Hunderte Islamisten in Deutschland per Haftbefehl gesucht Top Datenbankausfall: Bundesweite Störung bei Jobcentern! Top Schicksalstage einer Kanzlerin: Was bedeutet Kauders Sturz für Merkel? Top In der Nähe der "Himmelsscheibe": Weiterer 3000 Jahre alter Schatz entdeckt Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.143 Anzeige
2.900

So erinnert sich Stefanie Hertel in ihrem Buch an tote Mutter

Oelsnitz/Vogtland: Sängerin im TAG24-Interview über ihr neues Buch

Im März ist das erste Buch von Sängerin Stefanie Hertel erschienen.

Oelsnitz/V. - Stefanie Hertel (38) ist unter die Autorinnen gegangen: "Über jeden Bach führt eine Brücke - Geschichten aus meinem Leben" heißt das Buch, in dem die Oelsnitzerin über ihre Kindheit im Vogtland und ihren Werdegang im Showgeschäft erzählt. TAG24-Mitarbeiter Stephan Malzdorf hat Hertels Karriere stets eng begleitet und sprach mit ihr über das am 5. März erschienene Buch.

Viel Platz im Hertel-Buch haben die Kindheits-Erinnerungen an Mutter Elisabeth und Vater Eberhard.
Viel Platz im Hertel-Buch haben die Kindheits-Erinnerungen an Mutter Elisabeth und Vater Eberhard.

TAG24: Stefanie, wann reifte der Entschluss, dieses Buch zu schreiben?

Stefanie Hertel: Wenn wir uns im Familien- und auch Freundeskreis die alten Geschichten erzählen, werden viele Erinnerungen wach, und wir haben immer viel Spaß dabei. Seit 2016 verfestigte sich der Wunsch, diese Geschichten aufzuschreiben. Das Buch ist meine persönliche Sammlung von Lebensgeschichten mit "Lieblings-Natur-Rezepten" und Kräuter-Tipps zum Kochen - in Erinnerung an meine Großmutter und meine Mutter.

TAG24: Der Titel des Buches, das heißt wie Dein erster Hit, verweist auf den großen Erfolg beim Grand Prix der Volksmusik 1992. Erzählst Du im Buch von diesen Tagen, an denen Deine Karriere begann?

Stefanie Hertel: Das Buch erzählt persönliche Geschichten aus meiner Kindheit. Da gehört natürlich auch diese Zeit dazu. Aber es beschäftigt sich nicht schwerpunktmäßig mit meiner Musikkarriere, sondern mit meiner tief in den Erlebnissen meiner Kindheit und Jugend bis ins Heute verwurzelten Naturverbundenheit.

TAG24: Im Lied "Über jedes Bacherl ..." heißt es: "Und als ich traurig war, da hat die Mama g‘sagt ..." Deine Mutter ist kürzlich verstorben. Konntest Du noch vor Redaktionsschluss des Buches über diesen Verlust schreiben?

Stefanie Hertel: Sie hat das Buch als Druckfahne gelesen, und ich konnte ihr ein Nachwort widmen, das war mir wichtig, das ist mir ein Trost.

Das Buch "Über jeden Bach führt eine Brücke" von Stefanie Hertel ist am 5. März erschienen.
Das Buch "Über jeden Bach führt eine Brücke" von Stefanie Hertel ist am 5. März erschienen.

TAG24: Für viele Fans wäre sicherlich auch interessant, wie es war, als Du als Ostkünstlerin bei Carolin Reiber in der volkstümlichen Hitparade des ZDF auftreten durftest.

Stefanie Hertel: Ganz bestimmt. Die eine oder andere musikalische Geschichte findet man im Buch. Es war unterhaltsam, lustig und berührend. Mehr will ich nicht verraten.

TAG24: Welche Etappen Deiner Entwicklung waren für Dich besonders eindrucksvoll, überraschend oder bedeutend?

Stefanie Hertel: Das ist eine Frage, über die ich vielleicht ein eigenes Buch schreiben sollte. Es sind oftmals die kleinen Erfolge, die entscheidende Impulse geben. Die großen Erfolge öffnen einem zwar Türen und Tore, die ansonsten schwer zu öffnen sind, aber die Kleinen lassen einen stetig wachsen.

TAG24: Hat auch das Heranwachsen Deiner Tochter Johanna einen besonderen Platz im Buch?

Stefanie Hertel: Meine ganze Familie hat einen Platz in dem Buch, somit natürlich auch meine Johanna.

TAG24: Seit Jahren gestaltest Du eigene Shows, im MDR und auch im ORF. Ab wann wurde Dir bewusst, dass Du auch moderieren kannst?

Stefanie Hertel: Es war ein Kollege, Torsten Sprick, der mich 2012 förmlich dazu überredete, die Sendung "Stars hautnah" für den rbb zu moderieren. Im Laufe der Jahre durfte ich dann durch meine Sendungen beim MDR und meine Sendungen bei Gute Laune TV an dieser Aufgabe wachsen. Es macht mir wirklich große Freude.

TAG24: Solch ein Buch zu schreiben, bedarf viel Ruhe und Zeit. Wann kamst Du dazu, die wichtigen Dinge deines Lebens zu ordnen, zu sichten und aufzuschreiben?

Stefanie Hertel: Da hatte ich die beste Hilfe "ever". Dank meiner Co-Autoren Peter Käfferlein und Olaf Köhne konnte ich das schaffen. Die beiden haben mir stundenlang zugehört und das Notieren übernommen, meine Erzählungen zu Papier gebracht und mich immer wieder mit Fragen gelöchert.

Sängerin, Moderatorin und jetzt auch Buchautorin: Stefanie Hertel (38) ist wahrlich ein Multitalent.
Sängerin, Moderatorin und jetzt auch Buchautorin: Stefanie Hertel (38) ist wahrlich ein Multitalent.

Fotos: Imago, PR

Bundespräsident Steinmeier will "Weckruf für alle Demokraten" Top Nanu! Hier küsst Schlagerstar Andreas Gabalier eine Unbekannte Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.351 Anzeige Bundeswehrsoldat soll 21-Jährige in Kaserne vergewaltigt haben Top Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen 2018 freigeschaltet Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 7.192 Anzeige FDP sauer: Entlassung von Stasiopfer-Gedenkstättenchef sei "späte Rache" der Linkspartei Neu 15 Kinder stecken in Fahrstuhl fest: Einsatz kann Eltern teuer zu stehen kommen Neu
Mann attackiert Sicherheitsdienst bei Messe, kurz darauf ist er tot Neu Zwei Menschen an Bord! Flugzeug stürzt in Thüringen ab und geht in Flammen auf Neu Video-Clip aus dem Bett: Dafür kassiert Heidi Klum jede Menge Spott Neu Frau kann nicht fassen, was sie findet, als sie im Flugzeug ihren Platz aufsucht Neu FC Bayern nach Remis: Übermacht garantiert noch lange keine Siege Neu
Krasses Handy-Video: Frau sitzt im Auto, als ein Tornado sie überrollt Neu In Falle getappt! Er wollte nur persönliche Dinge im Revier abholen, dann wird er festgenommen Neu Erdogans Besuch in Köln sorgt für viel Wirbel Neu 70-Jähriger vor Gericht: Verging er sich während der Akupunktur an seinen Patientinnen? Neu Riesiges Inselstück versinkt in Lausitzer See: Das soll der Grund sein Neu Scheiben zersplittert: Unbekannte werfen Steine auf Linienbusse Neu Bert Wollersheim zeigt allen seine heiße Nummer im Fahrstuhl Neu Verletzung bei Bayern-Star: Leon Goretzka bangt um Hertha-Einsatz Neu Jetzt ist es raus: Das plant Bachelorette-Kandidat Filip im TV! Neu Vergiftetes Pausenbrot: 56-Jähriger soll versucht haben, seinen Kollegen zu ermorden Neu Hat er etwas zu verbergen? Pferdehalter verweigert Kontrolle und würgt Polizisten Neu Mann stürzt bei Flucht vor der Polizei aus Fenster: schwer verletzt 868 Rauchen als Krebsursache Nr. 1 bald abgelöst: Was noch gefährlicher ist 5.787 Daimler-Chef Zetsche hört nach 13 Jahren Vorstandsvorsitz auf! 404 Großeinsatz: Jugendlicher Asylbewerber zückt Messer und legt Feuer 3.864 Busfahrer will Wild ausweichen und baut Unfall: Zwölf Kinder verletzt, drei im Krankenhaus 674 Update Er filmte alles! 46-Jähriger vergewaltigt und schlägt Ex-Freundin 2.328 Fahrradfahrer von Bahn erfasst: Der Senior war sofort tot 1.019 Ex-Lover behauptet: George Michael versuchte, sich selbst zu erstechen 448 Einzigartiges Projekt: Moschee zieht in ehemalige Kirche ein! 1.564 EM 2024 in Leipzig? Jetzt steht nur noch die Türkei im Weg 534 Baby-Leiche Joris beerdigt: Doch von der Mutter fehlt weiter jede Spur 1.347 Tödlicher Brandanschlag: Neue Details zur schrecklichen Tat! 2.165 Sie ist da! Königin Silvia eröffnet Juristentag in Leipzig 139 Horror-Unfall auf der A6: 51-Jährige crasht in LKW und stirbt 1.064 Beziehungstat in Rettungsstelle? Klinik nach Messerattacke und Schüssen abgeriegelt 3.157 Auftritt ohne Harry: Wen busselt Herzogin Meghan denn hier so innig? 2.631 Grausam! Tiger kollabiert während Zirkus-Show und wird trotzdem weiter gequält 4.997 Dieser Mann will die Erdogan-Abrechnung: "Meine Kritik direkt in sein Gesicht" 583 LKW rast in Baustellenfahrzeug: Trucker in Kabine eingeklemmt und schwer verletzt 1.757 Update Travestie-Star Olivia Jones sicher: Ärzte haben Daniel im Stich gelassen 4.685 Horror-Fund! Frau zieht zu ihrem Geliebten, wenig später wird eine Leiche im Garten entdeckt 2.631 Biathlet Rösch selbstkritisch: "So brauche ich nicht antreten!" 2.139 Der Job als Ehe-Killer: Was deine Kollegen damit zu tun haben 795 Räumung im Hambacher Forst fortgesetzt: Bereits über 50 Baumhäuser abgebaut 667 Auto rast ungebremst in Laster und wird komplett zerstört 1.929