, dienen die Aufnahmen der Dokumentation." Da die Kameras nur bei Bedarf von den Mitarbeitern aktiviert werden, laufen sie nicht permanent.

Ob sich daran bald etwas ändern wird, hängt von den eventuell bevorstehenden Gesetzesänderungen zur Videoüberwachungen ab. "Zunächst muss klar sein, welche gesetzlichen Änderungen es denn möglicherweise gibt und wie diese die Kommunen betreffen.

Polizeisprecher Ralf Steinmeyer kann noch nicht sagen, wie sich die öffentliche Überwachung ändern wird.
Polizeisprecher Ralf Steinmeyer kann noch nicht sagen, wie sich die öffentliche Überwachung ändern wird.

Und dann müssten wir sehen, wo es denn Bedarf für eine Überwachung gäbe", sagt der Stadtsprecher.

"Im ganzen Kreis gibt es derzeit keine Videoüberwachung im öffentlichen Raum", erklärt Ralf Steinmeyer, Sprecher der Kreispolizei.

Der Grund: Bisher lassen das die gesetzlichen Vorgaben nicht zu. Erfahrungswerte, wie sinnvolle eine "Total-Überwachung" im öffentlichen Bereich ist, fehlen dementsprechend.

Aber: Videoaufnahmen sind nur dann hilfreich, wenn man auf ihnen etwas erkennen kann. Das hat die Erfahrung aus dem halböffentlichen und privaten Bereich gezeigt.

"Die Aufnahmen können uns Anhaltspunkte geben, um wie viele Täter es sich handelt und wie sie vorgehen. Handelt es sich um eine Bande? Sind sie nur in Bad Oeynhausen oder noch in anderen Städten aktiv?", erklärt Steinmeyer.

Aber er gibt auch zu bedenken, dass "nicht jede Aufnahme" ein Treffer sei. Wie oft sie schon zur Aufklärung einer Straftat beigetragen haben, kann der Polizeisprecher ebenfalls nicht sagen.

Fotos: Polizei Minden-Lübbecke, DPA

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

Neu

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

Neu

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.195
Anzeige

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

968

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.084
Anzeige

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

4.335

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

423

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

3.565

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

254

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

942

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.055
Anzeige

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

543

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

2.948

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

1.216

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

407

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

1.787

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

98
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

147

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

550

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

648

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

659

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

2.721

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

993

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

13.991

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

3.064

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.372

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

185

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

369

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

9.588

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

137

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

89

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.460

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

2.251

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

73

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

829

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.115

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.358

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.834

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.080

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

489

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

2.185

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.622

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

2.732

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.020

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.188

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

12.815

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

3.138

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

945

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.175

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.773

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.969