"Dummes Hurenkind": Felix Baumgartner beleidigt Jan Böhmermann

Österreich - Im Rahmen einer Kolumne hat der frühere Extremsportler Felix Baumgartner die Chance genutzt, Jan Böhmermann aufs Tiefste zu beleidigen. Vorausgegangen war ein Interview des Moderators, in dem er Österreich als eine Nation von "acht Millionen Debilen" bezeichnete.

In einem ORF-Interview hatte Böhmermann Österreich als Nation von "acht Millionen Debilen" bezeichnet.
In einem ORF-Interview hatte Böhmermann Österreich als Nation von "acht Millionen Debilen" bezeichnet.

Als Satiriker teilt er oft gegen andere aus und macht sich dementsprechend nicht immer beliebt.

In einem Interview mit dem österreichischen Sender ORF bezeichnete er den Alpenstaat zuletzt als eine Nation von "acht Millionen Debilen" und handelte sich dafür eine Anzeige ein (TAG24 berichtete).

Bei Österreichern kamen diese Worte natürlich alles andere als gut an - so auch bei Felix Baumgartner.

Der frühere Extremsportler, der vor allem durch seinen spektakulären Sprung aus der Stratosphäre 2012 bekannt wurde, veröffentlichte auf der alternativen Seite allesroger.at eine Kolumne zu Böhmermann. Darin ging er etwa auf den Studienabbruch des Moderators und das Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan ein.

Doch der Text enthält auch jede Menge persönliche Angriffe. So sei Böhmermann nur das Resultat eines One-Night-Stands und sein Vater gar ein Pädophiler, weil Böhmermanns Mutter zum Zeitpunkt der Geburt erst 18 Jahre alt war.

Doch der Höhepunkt ereignete sich nicht in der Kolumne selbst, sondern in den sozialen Medien: Baumgartner postete seinen Artikel auch auf seinem Facebook-Profil, und zwar mit der Überschrift: "Jan Böhmermann, dummes Hurenkind oder genialer Satiriker?" Wenig später löschte der Österreicher seinen Post wieder.

Dass Baumgartner und Böhmermann wohl nicht mehr die besten Freunde werden, dürfte spätestens jetzt klar sein. Schon in der Vergangenheit galt das Verhältnis der beiden als angespannt.

In seiner Kolumne teilt Baumgartner im Rundumschlag gegen Böhmermann aus.
In seiner Kolumne teilt Baumgartner im Rundumschlag gegen Böhmermann aus.  © DPA

Mehr zum Thema Jan Böhmermann:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0