Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.549

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.563

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.580

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.629

Privatmann sperrt wichtigsten Wanderweg im Vogtland 

Krass! Durchgang verboten! Wanderweg wurde von Privat-Mann gesperrt!
Dieses Verbotsschild unterbricht den 7000 Kilometer langen Wanderweg. Der Grundstückseigentümer ist in diesem Fall im Recht.
Dieses Verbotsschild unterbricht den 7000 Kilometer langen Wanderweg. Der Grundstückseigentümer ist in diesem Fall im Recht.

Oelsnitz/V. - Vom Atlantik bis nach Istanbul! Der Europäische Fernwanderweg E3 ist für Hardcore-Wandersleut die beste West-Ost-Verbindung quer durch den ganzen Kontinent. Doch im Vogtland ist es jetzt vorerst vorbei: Ein Privatmann hat den Weg einfach mal gesperrt.

Schon seit über sechs Wochen stößt der Europawanderer in Tirpersdorf auf ein Schild „Durchgang verboten!“ - eine Alternativroute ist nicht ausgewiesen. Wanderer Gunther Dittmar aus dem benachbarten Oelsnitz: „Die Leute sind verwirrt, trauen sich nicht mehr weiter und irren umher.“

Vor zwei Jahren gab es einen Besitzerwechsel des Grundstücks - der neue Eigentümer besteht auf seine Privatsphäre. Bürgermeister Reiner Körner: 

„Ich habe mit ihm gesprochen, wir finden keinen Weg zusammen. Zum Glück hat er noch keine Zäune aufgestellt.“

Für Europawandererist im Vogtland Verunsicherung angesagt: Darf man hier durch?
Für Europawandererist im Vogtland Verunsicherung angesagt: Darf man hier durch?

Die Qualifizierung als Wanderweg stammt noch aus DDR-Zeiten - damals nahm man es mit dem Eigentum bekanntlich nicht ganz so genau. 

Weil es mit den Vorbesitzern keine rechtlich wasserdichten Absprachen gab, darf der neue Eigentümer den internationalen Wanderschuh-Highway offensichtlich blockieren.

Bürgermeister Körner: „Wir müssen den Wanderweg wohl umverlegen, dann auch über eine Kreisstraße.“ Und auch die europäischen Wanderkarten bedürfen einer Änderung.

Rechtliches:

Prinzipiell darf jeder den Wald betreten - das muss der Eigentümer zulassen und dulden. Allerdings ist man als Radler, Wanderer oder Pilzsammler auf eigene Gefahr unterwegs. Das betrifft vor allem die „waldtypischen Gefahren“ wie Stolperwurzeln oder herab plumpsendes Totholz.

Ist ein Weg jedoch als „Wander-“ oder „Radweg“ gekennzeichnet, werden auf den Waldbesitzer umfangreiche Pflichten in der Verkehrssicherungspflicht übertragen: Er muss sich an den betreffenden Wegen stets um mögliches Totholz in den Bäumen kümmern. 

Der Baumkletterer kostet pro Krone zwischen 150 und 200 Euro. Das summiert sich auf die Jahre gesehen...

Fotos: Christian Schubert, Imago

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.702

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

11.362

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.920

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

210

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.470

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.710

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.601

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

887

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.567

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.520

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.604

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.092

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.067

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.061

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.075

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.095

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.731

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.082

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.441

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

675

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.633

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.546

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.288

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.443
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.622

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.924

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

869

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.725

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.573

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.625

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.885

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

664

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.309

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.077

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.577

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

742

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.531

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.356

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.328

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.823

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.941

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

576

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.996