Ein halbes Jahrhundert wird heute gefeiert! Singender Gastwirt gönnt sich neues Album

Oelsnitz, V. - Silvio Kuhnert (50) alias der "Singende Gastwirt" lädt am Montag zur großen Geburtstagssause. Das Multitalent aus Taltiz bei Oelsnitz wird 50. Ans Kürzertreten mag er aber noch lange nicht denken. Im Gegenteil: 2020 gibt's ein neues Album!

Silvio Kuhnert, der "Singende Gastwirt" aus dem Vogtland, feiert am Montag seinen 50. Geburtstag.
Silvio Kuhnert, der "Singende Gastwirt" aus dem Vogtland, feiert am Montag seinen 50. Geburtstag.  © Andreas Wetzel

Geburtstage an Montagen sind für viele weniger toll. Für Silvio Kuhnert ist der Tag ein Glücksfall. "Viele meiner Künstlerkollegen sind eben am Wochenende unterwegs. Da passt der Montag perfekt."

Einige Künstler aus dem Vogtland sowie "Spreewald-Günni" und der "Singende Winzer" haben sich zur Fete angekündigt.

50 Gäste sollen kommen. Selbst wird der gelernte Koch nicht am Herd stehen. Nur bei den Vorbereitungen will er dabei sein und helfen.

Als musikalische Appetithäppchen wären Marius Müller-Westernhagen (70) oder Herbert Grönemeyer (63) ganz gut. "Die mag ich sehr."

Seit 1995 ist der Wirt selbstständig, besitzt das Landhotel "Zum Grünen Baum". Das mit dem Singen war Zufall. "Mein Alleinunterhalter war krank und da bin ich eingesprungen. Hat prima geklappt."

12 von 14 Titeln bereits fertig

Das Multitalent besitzt das Landhotel "Zum Grünen Baum" in Taltitz und ist gelernter Koch.
Das Multitalent besitzt das Landhotel "Zum Grünen Baum" in Taltitz und ist gelernter Koch.  © Andreas Wetzel

Kuhnert hat seitdem viele Titel veröffentlicht und war unter anderem im MDR ("Unterwegs in Sachsen") und bei VOX ("Mein Himmlisches Hotel") zu sehen. Mittlerweile hat er sogar ein eigenes Tonstudio.

Kommendes Jahr plant der Unterhaltungsmusiker sein nächstes Album. An Bord ist mit Christian Maier ein namhafter Produzent, der schon mit Star-Sänger Andreas Gabalier (34) zusammengearbeitet hat.

"Zwölf von 14 Titeln sind schon fertig. Im Oktober gibt es eine Single-Auskopplung in Österreich", so Kuhnert.

Im Mai soll das Album in Deutschland erscheinen.

1996 entdeckte er seine Leidenschaft zur Musik. In seinem Tonstudio schreibt er eigene Texte.
1996 entdeckte er seine Leidenschaft zur Musik. In seinem Tonstudio schreibt er eigene Texte.  © Andreas Wetzel
Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum als "Singender Gastwirt" überreichte ihm Eberhard Hertel (80) die Goldene Schallplatte.
Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum als "Singender Gastwirt" überreichte ihm Eberhard Hertel (80) die Goldene Schallplatte.  © Stephan Malzdorf

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0