Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

1.896

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

5.491

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
9.100

In diesem Lkw wurden Dutzende Leichen entdeckt!

Eisenstadt - In Österreich sind in einem Schlepperfahrzeug laut Polizei 20 bis 50 tote Flüchtlinge entdeckt worden. Die Leichen seien am Donnerstag in einem Lastwagen auf einem Pannenstreifen in der Nähe von Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) gefunden worden, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA.
In diesem Lkw entdeckte die Polizei die toten Flüchtlinge.
In diesem Lkw entdeckte die Polizei die toten Flüchtlinge.

Eisenstadt - Flüchtlingstragödie in Österreich: Dutzende Flüchtlinge sind in einem als Schlepperfahrzeug missbrauchten Lastwagen ums Leben gekommen.

In dem Kühlfahrzeug entdeckten Beamte am Donnerstag "mindestens 20 oder auch 40 bis 50 Tote", wie der Polizeidirektor des Burgenlandes, Hans Peter Doskozil, bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt sagte. Die Bergung der Toten sei noch nicht abgeschlossen, die Fahndung nach den verschwundenen Schleppern laufe auf Hochtouren.

Der Lkw war in einer Pannenbucht im Autobahnabschnitt bei Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) abgestellt. Aus dem Laderaum quoll laut Doskozil Verwesungsflüssigkeit.

Der Wagen sei wahrscheinlich am Mittwoch dort abgestellt worden. Die Flüchtlinge könnten aber schon früher gestorben sein. Mitarbeiter des Autobahn-Streckendienstes Asfinag hätten den abgestellten Laster entdeckt.

Ob die Menschen beim Transport erstickt sind, wie in verschiedenen österreichischen Medien vermutet wurde, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Für die weiteren Ermittlungen wurde ein Krisenstab eingerichtet.

"Diese Tragödie macht uns alle betroffen", betonte Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). "Schlepper sind Kriminelle. Und wer jetzt noch immer meint, dass es sanftmütige Fluchthelfer sind, dem ist nicht zu helfen".

Das Drama müsse ein "Signal an die europäische Ebene" sein, fordert die Ministerin. Es müssten an den EU-Grenzen endlich Außenstellen geschaffen werden, in denen Flüchtlinge sofort Schutz bekommen.

Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) sagte, die organisierte Schlepperei müsse europaweit konsequent bekämpft werden.

Update, 28.8.2015, 8:44 Uhr:

Nach dem Flüchtlingsdrama in Österreich sind inzwischen mehr als 70 Leichen aus dem Lastwagen geborgen worden. Das sagte Innenministeriumssprecher Alexander Marakovits der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Freitag. Laut BILD.de soll der aktuelle Halter des Lastwagens ein Rumäne sein, der in Ungarn gemeldet ist. Die Fahndung läuft.

Foto: dpa

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

8.058

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

3.650

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

2.849

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

785

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.973

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.374

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

5.585

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

5.432

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.081

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.497

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.953

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.600

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.221

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.042

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

8.769

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.283

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

963

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.882

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.324

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.035

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.638

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.290

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.733

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.900

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.889
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.457

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.662

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.685

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.468

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.464

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.240

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.952

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.314

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.460

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.491

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.515

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

859

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.662

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.471

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.805

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.360

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.926